Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Hansflo, tomrad, Thomas S, macbookmatthes, Norfri, silbermöwe, HC SVNT DRACONES, Uli aus dem Saarland, 4 unsichtbar), 337 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#520525 - 02.05.09 21:08 RR-Lenker, Cross Bremsen, Lenkertasche
Asobu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Servus,
Ich habe einen Rennlenker (Breite 42cm),
an diesem Lenker ist eine Ortlieb Lenkertasche montiert.
Jetzt möchte ich noch zusätzlich Cross Bremsen montieren (z.B. Tektro RL-740).
Nun ist das Problem, das durch die Tasche seitlich kein Platz vorhanden ist.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie sich das Problem lösen lässt?

Gruß
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#520533 - 02.05.09 21:39 Re: RR-Lenker, Cross Bremsen, Lenkertasche [Re: Asobu]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Jan,

es gibt von Ortlieb eine Verlängerung für den Taschenhalter. Guck mal auf der Ortlieb-Homepage.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#520535 - 02.05.09 21:48 Re: RR-Lenker, Cross Bremsen, Lenkertasche [Re: Jumper79]
Asobu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,
das es einen Adapter von Ortlieb gibt, der die Tasche nach vorne versetzt, ist mir bekannt.
Ich benötige aber mehr Platz zur Seite, denn da stört der Adapter und nicht die Tasche.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#520536 - 02.05.09 21:53 Re: RR-Lenker, Cross Bremsen, Lenkertasche [Re: Asobu]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Entweder bin ich zu blöd oder es ist zu spät peinlich
Hab gerade keinen Plan, wo Dein Problem liegt. Ich hatte vermutet, daß Du mit Cross-Bremsen zusätzliche Hebel am Oberlenker meinst. Solche Hebel bin ich in Kombination mit einer Lenkertasche schon ohne Probleme gefahren. Was genau meinst Du mit "mehr Platz zur Seite"?
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#520539 - 02.05.09 22:09 Re: RR-Lenker, Cross Bremsen, Lenkertasche [Re: Jumper79]
Asobu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,
nein du bist nicht zu blöd.
Mein Problem ist, dass ich ja an der Seite
der Bremse mit dem Bowdenzug raus (die Bremse hat da meist eine art Führung) muss und mich an dieser Stelle die Lenkerhalterung stört.
Ich hoffe du verstehst jetzt was ich möchte.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#520540 - 02.05.09 22:11 Re: RR-Lenker, Cross Bremsen, Lenkertasche [Re: Asobu]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Die Arkel Halterung Arkel-Halterung ist deutlich "offener", als die von Ortlieb. Vielleicht passt das ja besser?
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#520543 - 02.05.09 22:28 Re: RR-Lenker, Cross Bremsen, Lenkertasche [Re: Asobu]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Der Idealaufbau stellt sich mir so dar: Du hast einen Rennlenker mit Rennbremshebeln. Die Bremszüge sind unter dem Lenkerband in den dafür vorgesehenen Rillen verlegt und werden durch die Zusatzhebel geführt, die im dünnen Bereich des Lenkers geklemmt werden. Die Zusatzhebel sind für eine optimale Griffhaltung mindestens im 45°-Winkel nach unten gekippt und führen so die Bremszüge unterhalb des Taschenhalters entlang. Dieser ist am verdickten Mittelbereich des Lenkers befestigt.

Wenn Du alles wie oben beschrieben montierst, dürfte es meiner Meinung nach keine Schwierigkeiten geben. Ansonsten mach am besten mal ein Foto.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#520555 - 03.05.09 06:01 Re: RR-Lenker, Cross Bremsen, Lenkertasche [Re: Jumper79]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: Jumper79
Die Zusatzhebel sind für eine optimale Griffhaltung mindestens im 45°-Winkel nach unten gekippt


Hallo!

Ich schliesse mich den Beiträgen von Sebastian an.

Mein aktueller Rennlenker hat eine Breite von 42 cm center-to-center.

Die Zusatzbremshebel sind fast so eingerichtet wie Sebastian es beschrieben hat. Ich denke, hier liegt das Erfolgsgeheimnis schmunzel

Desweiteren verwende ich eine Ortlieb-Verlängerung, um mit den Fingern nicht an die Lenkertasche zu kommen.

Bei mir funktioniert es sowohl auf Reisen als auch im Stadtverkehr.

Viele Grüsse
Mischa
Nach oben   Versenden Drucken
#520568 - 03.05.09 07:48 Re: RR-Lenker, Cross Bremsen, Lenkertasche [Re: Asobu]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
bei meiner Begleiterin paßt so eine Konfiguration auch an einem 38cm-Lenker problemlos.
Einfach wie beschrieben die Zusatzhebel stärker nach unten ausrichten.
Oder hast Du etwa welche gekauft, die sich nur am dicken Teil des Lenkers (26,0mm) klemmen lassen? Dann könnte es zusammen mit dem Halter in der Tat etwas eng werden.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#520569 - 03.05.09 07:48 Re: RR-Lenker, Cross Bremsen, Lenkertasche [Re: marcello]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Bei mir gibt es mit Zusatzbremshebeln und dem normalen Ortlieb-Adapter auch keine Probleme. Hier ein auf die Schnelle gemachtes Foto von meinem LHT, mit dem ich gestern und vorgestern gerade (mit Ortliebtasche) knapp 200 km unterwegs gewesen bin:

Nach oben   Versenden Drucken
#520570 - 03.05.09 07:49 Re: RR-Lenker, Cross Bremsen, Lenkertasche [Re: Asobu]
Asobu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!

ich denke ich werde einfach mal den letzten Vorschlag ausprobieren.

Glücklicherweise habe ich noch keine Cross Bremsen gekauft lach

Wie gross ist denn üblicherweise der Lenker an der dünnen stelle?
Ich habe eine 26mm Klemmung, benutzt ihr die normalen Züge oder
nehmt ihr andere mit denen man kleinere Radien erreichen kann (ich denke da an Nokon) ?

Wo würde ich eine solche Halterung herbekommen?
Und viel wichtiger kann ich die sinnvoll an meine ja schon
vorhandene Orlieb Tasche anbringen?

Gruß
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#521003 - 04.05.09 20:24 Re: RR-Lenker, Cross Bremsen, Lenkertasche [Re: Asobu]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: Asobu

Wie gross ist denn üblicherweise der Lenker an der dünnen stelle?


Hallo Jan,

die gängigen Durchmesser sind 23.8 sowie 24.2 mm.

Ritchey BioMax II, den ich demnächst am Reiserad montieren werde, hat eine Klemmung 26.0 mm und sonst ein Durchmesser von 24.4 mm .

Gruss
Mischa
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de