Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#522102 - 08.05.09 15:39 Welche Klickpedale mit Käfig sind gut?
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi ,

ich möchte mir Klickpedale mit einem Käfig zulegen, damit ich auch mal mit normalen Schuhen fahren kann. Welches ist gut und haltbar? Wie ist das Shimano PD-M 545? http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1538
Das PD-M 530 und 324 möchte ich nicht.

Danke und Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#522105 - 08.05.09 15:49 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Ozzy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: RalfK
ich möchte mir Klickpedale mit einem Käfig zulegen, damit ich auch mal mit normalen Schuhen fahren kann.

Willst du uns auf den Arm nehmen?
Wie willst du aus den Klickies kommen, wenn Haken und Riemen die notwendige Bewegung verhindern?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#522109 - 08.05.09 15:53 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: StephanBehrendt]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Wer redet denn von Haken und Riemen?
Ich suche ein Pedal wie das von mir verlinkte PD-M 545!
Nach oben   Versenden Drucken
#522113 - 08.05.09 15:59 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: StephanBehrendt]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: StephanBehrendt

Willst du uns auf den Arm nehmen?
Wie willst du aus den Klickies kommen, wenn Haken und Riemen die notwendige Bewegung verhindern?


Ich denke, mit "Käfig" meint der Threadersteller nicht Haken und Riemen, sondern einen Metallkäfig um die Pedale rum, der als Auflagefläche für normale Schuhe dient.

Da gibt es z.B. Kombipedale wie die Shimano M324. Die sind auf einer Seite Klickpedale für Fahrradschuhe, auf der anderen Seite Pedale für normale Schuhe. Ich hab die an meinem Treckingrad dran, und die funktionieren problemlos. Man muss beim Einklicken natürlich darauf achten, dass man die richtige Seite der Pedalen erwischt, aber nach etwas Übung macht man das intuitiv richtig.
Die oben erwähnten M545 haben auf beiden Seiten nen Klickmechanismus, sind deshalb wahrscheinlich auch nur mit Fahrradschuhen anständig fahrbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#522116 - 08.05.09 16:09 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: joefab]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Zitat:
Da gibt es z.B. Kombipedale wie die Shimano M324.


Genau die habe ich an meinem letzten Rad gehabt. Nach einem Winter sehen die aus wie ...
Ich habe jetzt diese verbaut. Mal sehen, wie die sich verhalten. Gut finde ich die relativ große Fläche der Straßenschuhseite.
Grüßle Michael

Geändert von janequin (08.05.09 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522117 - 08.05.09 16:11 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: janequin]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Vllt. solltet ihr euch das Startposting nochmal durchlesen - da steht doch nun, dass er 530 und 324 NICHT haben möchte zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522121 - 08.05.09 16:20 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: ulli82]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
ups ...immer diese Zahlen! Sorry
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#522122 - 08.05.09 16:20 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Ozzy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Die Klicks schauen aus dem Käfig hervor und drücken deshalb ganz unangenehm unter'm Fuss, wenn man mit normalen Schuhen fährt. Deshalb würde ich nie Pedale mit Klicks auf beiden Seiten montieren, wenn ich auch mal mit normalen Schuhen fahren will. Auch finde ich, dass bei einem kleinen Käfig aufgrund der begrenzten "Auflagefläche" bei uneingeklicktem Fahren das Risiko des Abrutschens zu groß ist. Warum willst du das PD-M 324 nicht haben?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#522130 - 08.05.09 16:37 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Ozzy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Ralf,

bei den PD-M540, die ich vor drei Wochen bei Rose gekauft habe, waren diese Plastikteile dabei, die man aufklickt und die Nutzung mit gewöhnlichen Schihen ermöglichen. Nimmt man die Teile raus, hat man auf beiden Seiten "Klick", was ich ganz gut finde.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#522131 - 08.05.09 16:40 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Andreas]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Was passt denn am SPD-PD-A530 nicht? Kann man dich vielleicht noch umstimmen? Meiner Meinung nach ein ziemlich ausgereiftes Pedal...
Nach oben   Versenden Drucken
#522132 - 08.05.09 16:45 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: joefab]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: joefab
Ich h denke, mit "Käfig" meint der Threadersteller nicht Haken und Riemen, sondern einen Metallkäfig um die Pedale rum, der als Auflagefläche für normale Schuhe dient.
Die oben erwähnten M545 haben auf beiden Seiten nen Klickmechanismus, sind deshalb wahrscheinlich auch nur mit Fahrradschuhen anständig fahrbar.

Ach so, sehr mißverständlich.
Die verlinkten Pedale sind ohne Cleats sehr unkomfortabel, wie du schon schreibts, da die Bindung vorsteht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522139 - 08.05.09 17:17 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: ulli82]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: ulli82
Vllt. solltet ihr euch das Startposting nochmal durchlesen - da steht doch nun, dass er 530 und 324 NICHT haben möchte zwinker


Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil, Asche auf mein Haupt :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#522221 - 08.05.09 20:42 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Uli]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Uli
Warum willst du das PD-M 324 nicht haben?


Das will er nicht, weil

- es schwer wie Blei ist
- es rostet, wenn die Verchromung runter ist
- es schlecht zu wartende Konuslager hat

Deshalb, immer mal wieder, mein Tip: Wellgo.
WPD-95 oder WPD-M17
Beides gute Pedale, die man mit wenig Aufwand sogar noch verbessern kann: Mehr Fett rein und rostfreie Schrauben dranbauen. zwinker
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#522226 - 08.05.09 21:01 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Mr. Pither]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Meine Erfahrung: Lieber rostende, bleischwere und wartungsfreie PD-M 324 (meine PD-M 323 tun es ohne Wartung auch nach über 10 Jahren klaglos), als WPD-M17, die konstruktionsbedingt alle paar Kilometer auseinanderfallen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#522227 - 08.05.09 21:02 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Uli]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Dem schließe ich mich an. Ich finde Konuslager wesentlich besser, als 2 aufeinander schleifende Metallflächen neben ner ungenügenden Dichtung ...
Nach oben   Versenden Drucken
#522229 - 08.05.09 21:10 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Uli]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Auseinandergefallen ist mir noch keins, schon gar nicht konstruktionsbedingt. (Und ich bzw. wir fahren inzwischen einige Pedale dieses Typs mit den entsetzlichen Gleitlagern.)
Wie geht das denn, mit dem Auseinanderfallen?
Die Dichtungen sind bei beiden übrigens nicht großartig anders als beim Shimano.
Und zum Konuslager - naja, spar ich mir lieber...

Geändert von Mr. Pither (08.05.09 21:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#522237 - 08.05.09 22:10 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Mr. Pither]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Also ich kann mich über das PDM-324 auch nicht beklagen. Hält bei mir mittlerweile 3 Jahre und ca. 25.000 Kilometer egal ob auf Tour, im Winter mit normalen oder Klickpedalschuhen. Gewartet wurde bisher noch rein garnichts - hab aber auch nicht das Gefühl das in nächster Zeit etwas ansteht.
Und mir ist ein etwas schwereres Pedal lieber als eines das nicht soviel aushält.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#522252 - 09.05.09 07:16 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Mr. Pither]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Mr. Pither

Wie geht das denn, mit dem Auseinanderfallen?
Es macht 'klong' und die Achse ist durchgebrochen. Gut, das war ein Wellgo ohne Klickaufsatz...
Nach oben   Versenden Drucken
#522265 - 09.05.09 08:54 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Mr. Pither]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wie geht das denn, mit dem Auseinanderfallen?

Die Schraube, die den Federmechanismus im Pedal hält (nicht verwechseln mit der Schraube, die die Feder spannt), hat am rechten und linken Pedal die gleiche Orientierung. Durch das Herausdrehen des Fußes zum Ausklicken zieht man an einem Pedal die Schraube fest und am anderem Pedal dreht man sie langsam locker, bis sie - falls man dem schwammigen Gefühl nicht nachgeht und die Schraube rechtzeitig wieder festzieht - einseitig rausrutscht und der "Clickie" locker im Pedal hängt. So mir geschehen erstmals auf einer Radreise 2004 mit fabrikneuen WPD-M17. Beim ersten Pedal dachte ich an einen Defekt und habe sie nach der Reise zwecks Umtausch zum Händler geschickt. Nach dem Austausch und des kurze Zeit später erneuten Auftretens des gleichen Problems habe ich dann genauer nachgesehen. Sofort kamen die unansehnlichen aber unverwüstbaren, alten 323 ans Rad und die Wellgos nach ebay. Ein paar Monate später habe ich einem (anderen) Händler die Geschichte erzählt: "Kenne ich. Wellgo führen wir wg. zu vieler Reklamationen nicht mehr."
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#522275 - 09.05.09 09:36 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Uli]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Dann sollte man aber auch die Finger vom PD-M324 lassen, denn das hat an der Stelle die gleiche "Fehlkonstruktion" (das 323 wahrscheinlich auch), oder hat bei Shimano die fragliche Schraube am linken Pedal etwa Linksgewinde? zwinker
Das war in dem Fall dann wohl eher Pech mit der ungewollten Zerlegung, aber ich werde diese Schrauben bei meinen Wellgos mal im Auge behalten.
Unsere halten jedenfalls, wie sich das gehört, bisher ihre Teile beieinander und Achsen sind denen auch noch nicht gebrochen.
Und noch mal zu den schnöden Gleitlagern (@ Helmchen): Ich kauf mir ja keine Pedale, um mich an den tollen Kugellagern zu delektieren. Wenn die gleiche Leichtgängigkeit mit geringerem konstruktiven Aufwand bei den Lagern (und dabei robuster, leichter und wartungsfrei) erreicht werden kann - na her damit!
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (09.05.09 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#522278 - 09.05.09 09:53 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Mr. Pither]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Schraube ein Linksgewinde hat. Wenn nicht, dann hat Shimano etwas dafür getan, dass man die Schraube mit der Drehbewegung des Fusses nicht rausdreht. Auf jeden Fall ist das 323 an der Stelle etwas anders konstruiert (sieht auch deutlich stabiler aus). Der Klickmechanismus sitzt nach 40.000 km immer noch bombenfest im Pedalkäfig meiner 323.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (09.05.09 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#522279 - 09.05.09 09:54 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Mr. Pither]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Und noch mal zu den schnöden Gleitlagern

Ich dachte ursprünglich auch, dass das mit der Messingbuchse nie was wird. Inzwischen hat sich die Kombination von einem Rillenkugellager außen und dem Gleitlager als wirklich langlebig erwiesen. Sehr selten bekommt diese Gleitbuchse mal etwas Fett, beim Wiederaufsetzen gibt es keine fuddeligen Einstellarbeiten und die Lagerung ist leichtgängig. Was will man mehr? Klar wären Nadellager schön, aber dann müssten die Pedalen durchsichtig sein.
Gebrochene Pedalachsen hatte ich schon mehrmals - und das ziemlich bauartunabhängig. Bei der Rikula- und Gleitlagerkombination allerdings noch nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#522296 - 09.05.09 11:06 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk
Inzwischen hat sich die Kombination von einem Rillenkugellager außen und dem Gleitlager als wirklich langlebig erwiesen.

Ich fand und finde die immer Mist, weil man das Lagerspiel nicht einstellen kann und weil die nach kurzer Zeit immer mehr spiel hatten, als ich tolerieren wollte.
Inzwischen habe ich XTR und XT-Klickpedale und bin zufrieden.
Die wiegen auch nicht gleich soviel wie ein Sack Kartoffeln.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#522299 - 09.05.09 11:09 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Echt? Ist mir noch nicht passiert und die ältesten Pedalen dieser Art laufen jetzt bei mir 10 Jahre. Möglich, dass es Unterschiede im Detail gibt und ich einfach Schwein gehabt habe.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#522315 - 09.05.09 13:36 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Falk]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Re: Kombipedal fürs Tourenrad (Ausrüstung Reiserad) Hier ist ein Bild zu der ranzigen Achse in meinem ehemaligen Pedal. Großes Spiel hatten die auf beiden Seiten. Das Mistding wird immer noch überall als "industriegelagert" verkauft.
Das PD-A530 ist ähnlich leicht - und knackt bisher nicht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#522323 - 09.05.09 14:11 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Lord Helmchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich kann mich an diese Sache erinnern, nur meine Fähigkeiten im Auffinden von älteren Beiträgen sind ziemlich begrenzt. Die Beitragsnummer merke ich mir jedenfalls nicht.
Beim ersten Mal war ich über diese Konstruktion auch überrascht, denn es stimmt, die Hersteller wecken die Erwartung, dass sich an genau der bezeichneten Stelle ein kräftig dimensioniertes Nadellager befinden sollte. Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass die Achsen dieselben wie für Konuslagerpedalen sind. Könnte das daran liegen, dass Lieschen Fahrradmüller niemals reinguckt, sondern eher die Pedalen wechselt ähm wechseln lässt?
Rosstäuscherei ist es wirklich, in meinem Fall aber zumindest funktionierende.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#522367 - 09.05.09 19:03 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Lord Helmchen]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ja, das auf dem verlinkten Bild sieht ganz nach zu wenig Fett aus, und das mögen Gleitlager natürlich gar nicht gern.
Meine habe ich immer gleich nach dem Kauf mit viel wasserfestem Fett nachgeschmiert (und dabei gleich die mistigen Käfigschrauben gegen rostfreie Inbusschrauben getauscht), vielleicht ist das das Geheimnis meines (Pedal-)Erfolgs?
Mit neuem Fett müßte dein Pedal aber auch wieder zufriedenstellend funktionieren, evtl. den Rost etwas wegpolieren.
Daß das Pedal als industriegelagert verkauft wird, liegt daran, daß es industriegelagert ist (wenn man das, wie üblich, als Synonym für rillenkugelgelagert nimmt).
Ich habe übrigens auch einige Look-Pedale, schön mit Rillenkugellager innen und Nadellager außen. Die laufen aber auch nicht leichter oder mit weniger Spiel...
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#522419 - 10.05.09 09:58 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: Uli]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: Uli
Meine Erfahrung: Lieber rostende, bleischwere und wartungsfreie PD-M 324 (meine PD-M 323 tun es ohne Wartung auch nach über 10 Jahren klaglos)


Hi zusammen,
Dann bin ich wohl der, der mit den 324'ern Pech hat weinend.

Ich kann Uli's Aussage bestätigen:

-sie rosten
-sie sind bleischwer

und eben bei mir:

- ich muss sie wöchentlich einmal warten.

Denn ohne Fett knarren die Dinger ohne Ende, was mich zur Weißglut treibt. Ach ja: Knarren tut nur der Einsatz mit Schuhplatten. Ohne funktionieren die Dinger wie ne 1!

liebe Grüsse
Reto
Grüsse
Reto

Geändert von hipster (10.05.09 09:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#522427 - 10.05.09 10:35 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: hipster]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Versuchs vielleicht mal mit Sprühwachs statt Fett an der Bindung.
Nach oben   Versenden Drucken
#522428 - 10.05.09 10:38 Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? [Re: hipster]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
ich hab 2 Paar 324er

Bei laufen bisher ohne Wartung perfekt. Und ich belaste die wirklich(130Kg im Wiegetritt listig )

Die rosten zwar (eines seit einem Jahr das andre schon 2 Jahr) fröhlich vor sich hin, aber mir macht das nichts.


LG Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de