Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (kangaroo, Bafomed, RadEsel, Voyageur, Fichtenmoped, 6 unsichtbar), 251 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534312 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#529277 - 03.06.09 23:16 Elektrostatische Aufladung Seideninlay
BotBiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Habe einen Daunenschlafsack von Exped Sparrow 350 gekauft. Um noch etwas Temperaturreserve zu bekommen haben wir uns heute noch ein Seideninlay besorgt.

Es schmeichelt der Haut, ABER heftige elektrostatische Aufladungen.
Klar auf Teppich getestet und die Luft ist zurzeit in unsere Dachgeschosswohnung sehr trocken.

Aber Blitze schmeissend möchte ich nicht mit meiner Frau in unserem Zelt schlafen. grins

Hat jemand in freier Wildnis schon mal ähnliche Probleme gehabt? Die elektrostatische Aufladung ist mir in diesem Zusammenhang noch nicht begegnet ;-( Möchte eigentlich keinen volumigen schweren Baumwollsack transportieren. Bzw. bin mir auch nicht sicher, ob ich das Inlay noch umgetaucht bekomme. Leider im Laden gekauft.
beste Grüße
----
Es gibt keine schlechte Kleidung - Nur das falsche Wetter!
Nach oben   Versenden Drucken
#529292 - 04.06.09 05:37 Re: Elektrostatische Aufladung Seideninlay [Re: BotBiker]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
ist doch schön, wenns auch noch zwischen Ehepartnern knistert...

Habe aber ehrlich noch nie ernsthafte Probleme mit Aufladungen erlebt- hat es vielleicht auch mit dem Teppich zu tun?
Nach oben   Versenden Drucken
#529294 - 04.06.09 05:42 Re: Elektrostatische Aufladung Seideninlay [Re: BotBiker]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Paul,

habe auch nen Exped Schlafsack.
Ich schlafe ausschliesslich mit Seideninlay darin.
Elektrostatische Aufladungen sind mir noch nie aufgefallen.

Gruß

Helmut R.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#529337 - 04.06.09 08:47 Re: Elektrostatische Aufladung Seideninlay [Re: Helmut R.]
BotBiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Na auf diese Art von Knistern kann ich gerne Verzichten.

Das Knistern war keine Kleinigkeit, sondern echter schmerzhafter Funkenschlag. Das ist der Ehe nicht gerade zuträglich!

Der Teppich und die trockene Luft werden Ihren Teil beigetragen haben.
Unterwegs werde ich nicht auf Teppich schlafen, aber auf trockene Luft hoffe ich zumindest.

Bin selber schuld, wenn man sich alles auf den letzten Drücker besorgt.

Hallo Helmut, schon zu hören, dass es zumindest nicht die Regel ist.
beste Grüße
----
Es gibt keine schlechte Kleidung - Nur das falsche Wetter!
Nach oben   Versenden Drucken
#529339 - 04.06.09 08:53 Re: Elektrostatische Aufladung Seideninlay [Re: BotBiker]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Hallo!

Ich würde dem Teppich auch die Schuld geben. Bei meinem Exped Schlafsack gibt es auch weder mit Kunstfaser- noch mit Seideninlet Funkenschlag.
Unterwegs vielleicht wirklich nicht den Teppich verwenden sondern eine Isomatte zwinker

Viele Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#529347 - 04.06.09 09:19 Re: Elektrostatische Aufladung Seideninlay [Re: BotBiker]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Elektrostatische Aufladung erreicht man nur durch das Trennen zweier Nichtleiter, besser zweier Isolatoren.

Wenn der Schlafsack außen aus Kunstfaser ist und der Teppich ebenso, wäre das (genügend trockene Luft vorrausgesetzt) ein Grund.
Aber auch ein Kunstfaser Inlay (also keine echte Seide) in einem innen mit Kunstfaser gefütterten Schlafsack kann der Grund sein.
Oder hast Du das Inlay (das evtl. aus Kunstseide ist) direkt ohne Schlafsack auf dem Teppich getestet??

Es kommt auf die Material-Paarung an, nicht nur auf das Material eines Teiles.
Es müssen immer 2 Isolatoren zusammenkommen. In der freien Natur wird auch die erforderliche, sehr trockene Luft sehr selten sein.

Naturfasern sind zumeist schlechte Isolatoren, daher gibt es da weniger Probleme.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (04.06.09 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#529369 - 04.06.09 10:35 Re: Elektrostatische Aufladung Seideninlay [Re: HelgeWI]
BotBiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Gestern Abend hätten wir nach dem Funkenschlag liebend gerne getrennt geschlafen;-)
An weiteres Testen war nicht zu denken.

Das Inlay ist mit 100% Seide angegeben. Will doch hoffen, dass es sich um Naturseide handelt!

Hatte auch schon ein wenig gegoogelt. Naturseide hat kann sich sehr gut statisch aufladen, ist angeblich sogar fast der Beweis, dass es echte Seide ist. Hatte meine Frau wohl aus einem Schlafanzugforum lach ,aber egal.

Denke es war ein ungünstiger Test auf dem Teppich etc. Behalten also die Inlays.
Werde es also Spätestes am Sonntag beim Beginn der Radreise in natura testen. Wettervorhersage scheint für genügend feuchte Luft zu sorgen ;-)

Gibt es eigentlich einen Trick, wie man sich selbst oder einen Gegenstand „Schmerzfrei“ entlädt?
beste Grüße
----
Es gibt keine schlechte Kleidung - Nur das falsche Wetter!
Nach oben   Versenden Drucken
#529370 - 04.06.09 10:38 Re: Elektrostatische Aufladung Seideninlay [Re: BotBiker]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: BotBiker

Gibt es eigentlich einen Trick, wie man sich selbst oder einen Gegenstand „Schmerzfrei“ entlädt?


Nimm einen metallischen Gegenstand in die Hand, bevor Du die Ladungstrennung durchführst. Dann kannst Du die Ladung als schicken Blitz vom Gegenstand zur Erde abführen. Funktioniert vielleicht auch, um einen Gasbrenner zu entzünden grins

Georg.

Edit: *aufschreib-auf-die-Liste-der-zu-testenden-Phänomene*

Geändert von GeorgR (04.06.09 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#529618 - 04.06.09 22:29 Re: Elektrostatische Aufladung Seideninlay [Re: GeorgR]
BotBiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Werde berichten wenn ich es mit dem Gasbrenner schaffe.
Werde aber auf jeden Fall mit der Kombination nicht im ex-geschützten Bereich übernachten grins
beste Grüße
----
Es gibt keine schlechte Kleidung - Nur das falsche Wetter!
Nach oben   Versenden Drucken
#529770 - 05.06.09 15:02 Re: Elektrostatische Aufladung Seideninlay [Re: BotBiker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.887
Ich hatte dieses Problem noch nicht.
ich vermute als Übeltäter eher die Nylonhülle des Daunensacks in Kombination mit dem Teppich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#529771 - 05.06.09 15:07 Re: Elektrostatische Aufladung Seideninlay [Re: BotBiker]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das hat wenig mit dem Seideninlay zu tun. In sehr trockener Luft (z.B. Atacamawüste) hatte ich ein regelrechtes Blitzgewitter wenn ich meinen Fleecepullover ausgezogen habe. Das läßt sich unter bestimmten Bedingungen nicht vermeiden. Kunststoff auf Kunststoff bewegt bringt die Aufladung zustande. (Schlafsack auf Zeltboden, Fleecepulli auf Trikot, etc.)

Mir ist es auch schon passiert, das alle Daten auf dem Tacho gelöscht wurden, nur indem ich ihn in die Tasche gesteckt hatte.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de