Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kaffeeumrührer, Goldstadtradler, alfaorionis, 4 unsichtbar), 136 Gäste und 952 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533804 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#526165 - 24.05.09 09:33 Conti Reifen
zekon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hi zusammen, habe mir vor kurzem ein paar neue Reifen geholt (
Continental Grand Prix 4-Season Faltreifen), gestern wollte ich mit meiner Familie Ausflug zum Steinhuder meer machen, nach 8 km. plötzlich höre ich im Bereich vorderreifen die Luft Geräusche und nach weniger Sekunden stehe ich auf der Felge.
An der Seitenwand habe ich ein ca. 5mm oder mehr ich vermute von Glasscherbe Schnitt entdeckt.
ich musste über eine Stunde nach hause zufuß gehen der Samstag war versaut und 40 euro teuer Reifen kaputt ist.
Jetzt habe ich auf der conti Webseite gelesen dass die eine safety Garantie für die Reifen 12 Monaten lang geben. Hat schon jemand die gebrauch gemacht? Muss ich das durch Händler abwickeln?
ich bin von solche Vorfällen sehr enttäuscht, die Reifenhersteller viel versprechen nutzt aber das gar nicht. So was macht überhaupt kein Spaß am Radfahren.

Zitat von Conti:
Grand Prix 4-Season
Fremden Text entfernt.

Geändert von atk (24.05.09 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#526166 - 24.05.09 09:44 Re: Conti Reifen [Re: zekon]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.882
In Antwort auf: zekon
Jetzt habe ich auf der conti Webseite gelesen dass die eine safety Garantie für die Reifen 12 Monaten lang geben. Hat schon jemand die gebrauch gemacht? Muss ich das durch Händler abwickeln?

Auch diese Fragen beantortet dir die Conti Webseite.
Du mußt auch Conti-Schläuche verwenden, zuständig ist der Händler.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#526167 - 24.05.09 09:57 Re: Conti Reifen [Re: zekon]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich denke mal, daß die Seitenwand bei Faltreifen schlicht nicht so durchstichfest sein wird... (Der Reifen soll ja leicht laufen)
Nach oben   Versenden Drucken
#526187 - 24.05.09 11:44 Re: Conti Reifen [Re: jan13]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Das ist sicher das Hauptproblem, die Seitenwand soll flexibel sein, um Komfort und Leichtlauf zu garantieren.
Wenn wirklich eine Glasscherbe die Seitenwand aufgeschlitzt hat, gibt es kaum ein konstruktives Mittel, das zu verhindern. Da gibt wohl jeder Fahrradreifen auf.
Sicher ärgerlich, aber m.E. (Ferndiagnose) kaum dem Hersteller anzulasten.

Bei einem nur 5mm langen Schnitt hätte ein mitgeführter Ersatzschlauch vermutlich geholfen.

Geändert von HelgeWI (24.05.09 11:45)
Änderungsgrund: ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#526211 - 24.05.09 13:26 Re: Conti Reifen [Re: zekon]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ich vermute, dass die 5mm nicht komplett auf der innenseite des mantels zu sehen sind? da du erst sekunden später auf der felge standst hättest du den reifen wohl auch einfach flicken können. du hast dir einen rennreifen gekauft und scheinst die pannensicherheit eines marathon plus zu erwarten, da liegt der widerspruch doch sehr offen zutage, meinst du nicht auch?
merke, wer ne radtour machen will und kein flickzeug dabei hat sollte sich nicht beschweren, wenn er laufen muß.

schönen sonntag
malte
Nach oben   Versenden Drucken
#526244 - 24.05.09 16:10 Re: Conti Reifen [Re: HelgeWI]
zekon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
In Antwort auf: HelgeWI


Bei einem nur 5mm langen Schnitt hätte ein mitgeführter Ersatzschlauch vermutlich geholfen.


Kommt ab 4 bar sofort der Schlauch aus dem Loch raus.
und ich pumpe meistens 6,5-7,0
Nach oben   Versenden Drucken
#526250 - 24.05.09 16:22 Re: Conti Reifen [Re: malte 68]
zekon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
In Antwort auf: malte 68
ich vermute, dass die 5mm nicht komplett auf der innenseite des mantels zu sehen sind?
malte


Doch sieht man das ganz gut

In Antwort auf: malte 68

merke, wer ne radtour machen will und kein flickzeug dabei hat sollte sich nicht beschweren, wenn er laufen muß.
schönen sonntag
malte


das hast du recht, bin aber absolut traurig dass ein 47euro teuer Reifen so leicht kaputt geht
Nach oben   Versenden Drucken
#526252 - 24.05.09 16:29 Re: Conti Reifen [Re: zekon]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
@Jetzt habe ich auf der conti Webseite gelesen dass die eine safety Garantie für die Reifen 12 Monaten lang geben

Auf der Contiseite steht das die Garantie für City-/Trekking-Reifen mit SafetySystem-Pannenschutz gilt. Gibt es dort noch eine andere Aussage für RR-Reifen? Dann fahre ich bald nur noch Conti an meinem RR und jeden Defekt bringe ich zum Händler. Ich glaube aber das er mich dann bald nicht mehr gerne sehen will.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#526262 - 24.05.09 16:49 Re: Conti Reifen [Re: Wegekuckuck]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Wieso, der sollte das auch bei Conti geltend machen können, wieso sollte der Händler also auf dich explizit sauer sein wenn du die Herstellergarantie nutzt?
Nach oben   Versenden Drucken
#526272 - 24.05.09 17:34 Re: Conti Reifen [Re: DerKohl]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.659
Genau, der Händler bekommt das ja auch ersetzt. Auch glaube ich nicht, dass du da häufiger hingehen wirst, denn die Conti Reifen mit den SaftySystem gelten als extrem sicher. Auch ich hatte schon mit dem SportContac Safty System schon Platten, aber nur zwei Stück bei über 20.000km.

Da konnten die Shwalbe Slicks und der Schwalbe Marathon Cross bei weitem nicht mithalten, wobei vergleichbare Schwalbe Reifen leichter sind, aber halt nicht so pannensicher wie die Contis mit dem SaftySystem.
Nach oben   Versenden Drucken
#526275 - 24.05.09 17:44 Re: Conti Reifen [Re: DerKohl]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Ist schon klar dass mein Händler den Schaden weitergibt. Dieser Satz war nicht so ganz ernst gemeint.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass auf der Seite von Conti, beim ersten Klick auf die
Safety System Garantie nichts von RR-Reifen steht, sondern ausdrücklich nur City-/Trekking-Reifen mit SafetySystem-Pannenschutz erwähnt werden. Ich habe auch nie gehört, das es für RR-Reifen gilt und ein Defekt an solchen Reifen, egal ob Conti oder sonstige Hersteller ist ja nichts außergewöhnliches. Wenn ich mir einen Reifen kaufe, der nur 250 Gramm wiegt, ist mir eigentlich bewusst, das ich mal einen Defekt haben kann. Wo soll da der Pannenschutz herkommen?
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (24.05.09 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#526276 - 24.05.09 17:49 Re: Conti Reifen [Re: Wegekuckuck]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Na das mit dem Safety System ist nur da gültig wo es explizit auch auf dem Reifen steht, so wurde es mir erklärt, also Sportcontact z.B. Ich kenn mich mit Rennreifen nicht aus, keine Ahnung obs da welche gibt.

Geändert von DerKohl (24.05.09 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#526282 - 24.05.09 17:59 Re: Conti Reifen [Re: zekon]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hi,
also an der Stelle haette es Dir dann auch jeden anderen Reifen zerschossen.
Evt solltest Du auch drueber nachdenken keine 6,5-7? bar zu pumpen - dann hat der
Reifen wenigstens noch ein Chance etwas nachzugeben.

Den kaputten Reifen kannst Du mit Hilfe eines Mantel Flickens von innen bestimmt noch weiter benutzen - dann aber erst recht nicht bis zum Anschlag aufpumpen.

EDIT sagt:
ups, hab zu spaet mitbekommen, dass das ein RR Reifen ist. In dem Fall pumpt man wohl durchaus soviel und ob nen Flicken hilft weiss ich in dem Fall leider nicht.
Wusste nichtmal, dass diese Reifen ueberhaupt seitlichen Pannenschutz haben..

GRuss,
Thomas

Geändert von crazymind (24.05.09 18:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#526313 - 24.05.09 19:15 Re: Conti Reifen [Re: crazymind]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Klar gehts- notfalls nähen. Könnte aber einen Hubbel geben...
Nach oben   Versenden Drucken
#526351 - 24.05.09 20:37 Re: Conti Reifen [Re: jan13]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
aber bei conti direkt nachfragen könnte schon was bringen. ich mache fast durchgehend gute erfahrungen, wenn ich wegen problemen mit einem produkt den hersteller direkt anrufe.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#526360 - 24.05.09 20:58 Re: Conti Reifen [Re: Wegekuckuck]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.882
In Antwort auf: Wegekuckuck
@Jetzt habe ich auf der conti Webseite gelesen dass die eine safety Garantie für die Reifen 12 Monaten lang geben
Auf der Contiseite steht das die Garantie für City-/Trekking-Reifen mit SafetySystem-Pannenschutz gilt. Gibt es dort noch eine andere Aussage für RR-Reifen? Dann fahre ich bald nur noch Conti an meinem RR und jeden Defekt bringe ich zum Händler. Ich glaube aber das er mich dann bald nicht mehr gerne sehen will.

Das habe ich auf der Seite allerdings auch nicht im Detail verstanden.
Zusätzlich muss ein Conti-Schlauch verbaut worden sein, wie ich schon bemerkte. Wer ausser dem Händler soll das bitte prüfen?
Im Übrigen ist immer der Händler Ansprechpartner bei Garantieleistungen.
Wer im Indernett kauft, hat da eben schlechte Karten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#526364 - 24.05.09 21:05 Re: Conti Reifen [Re: jan13]
zekon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64

also ich habe mir mit Absicht die Reifen in 28mm Ausführung gekauft weil die für extreme Belastungen ausgelegt sind, auf der Webseite steht:

edit: fremdes Bild und fremden Text entfernt. Lies dir bitte dringend folgenden Beitrag durch: Fremde Texte und Bilder werden entfernt

Geändert von HvS (24.05.09 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#526367 - 24.05.09 21:10 Re: Conti Reifen [Re: zekon]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ja nun- wahrscheinlich hat der Pannenschutz auf der Lauffläche auch wunderbar funktioniert.
Ansonsten sind Reifenpannen traditionell die Würze der Radreise... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#526382 - 24.05.09 22:55 Re: Conti Reifen [Re: StephanBehrendt]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: StephanBehrendt
Zusätzlich muss ein Conti-Schlauch verbaut worden sein, wie ich schon bemerkte. Wer ausser dem Händler soll das bitte prüfen?


Soweit ich weiss (und ich habe jetzt keine Lust loslaufen und in den Unterlagen zu wuehlen peinlich) ist der Nachweis, dass ein Schlauch verbaut wurde der, dass man einen Schlauch je Reifen auf der gleichen Rechnung stehen hat wirr
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#526396 - 25.05.09 06:43 Re: Conti Reifen [Re: zekon]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
[zitat=zekon]
also ich habe mir mit Absicht die Reifen in 28mm Ausführung gekauft weil die für extreme Belastungen ausgelegt sind, auf der Webseite steht:

So eine Panne ist schon blöd und wenn dadurch auch noch der Ausflug in Wasser fällt, um so mehr.
Aber Conti hat dir doch eigentlich gar nichts versprochen. Auf der Webseite steht das bei einem Radrennen in Frankreich die Fahrer mit diesen Reifen die wenigsten Pannen zu verzeichnen hatten. Allerdings gab es dann wohl auch mit diesem Reifen Pannen. Ob die Erkenntnisse von so einem Rennen auch auf Altagsradler übertragen werden können, kann ich nicht beurteilen. Es steht dann noch auf der Contiseite, dass seit 2008 ein doppelter Vectran Breaker den Durchstich- und Schnittschutz steigert. Sagt auch nichts von keinen Pannen. Im Grunde schreibt das doch jeder Hersteller, nur mit anderen Worten.
Malte 68 schreibt oben: Du hast dir einen Rennreifen gekauft und scheinst die Pannensicherheit eines Marathon plus zu erwarten, da liegt der Widerspruch doch sehr offen zutage, meinst du nicht auch?
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#526673 - 25.05.09 21:46 Re: Conti Reifen [Re: jan13]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: jan13
Klar gehts- notfalls nähen. Könnte aber einen Hubbel geben...


Hallo


Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Rennreifen, da habe ich von innen ein Stück eines anderes Reifen gegen geklebt. Das Ausgefranste außen am Reifen blieb vorhanden.

Ich bin mit dem Reifen noch weitere 1000 km gefahren bis ich mich irgendwann damit mal urplötzlich auf trockener und auch sauberer Straße in einer Kurve hingelegt habe. Vermutlich ist hier bei der recht scharfen Kurvenfahrt diese Unebenheit im Reifen auf den Asphalt gekommen und hat damit das Hinterrad mit den reparierten Reifen herum gerissen.

Mit anderen Worten man sollte schon wissen, dass so eine Reparatur nicht ganz risikofrei ist.
Ich habe den Reifen jedenfalls nach diesem Sturz entsorgt.

Grüße
Nordisch
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de