Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Mightyflea, Uli aus dem Saarland, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 331 Gäste und 607 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#523598 - 14.05.09 09:44 Alternativer Kettenspanner f. Rohloff Speedhub
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
So, mein neues Rad ist fertig zusammengeschraubt. Was mich noch ein wenig stört, ist die Einstellung der Kettenspannung über die längsverstellbaren Ausfallenden. Das Thema wurde hier ja auch schon öfter behandelt. Der spezielle Rohloff-Kettenspanner für das rechte Ausfallende lässt sich mangels Gewinde nicht anbringen.

Allerdings gibt es von Drittanbietern universelle Kettenspanner mit nur einer Rolle zur Montage an der Kettenstrebe. Hat das schon mal jemand probiert und kann zu Zuverlässigkeit, Haltbarkeit oder anderen Aspekten was sagen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#523601 - 14.05.09 10:00 Re: Alternativer Kettenspanner f. Rohloff Speedhub [Re: BeBor]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin bernd

wenn du die option hast fände ich es eigentümlich, sie nicht erstmal zu nutzen, um zu schauen, ob es dich wirklich stört. wie sicher schon einal irgendwo geschrieben finde ich diese variante sehr gut handhabbar, die einstellarbeiten sind mit sehr wenig aufwand in sekunden getan, und das alle 1000km. auch die bremsklötze habe ich noch nie verstellen müssen, um die veränderte radposition auszugleichen.
ansonsten gibt es einen einrädrigen spanner von point. bei singlespeedern gibts mW keine probleme damit.

gruß malte

Geändert von malte 68 (14.05.09 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#523610 - 14.05.09 10:41 Re: Alternativer Kettenspanner f. Rohloff Speedhub [Re: malte 68]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: malte 68
moin bernd

wenn du die option hast fände ich es eigentümlich, sie nicht erstmal zu nutzen, um zu schauen, ob es dich wirklich stört. wie sicher schon einal irgendwo geschrieben finde ich diese variante sehr gut handhabbar, die einstellarbeiten sind mit sehr wenig aufwand in sekunden getan, und das alle 1000km. auch die bremsklötze habe ich noch nie verstellen müssen, um die veränderte radposition auszugleichen.
ansonsten gibt es einen einrädrigen spanner von point. bei singlespeedern gibts mW keine probleme damit.

gruß malte


Mir fehlt noch die praktische Erfahrung, aber grundsätzlich kann ich wahrscheinlich mit verstellbaren Ausfallern auch durchaus leben. Auch die möglicherweise notwendigen Einstellungen bei der Bremse und den Schaltzügen schrecken mich nicht sonderlich ab.

Allerdings wäre ein Kettenspanner auch keine große Investition. Es sollte aber der Nutzen überwiegen und nicht der Nachteil von möglicherweise verschleiß- und reparaturanfälligem Klimbim.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#523613 - 14.05.09 10:52 Re: Alternativer Kettenspanner f. Rohloff Speedhub [Re: BeBor]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Hey Bernd,
ich nutze verstellbares Ausfallende seit 3 Jahren und finde es eine äußerst
elegante Lösung. Gewöhn Dich einfach dran! zwinker
(Und wenn Du mit einem nicht empfohlenen Anbauteil einen Defekt an der Nabe hast, schneide für mich bitte Dein Gespräch mit Frau Rohloff mit grins grins grins)

Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#523624 - 14.05.09 11:26 Re: Alternativer Kettenspanner f. Rohloff Speedhub [Re: tabula-raser.de]
BochumBiker
Nicht registriert
Es gibt ein Art Kettenspanner die zwischen die Kette gedrückt werden. Oben ein Rolle und unten ein Rolle bei Rollen drehen sich entgegen gesetzt. Die Ketten Spannung wird durch eine Feder zwischen den beiden Rollen erzeug. Ich weis aber nicht wie die Dinger heizen und woher man sie bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#523626 - 14.05.09 11:30 Re: Alternativer Kettenspanner f. Rohloff Speedhub [Re: ]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Sowas ähnliches wie das hier: http://www.roll-ring.com/ ?

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#523627 - 14.05.09 11:31 Re: Alternativer Kettenspanner f. Rohloff Speedhub [Re: BeBor]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Bebor
So, mein neues Rad ist fertig zusammengeschraubt. Was mich noch ein wenig stört, ist die Einstellung der Kettenspannung über die längsverstellbaren Ausfallenden. Das Thema wurde hier ja auch schon öfter behandelt. Der spezielle Rohloff-Kettenspanner für das rechte Ausfallende lässt sich mangels Gewinde nicht anbringen.

Allerdings gibt es von Drittanbietern universelle Kettenspanner mit nur einer Rolle zur Montage an der Kettenstrebe. Hat das schon mal jemand probiert und kann zu Zuverlässigkeit, Haltbarkeit oder anderen Aspekten was sagen?

Bernd


Hallo Bernd,

ich hab auch nen Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden. Am Anfang hatte ich das Problem, daß die Schrauben sich gelockert hatte. Das lag daran daß die "schicken" Originalschrauben eines relativ unstandardmäßig kleinen Inbusschlüssels bedurften. Nachdem ich die Originalschrauben gegen hochwertigere Standard Edelstahl-Inbusschrauben ausgetauscht hab, hab ich keine Probleme mehr.

Es gibt aber auch für diese Ausfallendenlösung ein Ausfallende mit Schaltauge! kommt aber auf deinen Rahmen an, sprich, ob es mit oder ohne Führung ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#523642 - 14.05.09 13:00 Re: Alternativer Kettenspanner f. Rohloff Speedhub [Re: BeBor]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Bebor
So, mein neues Rad ist fertig zusammengeschraubt. Was mich noch ein wenig stört, ist die Einstellung der Kettenspannung über die längsverstellbaren Ausfallenden.

und warum hast du dir dann gerade einen Rahmen mit Rohloff-ausfallern geholt, wenn du die so schlecht findest...?

Zitat:
Allerdings gibt es von Drittanbietern universelle Kettenspanner mit nur einer Rolle zur Montage an der Kettenstrebe. Hat das schon mal jemand probiert und kann zu Zuverlässigkeit, Haltbarkeit oder anderen Aspekten was sagen?
ich habe den von Point ausprobiert: laut, rostet. Und generell: Kettenspanner haben an nabengeschalteten Rädern nichts verloren. Die Zeit, die du einsparst, weil du nicht verstellen musst, verbringst du mit Putzen und pflegen und irgendwann Rollen austauschen -> lass es!

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#523657 - 14.05.09 13:40 Re: Alternativer Kettenspanner f. Rohloff Speedhub [Re: ingobert]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
In der Absolutheit ist das "subobtimal". Ich fahr das seit Jahren aus gutem Grund. ich fahr Rohloff mit 2 Blättern.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#523690 - 14.05.09 14:37 Re: Alternativer Kettenspanner f. Rohloff Speedhub [Re: ingobert]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: ingobert
Und generell: Kettenspanner haben an nabengeschalteten Rädern nichts verloren. Die Zeit, die du einsparst, weil du nicht verstellen musst, verbringst du mit Putzen und pflegen und irgendwann Rollen austauschen -> lass es!

An meinem Delite habe ich den Rohloffkettenspanner (weil gefederter Hinterbau) seit 2004 unverändert dran bei täglichem Gebrauch und ca. 4000-5000km im Jahr. Bisher völlig problemlos. Wird nur ab und zu geölt, wie die Kette.

Aber wenn man verschiebbare Ausfallenden hat, warum dann noch ein Spanner? So schlimm sind die Verschiebeteile nun auch wieder nicht. wirr
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#523702 - 14.05.09 15:33 Re: Alternativer Kettenspanner f. Rohloff Speedhub [Re: Deul]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Deul
In der Absolutheit ist das "subobtimal". Ich fahr das seit Jahren aus gutem Grund. ich fahr Rohloff mit 2 Blättern.


Hängt damit zusammen, dass ich persönlich einen Antrieb mit Nabenschaltung erst mit einem Vollkettenschutz als "komplett" ansehe.

Wenn mir die Entfaltung der Speedhub nicht ausreichen würde, würde ich sehr wahrscheinlich Kettenschaltung fahren.

aber ist natürlich Geschmacksache, klar!

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#523718 - 14.05.09 16:22 Re: Alternativer Kettenspanner f. Rohloff Speedhub [Re: HyS]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: HvS

Aber wenn man verschiebbare Ausfallenden hat, warum dann noch ein Spanner? So schlimm sind die Verschiebeteile nun auch wieder nicht. wirr


Naja. Die deutlichsten Impulse (bei mir) zu einer kritischen Betrachtung der verstellbaren Ausfaller kamen aus diesem Forum zwinker . Aber wie bereits geschrieben kann ich mit den Teilen gut leben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#523728 - 14.05.09 16:58 Re: Alternativer Kettenspanner f. Rohloff Speedhub [Re: BeBor]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Bebor
In Antwort auf: HvS

Aber wenn man verschiebbare Ausfallenden hat, warum dann noch ein Spanner? So schlimm sind die Verschiebeteile nun auch wieder nicht. wirr


Naja. Die deutlichsten Impulse (bei mir) zu einer kritischen Betrachtung der verstellbaren Ausfaller kamen aus diesem Forum zwinker . Aber wie bereits geschrieben kann ich mit den Teilen gut leben.

Bernd

Da kamen natürlich auch von mir einige kritische Betrachtungen, aber insgesamt war das alles eine Bemängelung auf recht hohem Niveau, d.h. alle Formen sind eigentlich recht brauchbar und welches davon ist das beste. (ich bin inzwischen Spanner, verschiebbare Ausfallenden und Exzenter gefahren)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#523849 - 14.05.09 22:11 Re: Alternativer Kettenspanner f. Rohloff Speedhub [Re: malte 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
ansonsten gibt es einen einrädrigen spanner von point. bei singlespeedern gibts mW keine probleme damit.

Wenn schon, dann von Surly. Point liefert wirklich minderwertige Nachbauten. Und nochwas, wenn Einrollenspannwerk, dann nach oben spannen, weil das den Umschlingungswinkel des Ritzels erhöht. Dafür gibt es eine gespiegelte Spannfeder, denn sie muss in Richtung Zusammendrehen belastet werden. Nach unten spannen ist klassische Lieschen-Müllerigkeit, die mit Kettenspringen nach kurzer Zeit bestraft wird.
Beim R-Gerät besteht aber das Zusatzproblem, dass wegen der weit außen laufenden Kette diese vom Spannhebel irgendwann gegen die Kettenstrebe gedrückt wird. Es hilft nur, das vorher auszuprobieren und mit Ritzel- und Kettenblattgrößen zu variieren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de