Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 428 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#521245 - 05.05.09 19:46 XT Tretlager 2 mal deffekt auf 15 000 Kilomete
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo,
wie o.g.
ist das normal?

hg
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#521250 - 05.05.09 19:58 Re: XT Tretlager 2 mal deffekt auf 15 000 Kilomete [Re: Durness]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Durness
Hallo,
wie o.g.
ist das normal?

hg
Durness


was für ein XT-Tretlager (Innenkager?), und wie defekt?

Geändert von macrusher (05.05.09 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#521287 - 06.05.09 04:23 Re: XT Tretlager 2 mal deffekt auf 15 000 Kilomete [Re: Durness]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

das ist sicher nicht normal. Zur genaueren Beurteilung mußt du uns aber schon ein bisschen exakter beschreiben, wo der Fehler lag und wie sich das bemerkbar machte.
Steht ein Rad z.B. immer draußen und es zieht sich Regenwasser ins Lager, rostet es in kürzester Zeit kaputt.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#521299 - 06.05.09 06:51 Re: XT Tretlager 2 mal deffekt auf 15 000 Kilomete [Re: IngoS]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Meine Vereinskollegen aus der MTB-Fraktion, die auch bei schlechtem Wetter viel im Gelände herumfahren, sagten mir, dass sie nach jedem Winter die außenliegenden Lager der Hollotech-Tretlager routinemäßig auswechseln. Wenn man ohne wirksame Schutzbleche fährt, sind die Lager einen ständigen Beschuss von Dreck und Wasser ausgesetzt, wogegen auch die beste Abdichtung auf Dauer nicht hilft. Zum Glück sind die Lager nicht so teuer, und das Wechseln ist schnell und einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#521399 - 06.05.09 12:46 Re: XT Tretlager 2 mal deffekt auf 15 000 Kilomete [Re: rayno]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
dass sie nach jedem Winter die außenliegenden Lager der Hollotech-Tretlager routinemäßig auswechseln. Wenn man ohne wirksame Schutzbleche fährt, sind die Lager einen ständigen Beschuss von Dreck und Wasser ausgesetzt, wogegen auch die beste Abdichtung auf Dauer nicht hilft


Hallo,

das bestätigt meine schon lange gehegte Vermutung, dass die außenliegenden Lager zwar theoretisch Vorteile bieten (Stützkräfte), tatsächlich aber mit Planlauf- und Dichtungsproblemen zu kämpfen haben, die den Verschleiß gegenüber Patronenlagern erhöhen.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#521528 - 06.05.09 18:45 Re: XT Tretlager 2 mal deffekt auf 15 000 Kilomete [Re: IngoS]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Eine schlechte Qualität der außenliegenden Lager konnte ich bisher eigentlich nicht feststellen - sowohl die XT-Lager am Bike als auch die Ultegra-Lager am RR (sind meines Wissens nach eh baugleich) halten schon jahrelang - und ich fahre das ganze Jahr über. Ich glaube gelesen zu haben, dass die Laufleistung bei diesem Lagertyp besonders von einer peniblen Vorbereitung des Rahmens (planfräsen) abhängt.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#521747 - 07.05.09 12:37 Re: XT Tretlager 2 mal deffekt auf 15 000 Kilomete [Re: gerold]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Bislang hatte ich weder am RR (Ultegra, rund 11.000 km) als auch am MTB (XT und XTR, weniger km) mit dieser Gattung Lager keinen Stress.

Persönlich kenne ich auch niemanden der damit schon mal Stress hatte.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de