Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Holm, Baghira, tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, 4 unsichtbar), 495 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#517250 - 20.04.09 16:41 Innenlager-Gewinde - BSA oder italienisch?
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

Ich bin gerade dabei den Antrieb meines Rennrades komplett zu ersetzen. Das verbaute Innenlager hat die Bezeichnung

Shimano BB-6500 68 BC 1,37x24 L<---118,4--->R

Bei meinen Recherchen bin ich auf zwei unterschiedlichen Gewindearten gestoßen:

- italienisches Gewinde
- BSA Gewinde

Wie kann ich dem Lager entnehmen, ob welche der beiden Sorten es sich dabei handelt? Zum örtlichen Fahhradhändler werde ich es erst am Wochenende wieder schaffen, wollte aber mal anrufen, ob er nicht ein passendes Modell vorrätig hat...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#517254 - 20.04.09 16:53 Re: Innenlager-Gewinde - BSA oder italienisch? [Re: lutz_]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Lutz,

z. B. damit in Verbindung mit einem Messwerkzeug. zwinker

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (20.04.09 16:53)
Änderungsgrund: Formulierung verbessert
Nach oben   Versenden Drucken
#517262 - 20.04.09 17:03 Re: Innenlager-Gewinde - BSA oder italienisch? [Re: lutz_]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: lutz_
Shimano BB-6500 68 BC 1,37x24 L<---118,4--->R


Das ist ein BSA.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#517264 - 20.04.09 17:13 Re: Innenlager-Gewinde - BSA oder italienisch? [Re: Machinist]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Maschinist!

In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: lutz_
Shimano BB-6500 68 BC 1,37x24 L<---118,4--->R


Das ist ein BSA.


Super, danke! Verrätst du mir auch noch, wie ich das in Zukunft rausbekommen kann ohne dich zu belästigen? ;-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#517273 - 20.04.09 17:36 Re: Innenlager-Gewinde - BSA oder italienisch? [Re: lutz_]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: lutz_
BC 1,37x24 L<---118,4--->R
...
Super, danke! Verrätst du mir auch noch, wie ich das in Zukunft rausbekommen kann ohne dich zu belästigen? ;-)
Steht in obiger Zeile.
Nach oben   Versenden Drucken
#517275 - 20.04.09 17:39 Re: Innenlager-Gewinde - BSA oder italienisch? [Re: lutz_]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
1.37x24 = BSA; 68 = Breite des Tretlagergehäuses; 118,4 = Länge der Tretlagerwelle
36 x 24 = ital.;für 70 mm Gehäusebreite,
Sowohl von BSA als auch von ital gibt es Wellen in unterschiedlichen Längen. Welche Länge benötigt wird, ist abhängig davon, welche Art Kurbeln montiert werden sollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#517285 - 20.04.09 17:55 Re: Innenlager-Gewinde - BSA oder italienisch? [Re: lutz_]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: lutz_
Hallo Maschinist!

In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: lutz_
Shimano BB-6500 68 BC 1,37x24 L<---118,4--->R


Das ist ein BSA.


Super, danke! Verrätst du mir auch noch, wie ich das in Zukunft rausbekommen kann ohne dich zu belästigen? ;-)


Das ist eben die Bezeichnung für das englische Zeug:
1.37 Zoll (34.8 mm) ist das Gewinde-Nennmass/Aussendurchmesser, 24 ist die Anzahl Gewindegänge pro 25,4 mm/1 Zoll
Bei italienischen und französischen Gewinden wird das Gewinde-Nennmass in Millimetern angegeben.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#517288 - 20.04.09 17:57 Re: Innenlager-Gewinde - BSA oder italienisch? [Re: Machinist]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hier werden Sie geholfen... ;-)

Danke an alle, jetzt hab' ich's kapiert! ;-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#518745 - 24.04.09 17:11 Re: Innenlager-Gewinde - BSA oder italienisch? [Re: lutz_]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

Bei meinem schönen Reiserad mit XTR-Ausstattung wird ein neuer Antrieb fällig. Die Kette ist komplett runter, die Kurbel hat Haifischzähne und die Kassette geht dann auch gleich über den Jordan (Rad wurde gebraucht gekauft).

Ich habe eben die Kurbel abgenommen und da kam ein Octalink-Innenlager mit der Bezeichnung

Shimano BB-M952 BC 1,37x24 L<--116-->R

zum Vorschein. Ein BSA-Lager also, bin ja schließlich lernfähig! ;-)

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

1. Kann ich da jetzt eigentlich problemlos eine Hollowtech-Kurbel samt passendem Lager dran basteln?

2. Worauf muss ich bei einem Neukauf eines Hollowtech-Lager achten, damit es auch tatsächlich passt?

3. Worauf sollte man beim Einbau eines neuen Innenlagers achten?

4. Was spricht gegen die Verwendung einer Ultegra-Kassette, die noch in der Teilekiste herumliegt?


Danke im Voraus an alle Schrauber-Experten!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#518749 - 24.04.09 17:29 Re: Innenlager-Gewinde - BSA oder italienisch? [Re: lutz_]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
HTII passt problemlos, jedoch sollten vor dem Einbau die Stirnflächen des Tretlagergehäuses am Rahmen sauber plangefräst werden.
Gegen die Ultegra-Kassette sprichst im Grunde nichts.

Ich würde mir überlegen, das alte Octalink-Lager weiterzufahren falls es noch gut ist.
Ich habe zwar selber keine Erfahrungen mit HTII, von einem Bekannten weiss ich jedoch, dass er die XT-HTII-Lager an seinem MTB stets alljährlich auswechseln muss wegen Rostbefall infolge Wassereinbruchs.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#518773 - 24.04.09 19:57 Re: Innenlager-Gewinde - BSA oder italienisch? [Re: lutz_]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich denke auch, dass eine ausgeleierte Kette nichts mit dem Tretlager und den Kurbeln zu tun hat. Wenn die Kettenblätter nicht zu asymmetrisch sind, dann kannst du sie auch drehen. Die andere Seite der Zähne ist doch im allgemeinen noch unverbraucht.

Wenn du die Lagerpatrone doch ausbaust, dann gönn dem Gewinde eine schöne Fettpackung. Festgegammelte Gewinde sind nichts, was der Arzt verschrieben hat.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de