Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mühsam, Thors1en, Fahrradfips, iassu, 6 unsichtbar), 218 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534026 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#524257 - 16.05.09 04:56 Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso..
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Hallo Ihr,

Ich habe vor kurzem bemerkt, dass mein Vorderlicht immer so hin und herwackelt. Nach genaueren Nachforschungen habe ich leider feststellen müssen, dass die Halterung ausgerissen ist - gebrochen. Wenn ich nun auf die Seite von BM gehe gibt es mehrere Halterungen zur Auswahl. Ich hätte gerne etwas stabileres. Bisher hatte ich wohl die
BM Ersatzteile Halterung 470 Universal. Ich gehe davon aus, dass meine Lenkertasche eventuell die Lampenhalterung mal von oben herab "erschlagen" hat( Federgabel?).
Frage: Wäre es auch möglich einfach eine andere Halterung zu nehmen..für die 470 Universal..einfach die 471 U ? Oder kann es da Probleme geben...mit zb. Ausleuchtungsbereich....oder Montageprobleme? Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank fürs durchlesen zwinker. Grüße Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#524259 - 16.05.09 05:27 Re: Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. [Re: Transterra]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Die Lampe kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber die Halterung 471 U ist sehr robust ("massiver" Guß, kein Blech), und baut sehr flach. Ich wüßte nicht, warum die nicht passen sollte, die Lampenbefestigungen sind ja weitgehend genormt und ob die Lampe nun 3cm weiter unten sitzt...
Die Lumotec oval wird übrigens meist mit diesem Halter abgebildet (google die einfach mal), so falsch wird er dann nicht sein. zwinker
Ich hab einen stinknormalen runden Halogenscheinwerfer dran, der liegt mit der unteren Kante fast am Schutzblech auf.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (16.05.09 05:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#524279 - 16.05.09 07:53 Re: Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. [Re: Transterra]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

ich habe eine Lampenhalterung von B&M aus Kunststoff, hält viel länger als die üblichen Halter. Wird von B&M extra für Utopia hergestellt. Gibts bei jedem Utopia Händler.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#524287 - 16.05.09 08:15 Re: Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. [Re: Ozzy]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
@mr.pither: Vielen Dank für Deine Meinung....ich sehe sogar noch einen Vorteil darin, dass die Lampe ggf etwas weiter unten sitzt...gerade wegen der Lenkertasche..

@ralfk: ich tendiere dann doch lieber zur Metall-Variante....liegt aber wohl nur an der Liebe zum Werkstoff zwinker
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#524288 - 16.05.09 08:22 Re: Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. [Re: Transterra]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Die 474D macht auf mich einen sehr guten Eindruck - und sieht sogar recht gut aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#524309 - 16.05.09 09:29 Re: Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. [Re: Transterra]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
passen nicht auch die gebogenen Edelstahldrahtbügel der aktuellen LED-Leuchten?
die sind extrem robust.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#524358 - 16.05.09 14:03 Re: Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. [Re: Job]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
auch nicht schlecht....der bügel...ich glaube ich muß echt mal bei nem Händler vorbeischauen der B&M Parter ist und die Komponenten vertreibt.


Grüssle Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#524531 - 17.05.09 08:58 Re: Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. [Re: Transterra]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Der ovale Scheinwerfer (und alle in senkrechter Bauart von b&m verträgt sich bei den meisten Fahrrädern sehr schlecht mit Lenkertaschen.
Frage: wo ist Dein Lampenhalter gebrochen? Bei mir ist es bei einem 470U-Halter im der Befestigung an der Gabel am nächsten liegenden biegung passiert. Weil es auf Teneriffa war (wo Fahrradbeleuchtung ziemlich unbekannt ist) habe ich in einer Kfz-Werkstatt nachgefragt, dort sägte man den Halter oberhalb der Bruchstelle bündig und bohrte das im Regelfall unten liegende Loch auf 6mm auf. So ließ sich der Halter wieder einbauen und funktioniert so wesentlich steifer schon seit drei Jahren. Ich habe allerdings die Edelatahlausführung, die sich als deutlich stabiler erwiesen hat.
Eine Einschränkung gibt es, mit Cantileverbremsen funktioniert das nicht, und genau für diese war dieser Halter ursprünglich gedacht.
470 universal und 471 F und -LH sind meist deutlich zu hoch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#524633 - 17.05.09 14:51 Re: Scheinwerferhalterung BM Lumotec oval senso.. [Re: Falk]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Hallo Falk,

Der Halter ist an der Besfestigungsschraube an der Gabelbrücke gebrochen. Das Loch sah auch ziemlich ausgefranst aus...und noch dazu nach unten hin aufgespalten...gebrochen.
Ich habe V-brakes am Rad...muß ich mal schauen was ich da machen kann..

Ich hab jetzt mal das Blech geradegeklopft.....und vorne und hinten richtig dicke Unterlagscheiben benutzt...,so dass das gebrochene Blech jetzt quasi im Sandwich liegt,zwischen zwei Unterlagscheiben / blechen...und die Schraube richtig festgeknallt...macht nen vorerst stabilen Eindruck...mal schaun wie lange...vorallem wenn ich mit Lenkertasche unterwegs bin.

Grüßle Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de