Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Uli S., kettenraucher, Sattelstütze, jmages, JohnyW, chrwmrs, 19matthias75, 6 unsichtbar), 171 Gäste und 846 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533831 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#528378 - 01.06.09 13:27 Neue Bremsbeläge - einhängen geht nicht mehr
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Ihr dürft mich jetzt gerne für doof halten.... Ich habe die arg runtergenudelten V-Brake-Beläge gewechselt. Bremse ist Shimano-irgendwas mit solchen Cartridges, wo man die Beläge reinschiebt und mit einem Splint sichert. Habe ich gemacht, und nun kann ich weder vorne noch hinten mehr die Bremse wieder einhängen. Beim Zusammendrücken liegen die neuen Belege auf der Felge auf und der Platz reicht einfach nicht.

Bitte helft mir! Mir ist das Posten hier mit so einer Frage schon peinlich, noch peinlicher wäre es mir, mit ausgehängten Bremsen in den Fahrradladen zu schieben und da nach Hilfe zu schreien.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#528383 - 01.06.09 13:39 Re: Neue Bremsbeläge - einhängen geht nicht mehr [Re: SuseAnne]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hi Suse,

Du hast bestimmt die Bremse zwischendurch über die Zugklemmung enger gestellt. Also einfach wieder etwas mehr Seil geben, dann klappts wieder.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#528384 - 01.06.09 13:40 Re: Neue Bremsbeläge - einhängen geht nicht mehr [Re: SuseAnne]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
nach deiner frage zu urteilen wird dir nicht viel anderes übrigbleiben zwinker ! du mußt die bowdenzugklemmung oben an deiner bremse (vermutlich v-brake) lösen und die klemmung richtung BZ-ende versetzten. leider ist es sehr wahrscheinlich, dass die bremsbeläge dann nicht mehr optimal zur felge stehen. einstellung ist nicht wirklich schwierig, erfahrung hilft aber enorm weiter. an deiner stelle würde ich es im laden machen lassen und fragen, ob du dabei zuschauen darfst.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#528385 - 01.06.09 13:41 Re: Neue Bremsbeläge - einhängen geht nicht mehr [Re: SuseAnne]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hi, die Bremsen musst Du natuerlich noch neu einstellen. Am einfachsten ist es erstmal den Bowdenzug etwas laenger zu machen. Und dann gibt es hier und da noch ein paar Schrauben zur Feinjustage. Etwas schwer alles im Einzelnen zu erklaeren, aber mit google findest Du ziemlich viel zu dem Thema sogar Videos.
(oder hier kommt gleich noch jemand und beschreibt es ausfuehrlich)

Gruss,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#528387 - 01.06.09 13:49 Re: Neue Bremsbeläge - einhängen geht nicht mehr [Re: SuseAnne]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Bevor Du die Grobverstellung an den Bremsarmen benutzt, guck doch mal an die Hebel. Hast du in der Vergangenheit dort reguliert und die Hüllenanschläge rausgeschraubt? Dann dreh sie zuerst wieder rein. Sollte das nicht reichen, kannst du immernoch am Bremsarm nachlassen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#528388 - 01.06.09 13:54 Re: Neue Bremsbeläge - einhängen geht nicht mehr [Re: Falk]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Ja, waren rausgeschraubt, aber ich habe sie schon wieder reingedreht. Werde also den anderen Ratschlägen folgen. ICH WILL das hinkriegen. Sowas dusseliges, sogar früher an den fummeligen Cantilever-Bremsen habe ich das hingekriegt.

Suse
Edit bat mich, ein vergessenes Wort zwecks Lesbarkeit zu ergänzen.
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!

Geändert von SuseAnne (01.06.09 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#528407 - 01.06.09 15:42 Re: Neue Bremsbeläge - einhängen geht nicht mehr [Re: SuseAnne]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Du kannst an jedem Bremsbelag die Unterlegscheiben vertauschen, sodass Du für den Abstand zwischen Hebel und Bremsklotz zwei Möglichkeiten hast.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528455 - 01.06.09 18:24 Re: Neue Bremsbeläge - einhängen geht nicht mehr [Re: Andreas]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Andreas R

Du kannst an jedem Bremsbelag die Unterlegscheiben vertauschen, sodass Du für den Abstand zwischen Hebel und Bremsklotz zwei Möglichkeiten hast.
Äh, ich lese da oben was von Cartridges.

@Suse: Gibts für deine Bremse Beläge mit Extrastärke? Für meine Rennbeläge gibts sowas (+1mm pro Seite). Vielleicht hast du ja sowas erwischt.
Nach oben   Versenden Drucken
#528471 - 01.06.09 18:47 Re: Neue Bremsbeläge - einhängen geht nicht mehr [Re: mgabri]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Michael,

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Andreas R

Du kannst an jedem Bremsbelag die Unterlegscheiben vertauschen, sodass Du für den Abstand zwischen Hebel und Bremsklotz zwei Möglichkeiten hast.
Äh, ich lese da oben was von Cartridges.


Ich sehe da keinen Widerspruch. Das Tauschen der Cartridges sollte nicht davon abhalten, bei Bedarf die Unterlegscheiben zu vertauschen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528475 - 01.06.09 18:55 Re: Neue Bremsbeläge - einhängen geht nicht mehr [Re: Andreas]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Michael,

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Andreas R

Du kannst an jedem Bremsbelag die Unterlegscheiben vertauschen, sodass Du für den Abstand zwischen Hebel und Bremsklotz zwei Möglichkeiten hast.
Äh, ich lese da oben was von Cartridges.


Ich sehe da keinen Widerspruch. Das Tauschen der Cartridges sollte nicht davon abhalten, bei Bedarf die Unterlegscheiben zu vertauschen.

Das mag ja grundsätzlich stimmen, nur geht es hier offensichtlich um einen simplen Belagtausch. Da ist die Rumschrauberei an der Bremse selbst völlig unnötig bzw. sogar kontraproduktiv. Wir wollen Suse doch nicht noch mehr aufbürden zwinker
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#528477 - 01.06.09 18:59 Re: Neue Bremsbeläge - einhängen geht nicht mehr [Re: Jumper79]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Sebastian,

In Antwort auf: Jumper79
In Antwort auf: Andreas R
Ich sehe da keinen Widerspruch. Das Tauschen der Cartridges sollte nicht davon abhalten, bei Bedarf die Unterlegscheiben zu vertauschen.


Das mag ja grundsätzlich stimmen, nur geht es hier offensichtlich um einen simplen Belagtausch. Da ist die Rumschrauberei an der Bremse selbst völlig unnötig bzw. sogar kontraproduktiv.


Wenn der neue Belag dicker ist als der alte, kann die Rumschrauberei an der Bremse selbst durchaus zielführend sein.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (01.06.09 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#528478 - 01.06.09 19:01 Re: Neue Bremsbeläge - einhängen geht nicht mehr [Re: Andreas]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Andreas,

stimmt, hatte ich nicht bedacht (wobei ich selbst damit noch nie Probleme hatte). Am besten warten wir mal ab, was sie zu den ganzen Vorschlägen sagt.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#528581 - 02.06.09 08:00 Re: Neue Bremsbeläge - einhängen geht nicht mehr [Re: Jumper79]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Jumper79
Am besten warten wir mal ab, was sie zu den ganzen Vorschlägen sagt.


Alles ist gut. Ich habe zwar ewig gebraucht, vor allem am Vorderrad um die Extreme "Bremse schleift" gegen "zwischen Bremse und Felge passt die halbe Tageszeitung) zu vermeiden, aber jetzt passt es. Bin stolz auf mich! cool

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de