Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#50049 - 13.07.03 17:06 Training nach Verletzungspause
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi,

ich war jetzt ziemlich lange krank, bzw. Verletzt, möchte aber trotzdem in 3Wochen eine größere Tour machen, ohne den anderen am Bein zu kleben und sie nur zu bremsen.

Heute saß ich dann das erste mal (völlig ausgeheilt!) wieder auf meinem Rad und, oh Schreck der kleine Berg bringt mich schon außer Puste...

Wie kann ich jetzt in den paar Wochen noch trainieren, um möglichst gut in Form zu kommen?

Ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#50114 - 14.07.03 08:42 Re: Training nach Verletzungspause [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hi zurück,

ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen (es sei denn, die Pause war ein halbes Jahr lang oder länger, was ich Dir natürlich nicht wünsche). Wenn Du vor Deiner Pause eine gute Grundlagenausdauer hattest, kommt die Puste recht schnell wieder.
Ansonsten würde ich in den 3 Wochen nichts übers Knie brechen. Wenn Du jetzt 3 Wochen lang hektisch Vollgas trainierst, bist Du am Anfang der 4. Woche wahrscheinlich reif für die Insel...
Lieber das Training langsam steigern und abwechslungsreich gestalten. Also z.B. in der 1. Woche lange und kürzere, aber in jedem Fall eher langsame Einheiten (für die Puste - Ruhetag und/oder Ausgleichssport nicht vergessen), in der 2. und 3. Woche lange langsame und kurze knackige (Berge) Einheiten abwechseln.

Viel Spaß!

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#50157 - 14.07.03 13:41 Re: Training nach Verletzungspause [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

laufen !

Schnell Kondition aufbauen geht meiner Meinung nach nur mit laufen (Intervalltraining, Berglauf). GA 1 und Rekom kannst Du ja dann per Rad machen.
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#50165 - 14.07.03 14:17 Re: Training nach Verletzungspause [Re: Ede]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Wenn ;-) aber noch nie gelaufen ist, wird er in den ersten 3 Wochen hauptsächlich Probleme mit der Anpassung des Bewegungsapparates haben und sich Blasen laufen, statt was für die Puste zu tun. Das wird ihm für die Vorbereitung auf die Tour in 3 Wochen also nicht viel bringen (außer dass er vielleicht etwas schneller die Berge hochschieben kann). Prinzipiell macht es nunmal Sinn, sich für Leistungen in einer bestimmten Sportart auch überwiegend mit der Ausübung derselben vorzubereiten.
Sollte er allerdings lauferfahren sein, stimme ich Dir zu.

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#50176 - 14.07.03 16:24 Re: Training nach Verletzungspause [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hi,
kommt ganz drauf an wieviel zeit du investieren kannst!
am besten wäre erst mal langsame grundlagen ausdauer (70km, flach, und ein niedrieger schnitt so um die 25)
nach drei tagen immer einen ruhe tag einlegen.
natürlich ist es auch gut ander muskelpartien zu animieren, zB durch schwimmen oder laufen.
gruß benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#50182 - 14.07.03 17:18 Re: Training nach Verletzungspause [Re: Benni]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi,
hmm, also ab nächster Woche, denke ich kann ich schon mehr Zeit Investieren. ICh denke dass ich mit dem Training von 70km usw... hinkommen werde. Vielen Dank

Ach ja, mit dem Laufen, Gute Frage! Ich laufe ab und zu mal, besonders im Winter+Frühjahr, aber als "Lauferfahren würde ich mich nicht einschätzen"

Ade
Nach oben   Versenden Drucken
#50183 - 14.07.03 17:23 Re: Training nach Verletzungspause [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Na, dann betrittst Du ja immerhin kein Neuland, wenn Du in die Laufschuhe schlüpfst. Ich an Deiner Stelle würde also auch mal Schusters Rappen satteln - vor allem, wenn Du nicht so viel Zeit hast in den nächsten Tagen. 1 h laufen ist allemal effektiver für die Puste als 1 h Radfahren.
Und die Frage, wohin es in 3 Wochen gehen soll, verkneif ich mir, weil für mich in diesem Jahr der Urlaub flachfällt und ich nur neidisch würde. zwinker

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#50711 - 20.07.03 07:21 Re: Training nach Verletzungspause [Re: Antje]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Zitat:
Und die Frage, wohin es in 3 Wochen gehen soll, verkneif ich mir, weil für mich in diesem Jahr der Urlaub flachfällt und ich nur neidisch würde. zwinker


Hi,
ok dann nur soviel dazu: es geht richtung Süden.(=I)

Ade
Nach oben   Versenden Drucken
#52101 - 04.08.03 16:00 Re: Training nach Verletzungspause [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
schwede
Nicht registriert
Intervalltraining(also Wechsel zwischen Belastung bei ca. 150-160 Puls und Entlastung bis der Puls auf an die 100 runter ist).Laufen ist zwar i.O., aber nicht für jemand, der in drei Wochen wieder Radfahren lernen will. Ist ja eine ganz andere Belastung. 70 km mit 20-25er Schnitt ist o.k.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de