Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 487 Gäste und 965 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#520335 - 01.05.09 20:52 Beschilderung am Donauradweg südlich von Budap
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Eigentlich ist es seit Langem überfällig, den Donauradweg zu beschildern.
Vor einigen Wochen ist nun auch der Streckenabschnitt aus Budapest raus in Richtung Süden ausgeschildert, mit großen gelben Schildern als Radweg Nr 6, die eigentlich nicht zu übersehen sind. Aber es gibt natürlich auch Wermutstropfen:

-Es gibt keine Hinweise auf das nächste oder fernere Ziel, auch keine Kilometerangaben

-In der Ortslage Szigethalom und Tököl sind die Schilder in jeder Ausdehnung nur noch halb so groß, wesentlich schlechter zu erkennen, und haben hier einen dunkelgrünen Hintergrund

-An zwei Stellen (bei der Gubacsi-Brücke Pesterzsébet-Csepel) fehlt das Schild, gerade dort, wo man sich nicht so leicht orientieren kann
-In der Ortslage Szigetszentmiklós fährt man ein U von ca. anderthalb km, nur um 200 m direkt an der kleinen Donau fahren zu können, wenn man geradeaus weiterfährt kann man sich diesen Umweg ersparen.

-Der Abschnitt Südrand Budapest (Soroksár)- Dunaharaszti führt zwar direkt an der kleinen Donau entlang, allerding ist es ein Fahrweg, der immer mal wieder durch Wasserableitunggräben, die von den Wochenendhäusern kommen und durch Schlaglöcher das schnelle Vorankommen erschwert.
Günstiger ist es in Soroksár mit der fähre auf die Csepeler Seite überzusetzen, auf der nicht stark befahrenen Straße parallel zur Donau weiter, dann kommt man automatisch wieder auf den Radweg

- In der Ortslage Szigethalommuss man über 5-6 kaum hervorstechende "liegende Polizisten" fahren, das sind Asphaltwülste, die dazu dienen, die Autofahrer zum Langsamfahren zu zwingen, diese hier sind jedoch nur ca 15 cm breit und dafür relativ hoch, ziemlich fies. Es wäre ein Leichtes gewesen, die Strecke durch Szigethalom anders zu führen, nicht länger, nicht verkehrsreicher.

-Ab Ráckeve wird man auf das linke Ufer der kleinen Donau geleitet, der Bikeline-Radführer zeigt die Strecke weiter auf der Csepel-Insel an (habe in Ráckeve eine Alleinradlerin getroffen, mit Steppenwolf-Rad und Ortlieb-Taschen, da lag die Vermutung nahe, dass sie aus Deutschland oder Österreich ist, un siehe da, sie war aus Innsbruck, in ihrem Radführer haben wir uns die Strecke angeschaut)Man kann natürlich auf beiden Seiten fahren, die Wegequalität ist auf der Csepelinsel imho besser, aber auf der Dömsöder Seite fährt man näher am Wasser.

-Ab Tass geht es auf dem Damm weiter, ein einspuriger Sandweg auf der Dammkrone- ab hier ist die Österreicherin auf der Landstraße 51 weitergefahren, und ich hätte es vermutlich auch so gemacht, wenn ich nicht zurück nach Bp gefahren wäre. So weiß ich nicht, wie weit die Ausschilderung weiter in Richtung Süden gekommen ist.

Aber trotz aller Mängel, es ist schon mal ein Fortschritt für alle, die bis zum Schwarzen Meer radeln wollen

Liebe Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#520351 - 01.05.09 22:38 Re: Beschilderung am Donauradweg südlich von Budap [Re: martinbp]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Danke dir!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de