Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (KUHmax, felixsilvestris, maush, RadEsel, thomas-b, reisefux, 7 unsichtbar), 160 Gäste und 765 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533829 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#520594 - 03.05.09 10:08 Wie KM-Zähler testen?
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo, @all,
das schöne Wetter lockt zum Radeln.
Endlich wieder das Tandem raus geholt und eine Fahrt zu zweit.
Aber: O Schreck, der BC kriegt kein Signal! Hat sich etwa durch den Radtransport der Magnet-Impulsgeber soweit verschoben, dass kein Signal gegeben wird? Das Zurechtschieben auf minimalen, gerade noch schleiffreien Abstand brachte keinen Erfolg.

Frage: Wie kann ich die Funktion des Signalgebers mit Hausfrauenmitteln testen?(Gleichspg-Stromversorgungsgerät vorhanden) Welche Spannungsimpulse müssen wie gegeben werden, damit ich eine Anzeige erhalte?
Uhrzeit und Gesamt-KM bis zur letzten Fahrt werden problemlos angezeigt. Passendes Austauschgerät ist nicht vorhanden. Sigma-BC (600?, etwa 9 Jahre alt)
Danke für hilfreiche Tipps
mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#520595 - 03.05.09 10:11 Re: Wie KM-Zähler testen? [Re: michiq_de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
in dem sensor ist ein einfacher reed-schalter drin. du solltest also mit einem Ohmmeter einen unterschied messen, zwischen Magnet dran und Magnet weg.

Am Tacho müsstest du nur mehrfach mal kurz die kontakte überbrücken um eine geschwindigkeit angezeigt zu bekommen.

job

Geändert von Job (03.05.09 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#520597 - 03.05.09 10:34 Re: Wie KM-Zähler testen? [Re: michiq_de]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo michiq_de
Versuch' mal über die Kontake zu kratzen. Bei meinem BC hatte sich eine dünne Oxyd Schicht darüber gebildet. Danach war alles wieder OK.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#520610 - 03.05.09 11:50 Re: Wie KM-Zähler testen? [Re: michiq_de]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: michiq_de

Aber: O Schreck, der BC kriegt kein Signal! Hat sich etwa durch den Radtransport der Magnet-Impulsgeber soweit verschoben, dass kein Signal gegeben wird? Das Zurechtschieben auf minimalen, gerade noch schleiffreien Abstand brachte keinen Erfolg.

Hallo,

da die Magnetkraft an den Enden des Magneten am stärksten ist, solle ein Ende des Speichen-Magneten auf der Höhe der Mitte des Sensors sein.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#520687 - 03.05.09 19:32 Re: Wie KM-Zähler testen? [Re: michiq_de]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.105
Bei mir war es das Kabel, vermutlich wo es an der Tachobefestigung rauskommt. Äußerlich war nichts zu sehen. Zuerst habe ich probiert, den Tacho im ausgebauten Zustand mit einem Speichenmagnet zu einer Reaktion zu bewegen, da lässt sich die Position zwischen Magnet und Sensor leichter variieren, aber das brachte keinen Erfolg. Zum Glück hatte ich ein ausrangiertes, älteres Modell der gleichen Firma.
Durch Trennen des Kabels und wechselnd Ersatz von Sensor und Tachobefestigung konnte ich eingrenzen wo der Fehler liegt. Nun sind die beiden Kabelenden auf barbarische Weise mit Isolierband umwickelt, aber der Tacho funktioniert (schon seit mehreren Tausend km)
Ich weiß, Schrumpfschlauch wäre besser, eleganter und vielleicht haltbarer gewesen, aber ich war froh, den Fehler lokalisiert zu haben und wollte das Kabel nicht noch einmal trennen.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de