Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Bafomed, silbermöwe, macbookmatthes, Gerhard O, Biketourglobal, Lionne, Tobi-SH, 6 unsichtbar), 234 Gäste und 1080 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534282 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#514029 - 07.04.09 17:26 Radtour Mosel Köln
axelsche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Forum,
ich plane eine 3-4 Tage Tour, beginnend von der Mosel "Maare Moselradweg" nach Köln und dann am Rhein retour.
Nun hätte ich gerne Tipps über empfehlenswerte Strecken ab Daun u. welche Karte die hierfür geeignetste ist.
danke,
und freundlicher Gruß
Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#514096 - 07.04.09 20:24 Re: Radtour Mosel Köln [Re: axelsche]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: axelsche
Nun hätte ich gerne Tipps über empfehlenswerte Strecken ab Daun u. welche Karte die hierfür geeignetste ist.

Schön aber bergig ist der Vulkanradweg; dann würde ich den Ahrradweg nehmen.
Gut und aktuell sind die beiden ADFC Regionalkarten Eifel/Mosel und Köln/Bonn.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#514136 - 08.04.09 07:10 Re: Radtour Mosel Köln [Re: StephanBehrendt]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Konkreter: ADFC Radtourenkarten : Rheinland/Eifel ISBN: 3870733713

Nutze die Karte seit über 10 Jahren, mittlerweile in der neueren Auflage. Nicht alle Campingplätze sind verzeichnet und manche nur für Dauergäste, aber das liegt weniger an der Karte als an den zugrunde liegenden Daten.

Die Karte ist sehr gut geeignet für Freunde der ausgeschilderten Radwege: Da die Beschilderung in der Region mittlerweile sehr gut ist, kommt's auf die Genauigkeit und Auflösung auch nicht mehr sonderlich an. So spart man sich manche detailgenauere Karte, die dann jeweils nur für eine Tagestour ausreicht.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#514141 - 08.04.09 07:45 Re: Radtour Mosel Köln [Re: ZaphodDU]
axelsche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallösche,
danke für die Infos, genau das suche ich
noch nen guten Tag
Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#514167 - 08.04.09 10:33 Re: Radtour Mosel Köln [Re: axelsche]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Ich denke, dass die http://www.radwanderland.de/, der dort integrierte Tourenplaner http://www.routenplaner.rlp.de, sowie vor allem www.radroutenplaner.nrw.de weiterhelfen werden. Letztgenannter reicht bis zur Mosel nach Rheinland-Pfalz rein. Ich bin letztes Jahr von Remagen aus den Ahrtal-Radweg aufwärts bis Ahrdorf, dann auf dem Mineralquellen-Radweg bis Daun und über den ganz tollen Maare-Mosel-Radweg bis zur Mosel. Infos dazu unter Re: Unsere Tourenfotos + -alben + Storys (Länder) Wenn deine Tour über ein langes Wochenende (z.B. Ostern) dauern soll: Ich würde die Strecke nur unter der Woche fahren. Maare-Mosel-, Mosel-, Rhein-Radweg sind an Wochenenden mit schönem Wetter von Radfahrern, Fussgängern und Inline-Skatern sehr stark frequentiert, teilweise sogar total überlaufen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#514220 - 08.04.09 14:35 Re: Radtour Mosel Köln [Re: ZaphodDU]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: ZaphodDU
Konkreter: ADFC Radtourenkarten : Rheinland/Eifel ISBN: 3870733713

Eben gerade nicht.
Ich schrieb Regionalkarten - nicht Radtourenkarten.
Das Blatt Eifel/Mosel der ADFC- Regional-karten hat die Nummer 978-3-87073-391-9,
Köln/Bonn hat die Nummer 978-3-87073-159-5.
In diesen Karten sind wesentlich mehr Wegevarianten veingezeichnet und mit 1:75:00 sind sie wesentlich genauer und lesefreundlicher.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#514680 - 11.04.09 08:57 Re: Radtour Mosel Köln [Re: axelsche]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Eine Überlegung wert wäre m.E., rurück nicht am Rhein, sondern an der Kyll zu fahren. Ist traumhaft schön, viel idyllischer als am Rhein... Ich bin vor 2 Jahren von Daun über Kehlberg nach Bonn gefahren. Genaue Strecke weiß ich nicht mehr. Generell gilt in der Eifel: Je kleiner die Straße, desto besser. Da kann man wenig falsch machen.
schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#516204 - 17.04.09 11:33 Re: Radtour Mosel Köln [Re: axelsche]
axelsche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
so nun steht unsere Route in etwa fest-
wir werden nun doch nicht nach Köln radeln
sondern erst den "Maare Moselradweg" und dann die "Eifel-Höhen-Route"
kennt jemand Highlights die man sich anschauen sollte?
Etwas Sorge macht mir die An,-bzw. Abreise mit der Bahn unser Start Bahnhof ist Hanau-
sind ja bald 4 Stunden unterwegs.
nochmal Danke für eure Infos
Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#516221 - 17.04.09 12:57 Re: Radtour Mosel Köln [Re: axelsche]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

der "Maare Moselradweg" ist sehr schön, es geht immer bergab auf einer alten Bahnstrecke.
Auf jeden Fall sollte man einen Abstecher zu den Maaren machen. siehe Link: Daum Maare

Ob das aber alles an einem Tag zu schaffen ist ? Wir haben uns einen Tag für den "Maare Moselradweg" genommen und einen Tag für die Maare.

rainer

Geändert von radler4711 (17.04.09 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#516231 - 17.04.09 13:35 Re: Radtour Mosel Köln [Re: radler4711]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Ob das aber alles an einem Tag zu schaffen ist?

Ganz oben schreibt Axel was von "3-4 Tage Tour". Nachvollziehbar, allein die Eifel-Höhen-Route ist 230 km lang.

Zitat:
der "Maare Moselradweg" ist sehr schön, es geht immer bergab auf einer alten Bahnstrecke.

1) Axel will lt. erstem Beitrag an der Mosel starten.
2) Von Daun kommend geht es nicht immer bergab. In Richtung Mosel fahrend muss man zwei langezogene Anstiege (Wechsel von der Lieser zum Alfbach und wieder zurück ins Liesertal) und dabei ca. 150 Höhenmetern "überwinden", siehe z.B. das Höhenprofil zum Radweg unter http://www.routenplaner.rlp.de.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#516241 - 17.04.09 14:09 Re: Radtour Mosel Köln [Re: Uli]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
So schlimm waren für mich die Anstiege nicht. Das ständige Bremsen zwischen km 28 und 14 hat etwas genervt.
Der Radtourenplaner RLP ist eine empfehlenswerte Seite.

Rainer

Geändert von radler4711 (17.04.09 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#516250 - 17.04.09 14:31 Re: Radtour Mosel Köln [Re: Uli]
axelsche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Ulli,
ich finde die Maare strecke wirklich nicht so arg, das sind im Schnitt 2,5% Steigung -
könnten wir leicht am ersten Tag schaffen-
hoffe wir können Dienstag starten dann Mi-Do-Fr die Eifel Höhen Runde mit halben Tag Reserve am Samstag.
Anreise mit DB bis Wittlich --- Heimreise ab Blankenheim oder umgekehrt was gemütlicher wäre.
Sollten wir erst Mittwoch starten da lassen wir uns überraschen wie weit wir kommen.
freundlicher Gruß
Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#516254 - 17.04.09 14:50 Re: Radtour Mosel Köln [Re: axelsche]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Viel Spass.
schmunzel
Rainer

Geändert von radler4711 (17.04.09 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#516262 - 17.04.09 15:20 Re: Radtour Mosel Köln [Re: axelsche]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
ich finde die Maare strecke wirklich nicht so arg, das sind im Schnitt 2,5% Steigung -
könnten wir leicht am ersten Tag schaffen-

Ist sie auch nicht, aber es geht halt nicht nur bergab bzw. bergauf. Ich kann mir auch vorstellen, dass ihr den einen Radweg an einem Tag schafft, aber nicht alles.
Daun - Blankenheim über den EHRw ist überhaupt kein Problem in drei Tagen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr da noch Zeit haben werdet. Meine Empfehlung: Ab Blankenheim den Ahrtal-Radweg Richtung Rhein (Remagen), das ist nett, einfach und verkürzt eure Rückfahrt.
Noch was zum EHRw: Der verläuft im Bereich Hellenthal / Monschau (dürfte der anstrengenste Abschnitt des Radwegs sein) genau auf der Route, die ich letztes Jahr nahm. Meine Tipps zu dem Abschnitt in meinem Reisebericht sind vielleicht hilfreich (Link s.o.)
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#520767 - 04.05.09 08:08 Re: Radtour Mosel Köln [Re: Uli]
axelsche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Wir sind Retour von unsrer Eifelrunde war echt super - wir starteten Dienstag in Wittlich auf dem Maareweg bei Dauerregen und gefühlten 2-3 Grad, daher machten wir schon in Daun halt. Gott sei Dank hatte sich das Wetter über Nacht gebessert, Mittwoch radelten wir auf dem Kylltalradweg nach Dahlem und ab hier die Eifel-Höhen- Route in Richtung Hellenthal - die Strecke ist bestens ausgeschildert.
Samstag unserem letzten Eifeltag sausten wir den Ahrradweg bis zum Bahnhof in Remagen, das war ein guter Tip nach jeder Flusswindung gab es neue tolle Aussichten- die Radler,- u. Wandererdichte hielt sich im oberen Teil in Grenzen- ab Ahrweiler wurde es schon recht eng.
Wir können die Eifel nur weiter empfehlen, nun sind wir am rätseln über die gefahrenen Höhenmeter unsre Schätzung geht von 2500hm bis 3800hm- ich konnte keine Höhemeter Angabe im I-net finden, weiss das ein Forumsleser ??
freundlicher Gruß
Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#520769 - 04.05.09 08:14 Re: Radtour Mosel Köln [Re: axelsche]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Du kannst die Strecke im NRW-Radroutenplaner "nachrechnen" lassen und dir dann im Höhenprofil die Höhenmeter ansehen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de