Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, Fatstevens, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 525 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#526317 - 24.05.09 19:21 Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke?
rumpsteak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
So, jetzt ich auch mal. Bin neu hier im Forum angemeldet, nachdem ich schon stundenlang viele nützliche Dinge gelesen habe - und hoffe, Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen (ich habe schon rumgestöbert, bin aber aus den anderen Threads nicht wirklich schlau geworden). Also:
Ich habe mir im vergangenen Jahr für meine erste Radreise (Baltikum) den Daunenschlafsack "Meru Oregon" gekauft. Das Teil war damals, weil ich noch nicht wusste, ob mir diese Art Urlaub gefällt, ein Kompromiss - inzwischen würde ich lieber mehr Geld ausgeben, um a) Gewicht zu sparen und b) es molliger zu haben. Die angegegeben 3 Grad Komforttemperatur sind nämlich purer Euphemismus. Am Wochenende war ich mit dem Rad in der Märkischen Schweiz unterwegs und habe auch gezeltet - und mich nachts nicht wirklich wohl gefühlt. Es war nicht so, dass ich wirklich gefroren hätte, aber es war auch nicht mollig/kuschlig. Der Schlafsack liegt auf einer Thermarest light und in einem Salewa Ultima II, darunter habe ich noch eine Zeltunterlage aus Baumarktplane und - weil ich sowas befürchtet habe - noch eine Rettungsdecke gelegt. Als "Schlafanzug" hatte ich Funktionsunterwäsche an. Allerdings benutze ich bislang noch kein Inlet, weil ich meine Radtaschen ohnehin schon als viel zu voll empfinde. Aber vielleicht sollte ich hier umdenken? Bringt ein Inlet aus Seide auch einen Wärmeschub - oder nur Komfort? Freue mich über Tipps!
Nach oben   Versenden Drucken
#526332 - 24.05.09 19:45 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: rumpsteak]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: rumpsteak
Bringt ein Inlet aus Seide auch einen Wärmeschub - oder nur Komfort?

Benutze einen Seiden-Inlett seit vielen Jahren. Es bringt nach meinem Eindruck deutlich mehr Wärmeleistung. Außerdem schützt es den Dauenschlafsack und nimmt Schweiß auf, weshalb es regelmäßig gewaschen werden sollte (im Gegensatz zum Daunenschlafsack). In warmen Nächten genügt das Inlett als Schlafsack.
Falls die Wärmeleistung vom Schlafsack einmal nicht ganz ausreicht, hilft es:
1. Schlafsack oben richtig schließen
2. Fleece-Mütze aufsetzen
3. warme Socken anziehen
4. Fleecepullover anziehen
5. Fleecehose anziehen
Nach oben   Versenden Drucken
#526361 - 24.05.09 20:59 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: rumpsteak]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Ein gelber Sack oder ein blauer Müllsack um die Beine verbessert bei minimalem Gewicht die Wärmeleistung enorm, als Ganzkörperkondom wegen des Feuchtigkeitsstaus nicht zu empfehlen.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#526377 - 24.05.09 22:05 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: rumpsteak]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Warum kein Fleeceinlet.? Zu Hause schläfst Du doch auch nicht in rot. Fleece ist zumindest aus meiner Sicht viel angenehmer als Seide, wärmt besser und dafür lässt sich die Unterwäsche beim Schlafen einsparen. Mit Sachen schlafen ist immer schlecht, gerade die thermische Trennung von Rumpf, Armen und Beinen vergrößert die Oberfläche nach außen und erleichtert den Wärmeabtransport.
Dass es besser ist, sich mit den Klamotten besser zusätzlich zuzudecken als sie anzuziehen, ist u.a. eine Erkenntnis derer, die vor siebzig Jahren nicht ganz freiwillig auf mehrjähriger Wanderschaft waren.
Mit dem Fleeceinlet ist es so, wie schon weiter oben beschrieben. Ist es warm, dann Fleece alleine. Wird es kälter, dient der Kufa-Schlafsack zunächst als Zusatzdecke, wird es richtig kalt, stelle ich den Verschlusszustand her.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#526388 - 25.05.09 06:18 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: rumpsteak]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

wie schon gesagt wurde, ist ein Innenschlafsack (Inlet) absolut zu empfehlen, ich sage sogar unbedingt notwendig, aus hygienischen Gründen. Ich schlafe darin grundsätzlich nackt und wasche den Innenschlafsack regelmäßig, während ich den eigentlichen Schlafsack überhaupt noch nie gewaschen habe, was man bei einem Daunenschlafsack auch nur möglichst selten tun sollte. Dennoch sieht mein Schlafsack aus wie neu, obwohl schon ca. 10 Jahre alt. Der Innenschlafsack bringt auch einige Grad an zusätzlicher Wärme, schätze ca. 3-5 Grad. Ich habe ein Inlet aus Baumwolle und eines aus Seide/Baumwolle Mischung von Cocoon, wobei BW schwerer und billiger ist, das andere leichter und teurer, dafür aber schneller trocknet.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#526409 - 25.05.09 07:33 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: Falk]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Ein Fleece-Inlett wiegt z.B. 570 Gramm , ein Seideninlett nur 135 Gramm, trocknet sehr schnell und wärmt trotzdem. Alles andere ist individuell verschieden. Wer nackt ins Inlett kriecht, darf sich jedesmal, wenn er nachts raus muß, erst anziehen. Die Theorie des höheren Wärmeverlustes bei angezogener Bekleidung hilft nichts, wenn die lose darübergelegten Bekleidungsstücke nachts wegrutschen. Aber die Herren, die militärische Vorschriften erdacht haben - ob vor 70 oder 20 Jahren - mussten diese niemals selbst am eigenen Leibe ausprobieren. Zu meiner Zeit übernachtete der Soldat im Felde laut Vorschrift übrigens angezogen im Erdloch (und ohne Schlafsack), schon um schnellstens abmarschbereit zu sein. War bei Minusgraden nicht angenehm...
Nach oben   Versenden Drucken
#526417 - 25.05.09 08:00 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: rumpsteak]
rumpsteak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Super, vielen Dank für Eure schnelle Reaktion! Dann werde ich mir ein Seiden-Inlet gönnen- fast 600g mehr für ein Fleece ist mir dann doch zu heftig, mal ganz abgesehen vom Packmaß. Die Taschen sind eh schon so voll traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#526421 - 25.05.09 08:20 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: rumpsteak]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Dann darf ich noch ergänzen: Es wird noch leichter - die Stoffhülle vom Seideninlett kannst Du noch einsparen zwinker Den Daunen-Schlafsack verpacke ich in einen wasser- und luftdichten Kompressionspacksack von Ortlieb in der kleinsten Größe (die Säcke mit dem Luftventil ohne Riemen). Vorteil: Die Daune ist perfekt vor Nässe und Luftfeuchtigkeit geschützt und ich kann den Schlafsack zusammen mit dem Zelt in eine Tasche packen. Beim Komprimieren natürlich nicht übertreiben, sonst leidet die Daune. Wenn möglich, den Schlafsack morgens immer lüften und trocknen, notfalls tagsüber nachholen.
Beim Seideninlett lohnt sich das teuerste Modell von Cocoon aus feinem Seidenstoff. Hält trotz härtester Belastung nun schon ca. 10 Jahre. Teile aus gröberem Seidenstoff taugen nach meiner Erfahrung nichts. Seide verträgt allerdings keinerlei Chemie (Mückenschutzmittel, Sonnenschutzmittel). Möglichst oft waschen (Wasser, Reisewaschmittel).
Nach oben   Versenden Drucken
#526425 - 25.05.09 08:34 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: Freundlich]
rumpsteak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Da denkt man, man hat alles beisammen, und schwuppdiwupp wird wieder ein Konsumwunsch geweckt. Gute Idee mit dem Kompressionssack - den kaufe ich dann gleich dazu. Dann kann der Schlafsack zum Zelt, wo er auch hingehört. Globi, ich komme grins !
Nach oben   Versenden Drucken
#526480 - 25.05.09 11:54 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: rumpsteak]
slowbeat
Nicht registriert
ich mag den event-kompressionssack von woick weil er ordentliche kompressionsriemen für minimales packmaß bietet.
Nach oben   Versenden Drucken
#526484 - 25.05.09 12:05 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: ]
rumpsteak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
auch nicht schlecht... klappt das tatsächlich, darin wäsche zu trocknen?
Nach oben   Versenden Drucken
#526489 - 25.05.09 12:30 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: rumpsteak]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Der Schlafsack gehört nicht zum Zelt. Ersterer ist sauber, letzteres von Haus aus dreckig und meist nass. Das schließt den gemeinsamen Transport meiner Meinung nach aus. Bei mir füllen Außen- und Fleeceschalfsack eine Bugtasche.
Probiere den Seidenschlafsack aus, bei mir waren zumindest Baumwollinnenschlafsäcke nicht so überzeugend. Mit dem Leichtbauwahn kann man es übertreiben. Bedenke, dass Du ein Drittel der Reise im Schlafack verbringst.
@freundlich, die Erfahrung mit dem möglichst-wenig-bekleidet-Schlafen stammt nicht aus dem Vorschriftenwerk, sondern aus der Praxis. Ob es dazu überhaupt Regeln gibt, kann ich nicht sagen. Begegnet sind mir jedenfalls keine.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#526491 - 25.05.09 12:46 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: Falk]
rumpsteak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: falk
Mit dem Leichtbauwahn kann man es übertreiben.
Falk, SchwLAbt


Bin mit Sicherheit kein UL-Fanatiker, zumal ich dann ja u.a. auf meinen Flachmann verzichten müsste schmunzel Es ist nur so, dass ich mir am Wochenende, als ich das bepackte Rad die Treppen im Bahnhof die Treppen hochschleppen musste, geschworen habe, mit weiteren Ausrüstungsgegenständen künftig eher zurückhaltend zu sein. Und es gibt ja darüber hinaus auch ein Platzproblem: Ich fahre lediglich mit zwei Backrollern und einem Packsack auf dem Gepäckträger - ohne Frontroller.
Nach oben   Versenden Drucken
#526494 - 25.05.09 13:13 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: rumpsteak]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: rumpsteak
auch nicht schlecht... klappt das tatsächlich, darin wäsche zu trocknen?

keine ahnung, ich transportiere nur meine penntüte drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#526501 - 25.05.09 13:37 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: falk
Probiere den Seidenschlafsack aus, bei mir waren zumindest Baumwollinnenschlafsäcke nicht so überzeugend.

Ich empfehle den Seiden/Baumwoll-Sack von Cocoon.
Er ist durch das Mischgewebe etwas schwerer als der Reinseidene aber wesentlich robuster. Bei Globi habe ich ihn einst als Sonderorder bestellt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#526560 - 25.05.09 16:34 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: slowbeat
ich mag den event-kompressionssack von woick weil er ordentliche kompressionsriemen für minimales packmaß bietet.
Das Modell mit Kompressionsriemen bietet keinen Vorteil gegenüber dem Ortlieb-Kompressionssack mit Ventil - lediglich höheres Gewicht und schlechtere Handhabung. Der Ortlieb-Kompressionssack kann einen Daunenschlafsack soweit komprimieren, daß die Daune nie wieder aufersteht. Also bitte auch ohne Riemen nur auf ein vernünftiges Maß zusammenquetschen. Die von Woick behauptete Atmungsaktivität ist für den vorgesehenen Zweck (Transport in einer Packtasche ohne Luftzirkulation) ohne Bedeutung und funktionslos.
Nach oben   Versenden Drucken
#526567 - 25.05.09 17:02 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: rumpsteak]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: rumpsteak
In Antwort auf: falk
Mit dem Leichtbauwahn kann man es übertreiben.
Falk, SchwLAbt
Und es gibt ja darüber hinaus auch ein Platzproblem: Ich fahre lediglich mit zwei Backrollern und einem Packsack auf dem Gepäckträger - ohne Frontroller.

Da kann ich Dich in Deinem Vorhaben nur bestärken. Ich empfehle auf Radreisen selbst erprobte Lösungen und schon gar keinen Leichtbauwahn. Bei mir war der Ausgangspunkt ähnlich: Lowridertaschen vorhanden, aber der Packsack hinten oben sollte eingespart werden. Nun fahre ich seit Jahren nur mit 4 Packtaschen plus Lenkertasche. In der Packtasche hinten rechts (Ortlieb Backroller light) befinden sich: großes 2,8 kg-2-Personen-Zelt komplett mit Gestänge und Heringen (z.Zt. noch ein VauDe Deneb mit einem Eigenbau-Gestänge kurzer Teilung). Darüber 1 kg-Daunen-Schlafsack (Yeti) in Ortlieb-Kompressionssack und Therma-a-Rest-Isomatte (Pro-Lite-Plus in Größe L, ca. 1 kg). Die Wäscheleine (10 m Reepschnur) mit Wäscheklammern und der Zelt-Wischlappen haben auch noch Platz. Dann lässt sich die Ortlieb zwar nur noch knapp schließen, es regnet trotzdem nicht rein. Und wenn - der Schlafsack wird nicht naß. Ich weiß, es ist gegen alle Regeln und Vorschriften Schlafsack und Zelt zusammenzupacken...
Nach oben   Versenden Drucken
#526623 - 25.05.09 19:31 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: Freundlich]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Freundlich

Da kann ich Dich in Deinem Vorhaben nur bestärken. Ich empfehle auf Radreisen selbst erprobte Lösungen und schon gar keinen Leichtbauwahn. Bei mir war der Ausgangspunkt ähnlich: Lowridertaschen vorhanden, aber der Packsack hinten oben sollte eingespart werden. Nun fahre ich seit Jahren nur mit 4 Packtaschen plus Lenkertasche. In der Packtasche hinten rechts (Ortlieb Backroller light) befinden sich: großes 2,8 kg-2-Personen-Zelt komplett mit Gestänge und Heringen (z.Zt. noch ein VauDe Deneb mit einem Eigenbau-Gestänge kurzer Teilung). Darüber 1 kg-Daunen-Schlafsack (Yeti) in Ortlieb-Kompressionssack und Therma-a-Rest-Isomatte (Pro-Lite-Plus in Größe L, ca. 1 kg). Die Wäscheleine (10 m Reepschnur) mit Wäscheklammern und der Zelt-Wischlappen haben auch noch Platz. Dann lässt sich die Ortlieb zwar nur noch knapp schließen, es regnet trotzdem nicht rein. Und wenn - der Schlafsack wird nicht naß. Ich weiß, es ist gegen alle Regeln und Vorschriften Schlafsack und Zelt zusammenzupacken...



Also ein 2,8Kg schweres 2 Personen Zelt ist doch schon eher leicht als schwer. Ich kenne kaum ein realistisches 2-Personenzelt, das wesentlich leichter als 2,5Kg ist (Zelte mit Innenzelt aus Gaze zählen nicht).

Bzgl. Eigenbaugestänge: Wie hast du das gemacht? Aus 2 mach eins?

Und, was spricht denn dagegen Schlafsack umd Zelt in eine Tasche zu packen, wenn's reinpasst? zwinker verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#526635 - 25.05.09 20:04 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: macrusher]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: macrusher
Bzgl. Eigenbaugestänge: Wie hast du das gemacht? Aus 2 mach eins?

Das Zeltgestänge war in meinem Radreisegepäck als einziges Teil nicht in einer Packtasche zu verstauen. Zelte mit kurz geteiltem Gestänge gibts standardmäßig nur bei Helsport . Eventuell auf Anfrage auch bei VauDe. Die Hersteller orientieren sich am Rucksack-Packmaß und sparen damit auch Kosten. Du kannst selbst jedes Aluminium-Gestänge in eines mit kürzerer Teilung umbauen, falls Du passende Ersatzsegmente bekommst. Anderenfalls müßte ein komplett neues Gestänge mit zusätzlichen Segmenten gekauft werden. Hilleberg und Tatonka bieten beides an. Anleitung in kurzen Worten:

1. Zelt aufbauen und prüfen, ob das alte Gestänge vielleicht 1 cm zu kurz oder zu lang ist, zwecks Korrektur.
2. vorhandenes Gestänge genau ausmessen und Segmente zählen, Gestänge zerlegen.
3. eventuell Umbau von Pin- auf Becher-Halterung bedenken (Becher gibts einzeln beim Hilleberg-Händler)
4. Rechnen und Planen: Wieviele Segmente ergeben welches Packmaß? Wenn mans genau nimmt und alle Segmente gleich lang werden sollen, dann ist die ineinandergesteckte Länge der Segmente einzuberechnen.
5. Segmente mit kleiner Eisensäge auf gewünschtes Maß genau absägen und mit Feile entgraten. Kante sauber verschleifen, damit die Gummischnur nicht beschädigt wird.
6. alles wieder zusammenbauen

Mein Zeltgestänge passt locker in eine Backroller-Tasche. Die Steifigkeit vergrößert sich etwas, die Elastizität nimmt geringfügig ab, weil sich die Anzahl der ineinandersteckenden Rohrstücke erhöht hat. Probleme im Gebrauch gibt es durch den Umbau nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#526638 - 25.05.09 20:17 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: Freundlich]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Freundlich
Der Ortlieb-Kompressionssack kann einen Daunenschlafsack soweit komprimieren, daß die Daune nie wieder aufersteht.

Wo stammt denn so ein Quatsch her?

In Antwort auf: Freundlich

Mein Zeltgestänge passt locker in eine Backroller-Tasche. Die Steifigkeit vergrößert sich etwas, die Elastizität nimmt geringfügig ab, weil sich die Anzahl der ineinandersteckenden Rohrstücke erhöht hat. Probleme im Gebrauch gibt es durch den Umbau nicht.

Und auch das ist nicht ganz richtig!
Die Wahrscheinlichkeit eines Gestängebruchs erhöht sich dadurch auf jeden Fall! Auch wenn du vll noch keinen gehabt hast...

Geändert von ich (25.05.09 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#526643 - 25.05.09 20:27 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: macrusher]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: macrusher

Und, was spricht denn dagegen Schlafsack umd Zelt in eine Tasche zu packen, wenn's reinpasst? zwinker verwirrt


So lange alles trocken ist - kein Problem.
In der Praxis gibt's aber immer Tage, an denen man ein nasses / verschlammtes Zelt
aufladen muß, weil keine Möglichkeit zum Trocknen ist.

Daher kommt bei mir die Dackelgarage immer separat auf den Heckträger, weit weg
vom Schlafsack.

Ein nasses Zelt kann man gut mal in der Mittagspause trocknen. Bei einem nassen Schlafsack
bezweifle ich das (hab's zum Glück noch nicht ausprobieren müssen).

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#526688 - 26.05.09 04:26 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: Freundlich]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: slowbeat
ich mag den event-kompressionssack von woick weil er ordentliche kompressionsriemen für minimales packmaß bietet.
Das Modell mit Kompressionsriemen bietet keinen Vorteil gegenüber dem Ortlieb-Kompressionssack mit Ventil - lediglich höheres Gewicht und schlechtere Handhabung.

für mich zählt als plus, daß ich den schlafsack auch mal einzeln irgendwo außen verzurren kann, mit den spannbändern geht das deutlich besser als beim ortlieb. das ding ist auf bahnreisen oder wenn ich mit dem bösen zweirad unterwegs bin gern mal am rucksack oder auf dem rücksitz angebunden und spielt dort den ortliebsack voll aus. auf dem fahrradträger muß das ding nichtmal mit einem spanngurt auf dem träger befestigt werden wenn in der tasche kein platz ist (einfach die verschlußgurte der taschen durchfädeln).

Zitat:
Die von Woick behauptete Atmungsaktivität ist für den vorgesehenen Zweck (Transport in einer Packtasche ohne Luftzirkulation) ohne Bedeutung und funktionslos.

das ist mir herzlich egal, mir reicht es wenn die penntüte wassergeschützt aufbewahrt werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#526830 - 26.05.09 16:05 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: Sonntagsradler]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Sonntagsradler
In Antwort auf: macrusher

Und, was spricht denn dagegen Schlafsack umd Zelt in eine Tasche zu packen, wenn's reinpasst? zwinker verwirrt


So lange alles trocken ist - kein Problem.
In der Praxis gibt's aber immer Tage, an denen man ein nasses / verschlammtes Zelt
aufladen muß, weil keine Möglichkeit zum Trocknen ist.

Daher kommt bei mir die Dackelgarage immer separat auf den Heckträger, weit weg
vom Schlafsack.

Ein nasses Zelt kann man gut mal in der Mittagspause trocknen. Bei einem nassen Schlafsack
bezweifle ich das (hab's zum Glück noch nicht ausprobieren müssen).

Viele Grüße

Andi


OK, klar. Auch wenn der Schlafsack sich in einer anderen Tasche befinden würde, würde ich nicht auf die Idee kommen ein nasses, verdrecktes Zelt in eine Packtasche zu packen wo es evtl. nach meinem Standardpacksystem hingehören würde. In diesem Fall würde ich es hinten drauf schnallen, so lang bis es wieder trocken und sauber ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#527087 - 27.05.09 11:07 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: Sonntagsradler]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Sonntagsradler

Ein nasses Zelt kann man gut mal in der Mittagspause trocknen. Bei einem nassen Schlafsack
bezweifle ich das (hab's zum Glück noch nicht ausprobieren müssen).

Ja, hm,
da muß es ordentlich warm sein und die Sonne sollte auch scheinen. Ich durfte mal einen abgesoffenen Schlafsack so trocknen.

Beim Packsystem mach ich das so: Ist das Zelt feucht/ naß, dann wird das Innenzelt wasserdicht verpackt, das Außenzelt wird einfach oben draufgeschnallt. Regnet es trotzdem den ganzen Tag, dann hat man 'nur' ein klammes Innenzelt. Packt man Innen+Außenzelt zusammen, wirds ein nasser Klumpen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527405 - 28.05.09 12:03 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: mgabri]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: mgabri
Beim Packsystem mach ich das so: Ist das Zelt feucht/ naß, dann wird das Innenzelt wasserdicht verpackt, das Außenzelt wird einfach oben draufgeschnallt. Regnet es trotzdem den ganzen Tag, dann hat man 'nur' ein klammes Innenzelt. Packt man Innen+Außenzelt zusammen, wirds ein nasser Klumpen.

Innen- und Außenzelt habe ich noch nie getrennt verpackt. Meistens ist doch soviel Gelegenheit, zumindest die Hauptnässe durch abwischen zu beseitigen. Ich lasse das Wasser lieber dort, wo es runtergekommen ist als es spazieren zu fahren. Fängt man erst mal an, Feuchte einzupacken, wird das eine Spirale zu immer mehr. Die Sonne versteckt sich in solchen Situationen gerne viele Tage lang.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#527527 - 28.05.09 19:44 Re: Was tun gegen ungemütliche Schlafsäcke? [Re: rumpsteak]
rumpsteak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Allerseits herzlichen Dank für die verschiedenen Argumente & Tipps! Es ist jetzt ein Seideninlet geworden. Und wenn sich die Wettervorhersage noch zum Guten ändert, wird es über Pfingsten gleich ausprobiert. Aber danach sieht's ja, zumindest in der Berliner Region, leider nicht aus...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de