Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Mightyflea, Bahnhofsradler, paulk, kuaheli, 8 unsichtbar), 524 Gäste und 991 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534385 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#527907 - 30.05.09 11:19 Passende Kettenblätter für Umwerfer?
JackWhite
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo!
Ich habe nun zum ersten mal eigenhändig die Schaltung meines Rades gegen neue Teile ausgetauscht. Der Einbau des Schaltwerks verlief auch problemlos. Leider scheint der neue Umwerfer nicht zu meinen alten Kettenblättern zu passen. Die alte Altus Kurbel hat Blätter mit 42-34-24 Zähnen, wenn ich mich nicht verzählt habe. Der Umwerfer ist ein Deore FD-M531-6. Ungeschickterweise habe ich ich beim Kauf nicht darauf geachtet, dass der Umwerfer nur für 44 bzw 48 Zähne zugelassen ist und nun stößt er beim Schalten vom mittleren auf das große Kettenblatt mit dem unteren Blech gegen das mittlere Blatt.
Da die Kettenblätter auch schon relativ runtergefahren sind, hab ich darüber nachgedacht die Kurbel gegen eine passende zu tauschen. Nur bin ich mir nicht sicher welche kompatibel zu meinem Umwerfer bzw Rad sind. Was muss ich denn alles beachten?

Könnte ich zum Beispiel diese Kurbel einbauen?
Shimano Deore Kurbelg. FC-M443,26-36-48, 4-kant,170mm
Ich würde mich über ein paar sachdienliche Hinweise freuen!

Gruß Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#527908 - 30.05.09 11:39 Re: Passende Kettenblätter für Umwerfer? [Re: JackWhite]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
einfach etwas höher den werfer, schon ist ruhe. für 42 zähne sollte der werfer durchaus geeignet sein, der unterschied ist nur minimal. mE gilt die begrenzung auch nur für die maximale größe des großen blattes.
Nach oben   Versenden Drucken
#528314 - 01.06.09 09:18 Re: Passende Kettenblätter für Umwerfer? [Re: JackWhite]
JackWhite
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Vielen Dank! Sieht zwar etwas seltsam aus aber funktioniert.
Nur mal interessehalber, wie kommt es denn, dass ich den Umwerfer fast 1,5 cm höher montieren muss als eigentlich vorgegeben um nicht gegen das mittlere kettenblatt zu stoßen? Das Rad ist ja schon fast 10 Jahre alt. Hat sich in der Zwischenzeit so viel an Umwerfern verändert?

Gruß
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#528318 - 01.06.09 09:23 Re: Passende Kettenblätter für Umwerfer? [Re: JackWhite]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es könnte daran liegen, das heute abstufungen wie 44/32/22 fast flächendeckend verwendet werden. Vor der Einführung der 9x-Schaltungen waren 42/32/22 üblich.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#528329 - 01.06.09 10:11 Re: Passende Kettenblätter für Umwerfer? [Re: JackWhite]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: JackWhite
Vielen Dank! Sieht zwar etwas seltsam aus aber funktioniert.
Nur mal interessehalber, wie kommt es denn, dass ich den Umwerfer fast 1,5 cm höher montieren muss als eigentlich vorgegeben um nicht gegen das mittlere kettenblatt zu stoßen? Das Rad ist ja schon fast 10 Jahre alt. Hat sich in der Zwischenzeit so viel an Umwerfern verändert?

Gruß
Johannes


Hallo Johannes,

die Kettenline (mittleres Kettenblatt) hat sich inzwischen von 47,5 mm auf 50 mm bei Shimano verändert. Das könnten die 2,5 mm sein, die fehlen.

Ich hatte nur den umgekehrten Fall, neue Kurbeln und Kettenblätter, alter Umwerfer. Das Schalten auf das große Kettenblatt war dann etwas hakelig, wobei das neue nur 44 statt vorher 48 Zähne hatte. Die 2 Zähne Unterschied bei deinem Kettenblatt sind meiner Meinung nach nicht wichtig.

Grüße
Helm

Geändert von helm18 (01.06.09 10:12)
Änderungsgrund: Ein Wort ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de