Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#527649 - 29.05.09 11:10 Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe
Nordisch
Nicht registriert
Hallo


Hat jemand eine Ahnung, wie und welche Lenkertasche ich am besten an mein Rad bekomme? Wenn ja welche?

Auf dem Photo ist mein Rad im derzeitigen Zustand zu sehen. Die STIs kommen noch ab und werden gegen Bremshebel und Lenkerendschalthebel getauscht, so dass weiter oben keine Strippen im Weg sind.
Sorgen macht mir aber die Lampe. Viele Taschen sind gut 20 cm hoch und ich weiß nicht, ob dann die Lenkertasche die ganze Zeit auf der Lampe scheuern würde.
Weiß da jemand Rat? Welchen?

Die Lampe könnte man ja theoretisch auch versetzen. Nur wo am besten und welche Schellen benötige ich von wo?
(Ganz nach unten (Nähe Ausfallenden) möchte ich die Lampe nicht setzen, da hier die Ausleuchtung sehr viel schlechter wird. - Lichtkegel sehr schmal.)

Weiß jemand eine praktikable Lösung für mein Problem?

Vielen Dank schon mal!
Nordisch

Nach oben   Versenden Drucken
#527661 - 29.05.09 12:13 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: ]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Von Klickfix gibt es einen Lenkeradapter für den Vorbau, damit kommt der Halter für die Tasche etwas nach Oben. Bild

Oder die Rückenplatte in der Lenkertasche weiter nach unten anbringen, damit die Tasche höher kommt. Dann sollte sie allerdings nicht mehr zu schwer gepackt werden.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#527662 - 29.05.09 12:26 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Die Taschen sind zwar teilweise 20 cm hoch, sie ragen aber nur max 15 cm unter den Lenker.
ich würde erst mal das Schutzblech soweit verlängern, dass die Lampe nicht verschmutzt und verkratzt.
Dann würde ich einen ganz flach bauenden Leuchtenhalter nehmen oder - wenn das nicht reicht - die Lampe direkt aufs Schutzblech schrauben, verstärkt mit einer zusätzlichen Schutzblechstrebe.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#527681 - 29.05.09 13:53 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: StephanBehrendt]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Das ist eine gute Idee. Dann würde sogar noch ein Vorder-GT ranpassen und man könnte sich die Lenkertasche sparen... grins
Aber mal im Erntz jetze. Eigentlich sind die Klickfix-Adapter sehr gut für Rennlenker geeignet. Ich hab selber so eine Konstruktion in Verbindung mit einer Deuter-Tasche, die mMn schon fast e bissl groß ist für meinen Bedarf (ca. 8 Liter). Die sitzt so im Lenkergeweih, dass man überall noch grad so mit den Fingern rumkommt und somit alle Griffmöglichkeiten bestehen bleiben. In der Höhe hängt sie etwa 1/4 über und 3/4 unter Lenkerniveau (habs nicht gemesen, ist nur geschätzt). Es sollte also passen.
Im Zweifelsfalle nimmste einfach das Rad mit und hälzt die Tasche samt Adapter ran, dan siehste ja gleich, ob noch Platz ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#527686 - 29.05.09 14:14 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: ]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

am einfachsten ist sicher, wie schon gesagt wurde, die Befestigungsplatte der Lenkertasche entsprechend zu versetzen. Das habe ich auch gemacht, allerdings nach oben, weil mir die Lenkertasche zu hoch über dem Lenker stand. Ich wollte sie niedriger haben, auch wenn sie dadurch nicht mehr so bequem zu öffnen ist.

Den Scheinwerfer habe ich mit einer Rohrschelle aus dem Baumarkt, die ich schwarz lackiert habe, seitlich am Steuerrohr befestigt, weil er zwar nicht mit der Lenkertasche, wohl aber mit dem Bremszug der Cantileverbremse in Konflikt kam.

Gruß Franz

Geändert von frando (29.05.09 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#527691 - 29.05.09 14:39 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: frando]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dann sag doch mal, wie Du es gemacht hast. Es ist nämlich konstruktiv bedingt nur sehr schlecht möglich. Bei Vaude ist die Klickfixplatte mit einem Alu-Tragrahmen verbunden, der erst die Stabilität bringt und die Last der Tasche auf den Lenkeradapter überträgt. Bei Ortlieb sieht es wegen der integrierten Tragkonstruktion im oberen Rand eher noch schlechter aus. Falsch gemacht wird die Tasche jämmerlich runterhängen und bald kaputt sein.

@Nordisch, weil die Taschen elastisch sind, muss der Klickfixträger ziemlich nach oben zeigen, wenn die Tasche waagerecht hängen soll. Sollte gar nichts funktionieren, dann hilft nur noch ein stärker nach oben gerichteter Vorbau. Der verdirbt das Gesamtbild vom »Held der Landstraßen«.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#527708 - 29.05.09 15:42 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Wegen der Schaltzüge würde ich mir keine großen Sorgen machen, die werden durch die Lenkertasche einfach nach unten/zur Seite gedrückt, hat auf die Funktion keinen Einfluss. Ich fahre selbst mit Lenkertaschen an 2 Rädern mit STI`s, war noch nie ein Problem. Die neuen DA-Hebel mit dem am Lenker verlegten Schaltzügen sind teuer und nur für 2-fach, aber im Juli soll ja die neue Ultegra rauskommen, auch da gibt es die Wäscheleinen nicht mehr. Sie SRAM-Gruppen haben wie Campa immer schon die Züge am Lenker verlegt, erstere schalten aber vorne auch nur 2-fach. Ich persönlich ziehe jeden Bremsschalthebel Lenkerendschalthebel vor, aber das ist Geschmacksache.

Was die Beleuchtung betrifft : ich habe mir aus D (leider habe ich die Adresse nicht mehr, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich sie aus dem extremradsportforum hatte) einen genialen Alu-Halter, der den Scheinwerfer an der Schnellspannachse klemmt, schicken lassen. Diese Lösung hat sich auf vielen Brevets und nicht zuletzt bei PBP bewährt. Der große Vorteil ist, dass du den Scheinwerfer zusammen mit dem Laufrad wechseln kannst, d.h. man muss ihn nicht immer am Rad haben wenn man nur tagsüber fährt.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#527710 - 29.05.09 15:47 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Danke für die ersten Ideen und Anregungen.

Nochmal kurz zum Lampenhalter. Ich hatte 3 verschiedene und das war der einzige der überhaupt gepasst hatte und der baut auch am flachsten von allen.
Kriecht ja quasi schon knapp über das Schutzblech.



Mein Vorbau wird übrigens mit einem Garmin GPS 60 belegt sein, so dass Vorbauhalterungen wohl ausfallen werden. Dieses soll in einen Touratechhalter sein, es sei den jemand weiß ob diese GPS Hülle die man anstelle der Kartentaschen auf eine Ortliebtasche klicken ist sicher und praktisch für mein GPS?
http://www.ortlieb.com/index_white.php?lang=de&m1=0&m2=0&file=p-search.php
Ich habe nämlich Bedenken, weil das Ding recht flach, wirkt also eher für PDA geeignet, und weil ich eigentlich ergänzend auch eine Papierkarte nutzen wollte, weil es, so weit ich gelesen habe, technisch nicht geht, dass man tausenden Kilometer genau im Voraus plant (von wegen nicht ausreichend Wegpunkte und die Autoroutingfunktion ist ja eh zum besser vergessen bei meiner Garmin Metroguide 8 Version).

Nette Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#527711 - 29.05.09 15:55 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: falk


Sollte gar nichts funktionieren, dann hilft nur noch ein stärker nach oben gerichteter Vorbau. Der verdirbt das Gesamtbild vom »Held der Landstraßen«.

Falk, SchwLAbt


Der würde mir aber eher meine nun optimale Sitzposition verderben und meine Kasse belasten als an meinem Ego zu kratzen. lach

OT

Nimms doch mal leicht Falk, ich finde du siehst viele Sache einfach zu verbissen. (von dem, was ich bisher von dir gelesen habe)
Deine fachlichen Beiträge dagegen sind top!
Nach oben   Versenden Drucken
#527713 - 29.05.09 16:03 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: gerold]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold
Wegen der Schaltzüge würde ich mir keine großen Sorgen machen, die werden durch die Lenkertasche einfach nach unten/zur Seite gedrückt, hat auf die Funktion keinen Einfluss. Ich fahre selbst mit Lenkertaschen an 2 Rädern mit STI`s, war noch nie ein Problem. Die neuen DA-Hebel mit dem am Lenker verlegten Schaltzügen sind teuer und nur für 2-fach, aber im Juli soll ja die neue Ultegra rauskommen, auch da gibt es die Wäscheleinen nicht mehr. Sie SRAM-Gruppen haben wie Campa immer schon die Züge am Lenker verlegt, erstere schalten aber vorne auch nur 2-fach. Ich persönlich ziehe jeden Bremsschalthebel Lenkerendschalthebel vor, aber das ist Geschmacksache.



Dass die STIs runter kommen hat noch andere Gründe. Sie laufen nicht mehr ganz so sauber und meine Kurbel besteht aus völlig unabgestimmten Kettenblättern (24 39 46 ) wobei das mittlere keine Steighilfen hat. Zudem will ich Bremshebel mit einem besseren Übersetzungverhältnis für meine Mini-Vs (eventuell sogar einfache Vs, hinten vielleicht sogar Canti weil die dünnen Stahlstreben hinten eh nicht den Kräften der Mini Vs gewachsen sind) dran haben.
Bisher bin ich mit STIs, Mini Vs, Umlenkrolle, druckfeste Hüllen und Hufeisenbrakbooster gerade hinten zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen (in teils gleichen aber auch je unterschiedlichen Gesichtspunkten).

Geändert von Nordisch (29.05.09 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#527715 - 29.05.09 16:10 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: gerold]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold


Was die Beleuchtung betrifft : ich habe mir aus D (leider habe ich die Adresse nicht mehr, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich sie aus dem extremradsportforum hatte) einen genialen Alu-Halter, der den Scheinwerfer an der Schnellspannachse klemmt, schicken lassen. Diese Lösung hat sich auf vielen Brevets und nicht zuletzt bei PBP bewährt. Der große Vorteil ist, dass du den Scheinwerfer zusammen mit dem Laufrad wechseln kannst, d.h. man muss ihn nicht immer am Rad haben wenn man nur tagsüber fährt.



Hallo


Das lese ich auch immer wieder, kann das aber wegen der schlechteren Ausleuchtung der Umgebung nicht nachvollziehen. (Habe das praktisch am Rad von einem Freund gesehen und im Endeffekt, musste ich mit meiner damals zwar etwas schwächeren aber wegen der Position besseren Ausleuchtung vorne fahren.)

Überhaupt sehe ich Probleme alles am Lenker unter zu bekommen.

Lenkertasche, GPS, Pulsmesser, Radcomputer, Beleuchtung
Nach oben   Versenden Drucken
#527716 - 29.05.09 16:13 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: frando]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: frando
Hallo,



Den Scheinwerfer habe ich mit einer Rohrschelle aus dem Baumarkt, die ich schwarz lackiert habe, seitlich am Steuerrohr befestigt, weil er zwar nicht mit der Lenkertasche, wohl aber mit dem Bremszug der Cantileverbremse in Konflikt kam.

Gruß Franz


Gute Idee!

Die Lösung fällt BEI MIR wohl auch flach, so wie Oberrohr und Unterrohr am Steuerrohr ansetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#527725 - 29.05.09 16:31 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich denke, bei [url=www.bumm.de/]Buach und Müller[/url] solltest du flachere Halter finden. Unter anderem:
Art. 472BA,
Art. 471U,
Art. 475D sollte man biegen können.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#527728 - 29.05.09 16:37 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
ich finde du siehst viele Sache einfach zu verbissen.

So war das nicht gemeint. Zwischen Lenker und Laufrad ist häufig nicht genug Platz und wenn noch was reinsoll, dann ist der Lenker das Einzige, was sich aus dem Weg nehmen lässt. Auf dem linken Deiner Fotos sehe ich einen aus Blech gestanzten Lampenhalter. Wenn Du bei dem das Teil auf der linken Seite absägst und die Bohrung, die sich an der im Bild untenliegenden Seite befindet, auf 6mm aufbohrst, dann bekommst Du noch ein paar Zentimeter Luft. Es funktioniert nicht mit Cantileverbremsen, die Du aber sowieso nicht hast. Ich würde diesen Halter nur in der Edelstahlversion verwenden. Die einfachen aus Stahlblech sind in aller Regel zu weich, was an der Materialstärke liegen muss. Außerdem kann man ihnen beim Rosten zugucken.
Denk an das Einfedern der Gabel. Der Leerzustand ist nicht maßgebend.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#527731 - 29.05.09 16:39 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Nordisch
gerade hinten zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen .


Noch ein Bremsen-Bastler... die Experimente habe ich auch schon alle hinter mir. Cantis hinten haben sich allerdings am wenigsten bewährt (habe auch einen Stahlrahmen), außerdem hättest du dann das Problem, das du zwei verschiedene Bremshebel vorne brauchst. Wenn du von den STI`s weg willst, würde ich die Mini-V-Brakes lassen und gleich die Dia-Compe Rennbremshebel mit passendem Übersetzungsverhältnis montieren (gibts bei Rose).

Ich bin jetzt mit meiner Lösung STI`s/Mini-V-Brakes mit Rollenumlenkung mit Einstellschraube (statt der Pipe - ist nicht die klassische Umlenkrolle !) halbwegs glücklich.

Noch einfacher wäre eine Lösung mit Pipe mit Einstellschraube dran - aber die gibts in Ö gar nicht und in D nur im Crossladen (und der liefert wieder nicht nach Ö).

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#527733 - 29.05.09 16:45 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: ]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Passen vielleicht 57mm-Rennbremsen (Shimano BR-R650/450) dran? Bin auch schon mit Cantis, HS33, V-Brakes gefahren, und die Seitenzugbremsen waren mit Abstand am wartungsärmsten.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#527742 - 29.05.09 17:15 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: gerold]
Nordisch
Nicht registriert
Habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Derzeit fahre ich hinten STIs einstellbare Umlenk/KONVERTERrolle *1 und MINI Vs. Ich bin damit aber auch nicht glücklich. Die Streben verbiegen sich arg und ich bekomme dadurch keine Kraft auf die Felge. Wenn ich als Versteifung den Brakebooster verbaue (was nur sehr begrenzt hilft), dann komme ich nicht mehr an die Schraube für die Zugbefestigung ran, was bei verschiedenen Felgenstärken und mit zunehmenden Verschleiß der Bremsbeläge auch bei der Konverterrolle unpraktisch weil man den Zug doch ab und an nachsetzen muss.

*1 gibt es von Rose

Geändert von Nordisch (29.05.09 17:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#527743 - 29.05.09 17:17 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: moettn]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: moettn
Passen vielleicht 57mm-Rennbremsen (Shimano BR-R650/450) dran? Bin auch schon mit Cantis, HS33, V-Brakes gefahren, und die Seitenzugbremsen waren mit Abstand am wartungsärmsten.

Viele Grüsse

Martin


passen nicht, habe mit langen alten exage Bremsen

Problem ist auch die Reifen und damit Schutzblechbreite.
Nach oben   Versenden Drucken
#527753 - 29.05.09 17:58 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: Falk]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo Falk,

ich habe eine Lenkertasche von Carradice, die rundum gleich steife Wände hat, so dass man die Klickfixplatte überall befestigen könnte.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#527755 - 29.05.09 18:04 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: ]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo nordisch,

den Scheinwerfer seitlich am Steuerrohr zu montieren ist bei Dir wegen dessen Kürze natürlich nicht möglich.

Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#527783 - 29.05.09 19:05 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich denke, bei [url=www.bumm.de/]Buach und Müller[/url] solltest du flachere Halter finden. Unter anderem:
Art. 472BA,
Art. 471U,
Art. 475D sollte man biegen können.


Der 472BA ist bereits verbaut (wenn ich das richtig sehe).

Der 475D sollte einer der anderen beiden Halter sein, die ich habe (siehe Photos). (mal gucken ob ich mit hinbiegen, was hinbekomme)

Der 471U scheint ähnlich dem 472BA zu sein ist lediglich kürzer.
Nach oben   Versenden Drucken
#527788 - 29.05.09 19:15 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: ]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Vielleicht hast Du ja noch Lust einen Lowrider zu montieren, so mit Bügel über dem Vorderrad, dann kannst Du das Licht dahinsetzen.
gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#527798 - 29.05.09 19:50 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: baschdl]
Nordisch
Nicht registriert
Na klar kommt eine Lowrider ran!

Der Tubus Tara liegt bereit.

TARA
Hast du ein Photo oder eine Beschreibung?

Geändert von Nordisch (29.05.09 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#527996 - 30.05.09 19:46 Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Hat jemand noch eine Bastelanleitung/Photo, wie man die vordere Lampe am Lowrider befestigt?

Bitte melden!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de