Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Deul, Mikel265, joey_66, scherbe, kaman, Räuber Kneißl, Lawrenz, 1 unsichtbar), 532 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534349 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#526912 - 26.05.09 18:50 Erfahrungen mit Benzinkocher MSR Simmerlite
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Hallo Reiseradler

Hat jemand Erfahrungen mit dem Benzin-Kocher MSR Simmerlite?
Ich bin auf der Suche nach dem leichtesten "drittewelttauglichen" Benzinkocher.

Insbesondere bin ich an folgenden Punkten des Simmerlite interessiert:

Wie ist die Tauglichkeit für (bleifreies) Tankstellenbenzin? Wie schnell verstopft er dadurch, verhält er sich da problematischer als der Whisperlite International? Laut MSR-Website hat auch der Simmerlite eine Schütteldüse.
Ausschliesslicher Betrieb mit Reinbenzin kommt für mich nicht in Frage.

Wie ist die Regulierbarkeit?

Wie ist die Leistung im Vergleich zum Whisperlite International, auch bei tiefen Temperaturen und/oder zum Schneeschmelzen?

Besten Dank für eventuelle Infos!
Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#526950 - 26.05.09 20:22 Re: Erfahrungen mit Benzinkocher MSR Simmerlite [Re: Machinist]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Mit Erfahrungen bzgl. des Simmerlite kann ich leider nicht dienen, aber der Whisperlite (mit Schütteldüse) hat sich als sehr robust erwiesen und mich nie im Stich gelassen. Einzig mit Diesel konnte er sich nicht anfreunden. Kersosin hab ich nicht probiert, aber es gab ja auch überall irgend ne Form von Benzin. Wenn du mit dem Whisperlite zufrieden bist, würde ich wegen ~100g nicht rummachen...

Geändert von macrusher (26.05.09 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#526963 - 26.05.09 20:59 Re: Erfahrungen mit Benzinkocher MSR Simmerlite [Re: macrusher]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Hallo Andreas

Ich nutzte meinen 15 Jahre alten Whisperlite (umgebaut auf Schütteldüse) stets zu grosser Zufriedenheit.
Grund für den Wechsel auf den Simmerlite wäre nur die bessere Regulierbarkeit sowie das geringere Gewicht.

Sämtliche Konkurrenzmodelle scheinen ansonsten schwerer zu sein als der altbewährte Whisperlite.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#527036 - 27.05.09 08:18 Re: Erfahrungen mit Benzinkocher MSR Simmerlite [Re: Machinist]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Stimmt der Whisperlite ist hauptsächlich gut um Wasser zum Kochen zu bringen. Zum richtig kochen muß man mehr tricksen, aber den Anspruch des "richtig kochens" hab ich persönlich auch nicht. Aber ich würde trotzdem dann eher ein schwereres Modell nehmen (z.B. den XGK-EX) und die 100-irgendwas Gramm woanders einsparen, als mir nen teuren Kocher zu kaufen der dann doch nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt (die richtige Ausrüstung finden ist ne Lebensaufgabe...). Andere Frage: Wo soll er denn hauptsächlich eingesetzt werden?
Nach oben   Versenden Drucken
#527045 - 27.05.09 08:49 Re: Erfahrungen mit Benzinkocher MSR Simmerlite [Re: Machinist]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Manuel,

Erfahrungen mit dem Simmerlite habe ich keine. Aber der Bedienungsanleitung kann man entnehmen, daß der Simmerlite nur für Reinbenzin geeignet ist.

Komischerweise ist steht das gleiche in der Bedienungsanleitung für den Whisperlite und der ist meiner Erfahrung nach auch für (bleifreien) Vergaserkraftstoff geeignet.

Ich habe einen Dragonfly und einen Whisperlite. Der Whisperlite ist schlechter zu regulieren aber dafür leiser als der Dragonfly. Ich würde heute den Dragonfly bevorzugen, gerade wegen der guten Regulierbarkeit. Außerdem ist der laut Bedienungsanleitung explizit für Vergaserkraftstoff freigegeben.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (27.05.09 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#527083 - 27.05.09 10:59 Re: Erfahrungen mit Benzinkocher MSR Simmerlite [Re: macrusher]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Auch mit dem Whisperlite kann man mit Uebung durchaus mal "richtig" kochen, je nachdem was man darunter vesteht.
Nein, schwerer als der Whisperlite kommt garantiert nicht in Frage! zwinker
Ich habe schon Gedanken angestellt wie manche (sicherheittechnisch unbedenkliche) Teile leichter nachgebaut werden können. Bevor ich aber sowas anfange möchte ich schon den Leichtesten und für meine Zwecke besten Kocher haben.
Eingesetzt werden soll er überall auf zukünftigen Reisen, das kann wieder Südamerika sein, oder vermutlich demnächst Australien oder sonstwo auf der Welt.

@ThomasS
Den frühen Whisperlite ohne Schütteldüse konnte man auch benutzen für Tankstellen-Benzin, obwohl nicht empfohlen. Leider verstopfte er aber ständig, mit der Schütteldüse ist das Problem nun weitgehend behoben.
Den Kocher gibt es nach wie vor in der alten Version ohne Schütteldüse, darauf bezieht sich wohl die Anleitung.

Der Dragonfly hatte zumindest eine Zeitlang Probleme mit der Pumpe, da brach etwas ab was sie unbrauchbar machte. Beim Whisperlite gab es das nie.
Der Lärm beim Kochen sowie das höhere Gewicht sind weitere Gründe welche mich vom Dragonfly abhalten.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#527115 - 27.05.09 12:14 Re: Erfahrungen mit Benzinkocher MSR Simmerlite [Re: Machinist]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Manuel,

ich habe gerade etwas nach Reviews gesucht. Nachdem, was man da so lesen kann, funktioniert das mit dem Simmern da nicht so besonders. Da kann man wohl gleich den Whisperlite International nehmen und hat bei dem die Gewißheit, daß der mit Vergaserkraftstoff funktioniert. Beim Simmerlite geht das wohl nur Not. Die Frage ist, wie lange?

Für Deine Zwecke würde ich beim Whisperlite International bleiben.

Du hast natürlich recht. Die Anleitung, die ich vorhin gelesen hatte, war die vom Whisperlite (ohne International und damit ohne Schütteldüse). Beim Whisperlite International ist auch von MSR Vergaserbrennstoff zugelassen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de