Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (motion, Gina, Denniz85, Heiko69, Lawrenz, kibotu, 6 unsichtbar), 389 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534034 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#528170 - 31.05.09 17:47 WP Strassennavigation 60 CX-ratlos unterweg
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo,
bin zur Zeit in der Toscana unterwegs, habe meine Routen pro Tag auf GPsies geplant, brav auf 250 WP reduziert, dann runtergeladen und mit Map Source, auf das Garmin ueberspielt. Beim Starten der Route bekomme ich nun die Fehlermeldung: Strassennavigation nur mit max. 50 WP mòglich, Route bricht dann erfolglos ab. Das Geraet ist neu, leider hatte ich vor dem Urlaub keine Gelegenheit mehr, das Garmin ausreichend zu testen. Hat jemand einen Rat? Umschalten auf Luftlinienrouting - dann vermutlich ohne Abbiegehineweise?

Danke fuer Eure Hilfe!!

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#528203 - 31.05.09 19:25 Re: WP Strassennavigation 60 CX-ratlos unterweg [Re: Idworker]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ja, irgendwo in den Einstellungen auf Luftlinienrouting umstellen. Dann sind 250 Wegpunkte pro Route möglich. Am besten so einstellen, dass Du beim Beginn des Routings immer gefragt wirst, ob Straße oder Luftlinie.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (31.05.09 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#528237 - 31.05.09 20:40 Re: WP Strassennavigation 60 CX-ratlos unterweg [Re: Idworker]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Ralph!
In Antwort auf: Andreas R.
Am besten so einstellen, dass Du beim Beginn des Routings immer gefragt wirst, ob Straße oder Luftlinie.

Das geht über Einstellung - Routing - Führung --> auf "Bestätigen" einstellen.
Wenn du eine genauere Führung brauchst, auf ein Straßenrouting also temporär nicht verzichten willst / kannst, kannst du mit Luftlinienrouting unter der gewählten (auf gpsies geplanten) Route starten, dann auf der Karte, bei dem ersten Wegpunkt (CN muss aktiviert sein) mit dem Mauszeiger in die Karte klicken (nach ein bissl Erfahrung die Straßenroutingeinstellungen evtl. anpassen) und dorthin routen lassen, dasselbe für den nächsten Wegpunkt usw.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (31.05.09 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#529478 - 04.06.09 14:40 Re: WP Strassennavigation 60 CX-ratlos unterweg [Re: cyclist]
Idworker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo,
vielen Dank fuer die schnelle Hilfe! Zwischenzeitlich klappt es ganz gut, habe auf Luftlinienrouting umgestellt, kein Problem mehr, koennte beim nàchsten Mal evt. die Lòsung sein, mit gpsies gleich auf 50 WP zu reduzieren, oder wird es dann zu ungenau??
Ciao aus Italien
Nach oben   Versenden Drucken
#529537 - 04.06.09 17:21 Re: WP Strassennavigation 60 CX-ratlos unterweg [Re: Idworker]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Kenttitus
koennte beim nàchsten Mal evt. die Lòsung sein, mit gpsies gleich auf 50 WP zu reduzieren, oder wird es dann zu ungenau??


Das hängt von der Länge der Strecke ab und wie verwinkelt sie ist. 250 Punkte reichen bei mir für etwa 30-100 km.


Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#529540 - 04.06.09 17:46 Re: WP Strassennavigation 60 CX-ratlos unterweg [Re: Idworker]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo!
Warum hast du keine Tracks erstellt? Da wären nicht nur 20x 500 Punkte möglich, sondern es ist auch keine Neuberechnung einer Route nötig. Bekanntlich kann es dazu führen, das eine auf dem Rechner geplante 10km lange Route plötzlich auf dem Gerät zu einer 20km (oder noch mehr) langen Route mutiert... (so auf dem Gerät die CN aktiviert ist, sowie eine Neuberechnung erfolgt).
Wenn man letzteres vermeiden will, dann müssen die Routenpunkte so dicht beieinander liegen, das die CN keine andere Möglichkeit hat, anders zu routen. Oder es wird gleich direkt Luftlinienrouting gewählt - dann brauchts aber auch keine Routen...
Hier wären dann Tracks sinnvoller, mit der Track back-Funktion erfolgt dann ebenfalls eine Art Routing, allerdings ausschließlich auf dem zuvor geplanten Track, der auch mal - je nach dem wie gut gezeichnet wurde grins - durch einen Vorgarten führen kann..., was man natürlich nicht nachfahren muss... zwinker

Zitat:
koennte beim nàchsten Mal evt. die Lòsung sein, mit gpsies gleich auf 50 WP zu reduzieren, oder wird es dann zu ungenau??

Bei einer Route setzt du ja nur Punkte, die du erreichen möchtest, bei der Auswahl "Luftlinienrouting" wird der erste Punkt mit dem zweiten (usw.) über eine Gerade verbunden. Die Punkte beinhalten (grob beschrieben) nur die Info Position, Kurs zum nächsten, sowie Entfernung zum nächsten. Bei einem Autorouting z.B. mit der CN o. TopoD V3 (hier nur auf dem enthaltenenen)Routennetz) erfolgt eine konkrete Berechnung, es werden quasi zwischen dem 1. und dem 2. Punkt noch weitere interne (Abbiege-)Punkte erzeugt, was dann von einer 10km Luftlinie zu einer z.B. 20km realen Route führt.
Es funktioniert auch, wenn du dir am Start einen Punkt setzt und den nächsten erst wieder nach z.B. 50km, die Strecke dazwischen fährst dann einfach der Nase nach, bzw. halbwegs parallel zur Luftlinie. Auch wenn du Autorouting nutzt, heißt das ja noch lange nicht, das du dieser "Autoroutingroute" auch folgen musst!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de