Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Holm, Meillo, 2 unsichtbar), 342 Gäste und 1040 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534346 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#529481 - 04.06.09 14:43 Rad im Flieger wie verpacken?
alfsn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo,

was ist sicherer für unser Pino, das Pino komplett verpackt oder sollte man es noch rollen können, damit man sieht, dass es ein Rad ist?
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Alf
Nach oben   Versenden Drucken
#529523 - 04.06.09 16:24 Re: Rad im Flieger wie verpacken? [Re: alfsn]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Auf der sicheren Seite seid ihr auf jedenfall wenn ihr es teilzerlegt und in Karton(s) verpackt. Ihr müßt auch damit rechnen, daß es, je nachdem von wo ihr fliegt, nicht- oder teilverpackt evtl. nicht akzeptiert wird. Das Flughafenpersonal würde sich aber wahrscheinlich über ein rollbares Rad freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#529621 - 04.06.09 22:44 Re: Rad im Flieger wie verpacken? [Re: alfsn]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Rollbar ist glaub ich vollkommen egal, da es (zumindest an normalen Flughäfen) sowieso vom einen Gepäckwagen/-band aufs nächste geschmissen wird. Darum sollte es zumindest vollständig mit Folie umwickelt sein, ich glaube besser noch Karton wenn vorhanden.

Ich hab meins mit Folie umwickelt und musste es zusätzlich in eine Tüte packen. Pedale und Vorderrad mussten abgenommen werden, Lenker um 90° gedreht werden.
Das Schutzblech hat den Transport nicht überstanden, ob es sonst noch zusätzliche Kratzer gab kann ich nicht beurteilen, denn die hatte es schon vorher ausreichend und ich bin da eh nicht so empfindlich.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#529633 - 05.06.09 05:58 Re: Rad im Flieger wie verpacken? [Re: alfsn]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Alf,

entscheident ist, mit welcher Gesellschaft du fliegst.
Bei der einen musst du komplett verpacken, bei der anderen reicht es aus den Lenker quer zu stellen und die Pedalen abzuschrauben. Den Quatsch mit der Luft aus den Reifen fordern auch welche.
Also ruf da an und frag das ab.

Gruß

Helmut R.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#529638 - 05.06.09 06:49 Re: Rad im Flieger wie verpacken? [Re: alfsn]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das ist wieder eine Glaubenfrage schmunzel

Neben den Vorschriften der Airline kommt es auchg auf das Personal am CheckIn an, das häufig von Fremdfirmen gestellt wird.

Persönlich halte ich es für sinnvoll, wenn das Rad nich geschoben werden kann, denn mehrfach haben wir die Räder einfach so den Baggage-Handlern übergeben, die gleich damit losgeschoben sind.

Außerdem sollte ein Fahrrad mE trotz Verpackung gut
anzufassen sein für die Verladung. Hier hat sich die Fahrradgarage als nicht zweckmäßig bei uns erwiesen.

gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#529696 - 05.06.09 10:10 Re: Rad im Flieger wie verpacken? [Re: olafs-traveltip]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
In Antwort auf: olafs_traveltip
Das ist wieder eine Glaubenfrage schmunzel

Hier hat sich die Fahrradgarage als nicht zweckmäßig bei uns erwiesen.


--> Soll das heißen, daß ihr Schäden verzeichnen mußtet, die konkret auf diese Form der Verpackung zurückzuführen waren?
Nach oben   Versenden Drucken
#529709 - 05.06.09 11:06 Re: Rad im Flieger wie verpacken? [Re: Negnittoeg]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Nein, das nicht, aber das Teil bedeckte am Zielflughafen fast nichts mehr und die Räder lassen sich halt schlechter Anfassen -zum Tragen
und Verladen.

Ich werde es nur noch verwenden, wenn ausdrücklich verpackung vorgeschrieben ist, sonst halt nur Luftpolsterfolie um empfindliche Teile.


Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de