Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (fahrrad47, aldi, Lawrenz, Baghira, Gerhardt, 6 unsichtbar), 536 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#520235 - 01.05.09 07:44 PDA mit GPS gesucht
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo.

Das Thema wurde hier im Forum bereits behandelt, aber seitdem hat es wohl neue Entwicklungen und Erfahrungen gegeben.

Das gesuchte PDA-Gerät soll Aufzeichnung mehrwochiger Radtouren via Satelliten-Navi ermöglichen. In dieser Sache soll das Gerät nun wirklich gut sein. GPS Modul kann extern anschliessbar sein - dann bleibt PDA eben in der Lenkertasche. Stromversorgung erfolgt über Dynamolader mit USB.

Tracks werden in Programme wie z.B. Gpsies erst nach der Reise übertragen. Das Gerät soll diese auf Speicherkarten speichern können.

Weitere gewünschte Funktionen: externe USB-Tastatur anschliessen, um Notizen zu schreiben sowie Wi-Fi Internet und Email.

Mobiltelefon, GSM-Navigation in Städten sind gut, aber nicht zwingend notwendig.

Was könnt ihr empfehlen?

Viele Grüsse
Mischa
Nach oben   Versenden Drucken
#520322 - 01.05.09 20:03 Re: PDA mit GPS gesucht [Re: marcello]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Zuerst zwei Anmerkungen zu Deinem Wunschzettel:
Eine externe Tastatur am PDA funktioniert nur als Bluetooth-Tastatur (nur ein halbwegs brauchbares Produkt verfügbar, trotzdem mit Treiberproblemen). USB-Geräte kann der PDA nicht ansteuern (keine USB-Host-Funktion).

Wenn Du die GPS-Daten erst nach der Reise verarbeiten willst, benötigst Du eigentlich die GPS-Funktionen eines PDA nicht (Kartendarstellung, Routenberechnung). Ein GPS-Logger, z.B. von Wintec oder Navilock wäre besser geeignet.
Vorteile: Viel geringerer Strombedarf, einfache Bedienung auch im Sattel, bei Sonne ablesbare Displaysymbole.
Den PDA würdest Du dann unterwegs nur benötigen, wenn der interne Speicher der Data-Loggers nicht ausreicht.

Zum PDA empfehle ich, diese Kriterien zu berücksichtigen:
Die Speicherkarte soll einen separat zugänglichen Einschub haben und im laufenden Betrieb zu wechseln sein.
Bitte kein Gerät mit Speicherkarteneinschub unter Akku und SIM-Karte.
Der Akku soll leicht wechselbar sein. Keinesfalls fest eingebaut, wie beim Apple-i-Phone.
Möglichst großer Arbeitsspeicher (deutlich mehr als 64 MB) und schneller Prozessor (mehr als 200 MHz).
Hohe Displayauflösungen (über 640x480 oder 800x480...) kosten viel Energie und Prozessorleistung.
Mit den 800er Displayauflösungen haben viele PDA-Programme noch Grafikprobleme (PDA-Standardauflösung war 320x240 Pixel).

Konkrete Empfehlung: Ein Gerät von HTC , wenn finanzierbar, dann den neuen PDA HTC Touchpro 2 Ich benutze seit Jahren ein HTC-Gerät (o2 XDA-Orbit).
Nach oben   Versenden Drucken
#520331 - 01.05.09 20:37 Re: PDA mit GPS gesucht [Re: marcello]
maikinet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
@ marcello: Schau dir mal diesen bericht auf MTB-News an , das dürfte was für dich sein http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=328846&page=141
Bild

Geändert von atk (01.05.09 21:17)
Änderungsgrund: Geklautes Bild in Link umgewandelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#520344 - 01.05.09 21:37 Re: PDA mit GPS gesucht [Re: marcello]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich habe momentan ein ähnliches Projekt in Arbeit, die H/W ist bereits eingetroffen: Ein Fujitsu Siemens Computers (FSC) Pocket Loox N560. 640x480, wechselbare Akkus (ich habe 4 zusätzliche Exemplare günstig beschaffen können), Speicherkartenslot direkt zugänglich, WLAN, eingebauter SIRFstar III Chipsatz. Software wird vermutlich PathAway 5 Professional (verarbeitet 'beliebige' Karten), GPS Logger für Windows Mobile gibt es einige.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#520358 - 02.05.09 05:10 Re: PDA mit GPS gesucht [Re: sigma7]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Ich benutze eine i-Blue 747 Maus mit Datalogger, einen Toshiba e830 PDA oder einen XDA-Trion als PDA-Handy. Soll ein PDA mit einer Tastatur benutzt werden, muss er USB-Host fähig sein. Dann kann man an ihm auch eine externe Festplatte (Speichern von Fotos während er Reise) betreiben. Man braucht dann jedoch ein spezielles USBKabel, das man extra mit Strom versorgen kann.
Am Fahrrad benutze ich den Dyna-Lader von Stollberg.
Als Software OZI-Explorer (Desktop und PDA) und BT747 auf dem PDA und Laptop, um die Daten des Datalogger zu speichern bzw. auszuwerten.
Als Neuestes habe ich NoniMapView gefunden. Damit kann man GoogleEarth (Map) Karten für OZI-Explorer erstellen.
Für Deutschland verwende ich Karten der LVERMÄ an OZI-CE.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken
#520362 - 02.05.09 06:15 Re: PDA mit GPS gesucht [Re: marcello]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Unter http://www.insidepda.de/pda-suche.php findest du eine Suchmöglichkeit nach PDAs. Ganz unten kannst du die Option "USB-Host" wählen. Diese wird benötigt, wenn du per USB ne Tastatur anschließen möchtest. Aber alternativ kannst du auch einfach ne Bluetooth-Tastatur anschließen, die dann allerdings ne zusätzliche Batterie benötigt. Dann würde für dich jedes GPS-Handy mit Windows Mobile in Frage kommen, z.B. das Samsung Omnia, SOny Ericsson Xperia X1, HTC Touch HD, HTC Diamond 2 usw. ...
Das HTC Touch HD hab ich selbst mal besessen, ist n schickes Gerät, die Navigation funktioniert einwandfrei (ich hatte TomTom installiert), allerdings war es mir als Alltagshandy zu groß und mit Windows Mobile zu umständlich zu bedienen. Deshalb hab ichs verkauft.

Wenn du vorhast mit der Tastatur längere Texte zu schreiben würd ich aber überlegen von der PDA-Lösung Abstand zu nehmen, die klappbaren Bluetooth-Tastaturen sind doch arg frickelig. Als Alternative bieten sich die EEE-PCs von Asus an, die gibt's schon ab 160€.
Nach oben   Versenden Drucken
#520369 - 02.05.09 07:10 Re: PDA mit GPS gesucht [Re: joefab]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

den EeePC wollte ich auch in die Runde werfen.
Wenn man keine Navigation betreiben möchte,
sondern nur seinen Weg mit einer GPS-Maus aufzeichnen möchte
und dann abends den Weg in den EeePC laden möchte,
dazu die Fotos speichern möchte
und einen Bericht schreibt, ist ein EeePC (z.B. der 901) eine Überlegung wert.
Man kann sich auch sein Reisegebiet in den GoogleEarth-Cache laden und sich abends die zurückgelegte Strecke anschauen.
Zu beachten ist das Gewicht von ca. 1,1kg (inkl. Netzteil)

Bei einem WindowsMobile Gerät kann man eine Bluetooth-Tastatur anschließen,
diese Klapptastatur ist meiner Meinung etwas besser als bei einem 900er EeePC (die 1000er kenne ich nicht)
Klapptastatur

Es gibt auch WinM Telefone mit ausziehbarer Tastatur (HTC Diamond Pro),
je nachdem, wie man mit dieser Tastatur zurechtkommt,
sind sie von Gewicht und Maß nicht zu schlagen.

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#520554 - 03.05.09 05:43 Re: PDA mit GPS gesucht [Re: marcello]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
'n Morgen!

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich tendiere zu folgender Lösung:

- Aufzeichnung zurückgelegter Strecke: ich muss ein GPS (etwa eTrex Vista HCx) ggü. GPS-Logger abwägen.

@Freundlich: danke für den Hinweis auf Logger!

- Reisenotizen: im Zelt: Notizblock+Stift cool, im Cafe: Netbook mit WiFi und SD Slot

PDA/Smartphone werde ich zwar nicht für Radreisen aber für Büro/Stadttourismus überlegen.

Sonninge Grüsse
Mischa
Nach oben   Versenden Drucken
#520556 - 03.05.09 06:05 Re: PDA mit GPS gesucht [Re: marcello]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin,

wenn du dir ein Netbook zulegen willst,
dann achte auf die Akkulaufzeit.
Ich habe 2 Netbooks, eines läuft ca. 2:20h
und das andere knapp 6h.
Bei so einer lange Akkulaufzeit kann man es auch schonmal abends im Zelt benutzen (6 Tage a 1h => alle 6 Tage aufladen).
Die Asus EeePC werden mit 12V geladen, man kann sie also gut an den Forumslader hängen.

Wenn du nicht unterwegs mit dem GPS navigieren willst
oder dir POIs (Punkte von Interesse) anzeigen lassen willst,
reicht zur Aufzeichnung ein Logger.
Dieser Kostet um die 50 Eur,
ein Vista liegt etwas über 200Eur.
(Ich möchte mein legend HCx auf Radtouren nicht mehr missen)

Dann berichte mal über deine Entscheidung und deine Erfahrungen,
cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#520559 - 03.05.09 06:30 Re: PDA mit GPS gesucht [Re: c_hh]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Christian,

was ist das Netbook und der Akku mit 6 Std. Laufzeit?

Forumslader mit USB (Stollberg) habe ich bereits bestellt.

Es würde mich interessieren, ob ein EeePC während der Fahr über den Forumslader geladen werden kann.

Gruss
Mischa

Geändert von marcello (03.05.09 06:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#520560 - 03.05.09 06:37 Re: PDA mit GPS gesucht [Re: marcello]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin,

es ist ein EeePC 901,
ich habe die GO-version mit eingebauten UMTS (dafür fehlt Bluetooth).

Der 901 hat ein 8,9" Display,
die 1000er haben ein 10" Display, dort gibt es aber auch Netbooks die eine lange Akkulaufzeit haben.

cu
Christian

Änderung: Das Netbook kann während der Fahrt geladen werden.
Allerdings dauert es seine Zeit, denn der Akku hat 6600mAH,
es ist also ein Rechenexempel (oder man muß es ausprobieren),
wielange man fahren muß, um den Akku vollständig zu laden.
Ich denke aber, daß man den Akku gut nachladen kann, wenn man das Netbook ca. 1 -1,5h am Tag benutzt.

Geändert von c_hh (03.05.09 06:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520562 - 03.05.09 07:11 Re: PDA mit GPS gesucht [Re: c_hh]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Es ist die Sache für mich klar, aber ich muss diesen Beitrag off-topic stellen, denn für Radreisen werden es ein Netbook und ein GPS Gerät sein.

Grüsse
Mischa
Nach oben   Versenden Drucken
#520571 - 03.05.09 07:50 Re: PDA mit GPS gesucht? Logger zur Aufzeichnung! [Re: marcello]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Denke mal an die GPS-Logger aus dem Segelflugbereich, preiswert, sehr geringe stromaufnahme und Aufzeichnung auf micro-SD-Karten. Das FLARM-Gerät KÖNNTE nur dann verwendet werden wenn dessen Senderfunktion stillzulegen ist. Es gibt aber auch passive Logger.

Evtl. reicht auch völlig ein simpmles Handheld-GPS wie das ETREX von Garmin, 12h trackaufzeichnung schafft das Ding auf den internen Speicher locker, dann am Abend auf einen Mini-PC die Daten überspielen. ( serielle-RS232 oder per USB-Adapter ).

Nach Ostern nahm ich den Track der kompletten "Birkehhainer Straße auf". Wer möchte bekommt den als TOP50-Overlay.
Nach oben   Versenden Drucken
#520954 - 04.05.09 18:47 Re: PDA mit GPS gesucht [Re: marcello]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Bei der Auswahl eines Netbooks würde ich (obwohl selbst Linux-Nutzer) ein Modell mit Windows XP bevorzugen. Linux kann Probleme machen, wenn USB-Geräte nicht erkannt werden. Der Datenabgleich PDA zu Linux-PC wird zwar von einem Projekt bearbeitet, für Normal-PC-Nutzer ist aber beim gegenwärtigen Entwicklungsstand nur eine Windows-Maschine einfach zu benutzen. Außerdem existiert die Mehrzahl der interessanten GPS-Software nur in Windowsversion.

Die Tastatur Freedom Universal möchte ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Funktioniert zwar, klappt aber gern zusammen, da instabil. Immer feste Unterlage nötig. Treiberfreischaltung sehr umständlich. Treiber muß am PDA jedesmal manuell gestartet und gekoppelt werden - so war der Bluetooth-Standard nicht gemeint. Leider gibt es keine Alternative zu dieser externen Bluetooth-Tastatur am PDA.
Nach oben   Versenden Drucken
#521470 - 06.05.09 16:32 Re: PDA mit GPS gesucht [Re: Freundlich]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Hallo Freundlich, hab da noch mal ne Frage wg.orbit 2

Bekommt man oder auch Frau es hin vorgefertigte Route (Tracks)auf den orbit 2 zu machen.
Habe z.B.gelesen das es welche für Fehmarn gibt und überlege wie es funktionieren könnte.

LG Susi

Ps. Inzwischen beherrsche zwinker ich das Gerätchen schon ganz gut - bin aber bei MSN geblieben und skype noch immer nicht peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#521505 - 06.05.09 17:56 Re: PDA mit GPS gesucht [Re: Susili]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Das Wort "machen" ist hier zu unscharf. Ich versuche zu übersetzen:
Du kannst mit dem PDA Deine Radtouren als GPS-Track aufzeichnen, abspeichern und dann am PC bearbeiten.
Du kannst vorgefertigte Tracks bzw. Routen auf den PDA übertragen und dann in der real existierenden Landschaft erleben.
Du kannst dagegen am PDA allein keine Routen in einer Software anfertigen und abspeichern, dies funktioniert sinnvollerweise nur am PC. Ausnahmen mag es mit bestimmten Softwarelösungen geben, jedoch ist das Erstellen von Routen am PDA wegen des Minidisplays nicht praktikabel.

Und - das wichtigste zum Schluß - Du benötigst für den Spaß Software und Kartendaten. Beides kostenpflichtig zu erwerben, zumindest wenn es einfach sein soll. Den kostenlosen Alternativen fehlt es leider noch an Daten, Funktionen und Komfort.
Wenn Du also eine GPS-Route bzw. -Track-Datei im Internet findest, z.B. im Standard-Format gpx, benötigst Du auf dem PDA ein Kartenanzeigeprogramm. Damit kannst Du die gpx-Datei öffnen und siehst diese als Linie auf dem Display. Möchtest Du im Hintergrund noch das passende Bild (Landkarte, Luftaufnahme, Satelittenfoto) mußt Du noch Kartendaten kaufen oder herunterladen.
Für Anfänger am einfachsten zu handhaben, wenn auch nicht fehlerfrei und nicht preisgünstig, wäre nach meiner Meinung Magicmaps . Dort benötigst Du beispielsweise die Deutschlandkarte 1:50.000 genannt Tour Explorer und für den PDA den hauseigenen Kartenanzeiger MagicMaps2Go . Hier im Forum und in den GPS-Foren findest Du massenhaft Informationen dazu.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de