Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
25 Mitglieder (CarstenR, Juesch, birdy1986, Radaholic, Möre, 12 unsichtbar), 270 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534337 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#526267 - 24.05.09 17:14 Garmin Topo V3 auf PDA installieren
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

am Wochenden habe ich mir den eTrex vista HCx mit der Topo Deutschland V3 gekauft.
Der Verkäufer erklärte mir, mit der Topo besitze ich zwei Lizenzen.
Könnte ich die zweite Lizenz auf einem PDA, Handy ... installieren?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#526300 - 24.05.09 18:48 Re: Garmin Topo V3 auf PDA installieren [Re: radler4711]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: radler4711

Könnte ich die zweite Lizenz auf einem PDA, Handy ... installieren?


Leider lassen sich Garmin-Karten nicht auf beliebigen Geräten installieren, sondern nur auf Garmin-Geräten.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#526465 - 25.05.09 11:11 Re: Garmin Topo V3 auf PDA installieren [Re: netbelbo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: netbelbo
Leider lassen sich Garmin-Karten nicht auf beliebigen Geräten installieren, sondern nur auf Garmin-Geräten.


Zumindest TTQV (PC-Software) und Pathaway (PDA-Software) können Garmin-Karten integrieren.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#526537 - 25.05.09 15:15 Re: Garmin Topo V3 auf PDA installieren [Re: Andreas]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: Andreas R

Zumindest TTQV (PC-Software) und Pathaway (PDA-Software) können Garmin-Karten integrieren.

Aber leider unterstützt TTQV - zumindest bis zur Version 4.0.114 - keine typ-files. Die Karten im NT-Format werden von TTQV nicht erkannt. daher ist GTTQV nur bedingt zur Arbeit mit Garmin-Karten geeignet.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#526716 - 26.05.09 08:42 Re: Garmin Topo V3 auf PDA installieren [Re: netbelbo]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich hab damit noch nicht herumexperimentiert, aber wenn ich mich nicht irre, kann man mit Garmin mobile XT auch die V3 auf einem PDA installieren.

Ich würde trotz der technischen Möglichkeit auf ein GPS-Handgerät zurückgreifen. Nötigenfalls auf ein gebrauchtes, denn die sind stoßsicher, halbwegs wasserfest und haben austauschbare Mignon Akkus als Stromquelle.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#527580 - 29.05.09 05:18 Re: Garmin Topo V3 auf PDA installieren [Re: ZaphodDU]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
genau, zu den wasser*dichten* Garmin-Geräten gibt es kaum Alternativen aus dem PDA-Bereich, leider...
insbesonders die Touchscreens der PDA sind *höchst* wasserempfindlich (habe mir mal einen mit ein paar Tröpfchen Regen versaut).

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#527589 - 29.05.09 06:13 Re: Garmin Topo V3 auf PDA installieren [Re: JvB]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: johwin
genau, zu den wasser*dichten* Garmin-Geräten gibt es kaum Alternativen aus dem PDA-Bereich, leider...


Eine Alternative ist der Rugged PDA von Andres Industries AG. Mit 3000 mAh Akku verfügbar (wechselbar)


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (29.05.09 06:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#527824 - 29.05.09 21:33 Re: Garmin Topo V3 auf PDA installieren [Re: JvB]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: johwin
genau, zu den wasser*dichten* Garmin-Geräten gibt es kaum Alternativen aus dem PDA-Bereich, leider... insbesonders die Touchscreens der PDA sind *höchst* wasserempfindlich (habe mir mal einen mit ein paar Tröpfchen Regen versaut).

Wie bereits in diesem Forum erwähnt, gibts dafür längst passendes Zubehör: Mit einem Navicase bike ext wird jeder PDA (passender Größe) absolut wasserdicht am Lenker montiert. Bei mir passt sogar noch das Nabendynamo-Ladegerät mit ins Navicase. Nachladen kann man mit normalen AA-Batterien oder -akkus, wenn ein Powerguy e.400 vorhanden ist. (Um nur die von mir genutzten Zubehörmodelle zu erwähnen - Alternativen gibts außerdem). Stoß- und vibrationsfest sind moderne PDA sowieso, jedenfalls hat mein XDA orbit von HTC auch mehrfachen Sturz aus Tischhöhe und jahrelangen Radtransport ohne Ausfall ertragen. Wirklich lästig erscheinen mir nur noch die bei voller Sonne nicht ablesbaren Touchscreens.
Erstes Auswahlkriterium sollte jedoch das Kartenangebot sein. Weder Garmin noch PDA-Software decken allein alle Wünsche ab. Ich hatte mich aus Kostengründen für PDA-Technik entschieden und komme mit diversen Rasterkarten und der TomTom-Autonavi-Software im PDA in Deutschland und Skandinavien gut zurecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#529746 - 05.06.09 13:39 Re: Garmin Topo V3 auf PDA installieren [Re: Freundlich]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Für das Navicase bekomme ich etwa ein Drittel eines neuen Handgerätes. Sicher: Pixelkarten kann ich so noch lange nicht nutzen. Darauf war ich bislang aber nicht angewiesen.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#529751 - 05.06.09 13:51 Re: Garmin Topo V3 auf PDA installieren [Re: ZaphodDU]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: ZaphodDU
Für das Navicase bekomme ich etwa ein Drittel eines neuen Handgerätes.


Ja, aber man kann unter Umständen bei anderen Verkäufern vorbei schauen.
Bei Louis habe ich das Vorgängermodell auf dem Wühltisch für 5 Euronen gekauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#529752 - 05.06.09 14:03 Re: Garmin Topo V3 auf PDA installieren [Re: Uwe Radholz]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ja, dass möglich ist, solche Dinge mal sehr günstig zu bekommen wir niemand bestreiten. Blieben da noch die Fragen, was das Risiko den PDA durch Vibrationen zu schrotten und die weitere Zusatzausrüstung (evtl. GPS-Maus, Software, Akkus, Forenlader, etc.) dann doch unterm Strich kosten.

Da sieht die Variante mit dem gebrauchten Etrex mit Kartendarstellung in der Bucht an Land gespült irgendwie doch unkomplizierter aus, weil sie (zwar immer noch mit Mängeln behaftet) aber dennoch mehr oder weniger aus einem Guss ist.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#529754 - 05.06.09 14:17 Re: Garmin Topo V3 auf PDA installieren [Re: ZaphodDU]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
Ich habe mal ne Zeit lang auf Ebay den Verkauf von kompletten Garmingeräten verfolgt. Das was da an Preisen erzielt wurde, war sicher für die Verkäufer ziemlich erfreulich, für mich als potentiellen Käufer noch nicht.
Aber ok, es gibt den Legend jetzt neu schon so ab 150 Euronen. Allerdings funktioniert mein PocketLoox-Navi -im Louis-Case, alternativ am Arm mit so einem Teil für das für so nen McMedienspieler vorgesehen ist- nun schon seit einem Jahr am Rad ganz nett.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de