Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Larry_II, extraherb, EmilEmil, Günter-HB, 9 unsichtbar), 140 Gäste und 784 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533829 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#521302 - 06.05.09 07:05 Schweiz Andermatt-Zermatt
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,
wir haben vor im Juli vom Bodensee zum Matterhorn zu radeln, bzw. wenn wirs naoch schaffen bis zum genfer See.
Bis nach Andermatt verwenden wir den Track von Stanciu`s Buch Traumtouren Transalp, aber ab Andermatt fehlt uns noch die weitere Route.
Kann jemand der sich auskennt ein paar Pässe bzw eine Strecke empfehlen? Wir sind mit Mountainbike und Rucksack unterwegs und haben insgesamt nur 2 Wochen Zeit.
Danke schonmal!
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#521636 - 07.05.09 06:27 Suche Tips für Schweiz Tour!
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Kann mir jemand bei der Planung unseres Radurlaubes in der Schweiz mit Gps Daten oder Tips helfen? Bis zum Gotthard Pass gehts aber dann weiter bis Genfer See und Matterhorn fehlen mir noch tolle Routenvorschläge. Mit dem Mountainbike...
Dankeschön
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#521676 - 07.05.09 09:19 Re: Suche Tips für Schweiz Tour! [Re: KathrinR]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Ich glaube mal drei Dinge:
- mehrfaches Posten derselben Anfrage wird sehr ungern gesehen;
- nach einem Tag kann nicht immer auf jede Frage eine Antwort gefunden sein;
- diese Frage ist (für hier) doch sehr speziell, denn soviele offroad-Biker (so verstehe ich die Anfrage) gibt es hier im Forum nicht.
In einem MTB-Forum hat dein Anliegen mehr Chancen auf Erfolg.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#521740 - 07.05.09 12:04 Re: Suche Tips für Schweiz Tour! [Re: Uli]
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,
tut mir leid das ich die Anfrage mehrfach geschrieben habe, ich dachte mir ich hab vielleicht die falsche Überschrift verwendet. In den Mountainbike Foren finde ich leider einfach nicht genug Leute die Mehrtagestouren machen. Und schon gar nicht in der Schweiz. Ich dachte schon das ich hier am richtigen Platz bin. Hab auch schon viele nützliche Tips bekommen. Und ab und zu mal Asphalt fahren ist auch ganz erholsam.
Sorry das Dich mein Anliegen stört....
Nach oben   Versenden Drucken
#521772 - 07.05.09 14:09 Re: Suche Tips für Schweiz Tour! [Re: KathrinR]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Es stört mich nicht, ganz und garnicht. Mich störte nur das doppelte Posting. Der Rest war als wohlmeinender Ratschlag gedacht, damit du Antworten erhältst.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#521780 - 07.05.09 14:29 Re: Suche Tips für Schweiz Tour! [Re: KathrinR]
thorstenbroenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Kathrin,

schau Dir einmal die Alpine Bike an. Schweiz Mobil
Ich bin die Strecke im September 2007 komplett gefahren.
Die Route ist sehr aussichtsreich und aber auch super schwer, es geht immer durchs Hochgebirge.
Auf der Strecke gibt es im ersten Streckenabschnitt einige Schiebepassagen.

Auf der Webseite von Schweiz Mobil wird auch die Panorama Bike Rorschach–Montreux vom Bodensee zum Genfer See beschrieben.
Die Routen lassen sich bestimmt auch schön kombinieren.

Durch das Rhonetal gibt es meines Wissens keine komplette Bikeroute.

Gruß

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#521940 - 08.05.09 06:51 Re: Suche Tips für Schweiz Tour! [Re: thorstenbroenner]
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Thorsten,
die Alpine Bike sieht wirklich sehr interessant aus. Meinst Du mit schwer, auch fahrtechnisch sehr schwer? Und ist die Route komplett beschildert?
Einen GPS Track hast Du nicht zufällig gemacht oder?
Vielen Dank!
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#521950 - 08.05.09 07:21 Re: Suche Tips für Schweiz Tour! [Re: KathrinR]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Katrin,
in der Schweiz kann man auch auf den Wanderwegen sehr einfach ohne GPS navigieren. Es hat überall Wegweiser und Pläne. Ich war in den letzten Jahren viel mit dem Rad auf Bergpfaden unterwegs, kann aber nicht mit GPS-Daten dienen, da GPS für mich dort unnötig ist. Wenn du im Internet nach Passnamen suchst, dann findest du auch zahlreiche Berichte zu verschiedensten Pässen und kannst damit planen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#521980 - 08.05.09 09:06 Re: Suche Tips für Schweiz Tour! [Re: KathrinR]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Kathrin,

du solltest dich nicht so auf fertige GPS-Tracks fixieren. Die können ganz nützlich sein, die solltest du vorher aber auf jeden Fall gegenchecken, ob sie auch vernünftig ausgearbeitet sind.

An deiner Stelle würde ich natürlich auch versuchen, vor der Tour einen Track, mindestens aber eine (Luftlinien-)Route zu bekommen bzw. selbst zu erstellen.
Unter Yabadu kannst du auf den sehr guten Schweizer Topo-Karten Tracks erstellen.

Viel Material zum Biken in der Schweiz gibt es übrignes im RIDE Onlineshop. Selbst habe ich oft die Bike-Führer von Vital Eggenberger benutzt (Climb & Bike) unter Nutzung der Schweizer Landeskarten (1:50.000) vom Bundesamt für Landestopografie (swisstopo).
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#521985 - 08.05.09 09:12 Re: Suche Tips für Schweiz Tour! [Re: KathrinR]
thorstenbroenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hi Katrin,

ja Henning hat Recht.
Meines Wissens gibt es in Europa kein Land, dass eine so gute Beschilderung hat wie die Schweiz.

Die drei Bike Routen wurden erst Anfang 2008 beschildert.
Da ich 2007 die Vorabstrecke erhalten habe, mußte ich ohne Routenführung auskommen. Ich habe damals den Weg auch ohne Schilder und GPS gefunden.
Es gibt auch einen keinen Bikeführer.

Graubünden war für mich als Reiserader der bisher nur wenige Bikestecken gefahren ist, fahrtechnisch schwer, teilweiße war die Strecke über Hunderte Meter unfahrbar, aber ich habe gehört, dass das in den oberen Passregionen auf vielen Bike-Routen der Fall ist.

Langschaftlich gehört die Strecke zu den schönsten was ich bisher gesehen habe.
Von Scoul nach Livigno dachte ich bin radle durch die kanadischen Rockis, so wild und schön ist dort die Bergwelt.

Ab der Hälfte der Strecke wird es fahrtechnisch sehr einfach.

Ich kann den September empfehlen, dann ist das Wetter in der Schweiz am beständigsten.Ich hatte auf der ganzen Tour nur zwei Regentage.

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#522397 - 10.05.09 07:38 Re: Suche Tips für Schweiz Tour! [Re: thorstenbroenner]
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,
und erst mal vielen Dank für Eure Antworten. die Alpine Bike ist wirklich ein super Tip. Ich bin mir bloß noch nicht so sicher ob ich es konditionell schaffe. Welche Pässe sind denn auf jeden Fall nicht zu verpassen?
Wir haben die Tour jetzt auch als GPS gefunden dann ist das mit der Orientierung noch einfacher...
Lieben Gruß Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#522402 - 10.05.09 08:01 Re: Suche Tips für Schweiz Tour! [Re: KathrinR]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
den Abschnitt der Alpine-Bike in Graubünden bin auch schon überwiegend gefahren. Ist wirklich sehr schön.
Sehr anstrengend wird der Chachaunapass mit fast 2700m, aber traumhaft, siehe Bild von dort mit Blick auf den Nebel über Livigno und das Ortlermassiv:

Am Septimerpass muß man sehr viel schieben um hochzukommen, ab oben dann leichte Piste. Bei dem würde ich evtl. einfach über den Julier fahren, das ist sehr leicht und der Blick auf die Seen des Engadins schöner.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#522815 - 11.05.09 20:11 Re: Suche Tips für Schweiz Tour! [Re: KathrinR]
Dino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Kathrin,

ja da kann ich Euch nur zustimmen. Ich bin einen Teil der MTB Route 3 Basel-Nyon gefahren und die ist wirklich gut ausgeschildert. Falls Du Deinen Track aufzeichnest wären wir hier sehr froh darüber: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/EN:Switzerland/CycleNetwork#Switzerland_Mountainbike_Network_Progress_National_Routes

Danke und Gruss
Dino
Nach oben   Versenden Drucken
#522853 - 11.05.09 21:13 Re: Schweiz Andermatt-Zermatt [Re: KathrinR]
cheggenberger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
ich würde hier:
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=11
suchen.
Gruss, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#522901 - 12.05.09 07:01 Re: Schweiz Andermatt-Zermatt [Re: cheggenberger]
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Also nochmal vielen Dank für die Tips,
ich denke wir sind jetzt gut ausgerüstet. Jedenfalls mit Karten und GPS Daten. Jetzt fehlt nur noch die Kondition...
Und vielleicht ein paar Übernachtungstips. Die Schweiz soll ja eher teuer sein.
Dankeschön
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#522907 - 12.05.09 07:34 Re: Schweiz Andermatt-Zermatt [Re: KathrinR]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Wir waren letztes Jahr in der Schweiz und haben eigentlich in jedem Ort (ausser Gstaad) schöne Zimmmer unter 100 Franken für 2 Personen pro Nacht gefunden und wir haben einfach nur in der jeweiligen Touri-Info gefragt.

Auf der Schweiz Mobil Seite (http://www.schweizmobil.ch) gibt es auch die Möglichkeit Übernachtungen nach Preis zu suchen!

Falls du beim Mountenbiken auch in den SAC-Hütten übernachten willst: da lohnt sich ev. die Mitgliedschaft im DAV. Dann gibt es den Alpenvereinsrabatt. Weiterhin kann man in den SAC Hütten auch gleich Halbpension bestellen, dann gibt es neben "Zmorge" auch ein sättigendes "Znacht" ;-)


Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#522971 - 12.05.09 10:31 Re: Schweiz Andermatt-Zermatt [Re: KathrinR]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Kathrin,

wenn du die Strecke (und vielleicht sogar die Übernachtungsorte) vorher kennst, sollte es doch möglich sein, nach günstigen Unterkünften zu recherchieren.
Vor Ort ist das gar nicht immer so einfach, vor allem wenn man relativ spät im Ort ankommt.
Ansonsten als Tipp von mir : Bed & Breakfast unter www.bnb.ch

P.S. Fährst du eigentlich noch in die Pyrenäen oder ist die Schweiz jetzt der Ersatz?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#523080 - 12.05.09 14:57 Re: Schweiz Andermatt-Zermatt [Re: KathrinR]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Ich war selber gerade am Suchen, daher eine kleine Zusammenfassung von preiswerteren Alternativen (neben kleinen Pensionen oder Privatzimmern):
- in die Jugendherge darf man auch ohne Ausweis - dann muss man sich halt für 6 CHF einen Tagesausweis holen
- dann gibt es http://www.backpacker.ch/
- und es gibt Schlafen im Stroh (http://www.abenteuer-stroh.ch/)

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#523240 - 13.05.09 07:33 Re: Schweiz Andermatt-Zermatt [Re: KartenFreak]
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,
die Übernachtungsorte kenne ich noch nicht so genau, weil ich noch nicht so einschätzen kann wie meine Kondition ist und wie weit die Tagestouren gehen. Aber klar, so ungefähr ist das schon zu planen.
Leider haben wir die Pyrenäentour erstmal verschieben müssen es war sehr kompliziert eine richtig gute Strecke zu finden und auch wesentlich teurer als gedacht. Wir üben jetzt erstmal mit der Schweiz und machen dann die Pyrenäen hoffentlich nächstes Jahr....
Nach oben   Versenden Drucken
#523241 - 13.05.09 07:35 Re: Schweiz Andermatt-Zermatt [Re: monika]
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Monika,
legst Du dann Deine Tagesetappen so genau vorher fest das Du Dir alle Unterkünfte vorher raus suchst? Ich wollte eher so schauen wie weit ich jeden Tag komme und dann was suchen. Aber ein paar Sachen werde ich mir vielleicht vormerken die mir besonders gut gefallen.
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#523246 - 13.05.09 07:48 Re: Schweiz Andermatt-Zermatt [Re: KathrinR]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.687
In Antwort auf: KathrinR
legst Du dann Deine Tagesetappen so genau vorher fest das Du Dir alle Unterkünfte vorher raus suchst? Ich wollte eher so schauen wie weit ich jeden Tag komme und dann was suchen. Aber ein paar Sachen werde ich mir vielleicht vormerken die mir besonders gut gefallen.


Ich bin zwar nicht Monika, aber das widerspricht sich doch alles gar nicht. Auch wenn man die Tagesetappen (und vielleicht noch nichtmal die Strecke) genau festlegt, kann man ja schonmal nach potenziell geeigneten Unterkünften schauen und sich Adresse und Telefonnummer notieren. Insbesondere dann, wenn man in Gegenden fährt, wo die Auswahl eh klein ist (dürfte auf die Schweiz nicht zutreffen) oder wenn man besonders preiswert übernachten möchte.

Wir hatten letztes Jahr in Schweden eine Liste sämtlicher schwedischer Hotels südlich von Stockholm dabei (konnte man sich als Excel-Tabelle von der offiziellen Touriseite runterladen). Daran trägt man nicht schwer.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#523250 - 13.05.09 07:56 Re: Schweiz Andermatt-Zermatt [Re: Martina]
Tomson-2007
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo !!

Zu diesem Zeitpunkt werde ich 37jahre aus Potsdam auch in der Schweiz mit MtB unterwegs sein...da werden die Berge gerockt
Nach oben   Versenden Drucken
#523293 - 13.05.09 10:11 Re: Schweiz Andermatt-Zermatt [Re: KathrinR]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi,

ich mach das so ähnlich wie Martina - ich schaue nur grob, wo man übernachten könnte und mache mir dann eine kleine Liste von den Stellen, wo ich aus irgendwelchen Gründen ziemlich sicher übernachten will.
Dann fahren oder laufen wir so weit, wie wir Lust haben und schauen dann, ob wir ein Zimmer/Lager/Bett bekommen.
Gute Anlaufstelle ist meist die Touri-Info - in grösseren Orten haben diese oft nach der Schliessung noch kleine Prospekte mit Unterkünften ausliegen - in kleineren Orten gibt es manchmal in der Nähe der Touri-Info eine Tafel mit Unterkünften.
Wenn das alles nicht hilft: wenn es z.B. noch eine Kneipe im Ort gibt, können die auch noch Tipps geben.

Moni

PS: Für alle Fälle haben wir meist noch Zelt, Schlafsack und Isomatte dabei (z.B. unser Minizelt - eigentlich ein 1 Personen Zelt, dass aber eine Liegefläche von exakt 2 Isomatten hat...)
Nach oben   Versenden Drucken
#523440 - 13.05.09 19:02 Re: Schweiz Andermatt-Zermatt [Re: KathrinR]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
... und auch wesentlich teurer als gedacht. Wir üben jetzt erstmal mit der Schweiz und machen dann die Pyrenäen hoffentlich nächstes Jahr.

Glaubt ihr in der Schweiz billiger Urlaub machen zu können als in Frankreich oder Spanien?
Gruß
Uli erstaunt
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#523542 - 14.05.09 06:25 Re: Schweiz Andermatt-Zermatt [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.687
In Antwort auf: Uli
Glaubt ihr in der Schweiz billiger Urlaub machen zu können als in Frankreich oder Spanien?


Kommt wohl sehr darauf an, wieviel die Anfahrt kostet.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#523553 - 14.05.09 06:58 Re: Schweiz Andermatt-Zermatt [Re: Uli]
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,
es wird auf jeden Fall günstiger als in Frankreich. Wir fahren bis Lindau mit dem Bayernticket mit dem Zug, das sind 30 Euro. Bis in die Pyrenäen hätten wir viel mehr zahlen müssen. Und klar die Verpflegung und Unterkünfte sind teuer in der Schweiz, aber in Frankreich auch nicht gerade günstig. Also denk ich schon das es günstiger wird.
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#523555 - 14.05.09 07:00 Re: Schweiz Andermatt-Zermatt [Re: monika]
KathrinR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Monika,
ich denke so werden wir das auch machen. Hat letztes Jahr in Italien auch ganz gut geklappt. Bloß ein Zelt werden wir nicht mitnehmen, da wir nur mit Rucksack unterwegs sind und keine Fahrradtaschen nehmen.
Hoffentlich ists im Juli nicht so überlaufen....
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#523575 - 14.05.09 08:12 Re: Schweiz Andermatt-Zermatt [Re: KathrinR]
Dino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hall Zusammen,

Zu Jugenherbergen kann ich noch ein Verzeichnis beisteuern:
http://www.youthhostel.ch
da sind auch die Preise zu sehen.

Ich war vor langer Zeit schon mal in Hospental, Sion und Lausanne.
Als Beispiel Hospental ist ein Bett im Mehrbettzimmer für 27.50 CHF
inkl. Frühstück zu haben. In Lausanne sind es dann jedoch schon 36.- CHF
für ein Bett im Vierbettzimmer inkl. Frühstück. Aber das Liegt auch schön in
der nähe vom See.

Viel Spass
Gruss Dino
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de