Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Deul, Christian, sascha-b, Roadster, 4 unsichtbar), 280 Gäste und 1063 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534231 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#527648 - 29.05.09 11:06 Frustration mit dem Navi
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

nachdem ich eine Woche Besitzer eines Garmin eTrex Vista HCx plus Landkarte Topo Deutschland bin,
komme ich langsam an die Grenze meiner Frustration.

Was waren meine Erwartungen:
Ich schaue aufs Gerät und die Karte zeigt mir auf welche Straße ich bin.
Beim Zoome erscheinen die Strassen und Stadtteile in der Umgebung

Landkarte
Die Landkarte zeigt zwar die Straßen, aber die angezeigten Namen scheinen willkürlich gewählt zu sein. So erscheinen zum Beispiel die Nebenstraßen, aber nicht die Hauptstraße im einem Ort.
Im Vergleich dazu ist die Landkarte bei den Nokia N bedeuten informativer.

Zoomen
Will ich mich orientieren, wo ich bin und zoome die Karte, bekomme ich alle möglichen Info, aber nicht Orte und Stadteile, wo ich bin. Den eigenen Standpunkt in der Umgebung zu finden, schaffe ich nicht.

Zoomen während der Fahrt
Zu anderen ändert sich während der Fahrt der Zoom, dann muss ich absteigen und en Zoom neu einstellen.

Navigation
erwartet habe ich ein Navigation wie beim TomTom.
Schalte ich die Navigation beim Garmin ein, kommen Meldungen wie "Nordost nach Strasse" oder "Links auf den ADFC Grüngürtel" abbiegen. Wo ist der ADFC Grüngürtel in Köln?

Trip Computer
Hier zeigt der Pfeil nicht in die Richtung der Route.


Ich kenne den Spruch, das Problem ist nicht das Gerät, sondern sitzt davor. Aber jedes Handy, navi oder PDA geht in unserer Firma durch meine Hände und da denke ich etwas Ahnung zu haben.

Wo mache ich die Fehler, sind meine Erwartungen zu hoch, gehe ich falsch an das Gerät ran?


Rakli
__________________
Ich will mich ans Thema halten - das Fahrrad.
Jedenfalls versuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#527651 - 29.05.09 11:21 Re: Frustration mit dem Navi [Re: radler4711]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,

das Garmin ist nunmal ein Gerät, dass für den Outdoor-Einsatz konzipiert wurde und weniger für den Straßenverkehr. Da wärest du wohl mit einem 0-8-15-Navi aus dem Supermarkt besser bedient gewesen.

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#527659 - 29.05.09 11:55 Re: Frustration mit dem Navi [Re: radler4711]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: radler4711
Zoomen
Will ich mich orientieren, wo ich bin und zoome die Karte, bekomme ich alle möglichen Info, aber nicht Orte und Stadteile, wo ich bin. Den eigenen Standpunkt in der Umgebung zu finden, schaffe ich nicht.


Also ich habe hier bei den Zoomstufen 500m - 800m und 1,2km diverse Stadtteile angegeben. Duisburg-linke Rheinseite
Bei 3km gibt es die Städtenamen.
Meine Position ist durch das kleine scharze Dreieck gekennzeichnet.

In Antwort auf: radler4711
Zoomen während der Fahrt
Zu anderen ändert sich während der Fahrt der Zoom, dann muss ich absteigen und en Zoom neu einstellen.


Unter Menü Karteneinstellung kannst du den Autozoom abstellen. Nervt mich auch.

In Antwort auf: radler4711
Navigation
erwartet habe ich ein Navigation wie beim TomTom.
Schalte ich die Navigation beim Garmin ein, kommen Meldungen wie "Nordost nach Strasse" oder "Links auf den ADFC Grüngürtel" abbiegen. Wo ist der ADFC Grüngürtel in Köln?


Ich orientier mich hier nach dem aufgezeichneten Weg auf der Karte, da ich die Einstellung gewählt habe das die Karte unter Zoomstufe 3km in Fahrtrichtung angezeigt wird.

In Antwort auf: radler4711
Trip Computer
Hier zeigt der Pfeil nicht in die Richtung der Route.

habe ich noch nicht genutzt peinlich

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#527665 - 29.05.09 12:40 Re: Frustration mit dem Navi [Re: radler4711]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Rakli!
Ja, aller Anfang ist schwer... bäh
Aber mit ein bissl Übung und Hilfe, kommst du nach gar nicht langer Zeit damit klar.

Als Tip vorab, beschaff dir ein aktuelles Buch zum Thema Outdoor / Rad & GPS, z.B. eines der beiden Bücher aus dem Bruckmann Verlag. Mit ein bissl Lesen werden dir auch viele Grundlagen klar, die dir dann bei der Nutzung helfen.

Was du für "Probleme" geschildert hast, sind meiner Ansicht nach fast alles Dinge, die man mit (individuellen) Einstellungen lösen kann.
Zuerst solltest du aber mit dem Webupdater (ist entweder schon zusammen mit Mapsource installiert worden, gibts aber ansonsten auch kostenlos auf der Garmin-Webseite) die Firmware (geräteinterne SW + SW für den Empfängerchip) aktualisieren, bzw. prüfen, ob ein Update erforderlich ist.
Die Updates können - je nach vorhandener Version - diverse Probleme + Fehler beheben, bzw. evtl. auch neue Funktionen hinzufügen.

Wie die Karte dir angezeigt wird, kann man individuell einstellen: Menge der Details, Schriftgröße, "Auf Straße zeigen" --> sollte deaktiviert sein, Autozoom (hab ich ausgeschaltet), ab welcher Zoomstufe diverse Infos / Poi´s / Wegpunkte etc. angezeigt werden, uvm.

Auch den Kompass kann dazu bringen, einen die Fahrtrichtung zu zeigen. Dazu muss er aber erstmal kalibriert werden: Kompassseite - Menütaste - Kompasskalibration
Sowie bei / ab welcher Geschwindigkeit er genutzt werden soll.

Bei einem Punkt, da geb ich dir Recht, die Ortsnamen sind manchmal schlecht erkennbar.

Welche Karte ist installiert? Wenn du die TopoD V3 installiert hast, dann ist ein freies, adressgenaues Autorouting alá TomTom, nicht möglich. Das Autorouting funktioniert nur innerhalb des Rad- + Wanderroutennetzes der TopoD V3! Daher kann es sein, das bei dir, z.B. bei einer Luftlinie von 15km eine Strecke von z.B. 90km rauskommt.
Ein vernünftiges adressgenaues Autorouting ist z.Z. nur mit einer Straßenkarte wie z.B. die City Navigator Europe (NT) 2009 / 2010 möglich.

Also, wechsel mal die Seiten, so dass das Problem hinterher woanders sitzt! zwinker
Wenn du uns auch verrätst, wo du her kommst, kann man dir vielleicht auch direkt vor Ort helfen.
Ansonsten fragen, lesen, probieren... Aus Fehlern kann man nur lernen und bekanntlich ist ja nix am Anfang gleich perfekt!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (29.05.09 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#527687 - 29.05.09 14:14 Re: Frustration mit dem Navi [Re: radler4711]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo Rakli!
In Antwort auf: radler4711
Will ich mich orientieren, wo ich bin und zoome die Karte, bekomme ich alle möglichen Info, aber nicht Orte und Stadteile, wo ich bin. Den eigenen Standpunkt in der Umgebung zu finden, schaffe ich nicht.

Dann hast du vorher bestimmt die Karte gescrollt. Wenn du die Kartenseite neu anwählst, wird dir beim Zoomen dein Standort wieder angezeigt.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#527688 - 29.05.09 14:17 Re: Frustration mit dem Navi [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich habe wahrscheinlich die "Eingewöhnung" an das Navi unterschätz.
Auspacken, Anstellen und Losfahren waren meine Vorstellungen.
Ich werde mich jetzt mal in die Sache richtig vertiefen.

Danke für Eure Tipps.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#527689 - 29.05.09 14:20 Re: Frustration mit dem Navi [Re: radler4711]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: radler4711
Ich werde mich jetzt mal in die Sache richtig vertiefen.


Genau. Dann klappt es auch mit der Freude am Navi zwinker

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#527707 - 29.05.09 15:40 Re: Frustration mit dem Navi [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: cyclist

Als Tip vorab, beschaff dir ein aktuelles Buch zum Thema Outdoor / Rad & GPS, z.B. eines der beiden Bücher aus dem Bruckmann Verlag. Mit ein bissl Lesen werden dir auch viele Grundlagen klar, die dir dann bei der Nutzung helfen.


Bevor Du Geld für ein GPS-Buch in die Hand nimmst, würde ich erst einmal raten, die Bedienungsanleitung mal genauer anzusehen und einfach mal unbekümmert mit den verschiedenen Tasten des Gerätes zu spielen. Ganz wichtig ist die oft vernachlässigte "Menütaste". (Linke Seite ganz unten)

Wenn dann noch so einiges unklar ist, kannst Du hier oder auch in den einschlägigen Fachforen wie diesem oder jenem konkrete Fragen stellen und im Regelfasll relativ schnell brauchbare Antworten erhalten.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (29.05.09 15:41)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#527718 - 29.05.09 16:16 Re: Frustration mit dem Navi [Re: aighes]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes
Hallo,

das Garmin ist nunmal ein Gerät, dass für den Outdoor-Einsatz konzipiert wurde und weniger für den Straßenverkehr. Da wärest du wohl mit einem 0-8-15-Navi aus dem Supermarkt besser bedient gewesen.

Viele Grüße,
Henning


Leider dann auch mit den unflexiblen und teuren Akku-lösungen. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#527721 - 29.05.09 16:24 Re: Frustration mit dem Navi [Re: hopi]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Horst

In Antwort auf: hopi

Bevor Du Geld für ein GPS-Buch in die Hand nimmst, würde ich erst einmal raten, die Bedienungsanleitung mal genauer anzusehen und einfach mal unbekümmert mit den verschiedenen Tasten des Gerätes zu spielen. Ganz wichtig ist die oft vernachlässigte "Menütaste". (Linke Seite ganz unten)


Genau.

Das hat mir/uns am Anfang am meisten geholfen. Wie von einigen hier schon sehr oft beschrieben das die Bedienungsanleitung von Garmin nicht viel bringt, kann ich nicht Bestätigen. Ich Denke als Anfänger will man so schnell wie möglich mit dem GPS Arbeiten und nicht Stundenlang mit Grundlagen sich beschäftigen. Wichtieg ist das Gerät und Software funktioniert. Die Vertiefung in der Materie kommt mit der Zeit von selbst.

Schönes WE

Geändert von José Maria (29.05.09 16:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#527926 - 30.05.09 14:13 Re: Frustration mit dem Navi [Re: radler4711]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hallo Rakli,

diese Garmin-Erlebnisse halte ich für vollkommen normal.
Bei Garmin-Outdoorgeräten der etrex/GPSMAP-Generation handelt es sich nicht um anwenderfreundliche Software à la Navigon, TomTom usw.

Daher werden die Outdoor-Geräte auch nicht in den Blödmärkten etc. verkauft. Zuviel Beratungsaufwand, zuviel After-Sales-Aufwand!

Die Software ist teilweise konfus und verquert aufgebaut... entbehrt stellenweise jeglicher Logik.... keine Sorge.... es liegt nicht an Dir... suche nicht nach windows-ähnlichen Bedienmustern!

Leider gibt es hardwaretechnisch (wasserfest, transreflektives Dislay, Mignonbatterien, Batterielaufzeit 25h) kaum Alternativen...

Kämpf' Dich durch und bleibe hart...
Im Bedarfsfalle helfen auch weiter:
www.naviboard.de
www.geocaching.de


Viele Grüsse
Jens

... nutze das Garmin derzeit um den Hals umgehängt beim Mopedfahren auf Ko Pha Ngan...

Geändert von johwin (30.05.09 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#528046 - 31.05.09 06:47 Re: Frustration mit dem Navi [Re: radler4711]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Frag doch mal, ob jemand aus Deiner Region eine Testtour (Planung am PC + 40 km Ausfahrt) mit Dir macht. Ich denke dann sind die Probleme größtenteils gelöst.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de