Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#518913 - 25.04.09 19:43 flaschenhalter verschieben
Nimzo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Guten Abend zusammen,

ich habe einen Velotraum Stahlrahmen und nun festgestellt, das sich keine zwei 1,5l PET Flaschenhalter anbringen kann. Noch nicht einmal einer und ein normaler Flaschenhalter passin in das Rahmendreieck.

Hat hier jemand eine Idee, ob es Adapter oder so etwas gibt, um doch zwei Flaschenhalter in das Rahmendreieck zu bekommen?

Danke und Gruss
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#518916 - 25.04.09 19:48 Re: flaschenhalter verschieben [Re: Nimzo]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
BOTTLEfix von Rixen & Kaul. Nicht schön, aber funktional.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#518919 - 25.04.09 19:55 Re: flaschenhalter verschieben [Re: sigma7]
Nimzo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hi Andre,

danke für diesen Tip. Das wäre dann die Notlösung, falls es keine (einfache) Möglichkeit gäbe, zwei PET 1,5 l Halter zu montieren.
Danke nochmals!

Viele Grüsse
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#518920 - 25.04.09 19:56 Re: flaschenhalter verschieben [Re: Nimzo]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
ein Improvisorium, dass sich bei mir schon bewährt hat:

unteres Loch des Flaschenhalters in das obere Gewinde im Rahmen schrauben, dann den Halter noch mit Kabelbindern gegen Verdrehen sichern. Hat bisher alle getesteten Rüttel- und Abfahrtsstrecken problemlos überstanden.

Hilft allerdings nur, wenn die Position der Haltegewinde das Problem ist und nicht das Rahmendreieck insgesamt zu klein wird.

Peter

Geändert von Petterson (25.04.09 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#518922 - 25.04.09 20:00 Re: flaschenhalter verschieben [Re: Nimzo]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Benjamin,

interesse halber: Welche Rahmengrösse ist das denn?

Danke chris
ps. gibt es nicht aus Falschenhalter die seitlich wegklappen und wann die Flasche dann nicht nach oben rausziehen muss? Würde das passen?
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#518924 - 25.04.09 20:05 Re: flaschenhalter verschieben [Re: latscher]
Nimzo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hi Chris,

ich habe einen M Rahmen, aber die Grösse ist nicht das Problem. Nach oben ist an beiden Rohren genügend Platz. Das Problem ist, dass die Gewinde so angelegt sind, dass keine zwei grossen Flaschenhalter ins Dreieck passen, (zu dicht zusammen)

Gruss
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#518933 - 25.04.09 20:18 Re: flaschenhalter verschieben [Re: Nimzo]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Das interessiert mich auch, da ich gerade mich nach einem Halter für 1/1,5L Flaschen umsehe. Ich verstehe wohl nicht ganz, wo es im Velotraum Rahmen klemmt. Sitzen die Halter bzw. die Befestigungsschrauben zu weit unten, also Richtung Tretlager? Du sagt nach oben ist genug Platz. Und nur eine große Flasche paßt auch nicht ?

Für eine Antwort wäre ich dir dankbar.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#518934 - 25.04.09 20:18 Re: flaschenhalter verschieben [Re: Nimzo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
ich hatte einen Velotraum Stahlrahmen Größe M. Da gehen definitiv zwei Flaschenhalter für 1,5l Flaschen rein.
Das Problem sind die Flaschenhalter. Es gibt verschiedene, die unterschiedlich positionierte Befestigungen haben.
Das eine ist ein Minaura, da ist die Befestigung im unteren Drittel (am Sattelrohr), das andere ist ein (leider keine Ahnung, steht nicht drauf, siehe Unterrrohr) der hat aber die Befestigung ganz unten. Dann passt es! (zwei Minaura würden nicht passen)
Siehe Bild:

(aus UR2 )
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #518938 - 25.04.09 20:30 Re: flaschenhalter verschieben [Re: HyS]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Darf ich mal fragen, wie die untere Benzinflasche befestigt ist? Sind das Anlötösen oder gibts für solche Fälle Schellen? :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #518941 - 25.04.09 20:33 Re: flaschenhalter verschieben [Re: Strampeltier]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Velotraum und auch andere Reiseradrahmen haben drei Flaschenhalterbefestigungsbohrungen, davon meist eine unten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#518943 - 25.04.09 20:36 Re: flaschenhalter verschieben [Re: HyS]
Nimzo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo HvS,

mhh, das scheint wohl bei den "älteren" Modellen der Fall zu sein.
Bei meinem leider nicht.
Problem iss, dass die Ösen im Unterrohr zu weit richtung Tretlager angebrachst sind, die am Sitzrohr dafür nicht hoch genug.

Gruss
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#518944 - 25.04.09 20:45 Re: flaschenhalter verschieben [Re: Nimzo]
metz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 195
In Antwort auf: Nimzo

mhh, das scheint wohl bei den "älteren" Modellen der Fall zu sein.
Bei meinem leider nicht.


Mein Velotraum Stahlrahmen in Grösse L ist von Oktober letzten Jahres und hat ebenfalls 3x Ösen für die Flaschenhalter.
Ich habe im Rahmendreieck 2 kleine und hängend am Unterrohr 1 großen Flaschenhalter für 1,5 Liter.

Gruss Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#518948 - 25.04.09 20:51 Re: flaschenhalter verschieben [Re: metz]
Nimzo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hi Steffen,

ja meines hat auch 3 Ösen für Flaschenhalter.
Zwei mal am Unterrohr und einmal am Sattelrohr.
Aber leider sind die beiden IM Rahmendreieck nicht geeignet zwei 1,5 Liter Flaschenhalter unter zu bringen. Oder ist das bei Dir anders?
Gucke ich so falsch?

Gruss
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#518955 - 25.04.09 21:05 Re: flaschenhalter verschieben [Re: Nimzo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Nimzo

Problem iss, dass die Ösen im Unterrohr zu weit richtung Tretlager angebrachst sind, die am Sitzrohr dafür nicht hoch genug.

Eben genau das kannst du mit zwei unterschiedlichen Flaschenhaltern ausgleichen. An der Geometrie der Rahmen hat sich nichts geändert.
Du mußt wie gesagt nur einen Flaschenhalter finden bei dem dessen Ösen richtig sitzen, siehe Foto:
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#518959 - 25.04.09 21:13 Re: flaschenhalter verschieben [Re: HyS]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
den oberen der beiden halter habe ich für kleines geld bei stadler gekauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#518960 - 25.04.09 21:13 Re: flaschenhalter verschieben [Re: Nimzo]
metz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 195
Hallo Benjamin,

ich hatte Dich wohl falsch verstanden, dachte Du hättest nur 2 Ösen für die Halter.
Ich war eben in der Garage und habe etwas probiert.
Ich habe einen PET-Halter von Toppeak montiert und einen PET-Halter von Exteme (Rose) noch rumliegen.
Im Rahmendreieck bekomme ich die auch nicht unter, obwohl einer die Aufnahme etwas höher und der andere ganz unten hat.
Der Toppeak ist zu lang für das Sattelrohr.

Gruss Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#518961 - 25.04.09 21:13 Re: flaschenhalter verschieben [Re: HyS]
Nimzo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo HvS,
genau das ist doch die Lösung nach der ich Suche schmunzel

Manchmal macht lesen wirklich Sinn. Hätte ich Deinen Beitrag gleich RICHTIG gelesen... Sorry!


Wie hast Du den kleineren der beiden gefunden/gekauft?

Gruss
Benjamin

Geändert von Nimzo (25.04.09 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#518963 - 25.04.09 21:17 Re: flaschenhalter verschieben [Re: Nimzo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Benjamin,
ich habe ihn im örtlichen Fahrradgeschäft in Bludenz gekauft. Leider steht kein Hersteller drauf, aber ich habe diese Halter auch schon in anderen Läden gesehen. Vielleicht einfach mal bei einem Händler vorbeischauen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#518971 - 25.04.09 21:45 Re: flaschenhalter verschieben [Re: HyS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
den "kleineren" hab ich auch - er ist stark längenverstellbar!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#518973 - 25.04.09 21:52 Re: flaschenhalter verschieben [Re: iassu]
Nimzo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo iassu,

weisst Du wie der Hersteller heisst?

Gruss
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#518976 - 25.04.09 22:12 Re: flaschenhalter verschieben [Re: Nimzo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Nee, hab die damals anno bei bicycles gekauft. Sind sehr stabil. Aber wenns die angeblich bei Stadler gibt?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#519024 - 26.04.09 09:00 Re: flaschenhalter verschieben [Re: iassu]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen, ich hatte dasselbe Problem bei meinem Maxcycle Twenty Six. Zuerst hatte ich einen Toppeak 1,5 l Flaschenhalter und einen kleinen Standarthalter fürs MTB. Zwei Toppeack hätten nicht in den Rahmen gepasst. Mit diesen hier klappt das wunderbar. Sogar 2 l Flaschen passen rein.
http://www.lucky-bike.de/.cms/Affilinet/127-1-143?aid=affilinet
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#519027 - 26.04.09 09:10 Re: flaschenhalter verschieben [Re: Elmstop]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Bingo, das ist er!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#519050 - 26.04.09 12:24 Re: flaschenhalter verschieben [Re: Nimzo]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Hallo Benjamin,
ein ähnlicher Flaschenhalter heißt bei Rose "Xtreme Petcage für 1,5 l PET Flaschen" und hat die Bestellnummer 594071.
Der hat allerdings kein Gummiband, sonder ein etwas höheres Gestell.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#519170 - 27.04.09 05:49 Re: flaschenhalter verschieben [Re: HyS]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo,

Das sieht noch gut aus. Bei meinem Velotraum XL EX passt nichtmal mehr der Minoura ans Sattelrohr. Der Toppeak für 1,5l geht grad so eben rein.

Als zweiten Halter habe ich einen Topeak Modula Cage, der geht gut für 1l Sigg Flaschen.

Grüße Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#519171 - 27.04.09 05:54 Re: flaschenhalter verschieben [Re: birdy1986]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
die Alurahmen laufen übrigens am Steuerrohr spitz zusammen und die Rohre sind dicker. Bei mir passt deshalb in Größe M auch nur noch ein großer und ein kleiner Flaschenhalter rein. Für Radfernreisen in trockene Gebiete ist das ein Nachteil.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#519214 - 27.04.09 08:49 Re: flaschenhalter verschieben [Re: HyS]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
die Alurahmen laufen übrigens am Steuerrohr spitz zusammen


Achso, als Ergänzung: ich hab den Cross Crmo Ex in XL....kein Alu.
Ich denke es spielt auch der Excenter mit rein, da einfach mehr Platz im Tretlagerbereich verschenkt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#519217 - 27.04.09 09:07 Re: flaschenhalter verschieben [Re: birdy1986]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Holger2003
Zitat:
die Alurahmen laufen übrigens am Steuerrohr spitz zusammen


Achso, als Ergänzung: ich hab den Cross Crmo Ex in XL....kein Alu.
Ich denke es spielt auch der Excenter mit rein, da einfach mehr Platz im Tretlagerbereich verschenkt wird.


Das könnte auch noch hinzukommen. Mein alter Rahmen war mit verschiebbaren Ausfallenden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de