Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
27 Mitglieder (Lionne, Biketourglobal, harbicht, Highlandhobo, rolf7977, chrisli, 8 unsichtbar), 234 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533874 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#527058 - 27.05.09 09:30 Spiritusbehälter
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo Leute!
Ich suche einen dichten Spiritusbehälter, da ich vor kurzem das Problem hatte, das ich den Gewindeverschluss der Original Spiritusflasche überdreht hatte und dann diese nicht mehr dicht war.
Hat jemand Erfahrung damit ob eine normale Rad-Trinkflasche dafür geeignet ist oder löst sich da der Kunststoff mit der Zeit auf.
Ich habe bei Globetrotter "Ortec Weithalsflaschen" gesehen. Ob man solche dafür verwenden kann?
Sebael
Nach oben   Versenden Drucken
#527063 - 27.05.09 09:41 Re: Spiritusbehälter [Re: sebael]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: sebael

Hat jemand Erfahrung damit ob eine normale Rad-Trinkflasche dafür geeignet ist oder löst sich da der Kunststoff mit der Zeit auf.

Hallo Sebael, nein, der Kunststoff sollte sich nicht auflösen. Aber BITTE tu das nicht! Es gibt spezielle Flaschen für Spiritus, auch bei Globetrotter, von Trangia.

Die Sache ist die, erstmal wird ein normales Behältnis, das (auch) für Lebensmittel gemacht ist, mit Spiritus wohl nie so ganz dicht sein, vor allen Dingen aber ist es grober ein prinzipielles Problem Chemikalien, zumal giftige und hier sogar leicht brennbare, in Behältern zu lagern oder zu transportieren, die als Lebensmittelbehälter genutzt werden. Ein nicht unwesentlicher Teil aller Vergiftungen, die so im Alltag, mitunter aber selber iin Fachkreisen passieren, sind auf unsachgemäße Lagerung und infolgedessen erfolgter Verwechslung zurückzuführen! Und bitte nicht argumentieren, dass wenn Du weißt was wo drin ist, sei es doch okay. Das ist es nicht, spätestens dann, wenn irgendwo durch einen blöden Zufall ein Kind davon nichs weiß.... Frag mal bei einer Vergiftungszentrale wie oft am Tag genau sowas Kindern passiert. Es ist eine erschreckende Statistik!

Also, keinen Spiritus in Fahrradflaschen, oder Ortecs, sondern in Flaschen die klar als Behälter für brennnbare Flüssigkeiten erkennbar und v.a. zugelassen (!) sind.
Ich habe selber mal leidvoll erfahren, was passiert wenn einem eine normale Siggflasche, gefüllt mit Autobenzin, wegen Überdrucks platzt....
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (27.05.09 09:47)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#527065 - 27.05.09 09:44 Re: Spiritusbehälter [Re: sebael]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
Kunststoff geht generell, da Alkohol den nicht angreift (Spiritus wird ja auch in Plasteflaschen verkauft).
Meinen Spiritus hatte ich immer in Nalgene PE-Flaschen, die Ortec sind im Prinzip das gleiche. Von Trangia gibts auch eigene Plasteflaschen, die sind aber etwas teurer.
Normale Radflaschen gingen wohl prinzipiell auch, aber da die nie richtig dicht sind, ist da der Verdunstungsschwund sicher um einiges höher.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#527067 - 27.05.09 09:50 Re: Spiritusbehälter [Re: Mr. Pither]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Mr. Pither
Von Trangia gibts auch eigene Plasteflaschen, die sind aber etwas teurer.

Das "etwas teurer" relativiert sich spätestens dann, wenn einem eine sonstige Flasche mal geplatzt ist. Bei diesen Sachen sollte man nicht am falschen Ende sparen, das kann heftig teurer werden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#527072 - 27.05.09 10:08 Re: Spiritusbehälter [Re: JaH]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: Mr. Pither
Von Trangia gibts auch eigene Plasteflaschen, die sind aber etwas teurer.

Das "etwas teurer" relativiert sich spätestens dann, wenn einem eine sonstige Flasche mal geplatzt ist. Bei diesen Sachen sollte man nicht am falschen Ende sparen, das kann heftig teurer werden.


Nalgeneflaschen sind aus dem gleichen Kunststoff (HDPE) wie die viermal so teuren Trangiaflaschen, das Material ist sogar noch etwas stärker. Die sind schon gut geeignet, besonders die mit der kleinen Öffnung. Die Trangiaflaschen haben dafür einen sehr pfiffigen Ausgießer.
Spiritus ist eh völlig unproblematisch in der Aufbewahrung, da muß man sich nicht so viele Sorgen machen. Und trinken tut das Zug freiwillig auch niemand und wenn doch mal aus Versehen, dann schadet so ein Schluck auch nicht weiter. lach
Die Halbliterflaschen von Nalgene passen mit 72mm Durchmesser übrigens ganz gut in übliche Flaschenhalter.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#527078 - 27.05.09 10:30 Re: Spiritusbehälter [Re: Mr. Pither]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
Die speziellen Brennstoffflaschen ( sind die nicht meist aus Alu?) haben zusätzlich meist einen sinnvollen reduzierten Ausgießer integriert. So kleckert weniger daneben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#527079 - 27.05.09 10:39 Re: Spiritusbehälter [Re: Mr. Pither]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Mr. Pither

Nalgeneflaschen sind aus dem gleichen Kunststoff (HDPE) wie die viermal so teuren Trangiaflaschen,

HDPE sagt nichts über die konkreten Materialeigenschaften aus. Das Material selber ist aber, da stimme ich Dir zu, weniger das Kriterium, dafür aber der Verschluß. Und siehe oben, Chemikalien gehören nicht in solche "normalen" Flaschen". Ich hab damals zwar den Tox-Schein wegen Dödeligkeit nicht geschafft, dafür die Rechtskunde (hab mal Chemie studiert und dort auch selber so einiges gesehen, von Augenzeugen gehört und z.T. miterlebt, was so alles passieren kann, was man sich bis dahin kaum hat vorstellen können).

Zitat:
Spiritus ist eh völlig unproblematisch in der Aufbewahrung,

Isser nicht, er ist sehr flüchtig. Einem wirklich gutem Verschluß kommt eine wichtige Bedeutung zu.

Zitat:
Und trinken tut das Zug freiwillig auch niemand und wenn doch mal aus Versehen, dann schadet so ein Schluck auch nicht weiter. lach

Klingt als hättest Du es schonmal ausprobiert? Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn dann würdest Du nicht so daherreden.

Man sollte "Murphy" niemals herausfordern, denn der hat einfach mehr Erfahrung, als jeder sich noch so gewitzt und selbstsicher vorkommende Mensch. Aber wenn man denn unbedingt normale Flaschen nehmen will, sollten diese zu allermindest entsprechend klar und eindeutig und beständig gekennzeichnet werden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (27.05.09 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#527085 - 27.05.09 11:03 Re: Spiritusbehälter [Re: sebael]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Nimm eine beliebige PET-Flasche, das geht problemlos!
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#527140 - 27.05.09 13:37 Re: Spiritusbehälter [Re: JaH]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Die Nalgeneverschlüsse sind hundertprozentig dicht, ich benutze diese Flaschen seit 15 Jahren für Spiritus. Damals, als es die roten Trangiabuddeln noch nicht gab, wurden sie in den Ausrüstungsläden auch explizit dafür empfohlen. Sie sehen außerdem eh mehr nach Chemikalien- als nach Lebensmittelflaschen aus, insofern versteh ich die Aufregung nicht ganz.
Chemiker bin ich nicht, aber so weit ich weiß, besteht Brennspiritus aus Ethanol plus einem Vergällungsmittel. Und die dafür üblichen Stoffe sind nicht giftig, zumindest nicht in den eingesetzten Mengen. Dafür aber so bitter, daß man eh nie mehr als einen Schluck nehmen würde. Ja, hab ich in meiner kindlichen Neugier auch schon ausprobiert, aber noch nicht mal den einen Schluck.
(Und selbst wenn sich jetzt einer eine ganze Flasche Sprit hinter die Binde kippt, steht wohl eher Alkoholvergiftung und nicht Vergällungsstoffvergiftung auf dem Todesschein.)
Keine Panik!
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (27.05.09 13:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527145 - 27.05.09 13:52 Re: Spiritusbehälter [Re: Mr. Pither]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Mr. Pither

Chemiker bin ich nicht, aber so weit ich weiß, besteht Brennspiritus aus Ethanol plus einem Vergällungsmittel. Und die dafür üblichen Stoffe sind nicht giftig, zumindest nicht in den eingesetzten Mengen

Man muss heutzutage nicht Chemiker sein, um nachlesen zu können, das die zur Vergällung eingesetzten Substanzen, von aller möglichen Art sein können, je nachdem für welchen Bereich der steuerlich begünstigte (durch Vergällung) reine Alkohol eingesetzt werden soll. Wobei das nicht bedeutet, dass jeder Abfüller für Baumarkt-Spiritus dasgleiche Vergällungsmittel benutzt!
Da es sich nicht um ein Lebensmittel handelt und hier irgendein behördlicher Quatsch greift, steht leider auf dem handelsüblichen Zeugs nicht drauf, was genau sonst noch drin ist. Und genau rauscht Du mit deiner Einstellung in den möglichen Abgrund.
Nur mal als kleines Bsp. Es wird u.a. auch Pyridin zur Vergällung benutzt. Dummerweise braucht es nicht viel Pyridin, um aus einem zeugungsfähigem Mann einen Kastraten zu machen. Soviel zur angeblichen (der Wunsch der Vater des Gedankens?) Ungiftigkeit, die es zudem nicht gibt. Die meisten Vergällungssubstanzen sind giftig und für Kinder ist die Giftigkeitsschwelle nunmal erheblich niedriger, als für adulte Homo Sapiens.

PS: Reiner Alkohol (also auch vergällter -> Spiritus), ist ebenfalls giftig und zwar nicht nur wegen Alkoholvergiftung.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (27.05.09 13:55)
Änderungsgrund: div. Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#527265 - 27.05.09 19:49 Re: Spiritusbehälter [Re: sebael]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: sebael

Hat jemand Erfahrung damit ob eine normale Rad-Trinkflasche dafür geeignet ist.


Ich kann mich dem Kogaradler Jochen nur anschließen: bitte lass das unbedingt bleiben!!! Gefahrstoffe gehören niemals in Lebensmittelbehälter, sondern immer in spezifisch geeignete und unbedingt eindeutig gekennzeichnete Behälter!!! Mag sein, daß Spiritus nicht sooo gefährlich ist, mag sein, daß es bei Dir zehn Jahre, zwanzig Jahre gut geht, aber lass ein Mal, ein dummes einziges Mal was schieflaufen, vielleicht gar mit einem gefährlicheren Stoff und / oder weil Du Dir nur ein ganz kleines Bisserl zu sicher geworden bist...

Viele Grüße
vom Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#527284 - 27.05.09 20:46 Re: Spiritusbehälter [Re: Machinist]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Machinist
Nimm eine beliebige PET-Flasche, das geht problemlos!


Mann, Mann, Mann! Wir sind in Deutschland, da kannst du doch nicht einfach so eine Empfehlung geben! grins zwinker Aber mal im Ernst: es gibt genug Länder wo Sprit in PET-Flaschen portioniert abgefüllt wird. Ich hab das auch schon gemacht. Hat immer tadellos funktioniert und war immer dicht. Sollte mit Spiritus doch auch gehen. Gegen Überdruck hilft einfach nicht so voll befüllen.

Geändert von macrusher (27.05.09 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#527300 - 27.05.09 22:16 Re: Spiritusbehälter [Re: macrusher]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: Machinist
Nimm eine beliebige PET-Flasche, das geht problemlos!


Mann, Mann, Mann! Wir sind in Deutschland, da kannst du doch nicht einfach so eine Empfehlung geben! grins zwinker Aber mal im Ernst: es gibt genug Länder wo Sprit in PET-Flaschen portioniert abgefüllt wird. Ich hab das auch schon gemacht. Hat immer tadellos funktioniert und war immer dicht. Sollte mit Spiritus doch auch gehen. Gegen Überdruck hilft einfach nicht so voll befüllen.


Na, ich Deutschland wird das nunmal wesentlich strenger gehandhabt als bei uns in der Schweiz grins.

Es ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar was an dem vergällten Alkohol so gefährlich sein soll. Natürlich sollte man aufpassen, das Zeug wenn möglich nicht trinken, die Etikette von der PET-Flasche entfernen und die Flasche kennzeichnen.
Trotzdem, die Gefahr haltet sich nun wirklich in Grenzen sofern man das Ding nur für den Privatgebrauch mit hat.

Mit Sprit meinst du wohl Tankstellenbenzin. Das hatte ich zeitweise auf Reise auch zusätzliches in ner kleinen PET-Flasche (obwohl z.B. in Chile teilweise ein Abfüllen da rein abgelehnt wurde), aber das ist m.E. auch wesentlich heikler als Alkohol da weitaus weniger bekömmlich beim Verschlucken lach.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#527314 - 28.05.09 05:29 Re: Spiritusbehälter [Re: Machinist]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In D dürfte vergällter Alkohol kein Problem sein- die Vergällung ist nicht weiter gefährlich, aber extrem bitter- da trinkt man freiwillig nicht weiter.
In anderen Ländern könnte das anders sein, da wird z.T. Methanol zum Vergällen benutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527317 - 28.05.09 05:38 Re: Spiritusbehälter [Re: jan13]
slowbeat
Nicht registriert
methanol dürfte ein ungeeigneter stoff zum vergällen sein (dürfte relativ geschmackneutral sein, ähnlich reinem alkohol).

vielmehr kann beim brennen von ethanol methanol entstehen was dem körper gar nicht gut bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527406 - 28.05.09 12:09 Re: Spiritusbehälter [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: slowbeat
methanol dürfte ein ungeeigneter stoff zum vergällen sein (dürfte relativ geschmackneutral sein, ähnlich reinem alkohol).

vielmehr kann beim brennen von ethanol methanol entstehen was dem körper gar nicht gut bekommt.

Kleiner Ausflug in die Chemie:

Beim Brennen entsteht kein Alkohol, der entsteht beim Gärungsprozess. Der Brennvorgang ist eine Destillation, die fraktioniert ablaufen sollte, also kontrolliert. Methanol sieded niedriger als Ethanol und wird daher brenntechnisch zuerst abdestilliert. Es können aber auch Reste noch mit dem ersten Ethanol mitkommen, aus Sicherheitsgründen wird daher ein erster Teil des Hauptbrandes weggeschüttet.

Methanol WIRD dennoch auch zur Vergällung eingesetzt, ist aber in dem Fall vergleichsweise leicht abtrennbar. Die Vergällung dient einzig und allein den gesetzlichen Vorgaben, damit man die Alkoholsteuer, die sich immer nur auf genießbaren Alkohol bezieht, umgehen kann, um so das Produkt billig zu halten.
Was dann der Kunde damit macht, ist wichtig für die Frage welche Substanz zur Vergällung eingesetzt wird.

Methanol:
Kam letztens anläß des Türkei-Vorfalls, mal ein WDR2-Beitrag, der m.E. aber ziemlich neben der Spur war. Na ja. Immerhin aber bekam man wenigstens den besonderen toxischen Aspekt von Methanol auf die Reihe (wenn sonst schon nichts...). Methano wird im Körper aufgespalten zu Formaldehyd und Ameisensäure. Sofern man jetzt nicht gerade allergisch auf Formaldehyd reagiert (was beim Mann meiner Patentante der Fall ist, weswegen er den Präp-Schein nicht schaffte und das Med.-Studium fallen ließ), ist v.a. die Ameisemsäure das Hauptproblem, da sie z.B. Nervenzellen recht effektiv schrottet, was sich z.B. bei den Sehnerven mitunter sehr zügig auswirkt, weswegen Erblindung häufig eine Folge von überlebten oder minderschweren Methanolvergiftungen ist.


Vergällung, also das ungenießbar machen, funktioniert nicht immer so perfekt, wenn es darum geht, dass Menschen erst gar nicht versuchen mal zu probieren, was in der nett aussehenden Buddel drin ist. Eben auch (aber eben auch nicht allein, sondern nur u.a.) deswegen, gehört Spiritus nur in entsprechende Behältnisse, sei es spezielle Brennstofflaschen in robust, oder mit kindersicherem Verschluß.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527435 - 28.05.09 14:01 Re: Spiritusbehälter [Re: JaH]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Danke für deine Erklärung! Unabhängig vom Thema weiß ich jetzt endlich den Grund bzw. Zusammenhang des Erblindens nach Genuß "falscher Alkohole".

Geändert von macrusher (28.05.09 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#527803 - 29.05.09 20:21 Re: Spiritusbehälter [Re: JaH]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: Kogaradler
Aber BITTE tu das nicht! Es gibt spezielle Flaschen für Spiritus, auch bei Globetrotter, von Trangia.


Gut, das mit der Trinkflasche ist vielleicht nicht so gut. Da kann es doch mal passieren, das man unbewusst einen Schluck nimmt. Aber wenn ich ein anderes Behältnis, wie z.B.Ortec, nehme und es deutlich kennzeichne, dann dürfte eigentlich nichts passieren.
Sebeal
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527833 - 29.05.09 22:02 Re: Spiritusbehälter [Re: Mr. Pither]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Mr. Pither
(Und selbst wenn sich jetzt einer eine ganze Flasche Sprit hinter die Binde kippt, steht wohl eher Alkoholvergiftung und nicht Vergällungsstoffvergiftung auf dem Todesschein.)

Und Dagens Nyheter hatte vor einiger Zeit einen Artikel, demzufolge die häufigste Todesursache bei erwachsenen Finnen bis zu 45 Jahren Hirnschäden durch Alkohol sind.

gefunden vom
elwoodianer

Spiritus mach blind! - Ach was, ein Auge riskier' ích.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527835 - 29.05.09 22:08 Re: Spiritusbehälter [Re: elwoodianer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: elwoodianer

Und Dagens Nyheter hatte vor einiger Zeit einen Artikel, demzufolge die häufigste Todesursache bei erwachsenen Finnen bis zu 45 Jahren Hirnschäden durch Alkohol sind.

Oops!
Und in einem Film über St.Petersburg wurde im Zusammenhang der "Weißen Nächte" und dem sommerlichen Freizeitverhalten, dem Alkoholkonsum von jungen Männern, eine ungewöhnliche bzw. häufige Todesursache erwähnt: Genickbruch.
Die besaufen sich mitunter so sehr, dass sie dann kopfüber nen Hechtsprung in den nächsten Brunnen machen, um sich abzukühlen. Das geht dann schonmal ins Auge. Oops! Schon wieder das Auge, dann aber wohl das andere/verbliebene und aus gehen die Lichter...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530277 - 07.06.09 14:48 Re: Spiritusbehälter [Re: JaH]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
Kleiner Ausflug in die Chemie...

bravo


Beste Grüße,
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de