Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jaeng, chrisli, Jole, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 232 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#523442 - 13.05.09 19:06 Wie am Comer See entlang?
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

bin bei der Planung einer Tour und müsste von Como oder Lugano nach Morbegno ins Adda-Tal.

Welche Strecke könnt Ihr empfehlen? Nach Möglichkeit sollte der Verkehr noch erträglich sein und die Tunnels (denke am Comer See entlang oder zwischen Lugano und Menaggio sind einige längere) möglichst ohne Beleuchtung fahrbar. Eventuell ist auch Fähre empfehlenswert?

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (13.05.09 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#523447 - 13.05.09 19:22 Comer See - Westufer oder Ostufer
francesco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ich fahre im Juni über den Splügenpass zum Comer See nach Menaggio.
Welche Route ist zu empfehlen: am Westufer direkt nach Menaggio oder am Ostufer bis Varenna + Fähre nach Menaggio?
Nach oben   Versenden Drucken
#523453 - 13.05.09 19:33 Re: Comer See - Westufer oder Ostufer [Re: francesco]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
hej - ich war aber erster ...
Nach oben   Versenden Drucken
#523485 - 13.05.09 20:51 Re: Wie am Comer See entlang? [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Hallo Peter,
keine eindeutige Empfehlung. Meine Erfahrungen:

Lugano - Porlezza - Menaggio: M.E. die schönste Seite des Luganer See (bes. der ital. Teil mit den kleine Seeorten). Allerdings sehr verkehrsreich. Durch die engen Straße gibt es in den ital. Orten oft Stau. Schöne Anfahrtsperspektive von oben nach Menaggio. Eine Überfahrt nach Varenna lohnt insofern, dass man die Orte Menaggio und insbesondere Varenna vom Schiff aus erblickt. Das sind die schönsten Ortsanblicke, die man bekommen kann.

Lugano - Mendrisio - Como: Kenne nur den Teil von Como bis vom Südzipfel des Luganer Sees (von dort nach Ponte Tresa abgezweigt). Landschaftlich enttäuschend, zudem starker Verkehr. Soweit vom anderen Ufer aus zu sehen, ist auch die Uferstrecke Richtung Lugano nebst Autobahn nicht attraktiv. Gilt zumindest für den südöstlichen Zipfel des Luganer Sees. (Der von mir gefahre Südwestzipfel ist wieder ganz anders: ziemlich ruhig, etwas verträumt.)

Como - Menaggio - Sorica (Westufer): Kenne ich nur von einer Frühfahrt im Vorfrühling. Damals hielt sich der Verkehr in Grenzen. Als ich die Strecke in Menaggio gekreuzt habe (bei der Tour aus Lugano kommend), war erheblich mehr los (Mittag, Sommer). Attraktiv wegen der vielen Seeuferperepktiven und der Orte.

Das Ostufer: Kenne ich nur auf der Strecke Varenna - Bellano. Straße unmittelbar über Seufer nebst Eisenbahn. Nur kleinste Tunnels. Verkehr in der Mittagszeit (Sommer) weniger stark als erwartet, aber natürlich auch keine Ruhestrecke. Wahrscheinlich ist die gegenüberliegende Westuferstrecke letztlich die schönere.

Como - Bellagio (SW-Ufer): Comer-See-Ufer mit den stärksten Steigungen, teils relativ schattig. Ziemlich viel Verkehr, besonders Nähe Como, teilweise enge Straße, viele Villen am See, deswegen Straße meist oberhalb. Kaum richtige Orte, dafür vielleicht als Sommeroute besser als Westufer? Denkbar: bis Bellagio, dort Fähre nach Menaggio benutzen.

Lecco - Bellagio (SO-Ufer): Verkehrsärmste Strecke am Comer See, einige kleine Strände, teils sehr enge Straße. Teils schöne Gärten mit Villen, auch wenig echte Orte. Straße häufiger auf Seehöhe verlaufend, aber nicht ganz eben.

Com
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#523500 - 13.05.09 21:52 Re: Wie am Comer See entlang? [Re: m.indurain]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.730
Hallo Peter,

bin die Strecke Mitte/Ende September gefahren. Schön. Zwischen Lugano und Porlezza, Megaggio war recht viel Verkehr. In Lugano bin ich in einen beleuchteten ziemlich langen Tunnel geraten. Da würde ich mal schauen ob es da nicht einen schönere Stecke gibt. Die anderen Tunnel gingen alle in meiner Erinnerung. Bin sie mit Rücklicht und Stirnlampe gefahren. Ob das immer nötig war, weiß ich nicht mehr genau. Manche Tunnel lassen sich gut umfahren. Am Westufer des Comer Sees (Menaggio, Dongo, Gravedona) war dann recht wenig los. Im Adda Tal kannst du flussaufwärts links eine Nebenstraße nehmen. Von Morbegno ist der Passo di St. Marco nach Mezolldo sehr schön, falls das deine Richtung ist, allerdings auch recht steil. Etwa 25 km bergauf davon etwa die Hälfte am Stück um die 10%. Weiter Richtung Bergamo kann man teilweise auf einer stilgelegten Eisenbahnstrecke fahren.

Grüße
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Velocio (13.05.09 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#523517 - 13.05.09 23:38 Re: Comer See - Westufer oder Ostufer [Re: francesco]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Von der Abzweigung ans Westufer bei Nuova Olonio ist es bis zur Addabrücke unangenehm zu fahren: eng, sehr viel verkehr, nur geradeaus; das würde bei der Westroute wegfallen. Am Ostufer gibt es zwischen Colico und Dorio einen kleinen Paß zu überqueren. Die Strecke finde ich sehr schön, überschaubares Verkehrsaufkommen. Die Westküste ab Seeanfang bis Menaggio finde ich eher langweilig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523527 - 14.05.09 05:18 Re: Comer See - Westufer oder Ostufer [Re: francesco]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Habe mal die (fast) identischen Anfragen zusammengeführt, ist glaube ich sinnvoller für eine Diskussion.
Nach oben   Versenden Drucken
#523630 - 14.05.09 11:58 Re: Wie am Comer See entlang? [Re: Velocio]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Velocio
Von Morbegno ist der Passo di St. Marco nach Mezolldo sehr schön, falls das deine Richtung ist, allerdings auch recht steil. Etwa 25 km bergauf davon etwa die Hälfte am Stück um die 10%. Weiter Richtung Bergamo kann man teilweise auf einer stilgelegten Eisenbahnstrecke fahren.

Wenn wir schon bei bergigen Umwegen sind: Von der Strecke Lugano - Menaggio mit Fähre nach Varenna - Bellano kann dann ohne lange Seeroute in das Tal der Pioverna abzweigen. Im unteren Teil befindet sich eine Schlucht, die sich aber nur begrenzt von der Straße aus erleben lässt. Diese Strecke ist eine Alternativverbindung nach Lecco, entsprechend gibt es hier viel Verkehr. Auf der Passhöhe zweigt man nach Moggio ab, der Verkehr dünnt dann merklich aus und schließlich fährt man nahezu einsam über Pietro San Culmine durch die Bergamasker Alpen. So erreicht man das Val Teleggio, aus dem ein schmackhafter Käse mit alter Tradtion stammt. Man fährt schließlich durch eine eindrucksvolle Schlucht bis man schließlich den Passo di San Marco von Süden aus anfahren kann, um auf entsprechend bergige Weise ins Adda-Tal zu gelangen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#523633 - 14.05.09 12:14 Re: Wie am Comer See entlang? [Re: m.indurain]
Karayman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Hallo Peter,

aus eigener Erfahrung kenne ich nur die Teilstücke Lugano-Menaggio bzw. Menaggio-Como.

Zwischen Menaggio und Como erinnere ich mich an zwei Tunnel: einen bei Brienno und einen langen bei Cernobbio, die sich aber beide umfahren lassen. Vor dem Cernobbio-Tunnel habe ich gepennt, deshalb kann ich bestätigen, dass er sehr gut beleuchtet ist (übrigens war der einzige Verkehr, der mir bei der Tunneldurchfahrt begegnete, eine Rennradlergruppe - und das am Freitag Vormittag, allerdings im März).

Von Menaggio nach Lugano gibt es hinter Porlezza einen weiteren längeren Tunnel, der aber ebenfalls umfahren werden kann.

Verkehr: Lugano-Menaggio deutlich mehr als Como-Menaggio.

Gruß Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#524218 - 15.05.09 21:30 Re: Wie am Comer See entlang? [Re: Karayman]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt die Strecke Lugano - Menaggio - Sorico in der näheren Auswahl (weiter soll es Richtung Passo San Marco gehen). Habt ihr alle Beleuchtung am Rad? Wollte eigentlich kein Batterielicht mitnehmen.

Bin die Strecke mal vor ein paar Jahren mit dem Auto gefahren und da sind mir in den teilweise recht engen und langen Tunnels Rennradfahrer mit Batterielicht aufgefallen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lassen sich die langen Tunnels aber umfahren, bzw. sind beleuchtet?

Gruß
Peter


Geändert von m.indurain (15.05.09 21:30)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de