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#505280 - 07.03.09 22:33
Suche geeigneten Kettennieter
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Tach auch..
Mein erster Kettenwechsel steht an -- zumindest den ersten, den ich selbst machen möchte. Kann mir jemand einen guten Kettennieter empfehlen? Stabil soll er sein, Premium hingegen nicht. :-)
Beste Grüße
3Xl
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#505301 - 08.03.09 10:08
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: weasel]
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Der vom Tutor verwendete Kettennieter ist übrigens von Park Tool und wiegt 70 g. Funktionierrt! Park Tool CT-5 Gruss Jens
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#505330 - 08.03.09 12:06
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: JvB]
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Wie sieht es denn mit dem Super Chain Tool aus? Ist ein Name, den man hier und da mal hört. Ist das Ding stabil, einfach einzusetzen, rostfrei? Ich möchte damit eine CN-HG 73 "bearbeiten".
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#505331 - 08.03.09 12:12
Tipp zu "billigen" Kettennietern,
[Re: Strampeltier]
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es gibt etliche die als Nietwerkzeug einen Innensechskantschraube verwenden, deren abgedrehter Ausdrückdorn aber zu weich ist und anfangs leicht wegbiegt.
Wer Kontakt zu guten Metallfacharbeitern hat sollte sich eine ZWEITE Schraube, meist M6 ( Material 8.8 z.B. ) abdrehen lassen mit einem kurzen Dorn. Den nur zum Ausdrücken der ersten 1, 5 - 2,5mm verwenden, dann hat auch ein weicher Dorn genügend Führung um ohne Abknicken die Restarbeit zu schaffen.
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#505332 - 08.03.09 12:20
Re: Tipp zu "billigen" Kettennietern,
[Re: Spessarträuber]
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Wer Kontakt zu guten Metallfacharbeitern hat Hab ich nicht. Welches Tool wäre denn eine gute Alternative?
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#505334 - 08.03.09 12:24
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: Strampeltier]
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Hallo,
als echten Kettennieter kenne ich nur den von Rohloff (Revolver 2). Dort wird die Kette richtig vernietet, indem der Bolzen am Ende so umgeformt wird, daß er auch unter Extrembedingungen sich nicht lockert.
Für den Hausgebrauch reicht ein ganz normaler "Kettennieter", wobei dieser den Stift lediglich einschiebt ("Stifteindrücker" wäre eigentlich die bessere Bezeichnung). Ich würde mir da keine Sorgen machen - für den häufigen Gebrauch oder in der Werkstatt ist es sinnvoll, den Stift, der den Bolzen einschiebt, wechseln zu können.
Die Arbeit mit einem Rohloff-Revolver macht sicher mehr Spaß und man erhält ein perfektes Ergebnis...
Die einfachen Teile, die z.B. an dem Multi-Tools (Topeak oder SKS) dran sind, reichen für die meisten Fälle aus. Rostfrei (an der Schraube) sind die wenigsten - das ist aber kein Problem wenn man diese leicht gefettet hält, rostet auch nichts.
Viele Grüße
Stephan
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#505364 - 08.03.09 14:04
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: stephan_7171]
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Die einfachen Teile, die z.B. an dem Multi-Tools (Topeak oder SKS) dran sind, reichen für die meisten Fälle aus.
Ja für den Heimgebrauch tut es ein einfacher ich z.B. habe den hier und konnte damit Problemlos jede Kette kürzen, die Lösung mit dem innensechskant war mir irgenwie nix, soviel Platz nimmt die andere Variante jetzt nicht weg im Werkzeugtäschchen.
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#505920 - 10.03.09 07:09
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: Strampeltier]
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Hallo, nachdem mir so ein Billigteil (6-8 Euro) schon sehr bald gebrochen ist, habe ich mir diesen hier von Rose zugelegt und bin absolut zufrieden damit. Ist halt was für zuhause, zum Mitnehmen ist er zu groß und schwer. Ralph
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#505921 - 10.03.09 07:20
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: Chiemgauradler]
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Nur halb so groß, dafür doppelt so teuer. Der "Droid" von Topeak, klein und gut. Gruß Mario
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#505928 - 10.03.09 07:41
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: Job]
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Ja. Ich verwende diesen seit Jahren zum Öffnen der Ketten. Ich verschließe in der Regel mit SRAM PowerLink.
andre
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#505946 - 10.03.09 08:55
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: Chiemgauradler]
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Hallo
dieser, wie die anderen auch (?), wird vom Anbieter völlig korrekt als Kettennietdrücker (wenn er nur für einmaligen Gebrauch taugt) oder Kettennietendrücker (bei mehrmals möglicher Anwendung) bezeichnet. Beide Sorten hatte ich schon. Wenn dem Fragesteller diese Funktion ausreicht, alles in Ordnung. Wenn er einen wirklichen Kettennieter sucht, sind wir wieder beim Revolver, der auch für häufige Anwendungen taugt.
Die Alternative für den Hausgebrauch sind ein oder zwei Körnerschläge auf den mit dem Nietendrücker eingedrückten Niet.
Grüße hans-albert
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#505952 - 10.03.09 09:14
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: DerKohl]
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die Lösung mit dem innensechskant war mir irgenwie nix, soviel Platz nimmt die andere Variante jetzt nicht weg im Werkzeugtäschchen. Ich nehme immer den vom Multitool mit dem Innensechskant und es geht ganz gut. Bei mir hat`s schon aus ganz anderen Gründen nicht geklappt: Schlaufe in der Kette, Kette auf falscher Seite der Kettenstrebe...einmal habe ich es zu später Stunde in der Werkstatt geschafft, dass ich die Kette drei Mal wieder aufmachen hab müssen (war zum Glück keine Shimano!) - da habe ich dann gewusst, dass es Zeit fürs Bett ist.
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#505957 - 10.03.09 09:27
Re: Tipp zu "billigen" Kettennietern,
[Re: Strampeltier]
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Eine Alternative, nicht irgendeine, sondern eine wirklich gute... ist das "Alien", links vom Droid, damit kannst du alles zerlegen, auch dein T-XXL, bis zur letzten Schraube! Gruß Mario
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Geändert von dogfish (10.03.09 09:28) |
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#505974 - 10.03.09 10:14
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: dogfish]
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Nur halb so groß, dafür doppelt so teuer. Der "Droid" von Topeak, klein und gut. Gruß Mario Das Teil hätte ich jetzt spontan für einen Edelstahl-Osterhasen gehalten
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#505982 - 10.03.09 10:25
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: haneburger]
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Bei mir hat`s schon aus ganz anderen Gründen nicht geklappt: Schlaufe in der Kette, Kette auf falscher Seite der Kettenstrebe...einmal habe ich es zu später Stunde in der Werkstatt geschafft, dass ich die Kette drei Mal wieder aufmachen hab müssen (war zum Glück keine Shimano!) - da habe ich dann gewusst, dass es Zeit fürs Bett ist. Ich hab neulich kurz vor Mitternacht auch mal die Kette am Umwerfer vorbei geführt, und es erst gemerkt, als ich die Schaltung justieren wollte. War zwar eine Shimano-Kette, aber auch kein Problem, sie wieder aufzumachen. Verschließen tu ich meine Ketten seit jeher mit den dafür vorgesehenen Nietstiften von Shimano. Schon zigmal gemacht und noch nie ein Problem damit; ist für mich die einfachste Methode, die Kette zu verschließen. Stift mit dem Kettennietendrücker reindrücken, Führungsteil abbrechen, fertig, hält ewig.
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#505996 - 10.03.09 11:25
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: atk]
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Ich find die Sram Kettenschlösser immernoch komfortabler, aber ich hatte auch erst einmal das Vergnügen eine Kette mit dem Shimanoniet zu verschliessen, vielleicht wird das mit mehr Übung besser mit der Zeit
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#505998 - 10.03.09 11:27
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: DerKohl]
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ach, funktionieren tun beide Varianten. Ich bevorzuge auch das Kettenschloß. Da kann man auch vorher mal probieren, ob die Kettenlänge stimmt. Und billiger sind die Schlösser auch noch.
job
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#506045 - 10.03.09 14:32
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: Job]
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Meine Erfahrungen mit Kettenschlössern sind weiterhin so schlecht, dass ich davor nur warnen kann. An dieser Stelle längen sich die Ketten so, dass man dabei zugucken kann. Akzeptabel sind die Schlösser nur, wenn sie vom gleichen Hersteller wie der Rest der Kette stammen und aus demselben Material bestehen. Nur klappt das praktisch nie.
@atk, die Kette am Umwerfer vorbeizuziehen bedeutet doch nicht, sie nochmal öffnen zu müssen. Die Umwerferleitbleche sind doch in aller Regel zerlegbar - alleine schon, um auch den Umwerfer mal wechseln zu können.
Wer allerdings eine Kette mehrmals öffnen muss und das an ein- und derselben Stelle macht, dem ist kaum mehr zu helfen. Das dieses Gelenk ausleiert, ist so gut wie sicher.
@hans-albert, die Idee mit dem Körner ist erstmal gar nicht so verkehrt. Aber, wieviele eingedrückte Kettenbolzen sind schon unplanmäßig wieder rausgerutscht? Außerdem, einen dafür nötigen Feldamboss hat auch die Schwerlastabteilung nur in bisher nicht erreichten Extremsituationen auf der Stauliste.
Falk, SchwLAbt
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#506063 - 10.03.09 15:17
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: Falk]
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hm, meine erfahrungen mit Kettenschlössern beziehen sich lediglich auf die Modelle (8x/9X) des Herstellers Sachs/Sram. Einige davon haben auch 2 Ketten klaglos überstanden.
kann ich echt empfehlen.
job
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#506109 - 10.03.09 17:24
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: Strampeltier]
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alpinista
Nicht registriert
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Hallo, habe auch gerade meine Kette gewechselt. Dazu hab ich den hier schon genannten Park Tool CT-5 benutzt. Hat absolut problemlos funktioniert, das Teil macht einen sehr soliten Eindruck. Das Teil ist außerdem klein genug um auch mitgenommen zu werden, sollte man denn mal vorhaben in entlegene Winkel unseres Planeten zu reisen. Der Pin, der den Niet raus-/reindrückt, ist als Ersatzteil erhältlich (2 Stück davon für ca. 6 €). Fazit: Ich finde das Teil super. Ich habe übrigens eine 9-fach Shimanokette bei ca. 132,8mm (eher minimal darunter, also vielleicht 132,78mm) gegen eine neue Campa C9 getauscht. Ergebnis: keines der Ritzel springt ! Jetzt meine Frage: Die neue Kette ist ja mit einem ziemlich dickflüssigem Schmierfilm ausgestettet. So bin ich sie auf Asphalt auch schon einige km gefahren (Testrunde), könnte mir aber vorstellen, daß das Fett als wahrer Dreckmagnet wirkt, sobald ich mal auf einem Waldweg fahre. Bisher benutze ich immer das Finish Line CC Kettenöl und bin damit auch zufrieden. Sollte ich die neue Kette also vielleicht (äußerlich!) entfetten oder das Fett drauflassen und erst bei Bedarf Ölen? Wie macht ihr das? Gruß Paul
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#508303 - 18.03.09 10:03
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: ]
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PMB
Nicht registriert
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Hallo. Habe selbst das Alien II tool http://www.topeak.com/products/Tools/ALiEN_II.Bisher noch keine Probleme gehabt die ich damit nicht lösen konnte. Vielleicht auch einfach nur Glück gehabt. Sicherlich gibt es jetzt auch bessere neuere Modelle, aber bei mir passt es noch! Auf längerer Reise bin ich sicher, dass man etwas mehr braucht. P.-
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#508324 - 18.03.09 11:46
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: Falk]
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@hans-albert, die Idee mit dem Körner ist erstmal gar nicht so verkehrt. Aber, wieviele eingedrückte Kettenbolzen sind schon unplanmäßig wieder rausgerutscht? Außerdem, einen dafür nötigen Feldamboss hat auch die Schwerlastabteilung nur in bisher nicht erreichten Extremsituationen auf der Stauliste. Falk, SchwLAbt
Hallo Falk, Feldamboss: Beliebiger Findling, Bordsteinkante, ..., jeweils mit einem untergelegten Metallstück, z.B. Schraubenschlüssel. Feldhammer: "Faustkeil", Pflasterstein,... Der letzte Kettenniet ist mir vor vielen Jahren herausgerutscht, auf dem Weg zur Arbeit. Ich kann aber nicht sagen, ob das irgendwann mal eine Trennstelle gewesen war, oder ob es "einfach so" passiert ist. Ein bisschen Draht hatte ich damals immer im Bordwerkzeug, damit habe ich die Kette geflickt, und dann konnte ich weiterfahren. Dabei jeweils eine Kurbelumdrehung vor und wieder zurück, damit die Draht-Flickstelle immer im Leertrumm bleibt. So kann man auch 10km fahren, allerdings sieht es lustig aus. Seit dem habe ich den Körnerpunkt verwendet, allerdings stets in der heimischen Werkstatt. Und bei erster günstiger Gelegenheit einen Revolver erworben. grüße hans-albert
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#508543 - 18.03.09 20:52
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: Strampeltier]
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Beiträge: 3.501
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Ich habe anläßlich dieses Threads einmal mein Bordwerkzeug überprüft und festgestellt, daß mein Kettennietendrücker relativ sperrig ist. Ich wollte mir eigentlich den hier mehrfach empfohlenen Parktool CT 5 zulegen, bin dann aber auf den bbb nautilus gestoßen. Bei diesem hat mir sehr gut gefallen, daß man den an die Breite der Kette anpassen kann (siehe Rändelschraube). Erfahrung mit dem Ding habe ich natürlich noch keine. Es soll ja nur für Notfälle dienen. Zuhause verwende ich den Revolver.
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Geändert von Thomas S (18.03.09 20:53) |
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Off-topic
#508618 - 19.03.09 00:24
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: ]
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alpinista
Nicht registriert
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Jetzt meine Frage: Die neue Kette ist ja mit einem ziemlich dickflüssigem Schmierfilm ausgestettet. So bin ich sie auf Asphalt auch schon einige km gefahren (Testrunde), könnte mir aber vorstellen, daß das Fett als wahrer Dreckmagnet wirkt, sobald ich mal auf einem Waldweg fahre. Bisher benutze ich immer das Finish Line CC Kettenöl und bin damit auch zufrieden. Sollte ich die neue Kette also vielleicht (äußerlich!) entfetten oder das Fett drauflassen und erst bei Bedarf Ölen? Wie macht ihr das?
Hallo, ich antworte mir jetzt mal selber: besser erstmal äußerlich entfetten und neu ölen. Ich habe nach Montage der neuen Kette erstmal alles so gelassen und eine Tour über teilweise recht sandige Wege unternommen. Ergebnis: Das Kettenfett wirkte wirklich wie ein Dreckmagnet. Die Kette hat nach der Tour furchtbar geknirscht. Habe dann Abhilfe geschaffen, indem ich die Kette erstmal ordentlich gereinigt (hat Ewigkeiten gedauert) und äußerlich entfettet habe (mit etwas Kocherbenzin auf einem Lappen). Erst dann hab ich sie mit meinem gewohnten Kettenöl geschmiert. Auf einer erneuten Radtour über ebenfalls sandige Wege konnte ich den Erfolg meiner Maßnahme feststellen: sehr viel weniger Dreck hatte sich festgesetzt. Gruß Paul
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#519156 - 26.04.09 22:05
Re: Suche geeigneten Kettennieter
[Re: JvB]
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Den hab ich mir übrigens auch zugelegt. Am Wochenende habe ich die Kette gewechselt. Das Ding funktioniert prima. :-)
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