Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Hansflo, rifi, 5 unsichtbar), 298 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#527652 - 29.05.09 11:22 Radtour von Kevelaer - Sneek NL / Friese Meer
GertrudS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo,

ein guter Bekannter möchte Mitte Juni von Kevelaer am Niederrhein nach Sneek am Friese Meer in Holland fahren. Kennt jemand eine schöne Strecke und preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten ( kein Zelt)? Welche Karten sind zu empfehlen und wo bekommt man die Karten mit den Knotenpunkten. Gibt es sonst noch was, was man wissen sollte?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Gertrud
Nach oben   Versenden Drucken
#527706 - 29.05.09 15:39 Re: Radtour von Kevelaer - Sneek NL / Friese Meer [Re: GertrudS]
arizona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Niederlande

http://www.fietsvakantiewinkel.nl für Karten. Aber für die Knotenpunkte braucht man viele und ich denke man radelt damit nicht effektiff zwischen Kevelaer und Sneek.
Es gibt auch so genannten LAF-routes, zB Enschede nach Lauwersoog (Saksenroute) aber nicht mit eine gute Kombi nach Sneek.

Mein Vorschlag: die Römerroute nach Nijmegen und kaufe dort im Buchladen, zB
Dekker & Van de Vegt, Marikenstraat 29 Nijmegen, oder
Dekker & van de Vegt, Koningstraat 31 Arnhem
eine detaillierte Karte von Mitte/Nord NL.

Strecke:
Nijmegen - Lent - Bemmel - Doorneneburg (Fähre nach) Pannerden - usw

Aber auch Römerroute bis Kleve und dann Emmerich und 's-Heerenberg usw ist gute Option (Natur)

Aber vielleicht will er Städte besuchen und dann kann es via Arnhem und Apeldoorn oder Deventer.

Sind einige Umwege gestattet, bzw, wieviel Zeit ist geplant?

Mit mehr Info möchte ich eine Strecke planen. Auf jeden Fall sollte die Giethoorn und die Weerribben drin sein.

Unterkommens: Jugendherbergen: http://www.stayokay.nl
Oder eine Mitgliedschaft von http://www.vriendenopdefiets.nl
Eine ÜF für 17 in Privathäuser, bei Radlerfans.





Geändert von arizona (29.05.09 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#527836 - 29.05.09 22:12 Re: Radtour von Kevelaer - Sneek NL / Friese Meer [Re: GertrudS]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gertrud,
das Radfahren nach Knotenpunkten ist eine feine Sache,die auch zu 100% funktioniert;
das Knotenpunktnetz ist mittlerweile nahezu landesweit (NL) ausgebreitet.
Allerdings ist das eher eine Geschichte für kürzere Touren,Tagestouren,Rundtouren,etc..
Für längere Strecken halte ich dieses System für wenig effektiv;die einzelnen Knotenpunkte
liegen so etwa 1,5 bis 2,5 km von einander entfernt...
Die einzeln abzuradeln ist aber sicher eine gute Meditationsübung omm
Für längere Strecken möchte ich mich Arie anschliessen und auf das LF-Wegenetz verweisen;
Hier gibt es eine Übersicht
des aktuellen und beschilderten LF-Wegenetzes;
bitte auf "Overzicht LF-Routes Nederland" (rechts oben) klicken:
Da erscheint eine interaktive Karte;du kannst die einzelnen Routen anklicken,
die werden dann auf der Karte dargestellt.
Da Dein Bekannter in Kevelaer starten möchte ,ist die Gegend um Nijmegen/Millingen der ideale Einstieg.
Ab Nijmegen den LF3 (b) Maasroute (links anklicken) Richtung A´heim fahren (Ortsumgehung A´heim über Millingen nehmen).
Ab Millingen LF3 (b) Hanzeroute (bitte anklicken) bis Kampen fahren.
Ab Kampen entweder LF3 (b) Rietlandroute über Zwartsluis,Weerribben bis in die Gegend um Herrenveen nehmen
("linksab" liegen dann die Sneeker Seen und Sneek),oder aber ab Kampen
dem LF 22 (b) Zuiderzeeroute (bitte anklicken) bis in die Gegend oberhalb von Lemmer folgen.
Es gibt sicherlich kürzere Routen,die oben empfohlenen sind aber absolut sehenswert,relativ verkehrsarm und komplett beschildert;das (b) bezieht sich auf die Richtung der Routen;diese sind in beide Richtungen ausgeschildert;
(a) wäre diesem Fall die Gegenrichtung Gegenrichtung.
Es gibt allerdings noch einige andere ausgeschilderte Routen,die in Frage kommen;klick Dich mal durch...
Auf den von mir verlinkten Seiten gibt es auch Hinweise auf geeignetes Kartenmaterial.
Zum Thema Unterkunft hat Arie auch schon die entscheidenden Tips gegeben.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528417 - 01.06.09 16:44 Re: Radtour von Kevelaer - Sneek NL / Friese Meer [Re: arizona]
wolfgangko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Arizona,
danke für die Tipps, habe mich schnell mal selbst im Forum angemeldet.
Also ich habe nur 4 Tage (Montag Mittag bis Freitag Mittag) und möchte haupsächlich durch schöne Landschaft radeln. Mich interessiert welches die lohnenswerten Streckenabschnitte sind. Wahrscheinlich fahre ich über Wagenigen.
Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#528434 - 01.06.09 17:35 Re: Radtour von Kevelaer - Sneek NL / Friese Meer [Re: wolfgangko]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hi!

Ich kann dir als Übersicht die ANWB Fietsroutekaart Nederland empfehlen. ISBN 9-018-02354-X.
Der Maßstab ist 1:300.000. Alle Fernradwege sind eingezeichnet, sowie die Mittelpunkte der Eintagesrouten. Auch sind die Fähren verzeichnet die Fahrräder transportieren, also auch die kleinen für Radfahrer und Fußgänger.
Mehr Karten sind meiner Meinung nach durch das Knotenpunktsystem nicht notwendig.
Würde mich an Maas und Ijssel orientieren. Veluwe ist schön, also der ganze Bereich zwischen Apeldoorn und Zwolle. Von Zwolle bis Sneek ist mir nichts in dauerhafter Erinnerung geblieben, es sei denn du möchtest nebenbei noch Wassersport betreiben.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#528438 - 01.06.09 17:49 Re: Radtour von Kevelaer - Sneek NL / Friese Meer [Re: wolfgangko]
arizona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Niederlande

Hallo Wolfgangko,
also Streckenabschnitte und schön:
Von Nijmegen nach Wagingen: Waalbrücke nach Lent, links, Deich nach Slijk-Ewijk, nach Herveld entlang einige Seeen (alles ausgeschildert)und die Hauptstrasse (Wageningsestraat) nach Wageningen folgen (da gibt es ein Fähre).
Von Wageningen nach dem Norden gibt es ein Leckerbissen, Radparadies de Veluwe, aber meistens meandert es und mögliche Abschnitte kosten zuviel Zeit wenn man sich irrt.

(Kurz könnte es nach Harderwijk und Emmeloord-Lemmer-Sneek aber vor allem die Polder sind langweilig und man soll Glück haben mit em Wind. Das ist alleseinfach auf eine Karte zu sehen).
Ich rate jedoch nach Otterlo-Apeldoorn (N304 ist schön und es gibt ein Radweg. Aber auch ein wenig rechts paralel von diesem N-weg gibt es Radwege im Wald, durch das Park Planken Wambuis. Dann ist es gut eine detaillierte Karte vom Veluwe zu haben, In Uni-stadt Wageningen einfach zu kaufen.
Weiter entlang dem IJssel nach Zwolle. Spaziere durch die schöne kleine Innenstadt. Von dort: Hasselt-Zwartsluis-Giethoorn-und dann links die Örtchen Scheerwolde oder Muggenbeet im Nationalpark Weerribben.
Wetering-Kalenberg-Ossenzijl und weiter nach Echtenerbrug. Westlich unter dem Tjeukermeer und man biegt ab nach Sneek.

Ich weiss nicht exact ob und welche 'offizielle' Routen es hier gibt aber nach meiner Erfahrung- und wenn die Sonne hilft, ist dies abwechselend und immer 'surprising'.

Schönen Grüss, Arie

Geändert von arizona (01.06.09 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#528614 - 02.06.09 09:59 Re: Radtour von Kevelaer - Sneek NL / Friese Meer [Re: wolfgangko]
GertrudS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum! Das ging ja fix mir der Anmeldung. schmunzel

Viele Grüße vom Niederrhein

Gertrud
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de