Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#529750 - 05.06.09 13:48 Gaskartuschen Kroatien
31di05
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo miteinander,
da ich Ende Juni die kroatischen Inseln mit dem Rad abfahre, würde ich gerne wissen, welchen Typ von Gaskartuschen man dort bekommt.
Weiß jemand, ob man in Kroatien CampingGaz Stechkartuschen C206 für Gaskocher mit Dorn (190 g) oder zum schrauben und mit Ventil (CV 240, 300, 470) bekommt? (ich habe beide Gaskochertypen.
Meine Reiseroute startet in Krk und soll etwa bis Split und retour (2 Wochen) mit Rad und Fähren gehen. (Ratschläge sind noch sehr willkommen)!
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529753 - 05.06.09 14:04 Re: Gaskartuschen Kroatien [Re: 31di05]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Vielleicht läuft man sich über den Weg. Siehe hier. Plane die Route am WE. Aber von Split fahre ich eher im Gebirge...den Kocher lasse ich höchstwahrscheinlich zu Hause.



Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (05.06.09 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#529922 - 06.06.09 04:56 Re: Gaskartuschen Kroatien [Re: 31di05]
black_flag
Nicht registriert
Hier gibt's ein kleines pdf-file in dem die weltweite Verfügbarkeit aufgelistet ist. Außer tief in Afrika und in Kim-Jong-Il-Land gibt es die 206 überall. Die CV470 gibt's in Kroatien ebenfalls. Allerdings halte ich die CV470 Kartusche grundsätzlich für viel zu teuer.


Beste Grüße,

Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#529938 - 06.06.09 07:55 Re: Gaskartuschen Kroatien [Re: 31di05]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo Gerhard,

Stechkartuschen kriegst du immer, notfalls in Baumärkten, aber auch an Tanken, Supermärkten, Campingplätzen... (den Kocher würde ich nehmen)
Auch die Clickventilkartuschen sind weitgehend verfügbar.

Viel Spaß dort

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#529960 - 06.06.09 10:48 Re: Gaskartuschen Kroatien [Re: BaB]
31di05
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo,
danke für euere Antworten.
Ich habe mir so was schon gedacht, Stechkartuschen (baugleiche) gibt es überall, solche mit Ventil von Campinggaz nur mit viel Sucherei (so war es jedenfalls letztes Jahr in Nordsizilien.
Meine letztjährige Reiseroute führte von Palermo über Cefalu (habe dort eine CV470 Kartusche mit Ventil bekommen), Milazzo, Liparische Inseln, Milazzo, Messina, Taormina, Ätna nach Catania und retour mit Air Malta nach München.
Außerdem sind die Ventilkartuschen doch recht teuer (so ab 10 Euro.
Besten Dank erst mal, ich werde im Forum über meine Inselhüpferei in Kroatien berichten.
Gruß
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#530608 - 08.06.09 20:21 Re: Gaskartuschen Kroatien [Re: 31di05]
phouse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
In Kroatien bekommst Du die Stechkartuschen in den Supermärkten, die den Campingplätzen angeschlossen sind. In allen Touristenorten (=Küste und Inseln) ist die Versorgung problemlos. Auch in den großen Einkaufszentren habe ich die GAZ-Kartuschen gesehen.

Viel Spaß in HR

phouse
Schnitze Dein Leben aus dem Holz, das Du hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#530623 - 08.06.09 21:16 Re: Gaskartuschen Kroatien [Re: phouse]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

Wir benutzen einen Primus Omnifuel-Kocher mit Schraubventil seit einigen Jahren problemlos und erfolgreich mit folgendem Adapter mit Stechkartuschen:

Adapter für Stechkartuschen bei Globetrotter

Funktioniert wunderbar!


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (08.06.09 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#537015 - 06.07.09 21:29 Re: Gaskartuschen Kroatien [Re: lutz_]
31di05
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo,
zurück aus Kroatien (siehe meinen kurzen Reisebericht) kann ich die Frage nach Gaskartuschen beantworten: In den ersten beiden Campingplätzen waren eher die Kartuschen mit ventil für Campinggaz-Kocher vorrätig, ansonsten gibt es üebrall die genormten 190 g Butan-Kartuschen für Kocher mit Stechsystem. Also, es gibt beide Typen, je nachdem in welchem laden man sucht oder wie sie halt gerade vorrätig sind.
Gruß
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de