Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Philueb, R&B, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 252 Gäste und 1118 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#527018 - 27.05.09 07:09 GPSMap 60CSX - Track+Active Log
claire
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo

Ich habe letztens festgestellt als ich mal wieder die Daten aus meinem GPS Speicher überspielt habe, dass wenn ich das Active LOG als Track abspeichere Informationen verloren gehen.
Das heisst, zum Beispiel wenn ich das Active LOG benutze, wird mir unter anderem auch die Uhrzeit angezeigt. Habe ich das Active LOG aber als Track gespeichtert, und ziehe diesen nun auf meinen PC gehen diese Informationen verloren. Dann kann zB keine Durchschnittsgeschwindigkeit mehr berechnet werden.
Vorher ist mir das nie aufgefallen, weil ich nur das Active LOG benutzt habe.
Gibt es irgendeine Einstellung die ich übersehen habe wo man das ändern können, so das beim Track auch alle Daten mit eingespeichert sind? Oder ist das nicht möglich, was echt schade wäre.

Schöne Grüsse
Claire
Nach oben   Versenden Drucken
#527028 - 27.05.09 07:56 Re: GPSMap 60CSX - Track+Active Log [Re: claire]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo Claire,

Du musst die Track-Aufzeichnung auf der SD-Karte aktivieren.
Wenn diese Funktion aktiviert ist, zeichnet das 60Csx täglich eine Datei mit sämtlichen Daten und in voller Länge auf.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#527158 - 27.05.09 14:45 Re: GPSMap 60CSX - Track+Active Log [Re: claire]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Claire!
Wie schon Bodo schrieb, musst / solltest du unter Tracks --> Einstellungen --> bei "überschreiben" den Haken setzen, sowie bei "Einstellung Chip" --> "Track auf Chip speichern" aktivieren.
Danach brauchst du dich nicht mehr darum kümmern, die Tracks von Hand abzuspeichern, zumal diese dann auch nur im internen Speicher abgelegt werden, der ja mit 20 Plätzen á 500 Punkten sowie nicht üppig ist und so besser für die geplanten Tracks nutzbar ist.
Auf der Speicherkarte wird dann jeweils für einen jeden Tag eine gpx-Datei angelegt, die wiederum mehrere ActivLogs enthalten kann, worin die gesamten Daten der Tages(teil)etappe drin sind. Die Tracks auf der Speicherkarte sind aber vom Gerät aus nicht nutzbar, man kann nur vom Rechner aktiv drauf zugreifen.

Dies geht aber nur, wenn du eine Firmware hast, die nach ca. Ende 2006 erschienen ist, bei den vorherigen Versionen war das noch nicht möglich. Das Update sollte immer via den Webupdater (kostenlos downloadbar bei G.) installiert werden (aktuell ist z.Z. 3.90 / 3.00s).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#527197 - 27.05.09 16:51 Re: GPSMap 60CSX - Track+Active Log [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Auf der Speicherkarte wird dann jeweils für einen jeden Tag eine gpx-Datei angelegt, die wiederum mehrere ActivLogs enthalten kann, worin die gesamten Daten der Tages(teil)etappe drin sind. Die Tracks auf der Speicherkarte sind aber vom Gerät aus nicht nutzbar, man kann nur vom Rechner aktiv drauf zugreifen.


Das 60CSX kann "nur" etwa 254 Dateien auf der Speicherkarte ablegen, man sollte also gelegentlich alte Aufzeichnungen löschen. Dazu wahlweise das 60CSx in den Massenspeichermodus bringen oder die Speicherkarte in ein Kartenlesegerät stecken.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (27.05.09 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#527211 - 27.05.09 17:42 Re: GPSMap 60CSX - Track+Active Log [Re: Andreas]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo!
Man kann auch die Tracks auf der Speicherkarte vom Gerät aus löschen, allerdings nur jeweils einen auf einmal. Allerdings kann man in der Trackliste nur max. 50 Tracks sehen, obwohl noch weitaus mehr gespeichert sind.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#527327 - 28.05.09 06:40 Re: GPSMap 60CSX - Track+Active Log [Re: cyclist]
claire
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo

erst mal vielen Dank für die schnellen und relevanten Antworten schmunzel
Das heisst wenn ich die Speicherung auf dem "Chip" aktiviere, also demnach auf der SD-Karte, brauche ich nicht mehr die Tagesetappe manuell zu speichern, und kann einfach die Daten Löschen (Höhenmeter, ....)? Falls ich den Track abspeichere kann ich ihm aber einen Namen geben, diese Option fällt ja dann weg? Das wäre allerdings nicht wirklich schlimm.

Jetz habe ich aber auf der Speicherkarte City Navigator installiert, welche die gesamte Grösse der Speicherkarte einnimmt. Kann ich jetzt statt einer 2 GB eine 4 GB SD Karte nehmen, um genug Platz zu haben, oder ist es sicherer einen Teil der City Navigator nicht mit rumzuschleppen?

Schöne Grüsse
Claire
Nach oben   Versenden Drucken
#527329 - 28.05.09 06:51 Re: GPSMap 60CSX - Track+Active Log [Re: claire]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: claire
Kann ich jetzt statt einer 2 GB eine 4 GB SD Karte nehmen, um genug Platz zu haben, . . .


ja, das geht - mache ich mit meinem VISTA HCx schon seit längerer Zeit so.
mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#527339 - 28.05.09 07:37 Re: GPSMap 60CSX - Track+Active Log [Re: claire]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: claire

Jetz habe ich aber auf der Speicherkarte City Navigator installiert, welche die gesamte Grösse der Speicherkarte einnimmt. Kann ich jetzt statt einer 2 GB eine 4 GB SD Karte nehmen, um genug Platz zu haben, oder ist es sicherer einen Teil der City Navigator nicht mit rumzuschleppen?

Schöne Grüsse
Claire


Wenn das GPSmap 60 schon ein paar Jahre alt ist, dann musst Du evtl. ein Firmwareupgrade machen. Bei mir hat's geholfen. Neuere Geräte sollten SDHC-Karten bis 4 GB problemlos verkraften. Und die Tracks brauchen ja nicht viel Platz.

edo
Nach oben   Versenden Drucken
#527441 - 28.05.09 14:26 Re: GPSMap 60CSX - Track+Active Log [Re: claire]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Claire!
Wenn du die aktuelle Firmware installiert hast (3.90 / 3.00s) dann gehen auch 4gb SDHC Karten, sonst ist max. 2gb möglich. Zu 100% voll machen sollte man die Speicherkarte aber auch nicht, lass lieber ca. 100mb Platz, für die aufgezeichneten Trackdaten, POIs etc. Ansonsten kann es evtl. sein, das der Kartenaufbau langsamer ist, bzw. dass das Gerät abstürzt.
Du musst ja aber auch nicht die volle CN oder Topo übertragen, es reicht ja meist aus, wenn man sich nur einen Teil (ca. 60% der CN z.B.) überträgt, da man ja in der Regel weiß, wo man in den nächsten Wochen hin will...

Zitat:
Das heisst wenn ich die Speicherung auf dem "Chip" aktiviere, also demnach auf der SD-Karte, brauche ich nicht mehr die Tagesetappe manuell zu speichern, und kann einfach die Daten Löschen (Höhenmeter, ....)?

Ja, ganz genau! Du kannst unter "Tracks" den ActiveLog-speicher löschen, die auf der Speicherkarte angelegten Daten werden dabei nicht angerührt. Die Anzeige der Höhenmeter löscht du über das Odometer (der "Tacho" im Gerät): Menütaste --> Zurücksetzen --> Auswählen was gelöscht werden soll --> Bestätigen und weg...
Den Tracks auf der Speicherkarte, bzw. den darin enthaltenen Teiltracks, kannst du hinterher auch noch einen Namen geben, nur halt erst vom Rechner aus. Die (Höhen-)Daten bleiben dann auch erhalten - so du sie nicht gelöscht hast.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de