Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (schorsch-adel, chrisli, sugu, 19matthias75, tomrad, 6 unsichtbar), 382 Gäste und 999 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534050 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#527236 - 27.05.09 18:59 Warum nahm Bumm den S6 aus dem Programm?
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo!

Weis es jemand? Auf der Onlineseite taucht er nicht mehr auf. Gab es Probleme damit? Lohnt sich Produktion in Zeiten der Seitenläufer nicht mehr?


Gruß
vt
Nach oben   Versenden Drucken
#527238 - 27.05.09 19:00 Re: Warum nahm Bumm den S6 aus dem Programm? [Re: Velotrauma]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
eher nach den Zeiten der Seitenläufer- in NaDy-Zeiten...
Nach oben   Versenden Drucken
#527256 - 27.05.09 19:29 Re: Warum nahm Bumm den S6 aus dem Programm? [Re: Velotrauma]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Velotrauma
Weis es jemand? Auf der Onlineseite taucht er nicht mehr auf. Gab es Probleme damit? Lohnt sich Produktion in Zeiten der Seitenläufer nicht mehr?

Weil es für weniger Geld leistungsstärkere und zuverlässigere Nabendynamos gibt?
Die Welt dreht sich weiter.
Karbid gibts auch nicht mehr obwohl es hell leuchtete.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#527260 - 27.05.09 19:39 Re: Warum nahm Bumm den S6 aus dem Programm? [Re: StephanBehrendt]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: StephanBehrendt
Karbid gibts auch nicht mehr obwohl es hell leuchtete.

Aber erst wenn H2O drauf kam und das Acetylen entzündet wurde. zwinker Carbid gibts aber noch, wird auch noch benutzt, bei den Speläologen.

Ich kenne ja nun die angenehmen Seiten von Nabendynamos, will mir dennoch übergangsweise bzw. für nur kurz abends einen Dymotec 6 an das Crossrad basteln. VR mit Nabendynamo dann für den Winter bzw. Fahrten über Nacht. Ich finde es gibt durchaus noch Anwendungsbereiche, wo solche Seitenläufer ihren Sinn und Platz haben. 40% Wirkungsgrad ist zwar nicht so gut, wie bei nem modernem NaDy, aber für maaaaal... nu ja.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#527302 - 27.05.09 22:36 Re: Warum nahm Bumm den S6 aus dem Programm? [Re: JaH]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hach, ich meinte doch Nabendynamos. Habe mich damals bewußt gegen ND entschieden. Würde ich heute nicht mehr machen.

Gibt eigentlich auch welche, die neben einem Nabendynamo hinten einen Seitenläufer haben und dann zwei Lampen betreiben?
Nach oben   Versenden Drucken
#527303 - 27.05.09 22:53 Re: Warum nahm Bumm den S6 aus dem Programm? [Re: Velotrauma]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Velotrauma
Gibt eigentlich auch welche, die neben einem Nabendynamo hinten einen Seitenläufer haben und dann zwei Lampen betreiben?

Dafür braucht es keinen zweiten Dynamo. Jetzt mit den neuen LED-Leuchten auch bei weniger hohen Geschwindigkeiten ist es bereits recht problemlos, mit einem gutem Nabendynamo 2 Scheinwerfer zu betreiben. Ich hab zwei Cyos dran und bislang noch 3 weitere Räder mit doppeltem Scheinwerfer gesichtet.

N8
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#527306 - 28.05.09 01:47 Re: Warum nahm Bumm den S6 aus dem Programm? [Re: Velotrauma]
bernard55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Habe mir letztens an meinem Koga Adventure ein neues Vorderrad mit NaDy eingebaut und betreibe damit zusätzlich einen IQ Cyo für Fernlicht. Das Licht ist schon enorm, ob es zulässig ist, weis ich nicht. Ein 2tes Rücklicht natürlich auch. Bin jetzt dabei mein Villiger auch so auszustatten, es waren noch 2 Schraubösen vorhanden, die den Anbau eines Seitenläufers problemlos ermöglichten. Zwei Lampen an einem Dynamo hab ich noch nicht ausprobiert, könnte eine nächste Bastelaktion werde. An der Vordergabel sind noch 2 Schraubösen für einen Low-Rider, die ich nicht benötige. Da kann man gut Scheinwerfer anbauen. Den zusätzlichen Kraftaufwand spürt man kaum.

Gruß Bernard
Leben und leben lassen
Nach oben   Versenden Drucken
#527309 - 28.05.09 04:05 Re: Warum nahm Bumm den S6 aus dem Programm? [Re: Velotrauma]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
Weis es jemand? Auf der Onlineseite taucht er nicht mehr auf. Gab es Probleme damit? Lohnt sich Produktion in Zeiten der Nabendynamos nicht mehr?
(Zitat berichtigt)
Hallo,

der S6 ist ein guter leichtlaufender Dynamo der aber inzwischen vom Preis her deutlich über einem einfachen Komplettlaufrad mit einfachem NaDy lag. Selbst Baumarkträder werden inzwischen nahezu serienmäßig mit NaDy ausgestattet. Die Zeit der Seitenläufer geht unweigerlich zu Ende und das ist richtig so.
Eine Kombination von NaDy und Seitenläufer ist eher was für Leute, die eine Hose mit Gürtel und Hosenträgern sichern. grins

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#527573 - 29.05.09 00:30 Re: Warum nahm Bumm den S6 aus dem Programm? [Re: Velotrauma]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Velotrauma
Gibt eigentlich auch welche, die neben einem Nabendynamo hinten einen Seitenläufer haben
ja
In Antwort auf: Velotrauma
und dann zwei Lampen betreiben?
nein

Der Seitenläufer ist ein Relikt aus alten Zeiten, er wurde beim Umbau auf Nady abgeklemmt, aber nicht abgeschraubt. Vielleicht braucht man den Nady ja mal an einem anderen Rad und muss dann nicht wieder den Seitenläufer suchen und anbauen.
Wobei zu Anfang auch eine geweisse Redundanz vorgehalten werden sollte ;-)

Zu reinen Seitenläuferzeiten hatte ich hinten und vorne einen Dynamo. Allerdings war der Dynamo für den Zusatzscheinwerfer meist aus. Einen Zusatzscheinwerfer lässt sich m.E. mittels Nady besser befeuern, als mit einem zusätzlichen Seitenläufer.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#527831 - 29.05.09 21:56 Re: Warum nahm Bumm den S6 aus dem Programm? [Re: Velotrauma]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Velotrauma
Gibt eigentlich auch welche, die neben einem Nabendynamo hinten einen Seitenläufer haben und dann zwei Lampen betreiben?

Hatte ich mal. Bringt über 900mA für die Akkus! Aber jetzt habe ich eine Kamera, die weniger Strom frisst... und keinen zusätzlichen Seitendynamo mehr. 2 Lampen habe ich: Fly für Fahr- und Mirage für Fernlicht. Entweder leuchtet nur der Fly oder beide zusammen.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de