Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (nuredo, Bernie, Tobi-SH, Maexle, R&B, sascha-b, 8 unsichtbar), 543 Gäste und 1002 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#522755 - 11.05.09 18:31 Radtransport im Bus in Panama
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Ich werde im Herbst mit dem Rad durch Zentralamerika fahren. Wenn alles gut geht soll es bis Panama City gehen. Von dort muß ich allerdings zurück nach Costa Rica da der Rückflug ab San Jose geht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Radtransport in den Bussen dort? Emails an die Busgesellschaften Panaline und Ticabus kommen leider als nicht zustellbar zurück...

Marisa
Nach oben   Versenden Drucken
#522818 - 11.05.09 20:13 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: Marisa]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi Marisa

Es gibt nichts unkompliziertes als Busfahren in Süd- und Mittelamerika (und Afrika). Wenn der Bus dich überholt einfach winken grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522826 - 11.05.09 20:25 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: Marisa]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich kanns mir leider nicht verkneifen - dabei zeugt es nicht von Weltgewandtheit, bei der Erwähnung Panamas sofort daran denken zu müssen - aber hast du schon im wichtigsten Fachbuch (meiner Kindheit) über Panama nachgeschlagen?

Oh, wie schön ist Panama

edit: hab das Bild geändert, wir hatten die alte Version! jaja!

Geändert von Lord Helmchen (11.05.09 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#522888 - 12.05.09 05:44 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: Lord Helmchen]
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: Lord Helmchen
im wichtigsten Fachbuch (meiner Kindheit) über Panama


... der hat aber auch eine Ente dabei, kein Rad. Tiere in Bussen, da hätte ich nichtmal drüber nachgedacht grins

Allerdings werden auch in Lateinamerika die Busse immer nobler (wenn ich das mal mit vor 10 Jahren vergleiche). In Chile und Peru gibt es mittlerweile Gesellschaften die da ordentliche Zuschläge verlangen, leider.

Daher die Frage nach Erfahrungen.

Marisa
Nach oben   Versenden Drucken
#522918 - 12.05.09 07:56 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: Marisa]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

Die lokalen Busse transportieren Dein Rad zusammen mit dem Federvieh...das wird auch noch 20 Jahre so bleiben. Okay eine Kuh hatte ich noch nicht im Bus, aber Schweine, Ziegen, Schafe und Geflügel...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#522963 - 12.05.09 10:11 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: JohnyW]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: JohnyW
Hi,
Die lokalen Busse transportieren Dein Rad zusammen mit dem Federvieh...


das stimmt im Prinzip, aber es stimmt nicht für die Überlandverbindungen. Im Schnellbus von San José nach Panama Stadt wirst du weder Huhn noch Ferkel finden. Das sind üblicherweise sehr gepflegte Busse mit hohem Standard und Platzreservierung. Wenn auf deinem Platz eine Ziege sitzt, bist du mit Sicherheit in den falschen Bus eingestiegen. Wie es mit dem Fahrradtransport aussieht, weiß ich leider trotzdem nicht.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#522980 - 12.05.09 10:47 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: Hansflo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

da kriegt man in der Regel das Gepäck in den Stauraum, wenn man selbst einlädt. Das ging bei mir bisher auch immer.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#523027 - 12.05.09 12:09 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: Marisa]
Hobo61
Nicht registriert
hi Marisa,

solltest Du in Panama City oder David zusteigen, wird Dein Fahrrad ziemlich sicher als "Gepaeck" oder "Fracht" mitgenommen, kann aber sein, dass Du dafuer bisschen was zahlen musst. Wenn Du an einem Streckenposten zusteigen willst, kann es Dir passieren, dass Du abgewiesen wirst, weil
- der Bus bereits ueberfuellt ist
- Du Gringo bist (ja, es wird diskriminiert. Vorrecht beim Ticketerhalt nimmt sich die weisse Bevoelkerung. Duerfen Indios mit, muessen sie hinten sitzen).

Ausser den grossen Bussen fahren auf Nebenstrecken auch kleinere und Minivans, da kommt dann alles aufs Dach.

Grenzuebergang ist entweder Sixaola auf der Karibikseite oder nach David (Ort hab ich jetzt vergessen ) auf Pazifikseite, da kommst Du bei Golfito raus und solltest El Sierpe besuchen. Ab da kannst Du einen schoenen Ausflug auf die Halbinsel Osa machen, da gibt es die Drake Bay wo irgendwo Sir Francis Drake seine teuren Klamotten verscharrt haben soll.

Kurz vor der Grenze kannst Du auch in Panama noch den Pazifikstrand lange lange suedlich runterradeln.
Da ist ne nette Location mit ganz ganz viel Natur (naeheres muesst ich Dir raussuchen, wenn ich wieder zuhause bin).

Wenn Dir in David nach Gesellschaft sein sollte, empfehle ich das Purple House, ist mir noch bestens in Erinnerung. Da kannst Du dich selbst versorgen, Romero-Mercado ist um die Ecke.

Ab David geht es lohnenderweise ins kuehle Boquete, oder die andere Richtung an den Pazifik, da hat Frank aus der Rosenheimer Gegend eine nette Location. Dort sagen Dir Horden von Howler Monkeys Guten Tag.(auch diese Details muesste ich naechste Woche erst raussuchen)

Wie Du an meiner Themaverfehlung leicht erkennen kannst, wuerd ich mich auch am liebsten sofort dorthinbewegen!!


lieben Gruss und schonmal gute Reise,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#523134 - 12.05.09 18:57 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: ]
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Derart informative Themaverfehlungen sind immer willkommen...

Mein Plan sieht so aus daß ich von Costa Rica kommend an der Karibikküste nach Panama einreisen werde und dann durch bis Panama City. Je nach Zeit dann entweder mit dem Bus nach David und noch ein bißchen an der Pazifikküste in Costa Rica verweilen oder gleich mit dem Bus durch nach San Jose. Es werden also so oder so die Langstreckenbusse. Solange die mein Rad mitnehmen ist alles gut. Etwas extra zahlen fände ich nicht so schlimm, machen Fluglinien und die Bahn schließlich auch.

Marisa
Nach oben   Versenden Drucken
#523255 - 13.05.09 08:13 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: Marisa]
Hobo61
Nicht registriert
hi Marisa,

.. noch ne Kleinigkeit:

wenn Du auf abgelegenen Wegen unterwegs bist und an relativ ausgesetzten Orten, dann kuemmere Dich bitte rechtzeitig um ausreichend Trinkwasser, oder nimm einen Filter mit. Vor allem kleine Strand- u. Kuestendoerfer haben Ihre Not. Da es dort so gut wie keine eigene Trinkwasserversorgung gibt, wird Wasser in PET Flaschen mit LKW oder Pickup hingeliefert. Dies geschieht manchmal so duerftig, dass eine neue Anlieferung in Kuerze ausverkauft ist.

Und schuetze Dich vor Bissen von Raubwanzen beim Schlafen: Repellents helfen nicht. Falls Zelt, dann sollte das vollkommen dicht sein, falls in Huetten, dann bitte mit Moskitonetz, das Du unter die Matratze schlagen kannst.

Gruesse,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#526596 - 25.05.09 18:31 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: Marisa]
Dithschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in Costa Rica

Hi Marisa!
Ich bin zur Zeit in Costa Rica. Bin mit Ticabus von Managua (Nicaragua) nach San José (Costa Rica) gefahren. Der Radtransport war kein Problem. Es wurde einfach in das Gepäckfach gepackt. Hat nichts gekostet.
Viele Grüße
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#526606 - 25.05.09 18:52 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: Dithschi]
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Das sind doch mal gute Nachrichten!

Bist du zufällig die Anja die auch die Familie Verhage getroffen hat??

Marisa
Nach oben   Versenden Drucken
#526610 - 25.05.09 19:00 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: Marisa]
Dithschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in Costa Rica

Ja, die bin ich schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#528082 - 31.05.09 10:06 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: Marisa]
bici-axel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
ich hab bei meiner mittelamerika-reise den direktbus von panama city nach san jose genommen. da ich von san jose den rückflug hatte habe ich mir gleich ein radkarton in panama besorgt und das rad flugtauglich zerlegt. besorg dir aber auf jedenfall bei der einreise nach panama ein stempel für das bike. einziger nachteil war damals das ich den bus an der grenze wechseln musste und so meine sachen ca 500 meter schleppen musst ( wo waren die gepäckträger die sonnst immer da sind ) wenn du den bis in panama nimmst vergiss die warmen klamotten nicht ( kühlschrank-klima ). die busse sind der einzige grund warum es in panama winterklamotten gibt.

viel spass bei deiner tour
Nach oben   Versenden Drucken
#528109 - 31.05.09 12:37 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: bici-axel]
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Kalte Busse scheint ein Lateinamerikaphänomen zu sein...
Ich hoffe ja daß die Zeit reicht noch in Costa Rica am Pazifik zu radeln, Direktbus wäre eigentlich nur der Fall wenn es gleich bis San Jose gehen muß. Würde wohl auch nur bis David fahren, im schlimmsten Fall mit den kleineren Bussen. Von daher wollte ich mein Rad nicht schon in Panama zerlegen.

Weiß jemand wie schwer es ist in San Jose einen Radkarton aufzutreiben? Oder weiß jemand sogar einen Radladen dort der so was haben könnte?

Was meinst du mit Stempel für´s Rad?

Marisa
Nach oben   Versenden Drucken
#528199 - 31.05.09 19:09 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: Marisa]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Marisa
Weiß jemand wie schwer es ist in San Jose einen Radkarton aufzutreiben? Oder weiß jemand sogar einen Radladen dort der so was haben könnte?


Hallo,

in Costa Rica trifft man gelegentlich auf einen Pulk von (einheimischen) Rennradlern. Es sollte in San José also den einen oder anderen Laden geben. Hier wär einer in Alajuela; halbwegs günstig gelegen für den Abflug.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#528746 - 02.06.09 16:54 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: Marisa]
bici-axel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
der stempel den ich meine nennt sich "bonificado", ist sowas wie ein zollstempel für die mitgeführten waren. ich wurde bei der einreise von panama gefragt ob ich ihn hab, zwingend notwendig ist er aber nicht,nur kann es stress vermeiden.

die strecke von von puerto limon bis boca del toros finde ich sehr schoen. die strecke von david bis panama city fand ich nicht so spektakulär das es sich um reine autobahn handelt ( okay mit gutem seitenstreifen ) und jeden tag nimmt der verkehr ein bischen zu.

in san jose gibt es meines wissen ca 4-5 radläden, einfach im telefonbuch nachschauen. wenn du jedoch mit dem rad in san jose ankommst nimm einfach ein hostel und frag ob du den karton unterstellen darfst. ich habe immer gute erfahrung diesbezüglich gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#528998 - 03.06.09 08:39 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: bici-axel]
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Dann werde ich mal versuchen diesen "bonificado" zu bekommen. Kenne ich bisher nur von Autos, daß die Fahrräder da auch schon mit reinnehmen ist mir neu... Karton in Costa Rica lassen geht nicht da ich in Mexico losfahre. Aber es wird sich schon einer finden lassen, man kann ja fragen.
Das letzte Stück Strecke wird wohl landschaftlich nicht so der Brüller aber irgendwie würde ich gerne bis Panama City fahren. Um halt dort anzukommen... Spinnerei vielleicht, vielleicht überleg ich es mir auch noch anders. Mal sehen.

Danke für die Tips so weit.

Marisa
Nach oben   Versenden Drucken
#529024 - 03.06.09 10:10 Re: Radtransport im Bus in Panama [Re: Marisa]
bici-axel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Bin bei mier mittelamerikarou auch von mexico bis panama city gefahren. es ist eben das ankommen, da kann ich dich vertsehen. du wirst auf jeden fall viel spass dabei haben. fahr so wenig wie möglich die panamerica dann hast du traumhafte momente.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de