Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hansflo, Eon, thomas-b, Sharima003, Hartmut.L, Jörg aus MS, 5 unsichtbar), 488 Gäste und 452 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#522349 - 09.05.09 17:07 Reibungsverluste Bremszug
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Ich möchte mein Timbuk auf neuzeitliche Aero-Bremshebel umstellen und habe mir dazu einen Lenker mit entsprechenden Bohrungen besorgt.

Das Bremsen hinten (über den rechten Bremshebel) funktioniert jetzt zwar so so gerade noch,ist aber sehr schwammig und träge.

Das Problem am Timbuk ist, daß der Rahmen die Bremsleitung auf der linken Seite nach hinten führt. Ich möchte aber nicht links hinten bremsen. Dadurch entsteht ein etwas weiter Bogen links um das Steuerrohr herum (was auf dem Weitwinkel-Foto dramatischer aussieht als in echt - würde der Zug rechts am Steuerrohr verlaufen, wäre dafür schlechterdings der Winkel enger).

Meint Ihr, dieser weite Bogen könnte schon Ursache der Schwammigkeit sein ?

Bringt es was, die Bremshülle am Oberrohr zu trennen, damit das Bremsseil zumindest ein Stück weit frei liegt ?

Und: hat jemand eine bessere idee zur Canti-Gegenhalterung für hinten ?

Ich muß dazu ergänzen:
den gleichen Lenker mit nahezu den gleichen Bremsen und Bremsgriffen habe ich auf dieselbe Weise erfolgreich und problemlos auf einem Guylaine verlegt.

Wer hat Ideen zur Abhilfe ? Ratschläge für ein anderes Bremssystem brauche ich eigentlich nicht.

Die Rückstellfedern sind auf maximal gestellt, die Bremshülle ist im Bremshebel auf Anschlag.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#522352 - 09.05.09 17:36 Re: Reibungsverluste Bremszug [Re: schorsch-adel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Markus,
ich habe den Gegenhalter im Verdacht. Beim Hardo W. meiner Frau hab ich es anders gelöst, Foto gibts per pn.
Nach oben   Versenden Drucken
#522354 - 09.05.09 17:41 Re: Reibungsverluste Bremszug [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Der Bogen vom rechten Hebel auf die linke Seite ist normal und erwünscht, weil der enge Radius vom linken Heben negativ ist für die Leichtgängigkeit und damit Wirksamkeit. Das Geschlinge im Lenkerbereich ist sicher nicht gut für einen klaren Druckpunkt. Druckpunkt deutlich <--> viel Außenhülle in viel Kurven. Nokon kann helfen. Wie reagiert der Gegenhalter auf herzhaften Griff? wie die Sitzstreben?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#522363 - 09.05.09 18:36 Re: Reibungsverluste Bremszug [Re: schorsch-adel]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: schorsch-adel

Und: hat jemand eine bessere idee zur Canti-Gegenhalterung für hinten ?


Probiers doch mal mit so einer "Wippe", die an den Bremssteg geschraubt wird, damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Nachteil: Die Feineinstellmöglichkeit geht dabei flöten.
Bei Brügelmann gibts das und auch anderswo, ich weiß nur leider den korrekten Namen grad nicht ("Spezialkabelüberträger" ist natürlich mal wieder original Brügelmann-Prosa lach )
http://www.produkte24.com/images/catalogs/1396/5356/ct/radwelt-2006-2007-000247.jpg
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (09.05.09 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#522372 - 09.05.09 19:17 Re: Reibungsverluste Bremszug [Re: schorsch-adel]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hallo Markus,

mir scheint der Bremszug vom letzten Rahmenhalter über den Kabelbinder (an der Sattelstütze) zum Gegenhalter zu straff geführt. Insbesondere am Halter sieht es schon fast nach Knick aus. Ich würde mal den Kabelbinder entfernen und auch etwas mehr 'Länge' nach hinten schieben. Ob es dann noch mit vollem Lenkeinschlag rechts klappt, musst Du ausprobieren. Aber für einen Test bezüglich 'Schwammigkeit' ist das ja zunächst egal.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#522390 - 10.05.09 05:37 Re: Reibungsverluste Bremszug [Re: schorsch-adel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Jede Krümmung verschlechtert die Freigängigkeit des Bremszugs, also möglichst wenige und große Bögen verlegen. Mein Tipp wäre auch den Bogen an der Sattelstütze zu eliminieren. Dies würde ziemlich einfach durch eine Umrüstung auf eine V-Brake gehen (wobei ich vorne auch gleich umrüsten würde), die Frage ist nur: Sind die Aero-Bremshebel V-Brake tauglich?

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#522411 - 10.05.09 09:03 Re: Reibungsverluste Bremszug [Re: BaB]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Hallo Bernd,
Wenn ich den Bogen an der SaStü verringere, würde an der Mündung stattdessen ein Knick entstehen. Ich glaube, daß sich unter den gegebenen Umständen die Verlegung der Bögen kaum noch optimieren läßt. Auf dem Bild von vorne sieht man's vielleicht besser, daß da keine Knicks sind:


@ Martin:
Ich habe den Kabelbinder an der SaStü gerade deshalb hingemacht, damit der Zug nicht seitlich abknickt. Der Bogen läßt sich nicht vermeiden, weil der Bremszuggegenhalter rahmenbedingt höher liegt als das Oberrohr.
@iassu + Michael:
Der Gegenhalter ist von der Stabilität nicht der Hit, aber was besseres hab ich nicht gefunden. Mir gefällt der große Verstellbereich, und wenn ich ihn genau in Flucht justiere, gibt er auch bei viel Schmackes nicht (sichtbar) nach - die Streben erst recht nicht.

Die empfohlene Wippe von Florian wäre vielleicht eine Lösung.

V-Brakes würden sich mit den Rennbremsgriffen leider nicht bedienen lassen, sonst wäre das Ganze wesentlich leichter zu händeln.

Nochwas: Meine Bremszughüllen sind spiralförmig. Für Schaltungshüllen gibts auch unnachgiebigere längsgemaserte. Gibts die auch für Bremshüllen ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#522413 - 10.05.09 09:39 Re: Reibungsverluste Bremszug [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ob man die Schaltseilhüllen auch für die Bremse benutzen kann, das war doch hier schon öfter mal ein Thema. Das Problem dabei ist, dass diese Hüllen bei den großen Druckkräften, die sie beim Bremsen verdauen müsssen, aufgerissen werden können. Die Folge ist ein vollständiger Bremsausfall. Über Kreuz verwenden ist wirklich nicht ratsam. Schaltleitungen müssen viel weniger Kräfte verdauen. Eine Hybridlösung mit Spirale und Drähten in Längsrichtung scheint es nicht zu geben, dafür wird einfach der Platz nicht ausreichen. Wird die Hülle dicker, passt sie nicht mehr durch die Aufnahmen an den Rahmen.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#522460 - 10.05.09 16:52 Re: Reibungsverluste Bremszug [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Bremszüge passen jedenfalls nicht in Schalthüllen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522461 - 10.05.09 16:55 Re: Reibungsverluste Bremszug [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
schön wärs.
hab an nem rad von nem bekannten son pfusch gehabt. wunderte mich, warum garnichts von der handkraft an der bremse ankam.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#522465 - 10.05.09 17:25 Re: Reibungsverluste Bremszug [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Ob man die Schaltseilhüllen auch für die Bremse benutzen kann, das war doch hier schon öfter mal ein Thema. Das Problem dabei ist, dass diese Hüllen bei den großen Druckkräften, die sie beim Bremsen verdauen müsssen, aufgerissen werden können.


Ja, und dafür bzw. dagegen gibt es "lineare Brems-Außenhüllen".

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#522469 - 10.05.09 17:32 Re: Reibungsverluste Bremszug [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Bremszüge passen jedenfalls nicht in Schalthüllen
schon klar. Aber es hätte doch durchaus Sinn, wenns ungefütterte längsgemaserte Bremszüge geben täte.Auf die gezeigte Länge könnte man dann vielleicht 2 mm (nur um mal ne Zahl zu sagen) "Knautschzone" sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#522475 - 10.05.09 17:48 Re: Reibungsverluste Bremszug [Re: schorsch-adel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo schorsch-adel,

In Antwort auf: schorsch-adel
Aber es hätte doch durchaus Sinn, wenns [...] längsgemaserte Bremszüge geben täte.


Gibt es. Siehe mein voriger Beitrag.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#522571 - 11.05.09 07:34 Re: Reibungsverluste Bremszug [Re: schorsch-adel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Markus,

für mein Winterfahrrad habe ich einen Vorläufer Deines Lenkers syntace x-pro verbaut, ausgestattet mit Magura HS 66 und Lenkerendschalthebeln. Die Maguras haben natürlich keine Probleme gemacht. Aber die Schaltzüge hatte ich ursprünglich durch die Lenkerbohrungen ins Innere des Lenkers verlegt (wenn schon Bohrungen da sind). Das habe ich aber ziemlich schnell wieder geändert, da die Reibung doch erheblich war.

Vielleicht ist dies bei Dir auch ein Grund, warum die Bremsleistung leidet. Ein Versuch wäre es meiner Meinung nach zumindest wert.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#522780 - 11.05.09 19:19 Re: Reibungsverluste Bremszug [Re: schorsch-adel]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Für die Schwammigkeit der Bremsen bei deinem Rad sind m.E. die unvermeidlichen sehr langen Bremszughüllen verantwortlich.

Ich fahre selber am Reiserad seit 11 Jahren einen Syntace Stratos 200 Zeitfahrlenker. Ich benutze seit das Rad existiert ausschliesslich Nokon-Züge zur absoluten Zufriedenheit. Die Teile staucht es nicht zusammen, ein guter Druckpunkt bleibt erhalten, und der bei Montage von Aero-Bremshebeln am Zeitfahrlenker unvermeidliche extrem enge Bogen (gleich beim Austritt der Hülle aus dem eigentlich für Rennlenker gedachten Hebel) bringt im Gegensatz zu konventionellen Spiralhüllen kaum mehr Reibung mit sich.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#524659 - 17.05.09 16:01 Re: Reibungsverluste Bremszug [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
um die Geschichte gar zu Ende zu bringen:

ich habe mit ein paar vorhandenen Hüllen "trocken" rumexperimentiert und heute letztendlich eine Lösung entgegen jeder Logik gefunden:

eine gut gebrauchte Hülle mit Innenrohr/schlauch hat komischerweise die verlustfreieste Bremsbetätigung ermöglicht. Ohne nachzumessen vermute ich, daß es sich um einen Schaltzug gehandelt hat, der zudem spiralig ummantelt ist.

Versteh's wer will, aber es funtioniert nahezu verlustfrei - vielleicht auch nur, bis die Innenhülle durchgescheuert ist. Aber sei's drum, ersma gehts.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de