Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (UEmil, Deul, Jan-V, joey_66, Mikel265, scherbe, kaman, Räuber Kneißl, 2 unsichtbar), 536 Gäste und 1056 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534349 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#517175 - 20.04.09 13:13 Paneuropa-Radweg
Caddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,
wer von euch ist schon einmal auf dem Paneuropa-Radweg geradelt ?
Die Beschilderung( durchgängig ?), Höhenprofil , Übernachtungsmöglichkeiten würde mich besonders interessieren.
Nach meinen Kentnissstand gibt es noch ein spezifisches Kartenmaterial von diesem Radweg, oder?
Nächstes Jahr würde dieser Radweg in die engere Plannung rücken.
Ich freu mich schon darauf.
Viele Grüße an alle und allzeit gute Fahrt
Nach oben   Versenden Drucken
#517259 - 20.04.09 17:00 Re: Paneuropa-Radweg [Re: Caddy]
Babbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Caddy,
willst Du den ganzen Weg fahren? Von West nach Ost oder umgekehrt? Oder willst Du irgendwo in Deutschland starten in Richtung Paris oder Prag?
Ich bin im letzten Jahr ein kleines Stück von Kehl bis Nancy gefahren. Die Beschilderung ist in Deutschland gut, in Frankreich fehlt sie, bis auf die Hinweise "vers la mer", die aber nur grobe Hinweise sind. Anhand der Etappenorte auf der Homepage habe ich mir eine Route auf Departementstrassen eingezeichnet, die sich ganz gut fahren liess.

Gruß

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#517433 - 20.04.09 22:44 Re: Paneuropa-Radweg [Re: Caddy]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Hallo,

ich bin letztes Jahr den Paneuroparadweg von Prag nach Nürnberg gefahren. Ich hatte sehr gute tschechische Karten, habe mich aber in erster Linie auf einen GPS-Track verlassen, damit war verfahren unmöglich (habe ich schon erwähnt, dass ich GPS liebe!?).

Die Beschilderung bestand ausschließlich aus Aufklebern mit dem Logo auf den Pfosten von Schildern und Wegweisern. Ist also nicht sehr auffällig. Die Strecke führt in Tschechien über Landstraßen und teilweise Feldwege (teilweise schlechter Qualität). In Deutschland meistens auf separat geführten Radwegen (mit teilweise Feldweg-Qualität).

Übernachtet habe ich in Pensionen und Hotels ohne Vorbestellung, was meistens ganz gut geklappt hat. Nur auf dem flachen Land oder in Städten in denen gerade Festivals statt fanden etwas problematisch).

Die Strecke war insgesamt nicht anstrendend oder steil (auf jeden Fall im Vergleich zur Hinfahrt durch das Fichtelgebirge). In Deutschland mit Bockl-Radweg, etc. eher sogar gemütlich.

Die Tour war sehr schön, allerdings hatte ich nicht sehr gutes Wetter erwischt. Immerhin habe ich mir ein paar Tage Prag angeschaut.

Gruß
edo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517482 - 21.04.09 07:17 Re: Paneuropa-Radweg [Re: Caddy]
Frank5505
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo,

will mich hier nicht reinmischen. Wenn die Fragen des Threadstellers beantwortet sind, kann vielleicht jemand was zu dem Teil des Radweges von Heidelberg nach Paris sagen.
Der Weg nach Frankreich insbesondere Paris steht auch auf meinem Plan, den Paneuroparadweg kannte ich bisher nicht. Wollte eigentlich Straße fahren. Aber wenn der Weg emphelenswert wäre, dann wäre das eine Alternative.

Grüße Frank

Geändert von Frank Roth (21.04.09 07:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#519175 - 27.04.09 06:29 Re: Paneuropa-Radweg [Re: Caddy]
Caddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Geplant ist im Moment die gesamte Tour von Ost nach West, also Start in Paris,Ende in Prag.
Nach oben   Versenden Drucken
#519197 - 27.04.09 08:12 Re: Paneuropa-Radweg [Re: Caddy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
In Antwort auf: Caddy
Geplant ist im Moment die gesamte Tour von Ost nach West, also Start in Paris,Ende in Prag.


Hallo Caddy,

wurde bei Euch die Drehrichtung der Erde geändert?

Bei uns ist Paris immer noch im Westen und Prag im Osten. grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#519199 - 27.04.09 08:16 Re: Paneuropa-Radweg [Re: Thomas S]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Thomas S
... Bei uns ist Paris immer noch im Westen und Prag im Osten. grins

Wenn Kolumbus das so engstirnig gesehen hätte, wäre uns Amerika verborgen geblieben schmunzel .

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#519261 - 27.04.09 11:08 Re: Paneuropa-Radweg [Re: Caddy]
jumasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Ich hab vor die Tour erst mal von Paris zu fahren (Ziel Stuttgart) - weil hier meist ein Westwind bläst, würde ich die Strecke auf jeden Fall in Paris starten, so hilft der Wind zu schieben schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#519534 - 28.04.09 09:47 Re: Paneuropa-Radweg [Re: Caddy]
Caddy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Oje, jetzt ist es passiert.Vor lauter Aufregung habe ich tatsächlich Ost und West verwechselt. peinlich Na, das kann ja nur noch besser werden.....
Nach oben   Versenden Drucken
#523059 - 12.05.09 13:38 Re: Paneuropa-Radweg [Re: Thomas S]
frugo74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Sorry, das ich mich hier kurz einmische! Ich lache mich gerade Tot vor lauter lachen. Anscheinend dürfte es doch nicht so leicht sein mit Ost und West! Ich dachte immer, meine Freundin hat keinen Orientierungssinn. grins

Sorry nochmals
Nach oben   Versenden Drucken
#523092 - 12.05.09 16:21 Re: Paneuropa-Radweg [Re: frugo74]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: frugo74
Ich lache mich gerade Tot vor lauter lachen.

Manche haben halt eine etwas längere Leitung. Da dauert es schon mal zwei Wochen bis der Gag ankommt! grins grins grins

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de