Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (chrisli, 7 unsichtbar), 526 Gäste und 931 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#519173 - 27.04.09 06:05 Routingfähige OSM-Karten auf SD (oregon200)
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wie die Überschrift bereits vermuten lässt, habe ich ein Oregon200 von Garmin. Mir ist es jetzt auch gelungen 2 Kacheln der kürzlich verlinkten routingfähigen OSM-Karten draufzukopieren.

Jetzt habe ich da eine 4gb große SD-Karte drin, kann aber trotzdem nicht mehr als 2 Kacheln übertragen.
Gibts irgendwo nen Link zu ner Anleitung, wo man Karten auch auf der SD-Speicherkarte installieren kann?

Sonst finde ich die OSM-Karten ziemlich gut.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519189 - 27.04.09 07:38 Re: Routingfähige OSM-Karten auf SD (oregon200) [Re: Job]
ChristianH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hi Job,

nun habe ich schon einmal die letzten Beiträge in Sachen GPS durchgelesen, jedoch habe ich die von Dir genannte Routingfähige OSM-Karte, bzw. deren Link, nicht gefunden.

Kannst Du den bitte einmal kurz durchegeben??

Dank im Voraus schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#519192 - 27.04.09 07:52 Re: Routingfähige OSM-Karten auf SD (oregon200) [Re: ChristianH]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...rmin#Post515549

das war der faden wo auch der link ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519221 - 27.04.09 09:18 Re: Routingfähige OSM-Karten auf SD (oregon200) [Re: Job]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
In Antwort auf: Job
Wie die Überschrift bereits vermuten lässt, habe ich ein Oregon200 von Garmin. Mir ist es jetzt auch gelungen 2 Kacheln der kürzlich verlinkten routingfähigen OSM-Karten draufzukopieren.

Jetzt habe ich da eine 4gb große SD-Karte drin, kann aber trotzdem nicht mehr als 2 Kacheln übertragen.
Gibts irgendwo nen Link zu ner Anleitung, wo man Karten auch auf der SD-Speicherkarte installieren kann?


Hallo Job!

Hast du die Kacheln mit MapSource auf das GPS-Gerät kopiert?

Der einfachste Weg, um die komplette OSM-Karte von Deutschland auf die SD-Speicherkarte zu bekommen geht wie folgt:

1. Lade dir z.B. die OSM-Karte von Deutschland hier herunter. Die herunter geladene Datei (gmapsupp.img) kopierst du auf die SD-Karte in den Ordner "Garmin" (ggf. diesen Ordner von Hand erstellen)

- dazu entweder die Micro-SD-Karte in ein Kartenlesegerät (SD-Adapter-Karte) an den Computer anschließen
- oder das GPS-Gerät im USB-Massenspeichermodus per USB-Kabel mit dem Computer verbinden (die SD-Karte wird dann als Laufwerk im Explorer angezeigt)

Auf diese Art und Weise "liegt" die OSM-Karte als gmapsupp.img im Verzeichnis "Garmin" auf deiner SD-Karte und du brauchst den Umweg über MapSource nicht zu machen...

Bei Unklarheiten einfach fragen, ist einfacher als es sich hier im Text anhört...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (27.04.09 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#519226 - 27.04.09 09:27 Re: Routingfähige OSM-Karten auf SD (oregon200) [Re: lutz_]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
genau so habe ich es bereits gemacht.
Komischerweise ging das erst, nachdem ich die SD-Karte nochmal raus und wieder reingesteckt hatte.

so richtig klappt das mit dem automatischen routing aber noch nicht.
wie lange braucht so ein gerät für die berechnung einer strecke mit ca 15km?

job verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#519230 - 27.04.09 09:31 Re: Routingfähige OSM-Karten auf SD (oregon200) [Re: Job]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Job!

In Antwort auf: Job

so richtig klappt das mit dem automatischen routing aber noch nicht.
wie lange braucht so ein gerät für die berechnung einer strecke mit ca 15km?


Die Strecken sind i.d.R. innerhalb weniger Sekunden berechnet. Allerdings habe ich bisher das Routing bisher nur für Autofahrten benutzt, hier zu Hause und in der näheren Umgebung verwende ich für das Routing das Programm Brain 2.0 ;-)

Versuche doch zunächst mal ein Routing über normale Straßen, klappt das wenigstens? (Zieleingabe, auf Straße neu berechnen)


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (27.04.09 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#519237 - 27.04.09 09:46 Re: Routingfähige OSM-Karten auf SD (oregon200) [Re: Job]
ChristianH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Vielen Dank für den Link...

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#519239 - 27.04.09 09:47 Re: Routingfähige OSM-Karten auf SD (oregon200) [Re: lutz_]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ok, ich hab folgendes eingestellt:
-auf straße nach entfernung
-auto/motorrad
-auf str zeigen (was soll das bedeuten???) ja
-luftlinienübergänge automatisch
-vermeiden von kehrtwenden, mautstraße, autobahnen,
-nicht vermeiden von unbefestigten straßen, fahrgem.-spuren

trotzdem bricht das routing bei strecken >3km ohne ergebnis ab.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519249 - 27.04.09 10:16 Re: Routingfähige OSM-Karten auf SD (oregon200) [Re: Job]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Job

...
-auf str zeigen (was soll das bedeuten???) ja
...


die angezeigte Position auf der Karte wird innerhalb eines gewissen Fangbereichs Richtung Straße korrigiert. Somit befindet sich der blaue Positionspfeil auf der Straße, obwohl das Gerät (wegen schlechter Empfangsbedingungen, ungenauer Positionsberechnung etc.) eine Position abseits der Straße errechnet hat. Gaukelt somit teilweise eine Genauigkeit vor, die evtl. nicht vorhanden ist. Einstellung ist wenig hilfreich, wenn man z.B. einen Radweg abseits und parallel zu einer vielbefahrenen Bundesstraße nutzt. Ich habe die Einstellung deaktiviert.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#519349 - 27.04.09 16:10 Re: Routingfähige OSM-Karten auf SD (oregon200) [Re: Job]
jotour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

schau mal unter:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
hier gibt es alles was du brauchst!

Gruß
Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#519356 - 27.04.09 16:35 Re: Routingfähige OSM-Karten auf SD (oregon200) [Re: jotour]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
genau das hab ich auch alles berücksichtigt.
das erklärt aber leider nicht, warum mein Oregon nur Strecken unter 3km routet und bei längeren einfach mit Fehlermeldung abbricht.
Ich hab jetzt die openmtbmap installiert und mit der gehts.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#519493 - 28.04.09 07:43 Re: Routingfähige OSM-Karten auf SD (oregon200) [Re: Job]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hallo Job,

Ich hab das mal bei mir getestet. Also habe ich die routable OSM-Karte von hier runtergeladen, via MapSource auf mein 60 CSx geladen und routen lassen. Es hat einwandfrei funktioniert.

Mal eine Vermutung in den Raum gestellt: Könnte es eine Rolle spielen ob und welche anderen Kartenwerke auf der Speicherkarte mitinstalliert und im Gerät angewählt sind?

lG
Reto
Grüsse
Reto

Geändert von hipster (28.04.09 07:47)
Änderungsgrund: Präzisierung
Nach oben   Versenden Drucken
#519497 - 28.04.09 08:00 Re: Routingfähige OSM-Karten auf SD (oregon200) [Re: hipster]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es ging auch nicht, als nur die Basemap und die OSM-Karten installiert waren. Ich vermute es liegt am Speicher des Gerätes.
Ich hab jetzt die openmtbmap installiert. da macht es das Routing bis ca 60km. darüber hinaus bricht es ab.

kann man die basemap eigentlich risikolos auf die sd-karte und wieder zurück verschieben?

job

Geändert von Job (28.04.09 08:01)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de