Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Frankenradler, mm2206, alexx, 4 unsichtbar), 401 Gäste und 974 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#525713 - 21.05.09 08:37 Halterung für Garmin Edge 705 mit Ladefunktion
Sven S.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich brüte gerade über einer Halterung für das Edge.
Ich habe jetzt schon mehrfach Ärger mit der Halterung gehabt.
Wenn ich im Netz schaue, stelle ich fest, ich bin da nicht allein.
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1117594
Nun schwebt mir vor selber eine zu bauen.

Im Moment schwebt mir vor eine Sportversion und eine Touringversion
wäre gut.

Die Sport version soll die Nachteile der von Garmin gelieferten Halterung vermeiden.
D.h. sie soll stabil gefertigt sein.

Bei der gelieferten bricht ja gerne der Schnapper ab und auch die Schlaufen durch die die Kabelbinder gezogen werden.

Eine Touringversion sollte eine Ladefunktion vom Nabendynamo aus bieten.
Ich überlege noch wie man das am besten elektronisch lösen kann die Elektronik soll sich in der Halterung befinden.

Meiner Meinung nach gibt es sowas bis jetzt nicht.

Hat irgendjemand ähnliche Überlegungen oder Kommentare?

Gruß Sven S.
Nach oben   Versenden Drucken
#526976 - 26.05.09 21:45 Re: Halterung für Garmin Edge 705 mit Ladefunktion [Re: Sven S.]
clubbfish
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Sven,

über derartige "Versorgungsprobleme" habe ich mal einen interessanten Artikel in der C't gelesen. Dort ging es um ein Selbstbauprojekt für eine Stromversorgung / Ladevorrichtung um ein Navi bzw. PDA mit Navi über einen Nabendynamo (Vorzugsweise Schmidt SON) direkt zu betreiben bzw. zu laden.
Die Schaltung ist zweigeteilt. Zum einen der Stepup-Stepdown-Wandler, der aus der schwankenden Spannung des Dynamos eine stabile Versorgungsspannung liefert und zum anderen eine Ladeschaltung für separate NI-MH's (die man aber auch weglassen kann) um z.B. die Radbeleuchtung zu speisen.
Das Layout der Schaltung ist so gehalten, daß man diese entweder in eine kleine Box einbauen, oder im Sattelrohr "versenken" kann, d.h. unsichtbar und diebstahlsicher.
Zu prüfen wäre jetzt, welche Spannung dein Navi braucht und ob die Schaltung dafür in Frage kommt.
Wenn du mit Elektronikselbstbau nicht auf Kriegsfuß stehst, könnte das eine interessante und vor allem preiswerte Lösung sein (die Platine(n)kann man fertig geätzt und bedruckt bestellen).
Den Artikel und die Baupläne habe ich noch irgendwo rumliegen, könnte bei Bedarf auch einen Scan rübermailen...

Ich selber brüte gerade über dem Selbstbau einer Halterung für mein Garmin eTrex Legend, da die original Garminhalterung in meinen Augen eine Fehlkonstruktion ist. Da wird plötzlich das gesamte Gerät mitsamt allen Erschütterungen im Fahrbetrieb über den winzigen Bajonettverschluß gehalten, der sonst nur den Batteriefachdeckel hält.

Grüße
Tim
Gruss Tim
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de