Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (s´peterle, derSammy, amichelic, tom2, thomas-b, Hardy_FRI, uri63, 3 unsichtbar), 464 Gäste und 966 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#522482 - 10.05.09 18:29 Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Hallo Forum,

gibt es irgendwelche Wasserbeutel (4-10 Liter), aus denen auch nach zwei Tagen das Wasser noch neutral und nicht nach Plastik schmeckt?

Danke für Tipps!

Gruß,

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#522485 - 10.05.09 18:34 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: joeyyy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

im Camelbak (3 Liter) kann es auch mal zwei Wochen stehen, ohne dass es komisch schmeckt.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#522491 - 10.05.09 18:57 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: joeyyy]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Edelstahlflaschen. Ich nehme die für edlere Flüssigkeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#522502 - 10.05.09 19:25 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: joeyyy]
gera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Hi
für mich die beste "Sea to Summit Wasserbeutel" bei Globi,alway on tour
saludos
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#522507 - 10.05.09 19:45 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: joeyyy]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: joeyyy
gibt es irgendwelche Wasserbeutel (4-10 Liter), aus denen auch nach zwei Tagen das Wasser noch neutral und nicht nach Plastik schmeckt?


M.E. am ehesten PET-Flaschen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#522511 - 10.05.09 19:50 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: joeyyy]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Ich hab mehrere Wassersäcke von MSR, Ortlieb, Zölzer und Camelbag...
Der Zölzer hatte am Anfang ein wenig den PVC-Geschmack, aber ansonsten alles bestens!
Nach oben   Versenden Drucken
#522825 - 11.05.09 20:23 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: joeyyy]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Jörg,
das Problem ansich sind die Plastikbeutel.Die ganzen Plastikfolien, PET-Flaschen haben sogenannte Weichmacher drin(bin kein Chemiker)die geben an das Wasser, bzw Flüssigkeiten Stoffe ab. Ob diese neutral oder gesundheitsgefährend oder gar giftig sind, kann ich Dir nicht sagen. Tatsache ist das Wasser aus der Glasflasche wesentlich besser schmeckt als das gleiche Wasser aus der Plastikflasche. Mach mal den Test.
Für uns Tourenradler kommt als Vorratsbehältnis keine Fünf-Liter-Glasgallone in Betracht. Es sei denn, Du gehörst der XXXL-Schwerlastfraktion an grins
Auch ich greif bei meinen Touren auf PET-Flaschen zurück. Die ich aber stetig erneuere. Auf längere Touren ohne Trinkwasserversorgung (hier in Europa wahrscheinlich nicht der Fall)muß ich auf solche Trinkwasserbeutel zurückgreifen.Aber muß es Plastik sein? Welche Alternativen gibt es? Ich denke nur an die Beduinen: Ob die jetzt gefüllte Schweins- oder Kamelblasen hatten,oder Ledersäcke. Wäre vielleicht eine Alternative.
Weil ich immer noch meine, Plastik im Lebensmittelalltag ist(sei es PET-Flaschen, Plastikfolie oder Tupper etc)wenns geht, herauszuhalten.Leider bin ich selber nicht konsequent genug um dies 100% durchzuziehen. Man ist halt bequem.
Es gibt bis jetzt keine Langzeitstudien über die Abgabe der Stoffe von Plastik an Lebensmittel und die möglichen Risiken für die Gesundheit.
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522865 - 11.05.09 21:59 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: mille1]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Kennt jemand ne Bezugsquelle für Kamelblasen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522912 - 12.05.09 07:49 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: jan13]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

kriegst Du in jedem gutsortierten Bazar. Istanbul, Damaskus, etc...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (12.05.09 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#522930 - 12.05.09 08:40 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: joeyyy]
Joese
Nicht registriert
Mir ist so als hätte ich vor kurzem in einem Outdoorladen Trockenwasser gesehen. Bei Bedarf muß das nur mit Wasser angerührt werden.
Ein kg Trockenwasser ergibt mit 10 kg Wasser 10 Liter feinstes Getränk grins
Ideal für Wüstengegenden...
Ich kann mich aber auch täuschen...
Nach oben   Versenden Drucken
#522939 - 12.05.09 09:10 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Joese
Mir ist so als hätte ich vor kurzem in einem Outdoorladen Trockenwasser gesehen. Bei Bedarf muß das nur mit Wasser angerührt werden.
Ein kg Trockenwasser ergibt mit 10 kg Wasser 10 Liter feinstes Getränk grins
Ideal für Wüstengegenden...
Ich kann mich aber auch täuschen...


Lauche & Maas bietet das zumindest in seinem Katalog an, und zwar in den Versionen kalt und heiß. Vielleicht findest Du es ja auch auf deren Homepage. grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522949 - 12.05.09 09:33 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: ]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Das Trockenwasser gibt's auch hier: http://www.instantwater.com/ grins

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522953 - 12.05.09 09:40 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: GeorgR]
Joese
Nicht registriert
Hallo Thomas und Georg, wer verarscht jetzt eigentlich wen? zwinker lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523026 - 12.05.09 12:05 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Joese,

ich verarsche niemanden. Das steht tatsächlich im Katalog. Wenn es Dich interessiert frage ich bei Gelegenheit (wohne nur ca. 10 min entfernt) nach, ob es schon jemand mal haben wollte. grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#523051 - 12.05.09 13:23 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: Thomas S]
kcd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Joerg,
ich habe einen Sea to Summit Wassersack mit 6L Blase. Der hat keine richtige Kunstoffblase sondern eine aus einer Art Alufolie (inwiefern dort dennoch Kunststoff verarbeitet ist weiß ich nicht).
Zumindest hatte mein Wasser auch nach 2 Wochen noch keinen Geschmack vom Sack angenommen. Ich hab das alte Wasser aber nur zum Testen getrunken zwinker


Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#523081 - 12.05.09 14:58 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...Besten Dank für die Hinweise! Ich mach's wie folgt: 2 Radflaschen Sigg-Alu je 0,75 Ltr. am Rad plus zwei Wasserflaschen Sigg-Alu je 1,5 Ltr. im Gepäck - zum Trinken. Ansonsten habe ich noch einen Ortlieb-Kompressionssack, den ich füllen werde, wenn ich voraussichtlich länger als zwei Tage an keine Wasserstelle komme - zum Kochen und Waschen.

Ich bin dann mal weg...

Gruß,

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#523181 - 12.05.09 21:14 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: kcd]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
aber schön vorsichtig handhaben- hab schon zwei Blasen gekillt
Nach oben   Versenden Drucken
#523379 - 13.05.09 15:43 Re: Geschmacksneutrale Wasseraufbewahrung [Re: mille1]
gjc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: mille1

das Problem ansich sind die Plastikbeutel.Die ganzen Plastikfolien, PET-Flaschen haben sogenannte Weichmacher drin(bin kein Chemiker)die geben an das Wasser, bzw Flüssigkeiten Stoffe ab. .



Gut erklärt, Mille! Die Einwegflaschen werden so hergestellt, das das Wasser, welches hinterher in der Flasche ist, auch zur Kühlung dient, wenn die Flasche gegossen wird.
Nimm die PET- Flaschen, die wie die alten Glasflaschen aussehen, oder die von einem Wassersprudler

Gruß

gjc

Geändert von gjc (13.05.09 15:44)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de