Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Hardy_FRI, amichelic, derSammy, iassu, Radaholic, Raleight-Radler, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#527459 - 28.05.09 15:21 Suche: Wanted: Island per Rad (Buch)
Winnies
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Anja,

welche Strecken willst du fahren? Ich denke, wegen den Einkaufsmöglichkeiten kann ich dir bestimmt weiter helfen.

Viele Grüsse
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier

Geändert von Winnies (28.05.09 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#527549 - 28.05.09 20:47 Re: Suche: Wanted: Island per Rad (Buch) [Re: Winnies]
RadlRuebe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Hallo Winfried,

was ich genau mache, werde ich wohl relativ kurzfristig vor Ort entscheiden, aber Hochland-Ideen habe ich folgende:
- Kjölur (von Pingvellir, Geysir, Gullfoss kommend), evtl. Abstecher Kerlingarfjöll
- F88 zur Askja (vom Myvatn kommend), evtl. weiter Kverkfjöll und über F902, F910 und 907 oder 923 zurück zur Ringstraße
- Landmannlaugar F208 von Klaustur kommend, evtl. F225

Viele Grüße
Anja
Viel Radlspaß & schöne Grüße
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527654 - 29.05.09 11:24 Re: Suche: Wanted: Island per Rad (Buch) [Re: RadlRuebe]
Winnies
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Anja,

Da es hier der falsche Bereich ist, würde ich dir heute abend gerne einige Infos per PN zusenden, wenn es dir recht ist.

Viele Grüße
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527658 - 29.05.09 11:45 Re: Suche: Wanted: Island per Rad (Buch) [Re: Winnies]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
darfst es auch gerne hier reinschreiben, dann trenne ich, wenn ihr wollt, danach die letzten 2 Beiträge ab und schieb sie in den Bereich "Länder" oder so.
Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#527795 - 29.05.09 19:40 Re: Suche: Wanted: Island per Rad (Buch) [Re: 2blattfahrer]
Winnies
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Danke Andi.

Hallo Anja,

meine Islanderfahrungen sind leider schon einige Jahr alt. In Island ändern sich die Gegebenheiten oft sehr schnell. Ggf. überprüfen.

Nach meiner Kenntnis gibt es südlich der Kjölur Lebensmittelläden in Laugarvatn (37/365), in Reykholt (35), in Fluðir (30), am Geysir (35) ein kleiner Laden/ Kiosk, am Gullfoss vielleicht mittlerweile auch (wegen der vielen Touristen). Das nächste Geschäft ist dann aber erst wieder im Norden an der Ringstrasse, in östlicher Richtung in Vamalið und in westlicher Richtung in Blönduos.

Den Abstecher zum Kerlingarfjöll (F347) würde ich auf alle Fälle einplanen. Es geht kräftig hoch, einige Furten. Wir hatten damals auf zweidrittel der Stecke nach oben in der Hütte übernachtet. Dort auch Campingmöglichkeiten. (Morgens gabs ein leckeres Frühstücksbuffet!). Von der Hütte hatten wir den Bus genommen (alter amerikanischer Schulbus), der uns mitsamt den Rädern ganz nach oben zum Sommerskigebiet gebracht hat. Oben soll man tolle Ausblicke haben, leider war es an dem Tag sehr diesig, so dass wir fast nichts von der Gegend sehen konnten. Außerdem gibt es dort ein Hochtemperaturgebiet zu besichtigen. Zurück zur Hütte sind wir dann mit unseren Räder gefahren.

Fährst du die Sprengisandur (F26) sind die letzten Läden im Süden in Fluðir (30) und Arnes (32) (nur kleiner Laden an der Tankstelle, hat aber alles was man braucht, reicht aber vielleicht nicht für die Komplettversorgung für mehre Tage). Der nächste Laden im Norden ist dann erst wieder in Fossholl am Goðafoss.

Auf dem Weg zur Askja sind die letzten Versorgungsmöglichkeiten am Myvatn in Reykjalið und in Skutustaðir am Südende des Sees. Dann erst wieder in Egilsstaðir an der Ringstrasse.

Die Fahrt zu den Kverkfjöll ist natürlich auch sehr zu empfehlen. Im Gebiet der Krepputungar und rund um den markanten Berg Upptyppingar (F910/902/903) sind allerdings einige KM zu schieben wegen tiefem Sand. Sandstürme sind hier nicht selten. Wichtig: genug Trinkwasser mitnehmen! Die einzige Möglichkeit weit und breit hierfür ist in Hvannalindir.

Viele Grüsse
Winfried

Bilder von Norwegen und Schottland: hier

Geändert von 2blattfahrer (29.05.09 20:52)
Änderungsgrund: on-topic :)
Nach oben   Versenden Drucken
#527815 - 29.05.09 20:56 Re: Suche: Wanted: Island per Rad (Buch) [Re: Winnies]
RadlRuebe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
@ Andi:
Ja, Abtrennen + Verschieben ist natürlich ein guter Vorschlag, danke!


@ Winfried:
Vielen Dank für die konstruktiven Tipps. Kerlingarfjöll und Kverkfjöll werde ich nach Möglichkeit einplanen und den großen Wassersack einpacken. Und bei den Sandstrecken schützen einen wohl auch die breitesten Reifen nicht vor dem Schieben, was man so hört - aber das macht auch nichts.

Schöne Grüße
Anja
Viel Radlspaß & schöne Grüße
Anja
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de