Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (lufthans, Horst14, Günter-HB, Deul, 3 unsichtbar), 513 Gäste und 689 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#528116 - 31.05.09 13:07 Loch bohren in Rahmenteil? Empfehlenswert?
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Frage an die Maschinenbauerfraktion:

Auf dem Foto habe ich mit zwei gelben Punkten markiert, wo ich jeweils eine 6-mm-Bohrung anbringen möchte. Es handelt sich dabei um das mit dem Rahmen verschweißte Aluteil (Wandstärke = 8mm), das die verstellbaren Rohlauf-Ausfallenden aufnimmt.



Wäre das in Bezug auf Statik/Bruchrisiko risikobehaftet oder eher gefahrlos?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#528117 - 31.05.09 13:10 Re: Loch bohren in Rahmenteil? Empfehlenswert? [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
6 mm halte ich doch schon für recht kühn........
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528119 - 31.05.09 13:26 Re: Loch bohren in Rahmenteil? Empfehlenswert? [Re: iassu]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
So ohne weiteres würde ich das nicht machen. Auseinanderfallen wird es wohl nicht gleich, aber die Festigkeit nimmt schon ab. Hängt halt davon ab, wie der Hersteller den Rahmen dimensioniert hat. Wenn du definitives hören möchtest, hilft wohl nur Nachfragen beim Hersteller des Rahmens...

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#528120 - 31.05.09 13:30 Re: Loch bohren in Rahmenteil? Empfehlenswert? [Re: BeBor]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

auf keinen Fall!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528130 - 31.05.09 14:24 Re: Loch bohren in Rahmenteil? Empfehlenswert? [Re: BeBor]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Bernd,

oben mag's ja noch gehen - kommt halt auf die sicherheit an, mit der der rahmen dimensioniert wurde - aber unten so direkt zwischen schweißnaht und der zweiten "bohrung" würd ich das bleiben lassen. fragen beim rahmenhersteller kostet zwar nichts, aber ich glaube nicht, dass die sich schon mal mit der möglichkeit befasst haben werden derart große löcher ins ausfallende zu bohren.

btw, um missverständnissen vorzubeugen: du sprichst von Rohloff-ausfallenden für getriebenaben, nehme ich an? zwinker

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#528133 - 31.05.09 14:31 Re: Loch bohren in Rahmenteil? Empfehlenswert? [Re: DyG]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Am Rahmen bohren würd ich grundsätzlich nie - an einer derart belasteten Stelle schon zweimal nicht, und in unberechenbares Alu schon dreimal nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#528136 - 31.05.09 14:45 Re: Loch bohren in Rahmenteil? Empfehlenswert? [Re: DyG]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: DyG
btw, um missverständnissen vorzubeugen: du sprichst von Rohloff-ausfallenden für getriebenaben, nehme ich an? zwinker


Ja, so ist es.

Die Idee war, dort einen Adapter anzubringen, der die Montage eines KSA-40 Hinterbauständers ermöglicht. Ich werde bei den hier gesammelten Ratschlägen dann wohl doch bei dieser

Frage zu KSA 40-Standard für Seitenständer (Ausrüstung Reiserad)

Lösung bleiben.

Dank an alle Kommentatoren.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528139 - 31.05.09 14:57 Re: Loch bohren in Rahmenteil? Empfehlenswert? [Re: schorsch-adel]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
mit meinem rahmen würde ich das auch nicht machen wollen... zwinker

du hast natürlich recht, an solche stellen gehören überhaupt keine zusätzlichen bohrungen. mir ging's mehr um die umgebung der veranschlagten stelle, oben siehts vom "kraftfluss" her noch halbwegs machbar aus, aber unten überhaupt nicht.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de