Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#524856 - 18.05.09 10:16 GPS Gerät
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

nachdem ich mich am Wochenende kräftig verfahren hatte,überlege ich mir den Kauf eines Navi Gerätes.

Zuerst in meiner Sicht die Pluspunkte der Papierlandkarte:

die klassische Landkarte zeigt Sehenswürdigkeiten, Museen etc. an.
Bei mehrtägigen Touren habe ich keine Probleme mit Batterien bzw. Aufladen des Gerätes.
Die Display sollen spiegeln, so dass man oft anhalten muss, um sie abzulesen.
Der Preis für das Kartenmaterial ist oft horrend.
Die Höhenmessung per GPS ist sehr ungenauer als eine barometrische.

Pluspunkte des Navi:

ich kann mir Routen laden
per GPS logger kann ich die Route in Google Earth anschauen

Was meint Ihr?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#524860 - 18.05.09 10:22 Re: GPS Gerät [Re: radler4711]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: radler4711
Was meint Ihr?

Die Suchfunktion nutzen und dann Unklarheiten als Detailfragen stellen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#524863 - 18.05.09 10:27 Re: GPS Gerät [Re: StephanBehrendt]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Stephan,

Zitat:
Die Suchfunktion nutzen und dann Unklarheiten als Detailfragen stellen.


Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, bin aber nicht weitergekommen.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#524871 - 18.05.09 10:46 Re: GPS Gerät [Re: radler4711]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Sehenswürdigkeiten. Stimmt bei guten (Freizeit)Karten. Bei den Topos vom LVM fehlen die.

Bei Mehrtagestouren (4 Tage) kam ich mit 4 AA Akkus aus.

Der Preis des Kartenmaterials ist günstiger als auf Papier. Papierkarten kriegst Du kleine Ausschnitte (4-5 Blätter in Wohnortnähe). Digitale Karten decken mind. 1 Bundesland ab.

Die Höhenmessung ist z.T. barometrisch. Bei guten Satellitenempfang, kann man besser kalibieren, weil einem zusätzlich die GPS-Höhe angezeigt wird.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#524876 - 18.05.09 10:53 Re: GPS Gerät [Re: radler4711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Rainer,

so im Groben kommt es hin. Beim 60CSx kann ich mich aber nicht über das Display beschweren, ich kann es fast immer sehr gut ablesen, auch bei Sonnenschein. Die Touchscreen-Displays sind nicht so gut ablesbar.

Barometrische Höhenmessung gibt es in vielen Geräten, so auch beim 60CSx. Dort ist aber der Empfang fast immer so gut, dass die GPS-Höhe letztlich nicht schlechter als die barometrische Höhe ist. Die GPS-Höhe ist zwar nicht so genau, wird aber nicht von Luftdruckschwankungen beeinflusst. Unterm Strich tut sich da nicht viel. Die GPS-Höhe funktioniert auch in Druckkabinen (Flugzeug).

Der größte Vorteil des GPS ist meiner Meinung nach, dass man immer weiß, wo man ist. Bei Papierkarten ist die Orientierung immer dann schwierig, wenn man keine Anhaltspunkte hat, zum Beispiel im Wald. Mit GPS sieht man, ob man schon die Gabelung erreicht hat, an der man abbiegen wollte. Unter dem Strich halte ich mit GPS viel seltener (und kürzer) an als mit der Papierkarte.

Zu den Akkus: Zwei Mignon-Akkus halten je nach GPS-Empfänger einen halben bis zwei ganze Tage. Wenn Du einmal pro Woche in einem Hotel/Jugendherberge schläfst, kommt Du mit zehn Akkus gut hin. Ansonsten gibt es den Forumslader oder man fragt mittags im Restaurant, ob man nachladen kann.

Sehenswürdigkeiten kennt auch die elektrische Karte, normalerweise auch viel mehr als die meisten Papierkarten. Dazu kommen Hotels, Restaurants, Tankstellen, Apotheken usw. Du kannst Dir sogar diverse Sammlungen aus dem Internet herunterladen und aufspielen (zum Beispiel alle Cashgroup-Geldautomaten, alle Fahrradschlauch-Automaten, Jugendherbergen usw.)

Ja, die Karten sind nicht gerade billig. Auf der anderen Seite bekommt man mit der City Navigator Europa nicht nur alle Landstraßen, sondern auch alle Stadtpläne auf das Gerät (Östlich von Polen/Tschechien sind die Karten allerdings noch nicht vollständig). Ansonsten gibt es die kostenlose Open Street Map. Die ist oft aktueller als die Garmin-Karten, dafür nicht flächendeckend vollständig.

Für mich auch wichtig: Dank der Aufzeichnung kann ich schöne Touren, die ich zum Beispiel mit dem ADFC fahre, später selbst fahren. Ich wäre nicht in der Lage, mir solche Strecken auswendig zu merken.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (18.05.09 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#524898 - 18.05.09 11:38 Oregon oder eTrex [Re: Andreas]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich bin überzeugt, jetzt stellt sich die Frage, welches Gerät? Garmin scheint der Standard zu sein.

Sollte ich eins aus der Oregon oder eTrex Serie nehmen?

Laut der Webseite von Garmin haben die Oregons eine höhere GPS Empfindlichkeit,
das Display ist größer und sie haben eine automatische Routenführung.

Lohnt sich das bei dem deutlich höheren Preis?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#524936 - 18.05.09 12:33 Re: Oregon oder eTrex [Re: radler4711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

ja, Garmin ist leider das einzig sinnvolle derzeit. Magellan gibt es auch noch, baut wohl im Prinzip gute Geräte, aber die Software soll unausgereift sein und es gäbe kaum gutes Kartenmaterial.

Die Empfindlichkeit des Vista HCx und des GPSMAP 60CSx ist laut diversen Forenberichten besser als diejenige von Oregon und Colorado. Bei letzteren hat man gelegentlich eine Abweichung von 50 Metern über längere Zeit. Aus- und Einschalten soll helfen, das Gerät wieder in die richtige Bahn zu bringen.

Die Touchscreen-Geräte sind deutlich besser in der Bedienung, vor allem bei der Eingabe von Adressen. Dafür ist das Display schlechter ablesbar und die Akkulaufzeit kürzer. Ich würde mir die Geräte mal Live ansehen, und zwar sowohl im Geschäft, draußen in der Sonne als auch draußen im Schatten.

Automatische Routenführung hast Du bei allen modernen Geräten (Vista HCx, GPSMAP 60CSx, Oregon, Colorado) - sofern Du eine geeignete routingfähige Karte dazukaufst (oder die kostenlose Open Street Map nimmst). Die Automatische Routenführung ist für das Radfahren aber nur sinnvoll, wenn Du einen Punkt (Bahnhof, Jugendherberge, Geldautomat etc.) innerhalb einer Stadt suchst.

Auf Radreisen will man in der Regel eine schöne Strecke fahren, das Routing sucht Dir aber die kürzeste bzw. schnellste Strecke heraus, und zwar ohne Berücksichtigung von Höhenmetern. Ich plane Überlandstrecken daher meistens zu Hause am PC (wenn es regnet).

Ich persönlich würde jetzt zwischen Vista HCx und 60CSx schwanken. Die Geräte sind fast gleich. Das Vista HCx hat ein etwas kleineres Display, die Knöpfe an der Seite und eine längere Akkulaufzeit.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (18.05.09 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#524965 - 18.05.09 13:30 Re: Oregon oder eTrex [Re: Andreas]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Andreas,

Danke für die ausführlichen Informationen.

Eine letzte Frage noch zu den Karten, wie viel müsste ich für Deutschland investieren?
Falls ich die Open Street Map nicht nehmen würde.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524977 - 18.05.09 14:08 Re: GPS Gerät [Re: Andreas]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
In Antwort auf: Andreas R

Sehenswürdigkeiten kennt auch die elektrische Karte, normalerweise auch viel mehr als die meisten Papierkarten.


Hi,

das Beispiel möchte ich sehen...
Soll ich meine Papierkarten zum Forumstreffen mitbringen?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#524978 - 18.05.09 14:12 Re: Oregon oder eTrex [Re: radler4711]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Das hängt davon ab, was Du willst.

Aus dem Hause Garmin heißt das maximal:
- Topo V3
- CN Europe NT 2009

Natürlich gibt es für den PC noch x weitere Produkte...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524985 - 18.05.09 14:34 Re: GPS Gerät [Re: JohnyW]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Thomas,

In Antwort auf: JohnyW
In Antwort auf: Andreas R
Sehenswürdigkeiten kennt auch die elektrische Karte, normalerweise auch viel mehr als die meisten Papierkarten.


das Beispiel möchte ich sehen...
Soll ich meine Papierkarten zum Forumstreffen mitbringen?


Ich schrob "normalerweise". Natürlich gibt es Papierkarten, die auf Sehenswürdigkeiten spezialisiert sind. Speziell die Touristenkarten einiger Großstädte.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#524987 - 18.05.09 14:36 Re: Oregon oder eTrex [Re: JohnyW]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Thomas,

In Antwort auf: JohnyW
Hi,Aus dem Hause Garmin heißt das maximal:
- Topo V3
- CN Europe NT 2009


Die Straßenkarte City Navigator liegt bei 100 EUR, die topografische Karte für Deutschland kostet rund 140 EUR. Unbedingt die DVD-Version kaufen, nur die lässt sich problemlos auch am Computer verwenden.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#524988 - 18.05.09 14:37 Re: Oregon oder eTrex [Re: radler4711]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: radler4711
Hallo Andreas,

Danke für die ausführlichen Informationen.

Eine letzte Frage noch zu den Karten, wie viel müsste ich für Deutschland investieren?
Falls ich die Open Street Map nicht nehmen würde.

Rainer


Hallo,

du hast die Wahl zwischen zwei verschiedenen Kartentypen. Ich habe beide (wenn auch noch in älteren Versionen).

a) Topographische Karte - aktuell "Garmin Topo Deutschland V3"
ganz Deutschland für 199,- € (gibt es auch günstiger für entweder Nord- oder Süddeutschland)
Ist nicht routingfähig - abgesehen von 68.000 km Rad- und Wanderrouten. Diese Routingfähigkeit ist jedoch nur sinnvoll nutzbar, wenn man sich auf/an der Route befindet. Mir wurde eine Route mit ca. 150 km vorgeschlagen - für eine Strecke, die Luftlinie kürzer als 20 km war.
Ist sinnvoll, wenn man sauber am Rechner vorplant oder wenn man eben unterwegs möglichst viele Details haben will.

b) Garmin City Navigator Europa NT, V9
ganz Europa für ca. 130 €, routingfähig (auf autotauglichen Straßen, keine Feldwege oder Radwege, kennt teilweise aber für Fahrrad freigegebene Fußgängerzonen oder so).
Eigentlich das Produkt für den Autofahrer, aber für mich auch auf dem Fahrrad brauchbar. Bei Radtouren im Ausland sehr brauchbar. Man hat auch alle Stadtpläne dabei, bei Papierkarten braucht man diese häufig extra. Die gespeicherten POIs (Points of Interests) bringen einen zusammen mit der Routingfähigkeit direkt zum gewünschten Museum, oder der nächsten Tankstelle um Getränke zu kaufen oder nach dem Ausflug einfach wieder zurück zum Hotel/Campingplatz.

Die topographische Karte gleicht mehr einer üblichen Papierkarte und zeigt mehr Details an, aber sie hat eben kein Autorouting, was mir bei längeren Touren im In- und Ausland schon sehr geholfen hat.


Ich persönlich besitze das GPSmap60CSx, meine Nichte hat das etrex Vista HCx und wir sind mit diesen Geräten sehr zufrieden. Letztes Wochenende hatte ich von meinem lokalen Händler das Colorado 400t ausgeliehen. Die Touchscreenbedienung ist toll (würde mir dennoch zusätzlich noch ein oder zwei Tasten wünschen, aber das Display ist im Gegensatz zu oben genannten Geräten nur mit Hintergrundbeleuchtung nutzbar, was natürlich mehr Batterie/Akku-Leistung (2xAA) benötigt. Auch die Software ist moderner und etwas leistungsfähiger. Die mitgelieferte Topographische Karte deckt zwar fast ganz Europa ab, aber ist auch nicht routingfähig.

Gruß
edo
Nach oben   Versenden Drucken
#524997 - 18.05.09 15:03 Grenze zwischen Nord- und Süddeutschland [Re: edo]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

Zitat:
a) Topographische Karte - aktuell "Garmin Topo Deutschland V3"
ganz Deutschland für 199,- € (gibt es auch günstiger für entweder Nord- oder Süddeutschland)


wo zieht Garmin die Grenze zwischen Nord- und Süddeutschland?
Ich wohne in Köln und mein "Jagdgebiet" liegt zwischen Dortmund und Koblenz.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#524999 - 18.05.09 15:10 Re: Grenze zwischen Nord- und Süddeutschland [Re: radler4711]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Höhe Frankfurt..., d.h. Norddeutschland wäre das richtige für Dich.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #525002 - 18.05.09 15:16 Re: Grenze zwischen Nord- und Süddeutschland [Re: radler4711]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hallo,

bitte den Betreff nur ändern, wenn sich die Diskussion im Thread dauerhaft in eine signifikant andere Richtung ändert. Siehe hier, unter "Themenveränderung innerhalb eines Fadens".

Vielen Dank und viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#525026 - 18.05.09 16:42 Re: Grenze zwischen Nord- und Süddeutschland [Re: radler4711]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo,

im Nov. 208 schrieb ich auf eine ähnliche Frage:

...seit dem Frühjahr habe ich das Garmin 60CSx und bin sehr zufrieden.

Entscheidungshilfe (ganz neu erschienen, gut lesbar, kompetent):
dieses Buch http://www.amazon.de/GPS-f%C3%BCr-Biker-Mountainbike-Tourenrad/dp/3765450162/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1227531574&sr=8-1

... gibt's natürlich auch beim Händler um die Ecke!


Gruß, Walter

Geändert von walterS (18.05.09 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#525039 - 18.05.09 17:35 Re: GPS Gerät [Re: radler4711]
FunnyFalk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Ich nutze seit kurzem das Vista HCx von Garmin und bin sehr zufrieden damit.

Für die Routenplanung am PC nehme ich die TourExplorer-Karten von MagigMaps und lade dann die Tracks auf das GPS-Gerät. Auf dem GPS-Garät selbst verwende ich die OSM-Karten, die sind mittlerweile sehr detailliert.
Nach oben   Versenden Drucken
#525050 - 18.05.09 18:07 Re: Grenze zwischen Nord- und Süddeutschland [Re: radler4711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Rainer,

In Antwort auf: radler4711
wo zieht Garmin die Grenze zwischen Nord- und Süddeutschland?
Ich wohne in Köln und mein "Jagdgebiet" liegt zwischen Dortmund und Koblenz.


Garmin hätte einfach die Grenze zwischen Aldi Nord und Süd nehmen sollen schmunzel

Kommst Du zum Treffen nach Bielefeld? Da kannst Du Dir die Apparate mal ansehen.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (18.05.09 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#525121 - 18.05.09 20:38 Re: GPS Gerät [Re: radler4711]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Garmin Legend gekauft, mit dem ich aber noch kaum richtige Erfahrungen sammeln konnte.
Habe bisher nur hier in der Umgebung etwas die Funktionen ausprobiert. Es ist natürlich ein faszinierendes technisches Spielzeug.

Was mich bisher nervt, ist zum einen das tatsächlich je nach Lichtverhältnissen stark reflektierende Display, was die Ablesbarkeit sehr verschlechtern kann und im Extremfall annähernd unmöglich macht. Und an düsteren Tagen muss man wohl das Display beleuchten, was Batteriestrom kostet. Außerdem ist die Schrift teilweise so klein, dass ich sogar mit Lesebrille Ableseschwierigkeiten habe (z.B. die Maßstabsangabe unten links auf der Kartenseite ist sehr schlecht erkennbar).
Außerdem stören mich die nicht sehr bedienungsfreundlichen Tasten und der wackelige Fahrradhalter.

Die Garmin-Karten finde ich auch sehr teuer. Es mag ja sein, dass Papierkarten 1:25000 vom gesamten Bundesgebiet teurer wären, aber die würde man sich ja im Normalfall niemals komplett kaufen, sondern nur die, die man gerade benötigt (wenn es denn überhaupt 1:25000-Karten sein sollen).

Im Moment habe ich mal die Topo V3 auf mein Gerät geladen, die es bei Garmin testweise kostenlos zum Download gibt, allerdings nur einige eng begrenzte Regionen von Deutschland enthält. Aber das Stadtgebiet von Bremen ist erfreulicherweise dabei und so kann ich diese Karte hier gut ausprobieren. Doch, ich muss sagen, die ist wirklich nicht schlecht. Die Darstellung gefällt mir gut. Aber 199 EUR für die Gesamt-BRD ist schon eine Menge Holz. Und wenn es mal über die Grenze gehen soll, ist die nächste Geldausgabe fällig :-(

Die Karte City Navigator kann man sich bei Garmin online ansehen, aber wenn die Bildschirm-Darstellung realistisch ist, finde ich sie ziemlich enttäuschend. Denn es fehlen offensichtlich selbst in Deutschland ganze (kleine) Ortschaften und die Straßen dorthin. Außerdem ist die Grafik äußerst minimalistisch. Ob ich mir die kaufe, muss ich mir noch sehr genau überlegen.

An OSM traue ich mich als PC-Dummy noch nicht ganz heran. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Installation nicht ganz einfach und man muss Registry-Einträge am PC verändern (?), wovor ich im Moment noch zurückschrecke.

Für die Planung am PC habe ich mir den ADAC TourGuide gekauft, der die 1:25000 Topo-Karten von Gesamt-D enthält und mit 80 EUR preisgünstig ist. Das Programm ist von den Funktionen her ziemlich primitiv und man kann daran etliches kritisieren, aber das Planen von Tracks und die Übertragung ins GPS funktioniert problemlos. Es gibt sogar eine einfache Routing-Funktion, die anscheinend brauchbare Ergebnisse liefert, wenn die Distanzen nicht allzu groß sind.

Ob sich die GPS-Anschaffung lohnt, hängt wohl davon ab, in welchen Gegenden man seine Radreisen macht. Ich bin in den letzten Jahren überwiegend Fernradwege in D gefahren, die zumeist so gut ausgeschildert waren, dass ich sogar die Karte selten benötigt habe. Besonders auf den Flussrouten kann man sich kaum verfahren. In anderen Gegenden sieht es aber evtl. viel schlechter aus und da kann das Fahren mit Karte schon etwas anstrengen. Ich muss mich bei jedem Blick auf die Karte immer erstmal wieder kurz orientieren und den Punkt, an dem ich mich gerade befinde, suchen. Und das Umblättern der Karte bei Sturm und Regen kann auch nerven.

Aber mit Karte hat man einen besseren Überblick über die weitere Umgebung und man kann auch unterwegs bei Bedarf schnell mal umdisponieren, während es doch i. a. relativ umständlich sein dürfte, unterwegs einen neuen GPS-Track zu planen und auf das Gerät zu laden.

Helmut

Geändert von helmut_g (18.05.09 20:46)
Änderungsgrund: Schreibfehler korrigiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#525134 - 18.05.09 21:06 Re: GPS Gerät [Re: HelmutHB]
FunnyFalk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: helmut_g
Was mich bisher nervt, ist zum einen das tatsächlich je nach Lichtverhältnissen stark reflektierende Display, was die Ablesbarkeit sehr verschlechtern kann und im Extremfall annähernd unmöglich macht.


Einfach eine entspiegelte Displayschutzfolie draufkleben und das Problem ist gelöst. Habe mir diese gekauft: Link lässt das Forum nicht zu. also einfach selbst suchen[/zitat]

In Antwort auf: helmut_g
und der wackelige Fahrradhalter.


Welchen Halter nutzt Du? Der Standart-Halter sitzt bei mir bombenfest, wenn man einen Gummistreifen unterlegt der dabei war und die Schraube ordentlich anzieht wackelt da gar nichts.

In Antwort auf: helmut_g
An OSM traue ich mich als PC-Dummy noch nicht ganz heran. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Installation nicht ganz einfach und man muss Registry-Einträge am PC verändern (?), wovor ich im Moment noch zurückschrecke.


Es gibt selbstinstallierende OSM-Karten für Garmin, nutze diese hier: http://www.christian-steimel.de/vektor-karte_von_deutschland.htm

Da werden die Einträge automatisch gesetzt und die Karte automatisch in MapSource installiert. Dort musst dann nur die benötigten Kacheln auswählen und auf GPS-Gerät laden. Ist supereinfach. Die dort angebotenen Karten soll es auch bald routingfähig sein. Die OSM-Karten sind oft super genau, in meinem Ort ist da z.B. jeder noch so kleine Fußweg, Parkplatz und sogar schon ein Rewe drauf der noch gar nicht so lange offen hat. Die OSM-Community scheint da sehr aktiv zu sein, werde mich bei Gelegenheit auch mal dran beteiligen.

Geändert von FunnyFalk (18.05.09 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#525138 - 18.05.09 21:11 Re: GPS Gerät [Re: HelmutHB]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Helmut!

In Antwort auf: helmut_g

An OSM traue ich mich als PC-Dummy noch nicht ganz heran. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Installation nicht ganz einfach und man muss Registry-Einträge am PC verändern (?), wovor ich im Moment noch zurückschrecke.


OSM am Garmin GPS ist kaum komplizierter, wie hier im Forum einen Beitrag zu verfassen:

Einfach hier die benötigten Kacheln auswählen, e-mail-Adresse eintragen und kurze Zeit später bekommst du einen Link zugeschickt, unter dem du alternativ

- die "gmapsupp.img"-Datei direkt für's GPS
- einen Installer für MapSource (Windows)
- einen Installer für RoadTrip (Mac)

herunterladen kannst. Einfacher geht's kaum!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#525146 - 18.05.09 21:33 Re: GPS Gerät [Re: FunnyFalk]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: FunnyFalk
Einfach eine entspiegelte Displayschutzfolie draufkleben und das Problem ist gelöst. Habe mir diese gekauft: Link lässt das Forum nicht zu. also einfach selbst suchen

Ah, gibt es das tatsächlich? Das würde mich interessieren. Ich werde mich also mal auf die Suche machen ...

Zitat:
Welchen Halter nutzt Du? Der Standart-Halter sitzt bei mir bombenfest, wenn man einen Gummistreifen unterlegt der dabei war und die Schraube ordentlich anzieht wackelt da gar nichts.

Der Halter wackelt auch nicht am Lenker, sondern es wackelt das eTrex in der Halterung, und zwar heftig. Wenn man über Kopfsteinpflaster oder ähnliches fährt, rappelt das Gerät in der Halterung sehr geräuschvoll.

Zitat:
Es gibt selbstinstallierende OSM-Karten für Garmin, nutze diese hier: http://www.christian-steimel.de/vektor-karte_von_deutschland.htm

Vielen Dank, wahrscheinlich werde ich das doch mal testen.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#525147 - 18.05.09 21:37 Re: GPS Gerät [Re: HelmutHB]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo Helmut!
In Antwort auf: helmut_g
Die Karte City Navigator kann man sich bei Garmin online ansehen, aber wenn die Bildschirm-Darstellung realistisch ist, finde ich sie ziemlich enttäuschend. Denn es fehlen offensichtlich selbst in Deutschland ganze (kleine) Ortschaften und die Straßen dorthin.

Ab der Zoomstufe 1,5KM ist eigentlich jede kleine Ortschaft bzw. Strasse auf der Karte zu sehen, ausserdem jede Menge Feld/Waldwege.

Gruß,
Bodo


Ps: Ich bin mit meinem Oregon300 sehr zufrieden schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#525148 - 18.05.09 21:37 Re: GPS Gerät [Re: lutz_]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
Hallo Lutz,

vielen Dank, das hört sich einfacher an, als ich dachte.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#525157 - 18.05.09 21:59 Re: GPS Gerät [Re: HelmutHB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Helmut,

In Antwort auf: helmut_g
Außerdem ist die Schrift teilweise so klein, dass ich sogar mit Lesebrille Ableseschwierigkeiten habe (z.B. die Maßstabsangabe unten links auf der Kartenseite ist sehr schlecht erkennbar).


Die Schriftgröße von Kartenelementen sollte man einstellen können.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#525174 - 19.05.09 05:17 Re: GPS Gerät [Re: Andreas]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Sehr kenntnisreich und zutreffend Deine Kommentare zu GPS-Geräten, insbesondere Garmin. Sie entsprechen auch meinem Kenntnisstand und meinen Erfahrungswerten.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#525258 - 19.05.09 11:23 Re: GPS Gerät [Re: HelmutHB]
FunnyFalk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: helmut_g

Der Halter wackelt auch nicht am Lenker, sondern es wackelt das eTrex in der Halterung, und zwar heftig. Wenn man über Kopfsteinpflaster oder ähnliches fährt, rappelt das Gerät in der Halterung sehr geräuschvoll.


Das ist aber nicht normal, bei mir sitzt das Gerät sehr fest in der Halterung. Entweder ist die Halterung (die am Fahrrad oder am Gerät) kaputt oder die Halterung am Gerät könnte falschrum sein. Zeigt bei Dir der Hebel zum rauslösen des Gerätes nach oben?
Nach oben   Versenden Drucken
#525300 - 19.05.09 13:47 Re: Grenze zwischen Nord- und Süddeutschland [Re: Andreas]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Treffen Bielefeld - was habe ich verpasst ? erstaunt

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#525301 - 19.05.09 13:48 Re: Grenze zwischen Nord- und Süddeutschland [Re: radler4711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Nach oben   Versenden Drucken
#525311 - 19.05.09 14:09 Re: Grenze zwischen Nord- und Süddeutschland [Re: radler4711]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
noch nicht - erst am Montag grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#525321 - 19.05.09 14:20 Re: GPS Gerät [Re: HelmutHB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Der Halter wackelt auch nicht am Lenker, sondern es wackelt das eTrex in der Halterung, und zwar heftig. Wenn man über Kopfsteinpflaster oder ähnliches fährt, rappelt das Gerät in der Halterung sehr geräuschvoll.

Kein Fehler. Jeder gediente Reservist weiß:
Was klappert, ist noch da

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#525353 - 19.05.09 16:30 Re: GPS Gerät [Re: FunnyFalk]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: FunnyFalk
Das ist aber nicht normal, bei mir sitzt das Gerät sehr fest in der Halterung. Entweder ist die Halterung (die am Fahrrad oder am Gerät) kaputt oder die Halterung am Gerät könnte falschrum sein. Zeigt bei Dir der Hebel zum rauslösen des Gerätes nach oben?

Ja, der Hebel zeigt nach oben und es funktioniert auch alles so wie es soll, nur es wackelt eben sehr stark. Es ist einfach zu viel Spiel zwischen den Teilen.
Das kommt wohl nicht selten vor, denn auch Froitzheim weist in 'GPS für Biker' auf S.47 unten darauf hin. Möglicherweise gibt es da größere Fertigungstoleranzen?
Ich werde selber versuchen, mir etwas geeigneteres zu basteln.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#525468 - 20.05.09 07:04 Re: GPS Gerät [Re: HelmutHB]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: helmut_g

Ja, der Hebel zeigt nach oben und es funktioniert auch alles so wie es soll, nur es wackelt eben sehr stark. Es ist einfach zu viel Spiel zwischen den Teilen.

Einer von meinen Haltern (benutze das Gerät an 3 Rädern) hatte das auch. Bei mir hat geholfen, bei dem am Lenker montierten Teil der Halterung einen Streifen Isolierband in das flache "Bett" zu kleben. Dadurch erhöht sich der Anpreßdruck, und es rappelt nichts mehr.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#525523 - 20.05.09 11:02 Re: GPS Gerät [Re: buche]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Was haltet ihr eigentlich allgemein von Handys als GPS-Navis? Bevor ich 200 Euro für ein seperates GPS-Gerät hinlege, kann ich mir doch auch ein Handy zu dem Preis kaufen. Und nachdem ich das gelesen habe, bin ich noch mehr ins Grübeln gekommen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#525532 - 20.05.09 11:17 Re: GPS Gerät [Re: scheichxodox.de]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ein separates Handy zum GPS ist mittelfristig teurer grins

normalerweise halten die 3-4 h (mit GPS) und gut ist.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#525535 - 20.05.09 11:20 Re: GPS Gerät [Re: scheichxodox.de]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

das Thema wurde bei der "Konkurrenz" ausgiebig diskutiert: Handy Navigation



Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#525614 - 20.05.09 17:02 Re: GPS Gerät [Re: radler4711]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Danke, der Link war interessant. Also so wie ich das jetzt verstanden habe, reicht eine Handy-GPS-Mouse-Kombi fürs reine tracken (also das aufzeichnen der gefahrenen Strecke aus). Dabei hat man dann am besten beides in der Tasche oder im Rucksack und fasst es nicht an. So soll der Akku wohl an die 12 Stunden halten. Wenn man jedoch navigieren möchte, und das möchte ich, dann ist man sehr schnell bei 3-6 Stunden Laufzeit. Und dabei ist dann schon einberechnet, dass das Handy nur im GSM-Modus funkt, die Displayhelligkeit auf niedrig ist und man immer wieder eine Taste drücken muss um die Beleuchtung anzukriegen. Nachteilig ist dabei, dass ein Handy nicht wasserdicht ist, nicht unbedingt für Stöße ausgelegt ist und man auf dem Display trotzdem schlecht lesen kann. Dagegen kann man bei den speziellen GPS-Geräten bis zu 25 Stunden tatsächlich die Displaybeleuchtung anmachen (wirklich?), braucht dies aber bei Sonne nicht, da sie transflektives Display haben und so trotzdem gut abzulesen sind. Auf die Genauigkeit und Schnelligkeit mit der Satelliten gefunden werden gehe ich mal gar nicht ein.

Ich denke alles in allem werde ich wohl um ein Standalone-GPS nicht rumkommen. Ansonsten würde ich mich wohl immer darüber ärgern.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#525631 - 20.05.09 18:01 Re: GPS Gerät [Re: buche]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: buche
Einer von meinen Haltern (benutze das Gerät an 3 Rädern) hatte das auch. Bei mir hat geholfen, bei dem am Lenker montierten Teil der Halterung einen Streifen Isolierband in das flache "Bett" zu kleben.
Das habe ich auch gemacht, sehe das aber eher als Provisorium an.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#525635 - 20.05.09 18:09 Re: GPS Gerät [Re: HelmutHB]
FunnyFalk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: helmut_g
Das habe ich auch gemacht, sehe das aber eher als Provisorium an.

Helmut


Ich würde mich wegen des Halters auf jeden Fall bei Garmin beschweren, bei einem Artikel der billig in Fernost hergestellt wird und hier einige Euro kostet kann man auch erwarten dass das Teil passt. Ich würde da gar keine Versuche starten das irgendwie zu reparieren sondern gleich beim Hersteller oder Händler beschweren.
Nach oben   Versenden Drucken
#525650 - 20.05.09 19:12 Re: GPS Gerät [Re: FunnyFalk]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: FunnyFalk
... wegen des Halters auf jeden Fall bei Garmin beschweren, ... beim Hersteller oder Händler beschweren.

Was soll das bringen? Einfach beim Händler austauschen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#525745 - 21.05.09 10:27 Re: GPS Gerät [Re: lutz_]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
Hallo Lutz,
das hat perfekt funktioniert! Vielen Dank nochmal.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#525772 - 21.05.09 13:25 Re: GPS Gerät [Re: HelmutHB]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Helmut!

In Antwort auf: helmut_g
Hallo Lutz,
das hat perfekt funktioniert! Vielen Dank nochmal.


Danke für die Rückmeldung! Freut mich, wenn du die OSM-Karten problemlos auf dein GPS laden konntest!

Happy GPSing!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#525781 - 21.05.09 14:22 Re: GPS Gerät [Re: FunnyFalk]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: FunnyFalk
Es gibt selbstinstallierende OSM-Karten für Garmin, nutze diese hier: http://www.christian-steimel.de/vektor-karte_von_deutschland.htm

Hm, das hat bei mir nicht geklappt. Ich habe mir von dem Server drei Setup-Dateien heruntergeladen (part1, part2 und part3, 2x 98Mb und 1x 61Mb groß), die als .rar komprimiert sind. Den Part1 konnte ich auch extrahieren aber die beiden anderen nicht, da gab es nur Fehlermeldungen ('Die Datei ist beschädigt'). Vielleicht muss man die 3 Dateien vor dem Extrahieren irgendwie zusammenfügen?
Ich habe es dann auf die von Lutz vorgeschlagene Art gemacht, dass klappte gut.

Dann habe ich mir auch eine angeblich entspiegelnde Schutzfolie aus 'Vikuiti ARMR200' bestellt, die es bei Bedifol (Schutzfolien24) für alle möglichen Garmin-Geräte passend gibt. Die sind aber nicht billig, 7,95 EUR pro Folie. Wenn man zwei kauft, bekommt man eine dritte umsonst dazu und wenn man bei der Bestellung die Gutscheinnummer FS24704633 eingibt, gehen noch 10% Rabatt vom Preis ab.
Ich werde dann hier noch berichten, ob die Folie sinnvoll ist.

Gruß
Helmut

Geändert von helmut_g (21.05.09 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#525788 - 21.05.09 14:57 Re: GPS Gerät [Re: HelmutHB]
FunnyFalk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: helmut_g
Den Part1 konnte ich auch extrahieren aber die beiden anderen nicht, da gab es nur Fehlermeldungen ('Die Datei ist beschädigt'). Vielleicht muss man die 3 Dateien vor dem Extrahieren irgendwie zusammenfügen?


Das geht normalerweise automatisch, zumindest bei mir mit 7zip, aber hat ja auf dem anderen Weg geklappt.

In Antwort auf: helmut_g
Dann habe ich mir auch eine angeblich entspiegelnde Schutzfolie aus 'Vikuiti ARMR200' bestellt, die es bei Bedifol (Schutzfolien24) für alle möglichen Garmin-Geräte passend gibt. Die sind aber nicht billig, 7,95 EUR pro Folie. Wenn man zwei kauft, bekommt man eine dritte umsonst dazu und wenn man bei der Bestellung die Gutscheinnummer FS24704633 eingibt, gehen noch 10% Rabatt vom Preis ab.
Ich werde dann hier noch berichten, ob die Folie sinnvoll ist.

Gruß
Helmut


Genau das ist die Folie die ich meinte, bin sehr zufrieden damit. Nutze die Bedifol-Folien schon lange bei Handy, PDA und beim Smartphone. Die Folien sind sehr robust und einfach zu reinigen. Muss beim Smartphone mit der Touchoberfläche nur einmal übers T-Shirt oder so reiben und schon ist die Folie wieder sauber. Sind zwar teuer aber ihr Geld wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#525824 - 21.05.09 21:40 Re: GPS Gerät [Re: scheichxodox.de]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Hallo,
ich nutze u.a. mein Handy (HTC Touch Pro) auch zum navigieren. Mit einem externen Akkupack ist das problemlos auch den ganzen Tag über möglich, auch mit hellem Bildschirm. Und dank der Auflösung ist es besser ablesbar als viele Navis. Was ist denn an einem Handy problematisch gegenüber Stössen? Das Ding hat keine beweglichen Teile wie Festplatten. Und dank Sirf III ist es genauso schnell wie ein modernes Navi.
mfg
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#525827 - 21.05.09 21:46 Re: GPS Gerät [Re: sstelter]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Danke für deine Meldung Stephan. Ich habe mich jetzt noch in das Naviboard eingelesen und ich bin jetzt ziemlich sicher, dass ich ein Standalone-GPS will. Im Moment schwanke ich noch zwischen dem Garmin Vista HCX, GPSMAP 60CSX und dem Oregon 300 (aber mal ehrlich, wer nicht zwinker ). Morgen will ich mal zu Globetrotter und will sie mir in live ansehen, vor allem ob das Display beim Oregon 300 wirklich so viel schlechter ist. Und unter Umständen kaufe ich schon direkt morgen und starte dann Samstag meine erste Tour mit Navi. Ich bin mal gespannt.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#525880 - 22.05.09 10:37 Re: GPS Gerät [Re: HelmutHB]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
So, die Folien sind schon da, sehr schnelle Lieferung! Das Aufkleben war kinderleicht, keine Probleme mit eingeschlossenen Luftblasen oder Falten (an meiner Kamera war es nicht so einfach). Die Folie ist auch relativ steif und lässt sich gut hantieren.

Erster Eindruck: Die Reflektionen sind deutlich geringer geworden, die Ablesbarkeit des Displays ist nicht negativ beeinträchtigt. Der Kauf hat sich gelohnt.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#526174 - 24.05.09 10:42 Re: GPS Gerät [Re: HelmutHB]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ich war ja jetzt beim Globetrotter und habe mir die drei oben erwähnten Geräte angeschaut. Von der reinen Ablesbarkeit waren das Vista und das GSMAP deutlich besser als das Oregon. Das GSMAP fand ich sogar noch einen Tick besser und größer war das Display auch. Ich habe mich dann aber trotzdem für das Vista entschieden. Einerseits wegen des Geldbeutels, andererseits wegen der Akkulaufzeit. Das Oregon schied für mich direkt von Anfang an aus. Mit voller Beleuchtung war es gerade mal so gut ablesbar, wie das Vista und das GSMAP ohne Licht. Das sieht man auch sehr schön an diesem Bild. Hier ist beim linken Oregon das Display auf voller Beleuchtung und bei den beiden anderen aus.

Dann habe ich gestern gleich mal eine Tour am Fernradweg R3 von Fulda nach Frankfurt gemacht und bin begeistert. Ich frage mich, wieso ich mir so ein Gerät nicht schon viel eher geleistet habe. Es heisst zwar, dass die Fernradwege gut ausgeschildert sind, aber manchmal fehlten die Schilder doch oder waren versteckt. Dank Navi wusste ich schon vorher genau in welche Richtung ich abbiegen muss, habe dann das Schild gesucht und DANN auch gefunden. Ich muss ehrlich gestehen, ohne Navi wäre ich gut fünfmal falsch abgebogen und hätte mich sicherlich verfahren. Es ist so eine bequeme und angenehme Art zu fahren. Man muss sich gar nicht mehr auf den Weg konzentrieren und fährt einfach nur noch.

Jetzt muss ich mich nur noch mit den verschiedenen Möglichkeiten Wege zu speichern (Tracks, Touren, Overlays), mit den verschiedenen Karten und sonstigen Einstellungen beschäftigen. Aber ich kann an dieser Stelle jedem nur raten sich so ein Navi mal anzusehen. Wenn ich mir alleine schon überlege, wie einfach und schnell ich mir Touren fürs Wochenende bei gpsies.com nach Streckenlänge und Höhenmeter raussuche. Toll!

Zu den entspiegelten Schuztfolien: Ihr habt nicht zufällig Bilder parat, wo man einen vorher-nachher-Vergleich sieht? Ich habe schon gegoogled aber auf die Schnelle nichts gefunden. Und ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob sich das wirklich lohnt. Denn die Ablesbarkeit des Vista war meistens ausreichend. Bin bis jetzt nur bei strahlendem Sonnenschein gefahren und entweder die Sonne kam so aufs Display, dass ich alles wunderbar sehen konnte, oder sie kam so drauf, dass das Display dunkler wurde, und das Ablesen erschwert wurde. Da musste ich mich dann teilweise auch schon mal vorbeugen um näher an das Display zu kommen. Das Licht an- oder ausschalten hat übrigens nichts gebracht bei Sonnenschein.

Greetz

Scheich Xodox

Geändert von scheichxodox.de (24.05.09 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#526176 - 24.05.09 10:54 Re: GPS Gerät [Re: scheichxodox.de]
FunnyFalk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Einen Vorher/-Nachher-Vergleich kann ich dir nicht liefern da die Folie ja schon drauf klebt zwinker

Aber ich kann Dir sagen dass es was gebracht hat, da die Folie einen Grossteil der Reflektion schluckt. Würde daher die 8 € investieren und noch dazu ist das Display vor Kratzern geschützt und die 3M-Folien lassen sich auch super reinigen, einfach nur mit dem T-Shirt o.ä. drüber und schon ist sie wieder sauber. Bei meinem Touch-Smartphone und Touch-PDA habe ich diese einfache Reinigung schon lieben gelernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#526177 - 24.05.09 10:59 Re: GPS Gerät [Re: FunnyFalk]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Mir fällt grad auf, dass ich mit Reflektionen keine Probleme hatte, zumindest denke ich das. Über mir war ja nur blauer Himmel, was soll da spiegeln. Mein Problem war eher der Einfallwinkel der Sonne. Mal war er optimal und das Display schien selber zu leuchten. Mal war er suboptimal und das Display war recht dunkel. Das werde ich aber wahrscheinlich auch mit einer Folie nicht lösen können oder? Ich glaube ich muss bei der nächsten Tour mehr auf das Display achten.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#526179 - 24.05.09 11:05 Re: GPS Gerät [Re: scheichxodox.de]
FunnyFalk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Nur mit Folie lässt sich das nicht gänzlich lösen, die Folie schluckt die Reflexion und man muss die Displaybeleuchtung einschalten. Diese kann man ja dauerhaft anlassen, ein paar Ersatz-Akkus nehmen keinen Platz weg und sind schnell gewechselt.
Nach oben   Versenden Drucken
#526180 - 24.05.09 11:06 Re: GPS Gerät [Re: FunnyFalk]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Man muss bei der Folie die Beleuchtung anlassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#526184 - 24.05.09 11:18 Re: GPS Gerät [Re: scheichxodox.de]
FunnyFalk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: scheichxodox.de
Man muss bei der Folie die Beleuchtung anlassen?


Nicht zwingend, schalte diese nur ein wenn ich das Display nicht richtig lesen kann. Ich denke nur dass man die Beleuchtung eher mal einschalten muss, weil die Folie ja Licht schluckt. Muss jeder für sich selbst wissen wie er besser zurechtkommt. Ich würde auf die Folie nicht mehr verzichten wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#526197 - 24.05.09 11:59 Re: GPS Gerät [Re: FunnyFalk]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hab doch noch Bilder gefunden: Hier und hier. Und nochmal vorher und nachher.

Ich schaue mir mein Display nochmal genau an und überlege es mir dann.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#526219 - 24.05.09 13:58 Re: GPS Gerät [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

gestern ist es ein eTrex vista HCx mir der Topop Deutschland V3 "geworden".
Die Menuefuehrung ist sehr gut und uebersichtlich, das Geraet klein und handlich. schmunzel
GPS Looger, Hoehenmesser, Geschwindigkeit ... ist alles vorhanden. schmunzel
Nur von der Karte, verglichen mit GOOGLE EARTH auf einem PDA, bin ich entaeuscht. traurig


Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#526223 - 24.05.09 14:22 Re: GPS Gerät [Re: radler4711]
FunnyFalk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: radler4711
Nur von der Karte, verglichen mit GOOGLE EARTH auf einem PDA, bin ich entaeuscht. traurig


Genau deswegen nutze ich auf dem Garmin die kostenlosen OSM-Karten und auf dem PC die wesentlich günstigeren TourExplorer-Karten. Es ist bekannt, das die neue Topo-Version von Garmin gegenüber der bisherigen fast unverändert ist, aus meiner Sicht eine Frechheit bei dem Preis. Da sind die OSM-Karten wesentlich aktueller, zumindest hier in der Region Karlsruhe. Bei meinem Wohnort ist sogar ein Rewe den es noch nicht so lange gibt und jeder noch so kleine Fussweg eingezeichnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#526239 - 24.05.09 15:44 Re: GPS Gerät [Re: scheichxodox.de]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Schau mal in der Ebucht da gibt es 3 Folien für nicht ganz 16Euro ohne Versandkosten.
Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#526283 - 24.05.09 18:03 Re: GPS Gerät [Re: scheichxodox.de]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: scheichxodox.de
Dann habe ich gestern gleich mal eine Tour am Fernradweg R3 von Fulda nach Frankfurt gemacht und bin begeistert. Ich frage mich, wieso ich mir so ein Gerät nicht schon viel eher geleistet habe.

Und ich habe mein eTrex Legend jetzt auch zum erstenmal bei einer Tour getestet und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Es ist schon ein tolles Erlebnis, wenn man auf kleinen, verwinkelten Straßen in völlig unbekannter Gegend so zügig und sicher fahren kann wie ein Einheimischer, ohne auch nur einmal zur Orientierung anzuhalten.

Gestern bin ich von Esens (Ostfriesland) über Westeraccumersiel an der Nordsee bis Harlesiel und von da nach Wittmund gefahren, heute dann von Wittmund nach Bad Zwischenahn, und das soweit wie möglich auf kleinen Nebenstrecken.

Das einzige, was mich genervt hat, war die Tatsache, dass das Gerät bei der heutigen Etappe die gewünschte Fahrtrichtung nicht erkennen wollte, im Gegensatz zu gestern, wo alles problemlos klappte. Ich konnte zwar mit der Kartendarstellung ohne Probleme dem Track folgen, aber der Kompasspfeil zeigte zuerst immer nach hinten und die angezeigt Entfernung bis zum Ziel wurde nicht kürzer, sondern immer länger. Ich habe den Track immer wieder neu gestartet, aber das Legend wollte die gewünschte Fahrtrichtung nicht akzeptieren und sah immer Wittmund als das Ziel an. Aber irgendwann klappte es dann auf einmal, ohne dass ich wüsste, woran es nun gelegen hat.

Ein zweiter Punkt, der mich etwas genervt hat: am Ende der Tour hatte das Gerät einen Phantompunkt angehängt, der ca. 5 km vom richtigen Ziel (Bahnhof Bad Zwischenahn) entfernt lag. Dadurch stimmten die Entfernungsangaben nicht. Wahrscheinlich ist das alles auf Bedienungsfehler von mir zurückzuführen, nur weiß ich nicht, auf welche genau verärgert

Zur Ablesbarkeit: Die Reflektionen sind mit der Folie deutlich weniger geworden. Vorher hatte ich sie bei bestimmten Lichtverhältnissen, nicht immer. Dass das Display nun weniger spiegelt, ist deutlich zu sehen.
Von den Reflektionen abgesehen habe ich wieder festgestellt, dass der Kontrast der Anzeige ohne Beleuchtung stark abhängig ist von Stand der Sonne und auch vom Blickwinkel.
Einmal am frühen Nachmittag stand die Sonne noch hoch am Himmel und schien etwas von der rechten Seite. Dabei erschien mir der Display-Kontrast nicht sehr gut, der Hintergrund sah dunkelgrau aus und die Linien hoben sich nicht sehr gut davon ab. Wenn ich mich aber etwas nach links beugte und so von der Seite auf das Display blickte, erschien der Hintergrund hellbraun und die Straßenzüge waren viel deutlicher erkennbar. Schade, man will ja nicht beim Fahren solche Verrenkungen machen, nur um das Display einigermaßen optimal ablesen zu können lach

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#526284 - 24.05.09 18:05 Re: GPS Gerät [Re: kellerfilz]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: kellerfilz
Schau mal in der Ebucht da gibt es 3 Folien für nicht ganz 16Euro ohne Versandkosten.

Schutzfolien24.de: 14,31 EUR für 3 Folien, Versand inklusive (mit eingelöstem Gutschein).

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#526340 - 24.05.09 19:57 Re: GPS Gerät [Re: HelmutHB]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Ich habe da mal zwei Fragen zu den Garmin-Geräten:

HCX: Wie kommt man als Rechtshänder mit dem links angebrachten Mini-Joystick zurecht? Auf allen Fotos und Videos halten die Leute das Gerät in der linken Hand, das wäre nicht mein Ding (Ich meine nicht die Bedienung am Lenkerhalter).

HCX und 60er Serie: Gibt es Interferenzen mit einem zu nahe montierten Hac 4. Z.Zt. habe ich noch einen Foretrex 101 - bei der Lenkermontage gibt's da manchmal Probleme, so daß auf dem Hac 4 die kmh-Anzeige steil nach oben geht (den notwendigen Mindestabstand müßte ich jetzt nachmessen...)

MfG
Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#526342 - 24.05.09 19:59 Re: GPS Gerät [Re: JuergenS]
FunnyFalk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: JuergenS
Ich habe da mal zwei Fragen zu den Garmin-Geräten:

HCX: Wie kommt man als Rechtshänder mit dem links angebrachten Mini-Joystick zurecht? Auf allen Fotos und Videos halten die Leute das Gerät in der linken Hand, das wäre nicht mein Ding (Ich meine nicht die Bedienung am Lenkerhalter).


Das wurde bei den Geräten in Tests immer wieder bemängelt, ist nicht so einfach. Mich als Linkshänder freut es allerdings das der Stick links ist zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de