Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (indomex, birli24, SchachRobert, Meillo, 19matthias75, Lenkerzerrer, 7 unsichtbar), 457 Gäste und 858 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#528411 - 01.06.09 16:07 Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen?
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo,

es besteht ja nun seit Oktober letzten Jahres in Frankreich eine Warnwesten-Pflicht für Radfahrer. Nun möchte ich mir natürlich nicht so eine flatternde Baumarktweste umschnallen, die unbequem ist und mir dank ihrer fehlenden Atmungsaktivität mehr Schweißperlen auf die Stirn treibt als nötig.

Wie restriktiv wird ein Verstoß gegen diese Regelung eigentlich geahndet? Gibt's erstmal 'ne Verwarnung oder muß man gleich löhnen? Kommt wahrscheinlich auf die Tagesform des Polizisten an... Dann ist es ja auch wieder Auslegungssache, ob die Sicht nun schlecht ist oder nicht.

Ich überlege mir, so eine Weste im Falle eines Falles nicht anzuziehen, sondern hinten über mein Gepäck zu stülpen, was einen ähnlichen Effekt haben dürfte.

Aber vielleicht hat die Fahrradbekleidungsindustrie schon reagiert und bietet Passendes an!?

Geändert von garbel (01.06.09 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#528412 - 01.06.09 16:15 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: garbel]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

also ich fahre in grober Überschätzung meiner Fahrleistung aus Sicherheitsgründen fast nur gelbe Trikots (außer dem Forumstrikot natürlich).
Ansonsten würde ich sagen, daß die Franzosen dies eher locker handhaben.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#528415 - 01.06.09 16:36 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: JoMo]
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Wer suchet der findet: DAS ist ja schonmal nicht schlecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#528416 - 01.06.09 16:36 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: garbel]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo garbel,

war das nicht so, dass das nur bei Dunkelheit gilt?
Und wie war das mit Innerorts und Außerhalb?
Kann mich leider nicht mehr genau erinnern.
Fahre in 2 Wochen auch nach F und habe keine Lust, diese Weste mitzuschleifen.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#528418 - 01.06.09 16:46 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: DieterFfm]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#528458 - 01.06.09 18:27 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: garbel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: garbel

Wie restriktiv wird ein Verstoß gegen diese Regelung eigentlich geahndet? Gibt's erstmal 'ne Verwarnung oder muß man gleich löhnen?
Wird hier an der Grenze eher ignoriert. Ich bin da auch schon bei Nebel gefahren, die Herren der Gendarmerie hat eher mein Licht gefallen als die nicht vorhandene Weste.
Nach oben   Versenden Drucken
#528463 - 01.06.09 18:34 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: garbel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Du glaubst doch nicht etwa, dass ein Rennrad-fahrender Franzose - und davon gibt's reichlich und andere Radfahrer fast gar nicht, wie ich die letzten 10 Tage wieder erleben durfte - eine Radweste mit sich führt oder gar trägt?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#528482 - 01.06.09 19:09 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: Uli]
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Naja, so ein nicht-einheimischer Radreisender wird doch bestimmt mal gerne abgezockt *duck und weg*

Hab ich mal auf Sylt erlebt. Ein Mitreisender und ich fuhren mit unseren vollbepackten Drahteseln durch die Fußgängerzone von Westerland - das war wohl nicht erlaubt. Es war Abreisetag. Wir wollten nur noch kurz zum Bäcker was frühstücken. Zack, hatten sie uns. Während der "freundliche" Beamte unsere Personalien aufnahm, radelten in der Zwischenzeit fröhlich lächelnd dutzende von Radfheren hinter seinem Rücken (und dem seiner Assistentin) entlang. Ham die natürlich nicht bemerkt, ist klar...
Nach oben   Versenden Drucken
#528496 - 01.06.09 19:47 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: garbel]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
na, dann lass Dein Deutschlandfähnchen daheim, Deine Birkenstockschuhe und den Oberlehrerradführer auch, montier Dir einen Rennlenker - und alles wird gut grins
lg Nat
PS: dann pack halt, wenn Du Bedenkem hast, so einen 1 Euro-Dinger ein. So oft werden Regen und Nebel ja net vorkommen. Arg schwer ist die Weste ja jetzt net, vielleicht taugt sie ja auch zum Mückenverscheuchen.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#528499 - 01.06.09 19:52 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: natash]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
dann pack halt, wenn Du Bedenkem hast, so einen 1 Euro-Dinger ein


In welcher Butike gibts denn diese Teile für einen Euro?
....aber wenn ich mir es recht überlege, so ein schickes Teil, wie der Lagerfeld auf dem Foto trägt, sollte es dann schon sein schmunzel

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#528529 - 01.06.09 20:56 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: garbel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
[Kotzbrockenmodus on]
Meidet Frankreich!
[Kotzbrockenmodus off]

Befürchte allerdings, daß die alibihandlungsfeldersuchenden Politiker auch in weiteren Staaten entdecken, wie durch Warnwesten das Abendland kulturell vorangebracht werden kann, nein: muß. Vor allem Italien und Griechenland scheinen mir da infektionsgefährdet. Gerade im Süden mit seinen langen und dunklen Nächten besteht wohl dringender Handlungsbedarf. Wobei vor allem In GR viele Menschenleben gerettet werden könnten, da es dort von Radlern bekanntlich nur so wimmelt. Die nordischen Länder brauchen sowas weniger, da scheint ja eh immer die Sonne. Naja, Sarkosieh macht sich jedenfalls um die tunesisch/marokkanische Plastiktextilindustrie verdient.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528542 - 01.06.09 22:03 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: JoMo]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
In Antwort auf: JoMo
In welcher Butike gibts denn diese Teile für einen Euro?
....aber wenn ich mir es recht überlege, so ein schickes Teil, wie der Lagerfeld auf dem Foto trägt, sollte es dann schon sein schmunzel

jomo


Für einen Euro wohl kaum, für max. fünf. meist eher so um die zwei Euro rum bekommst du die aber immer mal wieder bei Aldi und Co. im Angebot, aber auch so ists nicht schwer die um den Preis rum zu finden.

Halte aber auch von dem ganzen Spaß nicht viel - werde nach wie vor, wenn ich in Frankreich oder der Slowakei (da solls sowas ja auch geben, oder?) unterwegs sein werde nix mit mir mitführen und kann mir kaum vorstellen dass ich da mal egal bei welchem Wetter mal was zahlen müsste.

Wer aber in diesen Ländern schonmal "Punkte" gesammelt hat - her damit!
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528561 - 02.06.09 06:20 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: iassu]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: iassu
... Naja, Sarkosieh macht sich jedenfalls um die tunesisch/marokkanische Plastiktextilindustrie verdient.

Wird wohl eher die chinesische sein. Ansonsten volle Zustimmung. Politiker benötigen auch mal Probleme, die sie lösen können.

Gruß Dietmmar
Nach oben   Versenden Drucken
#528573 - 02.06.09 07:37 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: JoMo]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
dann pack halt, wenn Du Bedenkem hast, so einen 1 Euro-Dinger ein


In welcher Butike gibts denn diese Teile für einen Euro?
....aber wenn ich mir es recht überlege, so ein schickes Teil, wie der Lagerfeld auf dem Foto trägt, sollte es dann schon sein schmunzel

jomo


Ne simple Warnweste gibt's immer mal wieder ab 1€ auf Wühltischen in Baumärkten. Mindestens bei Toom und Hornbach solltest du erfolgreich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#528587 - 02.06.09 08:19 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: macrusher]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
dann pack halt, wenn Du Bedenkem hast, so einen 1 Euro-Dinger ein


In welcher Butike gibts denn diese Teile für einen Euro?
....aber wenn ich mir es recht überlege, so ein schickes Teil, wie der Lagerfeld auf dem Foto trägt, sollte es dann schon sein schmunzel

jomo


Ne simple Warnweste gibt's immer mal wieder ab 1€ auf Wühltischen in Baumärkten. Mindestens bei Toom und Hornbach solltest du erfolgreich sein.


Windstopper und Regenjacken hat man sowieso dabei und bei entsprechendem Wetter auch an. Ich würde mir halt eine möglichst grelle besorgen, manche Jacken sind sowieso schon von der Farbgebung her dicht an Warnwesten dran, und hängt sich noch einen Reflexstreifen um. Wenn man dann noch 'ne funktionierende 40-60 Lux-Lichtanlage von BUMM am Fahrrad hat, wird die französische Gendarmerie begeistert sein. Von ihrem Streifenwagen aus werden die gar nicht erkennen, dass man keine echte Warnweste an hat. Die sind ja schon froh, wenn die französischen Autos und Krads mit funktionierenden Rücklichtern und Abblendlichtern rumfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#528605 - 02.06.09 09:29 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: JoMo]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
dann pack halt, wenn Du Bedenkem hast, so einen 1 Euro-Dinger ein


In welcher Butike gibts denn diese Teile für einen Euro?
...

jomo

Nicht für 1,-- Euro aber hier für 1,59 + Versand oder hier für 2,39 + Versand.

Ich wäre für eine Forumsweste wirr entsetzt

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#528607 - 02.06.09 09:33 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: garbel]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Ich habe dieses Jahr auch noch vor, in Frankreich mit dem Rad unterwegs zu sein. Müllmännerbekleidung werde ich mir dafür definitiv nicht anschaffen.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#528615 - 02.06.09 10:01 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: garbel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

ich habe mir vor vielen Jahren auf irgendeiner Messe ein 'Lätzchen' (sieht aus wie eine Startnummer) aus gelbem Netzgewebe gekauft, das einen Reflexstreifen quer über den Bauch hat. Diese Lösung scheint mir radkompatibel zu sein, ich weiß allerdings nicht, wo man sowas bekommt (ist denke ich Laufzubehör).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#528626 - 02.06.09 10:34 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: SuseAnne]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Man resp. frau kann vieles machen oder eben lassen, was gesetzlich vorgeschrieben ist - so lange nix passiert.

Lass mal die Bedingungen eintreten, nach denen du in F eine Warnweste anlegen müsstest und du hast keine getragen. Und dann sei an einem Unfall beteiligt - was meinst du, wird dir deine Versicherung erzählen? Vielleicht, dass durch die Warnweste die Schäden des Unfalls hätten geringer ausfällen können...

Aber sei's drum, jetzt habe ich auch meinen Senf dazugegeben lach Ich fahre übrigens auch in D bei entsprechendem Wetter mit Warnweste, seblstverständlich auch mit Helm und dort, wo es vorgeschrieben ist, auch auf dem Radweg peinlich ? ne...

Edith: Deutsch Sprach, schwere Sprak... schmunzel
grossefreiheit2022.de

Geändert von Nixda (02.06.09 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#528630 - 02.06.09 11:02 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: Nixda]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Willst Du allen ernstes die Verantwortung von Täter und Opfer vertauschen? Das meinst Du hoffentlich nicht ernst - und das Versicherungsargument genausowenig. Gefährdungshaftung dürfte es auch in Frankreich geben und wie man ohne orangene Weste einen Schaden verursacht, der ohne diese nicht eintreten könnte, musst du mal genauer erklären.
Irgendein Politiker oder höherer Beamter wollte mal wieder zeigen, dass er was tut und gleichzeitig die eigene Klientel nicht in Anspruch nehmen. Das Ergebnis ist mal wieder, dass man das dünnste Brett durchbohren will.
Aber bei Helmgläubigen vielleicht kein Wunder.

Falk, ein bisschen fassungslos
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#528633 - 02.06.09 11:12 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: gaudimax]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: gaudimax
wenn ich in Frankreich oder der Slowakei (da solls sowas ja auch geben, oder?) unterwegs sein werde nix mit mir mitführen und kann mir kaum vorstellen dass ich da mal egal bei welchem Wetter mal was zahlen müsste.

Wer aber in diesen Ländern schonmal "Punkte" gesammelt hat - her damit!

Warnweste braucht man in der Slowakei nicht siehe diese Diskussion , dafür aber halt irgendetwas reflektierendes irgendwo. In Ungarn hingegen ist soetwas vorgeschrieben, ich habe da aber nicht viele damit herumradeln sehen, ich wurde dort aber wegen dem Fehlen derselben verwarnt.
@falk: bitte keine Helmdiskussion, ansonsten geht dfer Popkorn auf Dich
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528668 - 02.06.09 13:17 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: Falk]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: falk
und wie man ohne orangene Weste einen Schaden verursacht, der ohne diese nicht eintreten könnte, musst du mal genauer erklären.


Doch, doch Falk, Westen müssen sein. Ich war vor zwei Wochen an einem Sonntag mal ein Stück auf dem Erftradweg unterwegs. War nur ein paar Kilometer, so als Lückenschluss, ansonsten ist das Sonntags ja nicht empfehlenswert. Mir entgegen kam eine Gruppe von ca. 15 Radfahreren, alle in Warnwesten (ich hatte keine Sonnenbrille mit, war schlimm) und alle mit ähm, ja, sach ich jetzt nicht, sonst verurteilt mich Nat zu Popcorn. Die fuhren dicht aufeinander, in Dreiergruppen. Ich hielt mich schön rechts, nur ohne die Dreierreihe mal mindestens in eine Zweierreihe aufzulösen, wäre eine Kollision unvermeidlich gewesen. Entweder haben die mich nicht wahrgenommen, weil ich ja keine Warnweste trug oder die rechneten damit, dass ich mich in Luft auflöse oder in die Erft stürze. In letzter Sekunde tönte ein Schrei "Achtung, Fahrrad", die innen radelnden versuchten hektisch reinzuziehen und pardauz! schepper! da lag ein Haufen Fahrräder und Warnwesten auf dem Radweg. Wirklich passiert ist niemanden etwas, dafür waren die zu langsam. Aber beim sich Aufrappeln wurde mir wütend entgebengeschleudert: Haben Sie uns denn nicht gesehen!
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#528669 - 02.06.09 13:19 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: natash]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
In Skandinavien sind Warnwesten fast selbstverständlich. Hier am Beispiel eines schwedischen Langstreckenradlers bei einem zufälligen Treffen im nördlichen Jämtland.

Im Hintergrund in roter Jacke übrigens Thomas1976 (dessen Speichenbruch Grund der Pause war).
Nach oben   Versenden Drucken
#528683 - 02.06.09 14:02 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Nein, das kann es nicht sein. Wenn jeder Mist mit Warnfarben überzogen wird, dann gehen wirkliche Gefahren einfach unter. Stichwort »Reizüberflutung«. Also hört bitte alle mit dem Unfug auf. Warum haben die, die auf den Verkehrswegen arbeiten, Warnkleidung an? Ganz einfach, weil sie sich nicht so bewegen wie die gewöhnlichen Verkehrsteilnehmer. Genau das macht aber ein halbwegs erfahrener Fahrzeugführer nicht.
Würde man alle Fahrzeuge reflexorange lackieren, wäre das ein einziger Einheitsbrei, der noch dazu konturauflösend wirkt. Außerdem gäbe es einen riesigen Kraftfahreraufschrei wegen Beschränkung der persönlichen Freiheit. Seltsam, dass es Radfahrer gibt, die sich freiwillig so behängen.
Geht das so weiter, dann wird bald niemand mehr ohne Stinker aus dem Haus dürfen. Kann man das wollen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#528686 - 02.06.09 14:15 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: Falk]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Gugl hilft: gib doch mal zum Spaß "mitverschulden verkehrsunfall" ein.

Ich habe jetzt nicht alle Ergebnisse (ca. 15.000) angesehen. In ein, zwei habe ich reingeklickt. Diese bestätigen meine Auffassung: nix als Ärger; sogar einem neunjährigen Buben wurde in erster Instanz wegen Nichttragens eines Helms eine Mitschuld zuerkannt - und dabei ist m.W. in D das Tragen eines Helms (noch) nicht Pflicht.
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#528688 - 02.06.09 14:20 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: Martina]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Martina
ich habe mir vor vielen Jahren auf irgendeiner Messe ein 'Lätzchen' (sieht aus wie eine Startnummer) aus gelbem Netzgewebe gekauft, das einen Reflexstreifen quer über den Bauch hat. Diese Lösung scheint mir radkompatibel zu sein, ich weiß allerdings nicht, wo man sowas bekommt (ist denke ich Laufzubehör).

Ja, exakt, sowas gibts in Läden wie z.B. Läufers Punkt, da hab ich meines her. Leibchen, eine Seite winddicht, die andere Seite Netzgewebe, alles quietschiegelb mit streifenweise aufgedruckter Reflexschicht. Fürs winterliche Laufen entlang von Straßen, sicher nicht verkehrt, aber auf dem Rad? Würd ich nur ungern machen, zumal das Rad an sich (zumindest meines) schon gut reflektiert, "Ähme" meist sowieso, viele Klamotten uund Taschen ebenso. Wozu dann noch den Rumpf zusätzlich derart bedecken? Damit der Dunst noch schlechter abziehen kann? Ich hab ja auch eine Windweste, hätte die gerne in grellerer Farbe gehabt, aber man muss ja schon froh sein, wenn es außer Schwarz noch Auswahl gibt, zumindest bei den hochwertigeren Sachen (wobei Hochwertigkeit sich da nicht auf Farben bezieht).

Dennoch hab ich die Läuferweste auch mal so getragen, tagsüber! und zwar aus gutem Grund.

Wenn man auf einer stark befahrenen und kurvenreichen engen Straße in Schottland nicht nur latscht, sondern auch noch sperriges zieht... macht das Sinn möglichst frühzeitig als "Achtung!" gut wahrgenommen zu werden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#528690 - 02.06.09 14:23 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: falk
Warum haben die, die auf den Verkehrswegen arbeiten, Warnkleidung an? Ganz einfach, weil sie sich nicht so bewegen wie die gewöhnlichen Verkehrsteilnehmer.

Nicht nur, oder besser, nicht deswegen, sondern weil die Berufsgenossenschaft sonst weint, der Arbeitgeber einen auf den Deckel bekommt. Stichwort Sicherheit am Arbeitsplatz -> Vorschrift.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#528691 - 02.06.09 14:23 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: Nixda]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Vorauseilender Gehorsam ist die schlechteste aller möglichen Reaktionen. Aber immerzu, es lebe die Vollkaskomentalität.
Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, die Kraftfahrer vom Sichtfahrgebot zu entbinden?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528696 - 02.06.09 14:32 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: SuseAnne]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: SuseAnne
Ich hielt mich schön rechts, nur ohne die Dreierreihe mal mindestens in eine Zweierreihe aufzulösen, wäre eine Kollision unvermeidlich gewesen. Entweder haben die mich nicht wahrgenommen, weil ich ja keine Warnweste trug oder die rechneten damit, dass ich mich in Luft auflöse oder in die Erft stürze. In letzter Sekunde tönte ein Schrei "Achtung, Fahrrad", die innen radelnden versuchten hektisch reinzuziehen und pardauz! schepper! da lag ein Haufen Fahrräder und Warnwesten auf dem Radweg. Wirklich passiert ist niemanden etwas, dafür waren die zu langsam. Aber beim sich Aufrappeln wurde mir wütend entgebengeschleudert: Haben Sie uns denn nicht gesehen!

Klarer Fall von "Auuuuuuuuuuuuu....!!!". Passt aber prima in die Kategorie "Wieso Augen aufmachen? Die anderen müssen uns doch schließlich sehen!" Sowas hat man leider für meinen Geschmack viel zu häufig und sobald ich eine Gruppe entgegenkommen sehe, pass ich immer auf wie´n Schießhund, weil irgendwer pennt da gerne.

Auf der Hinfahrt nach Bielefeld hätte es ja auch um Haar nen Crash gegeben, AndreasR gegen zwei Heizer, die nicht abwarten konnten, eine Familie zu überholen und mal eben ausscherten um zu gucken. Das alles auf einem sehr engen Weg, der aber als Radwanderroute ausgeschildert ist. Andreas konnte gerade noch bremsen und halb ins Grün und da meine Bremsen auch gut waren (die Hände am Hebel lagen), bin ich ihm nicht hintenrein gefahren.

Und gestern, ich wollte Klingeln, um an den Skater überholen zu können, fällt mir die Klingel vom Lenker - tolle Klingel. In Zukunft werde ich es aber vermehrt so machen wie Andreas, und meine kleine Pfeife nutzen, die ich meist am Hals baumeln habe. Das wirkt recht gut und zwar auch auf Distanz. Vielleicht hol ich dann auch wieder die alte Fox 40C heraus, mit der gehts lauter nimmer, aber dafür deutlich auf die Ohren (meine). hmmmm
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528870 - 02.06.09 21:07 Re: Warnwesten-Pflicht in F: Radlkompat. Lösungen? [Re: SuseAnne]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: SuseAnne
Mir entgegen kam eine Gruppe von ca. 15 Radfahreren, alle in Warnwesten (ich hatte keine Sonnenbrille mit, war schlimm) und alle mit ähm, ja, sach ich jetzt nicht, sonst verurteilt mich Nat zu Popcorn. Die fuhren dicht aufeinander, in Dreiergruppen. Ich hielt mich schön rechts, nur ohne die Dreierreihe mal mindestens in eine Zweierreihe aufzulösen, wäre eine Kollision unvermeidlich gewesen. Entweder haben die mich nicht wahrgenommen, weil ich ja keine Warnweste trug oder die rechneten damit, dass ich mich in Luft auflöse oder in die Erft stürze. In letzter Sekunde tönte ein Schrei "Achtung, Fahrrad", die innen radelnden versuchten hektisch reinzuziehen und pardauz! schepper! da lag ein Haufen Fahrräder und Warnwesten auf dem Radweg.

Strike! Gut gemacht! Harr, harr, harr...!

Eine Variante dieses Schachzuges ist diese: mir kam im Dustern in einem Waldweg ein Rad entgegen, nur erkennbar an einer traurigen Funzel aus der Steinzeit des Fahrradbaus (oder aus der Müll-Zeit der 70er und 80er). Machte als meinen Zusatzlatüchte aus, um nicht zu blenden. Dann hörte ich diverse Stimmen, sah aber halt nur einen Schweinwerfer... also nochmal Fernlicht an. Aaaha! 8 Mann kamen mir per Fahrrad entgegen, aber nur eine Funzel, und das, wo's finster war wie im Bärenar... Mein Aufblenden blendete diese Geisterfahrer gleich so, dass 2 von ihnen zusammenrasselten und mehrere dann ein Knäuel bildeten (sprich: "Chrnäuel", wie Emil Steinberger grins ). Großes Gezeter, wie'n Schwarm aufgescheuchter Gänse! Haaa, haaa, haaaa....! Schadenfreude ist die reinste Freude!

Und was lernt uns das? Mit ohne Licht fahrend kann man sich die Wahnweste eigentlich auch gleich schenken. Wen man erst blenden muss, damit die Wahnweste aufleuchtet, der braucht so'n Teil überhaupt gaanich!

elwood

Geändert von elwoodianer (02.06.09 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de