Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Falk, lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, 1 unsichtbar), 303 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#525730 - 21.05.09 09:43 Verirr-Raushau-Lösung (Openstreetmap)
StephanZ
Nicht registriert
Also vorneweg, so wie ich die Sache bisher erlebt habe, finde ich GPS auf einer Radreise unnotwendig.

Ich beschäftige mich gerade damit, wie ich meine Reisebericht ohne Aufwand in den Computer bekomme und denke unter anderem an eine PDA-Lösung. Dabei ist mir aufgefallen, damit könnte ich eventuell ein anderes Problem lösen, was mich bisher immer genervt hat, wenn man in größeren Gemeinden die ausgeschilderte Route verliert.

Bei einem PDA könnte man entsprechend Kartenmaterial speichern und sich zurechtfinden. Bloß der PDA-Bildschirm ist klein.

Wie findet man auf den Karten, wo man ist? Ich sehe das Problem in dem kleinen Bildschirm. Geht das einigermaßen oder ohne GPS wird man wahnsinnig.

Dann woher Kartenmaterial? Ich habe mir die OSM-Daten für Berlin, Brandenburg, MPV, Dänemark und Schweden runtergeladen.

Ich habe mal versucht, die mit dem Renderprogramm Kosmos zu öffnen und stellte fest, das dauert. Und stelle sich mir die Frage, wie geht damit ein PDA um?

Sinnvoll wäre vermutlich, die betreffenden Daten aus den Datensätzen auszuschneiden. Mit was für einem Programm ginge das? Mir ist nicht gelungen Mapnik und Osmarender zu installieren.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#525732 - 21.05.09 09:48 Re: Verirr-Raushau-Lösung (Openstreetmap) [Re: ]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: StephanZ
Also vorneweg, so wie ich die Sache bisher erlebt habe, finde ich GPS auf einer Radreise unnotwendig....

Wie findet man auf den Karten, wo man ist? ... Geht das einigermaßen oder ohne GPS wird man wahnsinnig....

Alles klar! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#525740 - 21.05.09 10:15 Re: Verirr-Raushau-Lösung (Openstreetmap) [Re: Dietmar]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: StephanZ
Also vorneweg, so wie ich die Sache bisher erlebt habe, finde ich GPS auf einer Radreise unnotwendig....

Wie findet man auf den Karten, wo man ist? ... Geht das einigermaßen oder ohne GPS wird man wahnsinnig....

Alles klar! schmunzel

Es scheint mir, dass der wesentliche Bestandteil deines Postings fehlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#525742 - 21.05.09 10:21 Re: Verirr-Raushau-Lösung (Openstreetmap) [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StephanZ

Es scheint mir, dass der wesentliche Bestandteil deines Postings fehlt.

Der Meinung war ich bei Deinem Threaderöffnungsbeitrag allerdings auch.


job

Geändert von Job (21.05.09 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#525826 - 21.05.09 21:42 Re: Verirr-Raushau-Lösung (Openstreetmap) [Re: ]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Was ist denn Dein Problem? Ich komme mit meinem PDA auf Radreisen immer sehr gut klar.
mfg
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#525847 - 22.05.09 07:36 Re: Verirr-Raushau-Lösung (Openstreetmap) [Re: sstelter]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: sstelter
Was ist denn Dein Problem? Ich komme mit meinem PDA auf Radreisen immer sehr gut klar.
mfg
Stephan


Eigentlich keines mehr. Es ging darum, ob die PDA-Anwendungen für Openstreetmap-Mapwendungen ohne GPS sinnvoll nutzbar sind.

Ich habe jetzt einiges ausprobiert und ich würde sogar so weit gehen, dass es mit GPS auch noch ziemlich unattraktiv ist.

1. Lange Ladezeiten für OSM-Daten.
2. Meist muss mit irgendwelchen Kommandozeilenprogrammen, dann *.osm in ein anderes Dateiformat konvertiert werden.
3. Die Darstellung ist nicht orientierungsfreundlich bis -untauglich. Entweder in der Übersicht oder in der Detailübersicht.

Persönlich glaube ich, dass solche Lösungen für schon eingegebene Strecken interessant sind. Aber für Lösungen, ich hänge hier und suche den nächsten Punkt meiner ausgeschilderten Strecke, sind die Lösungen zu aufwändig.

Was ich will, ist eigentlich, ich sehe auf den Bildschirm und kann die Ortschaften lesen und kann mich dann reinzoomen und sehe auch die Straßennamen. Was ich bisher gesehen habe, würde ich sagen ein herkömmliches Kartenlayout ist ein Muss. Mir war gar nicht klar, wie sehr ich mich daran orientierte.

GS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de