Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Lawrenz, chrisli, Jole, nebel-jonny, Tom72, noireg-b, Thomas S, Hollandradfahrer, 3 unsichtbar), 389 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534045 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#519975 - 29.04.09 20:25 Leutasch/Gaistal mal anders herum
piaitsch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Unterwegs in Deutschland

Servus,

ich bin demnächst in den Alpen des öfteren unterwegs, habe aber Paßtechnisch noch keine Große Erfahrung gesammelt. Bevor ich meine Tour (von Salzburg über den Radstädter Tauernpaß ins Murtal) starte, wollte ich mal ein Paß erleben und ob ich da mit Gepäck auch wirklich drüber komme.

Ich habe mich jetzt auf das Gebiet Ehrwald bis Achensee versteift und suche dort eine 2-Tages-Tour. Des öfteren ist mir da die Tour von Ehrwald nach über die Ehrwalder Alm und dann das Gaisbachtal wieder runter empfohlen worden. Der erste Anstieg ist mir aber wohl zu steil, bin kein MTBler, und denke darüber nach das Tal einfach von Osten her hinauf zu fahren. Ich habe allerdings nirgends eine Hinweis gefunden ob sich das lohnt und ob es überhaupt sinnvoll ist.

Wenn es wirklich nicht sinnvoll ist, was würdet ihr mir empfehlen? Am 1. Mai-WE hätte ich jetzt genug Zeit. Wohne in München und bin für Vorschläge offen schmunzel

Gruß
Stephan.
Nach oben   Versenden Drucken
#520004 - 29.04.09 21:44 Re: Leutasch/Gaistal mal anders herum [Re: piaitsch]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Wenn du in München wohnst ist der Spitzingsee nicht sehr weit. Mit Gepäck bekommst du dort sicherlich ein Gefühl für Alpenpässe, auch wenn die Steigungsstrecken relativ kurz sind. Die leichtere Variante führt vom Tegernsee über Enterrottach durch die Valepp hinauf zum Spitzingsee, die zweite Variante führt vom Schliersee über Neuhaus hinauf zum Spitzingsee, auf 3,5 km durchgehend mit etwa 12 Prozent Steigung. Als Rundtour von München sind das je nach Ausgangspunkt zwischen 130 und 140 km.
Vor drei Tagen war der Spitzingsee noch teilweise mit Eis bedeckt, und durch die Schneefelder sowie Sonnenschein konnte man sich an einer Traumlandschaft erfreuen.

Willst du noch weiteres Passgefühl, fahr weiter nach Bayrischzell und dort über das Sudelfeld nach Nussdorf.

Ciao
Freizeitradler

Nach oben   Versenden Drucken
#520030 - 30.04.09 06:01 Re: Leutasch/Gaistal mal anders herum [Re: piaitsch]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Tach Stephan,

Du kannst Deinen Drahtesel von der Ehrwalder Seite aus mit der Seilbahn bergan transportieren lassen und dann durch das Gaistal nach Leutasch radeln. Ich habe das zwar selbst noch nicht gemacht, aber mein Vater hatte da schon berichtet, dass das ganz gut funktioniert.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#520053 - 30.04.09 07:33 Re: Leutasch/Gaistal mal anders herum [Re: piaitsch]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Stephan,

Das Gaistal ist sicherlich schön zu fahren, aber von Westen her recht steil und von Osten kein typisches Pass-Erlebnis, eher flach und Schotterweg. Die hier schon empfohlene Kombination Spitzingsattel/Wechsel ist recht hübsch; die Nordanfahrt auf den Spitzingsattel ist etwas steiler als die meisten Alpenpässe. Als Tagestour von München aus könnte man auch noch bis Oberau (vor Garmisch) mit dem Zug, dann den Ettaler Sattel (200 Hm), am Schloss Linderhof vorbei über den Ammersattel (leicht) nach Reutte, und dann die Runde durchs Lechtal nach Stanzach und über Namlos und Berwang (etwa 500 Hm) nach Bichlbach. Das müsste eine dem Radstädter Tauern vergleichbare Anstrengung sein.

Obligatorische Links: Quäldich (Passbeschreibungen), Salite (Höhenprofile vieler Pässe)

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#520102 - 30.04.09 11:32 Re: Leutasch/Gaistal mal anders herum [Re: piaitsch]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Na, Stephan, du hast doch vor der Haustüre jede Menge Auswahl auch ohne MTB-Strecken.
Schlage mal folgende Route vor: Über Walchen-/Kochelsee, Leutaschtal ins Inntal, über Innsbruck bis Jenbach, dort zum Achensee und über den Achenpass zum Tegernsee. Hier kannst du entscheiden, ob du noch über den steileren Spitzingsattel willst. Hast du Lust gewonnen, kannst du auch den Ursprungpass dranhängen. Notfalls kann man von Kufstein oder Rosenheim auch per Bahn zurück, wenn die Zeit zum Rückradeln nicht mehr reicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#520109 - 30.04.09 11:46 Re: Leutasch/Gaistal mal anders herum [Re: piaitsch]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Es kann sein, dass Du da noch Schneeketten brauchst. Es geht fast auf 1600 m rauf.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#520379 - 02.05.09 09:08 Re: Leutasch/Gaistal mal anders herum [Re: piaitsch]
piaitsch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Unterwegs in Deutschland

Tach zusammen,

wow, als ich Donnerstag abend nochmal reingeschaut habe waren ja schon eine Anzahl von Antworten da. Hatte nicht mit so viel gerechnet, weil ich eigentlich kurzfristig reingestellt hatte.
Ich habe mir aus euren Antworten jedenfalls eigene eigene Tour zusammengestellt, so das ich jedem für seine Teilstrecke danke zwinker

Meine Tour ging daher jetzt von Kochel rauf nach Walchensee und dann über Wallgau nach Garmisch und dann weiter über Oberau über den Ettaler Sattel hoch zum Linderhof und über den Plansee dann nach Füssen.

Zwischendurch überaschender Weise noch etwas Schneekontakt unter den Reifen gehabt und bei größtenteils Sonnenschein riesige Aussichten auf die Schneebedeckten Berge gehabt. Ich fands klasse! Danke!

Gruß
Stephan.

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de