Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (nuredo, 3 unsichtbar), 381 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#524212 - 15.05.09 21:18 Zusatzbremshebel an Aerolenker
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Hallo zusammen,

ich fahr an meinem Reiserenner normale Ultegra STI Schaltbremshebel mit Profile Design T2 Extensions (Areolenker).

Heute morgen hat mich ein plötzlich aus einer Einfahrt auftauchendes Baustellenfahrzeug ziemlich blitzartig auf den Gedanken gebracht, dass Zusatzbremshebel in der Aeroposition die Lebenserwartung deutlich erhöhen könnten. peinlich

Ich finde dazu aber in den einschlägigen Quellen nix. Tri-Bremshebel gibt's, schon klar, aber wie kombiniere ich die mit den normalen Rennbremshebeln (auf die ich nicht verzichten will)?

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#524401 - 16.05.09 18:23 Re: Zusatzbremshebel an Aerolenker [Re: Petterson]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Mehrere Hebel kombinieren, das geht eigentlich nur mit Hydraulikbremsen oder mechanisch mit den zwischengeschalteten Crosshebeln. Letztere kannst Du Dir auch an den Aeroaufsatz basteln (wenns kein sehr exotischer Durchmesser ist), hast dann aber natürlich eine wilde Kabelage zu verlegen.
Vielleicht reicht ja auch einer, nur für vorn?
Es gibt auch welche, die an Lenkerendhebel montiert werden. Rose führt(e) die. Aber Du hast ja eh STI's.
Oder, auch etwas bastelig: Adapter, wo zwei Züge eine Bremse bedienen. Auch im 2008er Rosekatalog zu besichtigen. Da würden dann noch ein oder zwei (Aero-)Hebel am Aeroaufsatz montiert werden können.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (16.05.09 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#524404 - 16.05.09 18:42 Re: Zusatzbremshebel an Aerolenker [Re: Petterson]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich hatte bei meinem alten,lüla Reiserad (müßte irgendwo in den UR3 zu finden sein) eine ganz einfache Lösung dran: einen Bremshebel aus Vorwendefertigung leicht angepaßt wirkte aufs Hinterrad per Klemmung mit Lüsterklemmen im freiliegenden Bereich unterm Oberrohr.
Die Fahrstabilität ist aber beim Bremsen gewöhnungsbedürftig.

Geändert von jan13 (16.05.09 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#524407 - 16.05.09 18:58 Re: Zusatzbremshebel an Aerolenker [Re: jan13]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Korrektur UR2 S.76 sieht man die Klemmung
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de