Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Thors1en, StefanMKA, macbookmatthes, silbermöwe, HC SVNT DRACONES, 6 unsichtbar), 341 Gäste und 892 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534009 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#518390 - 23.04.09 18:20 Garmin für Anfänger
nolteunna
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Liebe Garmin-erfahrene Radforum-Mitglieder,
ich habe seit kurzem das 60csx und die topo Deutschland v2 und habe noch viele Fragen. Eine erste: In meiner Stadt zeigt das Display mir alle Details aus der Karte an; sobald ich über die Stadtgrenzen hinaus fahre, sind alle Details weg. Was habe ich falsch eingestellt? Oder ist das normal?
LG
Meinolf

Geändert von nolteunna (23.04.09 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#518403 - 23.04.09 18:44 Re: Garmin für Anfänger [Re: nolteunna]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo Meinolf!

In Antwort auf: nolteunna
In meiner Stadt zeigt das Display mir alle Details aus der Karte an; sobald ich über die Stadtgrenzen hinaus fahre, sind alle Details weg. Was habe ich falsch eingestellt? Oder ist das normal?


Kannst du "hinaus fahren" mal spezifizieren? Meinst du Rauszoomen oder verschiebst du nur den Kartenausschnitt, ohne die Zoomstufe zu verändern? Bei den Garmin-Geräten lässt sich einstellen, ab welcher Zoomstufe die Details eingeblendet werden sollen.

Bei meinem Oregon kann ich diese Einstellung wie folgt aufrufen:

Einstellungen > Karte > Erweiterte Karteneinstellungen, Textgröße, Zoom-Maßstab

Vielleicht hilft dir das ja weiter?


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#518407 - 23.04.09 18:55 Re: Garmin für Anfänger [Re: lutz_]
nolteunna
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo Lutz,
ich meine das reale Verlassen der Stadt. Sobald ich z.B. das Stadtgebiet von Unna verlassen habe und mich auf Dortmunder Gebiet befinde, sind die Details (Straßen, POIs usw.) weg und nur die Autobahnen und wenige andere Dinge sind zu erkennen. Wenn ich zurück nach Unna komme, ist wieder der detaillierte Stadtplan zu sehen. Und das ist nicht abhängig vom gewählten Maßstab, das Phänomen bleibt, auch wenn ich rauf und runter zoome.
LG
Meinolf
Nach oben   Versenden Drucken
#518411 - 23.04.09 19:02 Re: Garmin für Anfänger [Re: nolteunna]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo Meinolf!

Das hört sich für mich so an, als ob du nicht die kompletten Kartenkacheln deiner Umgebung auf das Gerät gespielt hast. Gehe ich Recht in der Annahme, dass du das Programm MapSource verwendest, um die Karten auf das Gerät zu spielen? Dann schaue dir mal folgendes Video an.

Sobald du über die Grenzen der geladenen Kartenkacheln fährst, wird nur noch die Basemap angezeigt, die nur wenige Details beinhaltet...

Beschreibe doch mal genau, welches Kartenmaterial du hast und wie du die Kartenkacheln auf das Gerät übertragen hast..


Gruß LUTZ


P.S.: Weitere Video-Anleitungen zum Umgang mit Garmin-Geräten und Software findest du hier!
Nach oben   Versenden Drucken
#518415 - 23.04.09 19:14 Re: Garmin für Anfänger [Re: lutz_]
nolteunna
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo Lutz,
vielen Dank für den hilfreichen Tipp!
LG
Meinolf

Geändert von nolteunna (23.04.09 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#518422 - 23.04.09 19:23 Re: Garmin für Anfänger [Re: nolteunna]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo Meinolf!

Mich würde ja schon interessieren, ob du dein Problem nun lösen konntest! Also lass mal kurz hören...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#518427 - 23.04.09 19:34 Re: Garmin für Anfänger [Re: lutz_]
nolteunna
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo Lutz,
ich sende gerade die komplette Karte an das Gerät, es wird noch eine halbe Stunde dauern. Ich bin mir aber sicher, dass das die Lösung meines Problems ist. Konkret ausprobieren kann ich es allerdings erst morgen.
Nochmals vielen Dank
Meinolf
Nach oben   Versenden Drucken
#518431 - 23.04.09 19:41 Re: Garmin für Anfänger [Re: nolteunna]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo Meinolf!

In Antwort auf: nolteunna

ich sende gerade die komplette Karte an das Gerät, es wird noch eine halbe Stunde dauern. Ich bin mir aber sicher, dass das die Lösung meines Problems ist. Konkret ausprobieren kann ich es allerdings erst morgen.


Prima, dann viel Spaß mit dem Gerät!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#519009 - 26.04.09 08:00 Re: Garmin für Anfänger [Re: lutz_]
nolteunna
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Neues Problem: Ich habe am PC meine tägliche Fahrt, aufgeteilt in ca. 150 bis 200 Punkte, mit Hilfe von mapsource und topo D v2 mit der Routenfunktion gezeichnet, gespeichert und an das Gerät übertragen. In Dortmund wollte ich starten: Problem 1 ist behoben, die Karte ist jetzt gut, alle Straßen auch in meiner Nachbarstadt sind zu sehen; aber als ich den Nav-Start für meinen Heimweg einschalten wollte (Hauptmenue --> Routen --> Auswahl der gespeicherten Route --> enter --> Nav-Start), kam die Meldung:
"Zur Navigation auf Straßen können höchstens
50 Punkte verwendet werden." Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.
Meinolf
Gerät: GPSmap 60CSx
Karte: topo Deutschland v2 (komplett auf das Gerät überspielt)

Geändert von nolteunna (26.04.09 08:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#519030 - 26.04.09 09:46 Re: Garmin für Anfänger [Re: nolteunna]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hi,
die Topo V2 ist keine Strassenkarte und unterstützt auch kein Autorouting. Wenn Du sowas suchst, dann lege Dir eine CityNavigator Karte zu.

Vermutlich willst Du aber lediglich Deine gespeicherte Route "abfahren": deshalb bei Navigationsstart nicht "Wähle Strasse", sondern "Luftlinie" wählen, es wird dann die kürzeste Verbindung zwischen den abgespeicherten Routenpunkten gesucht.
Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#519278 - 27.04.09 12:33 Re: Garmin für Anfänger [Re: nolteunna]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Wie mein Vorgänger schon schrieb: Deine Karte kann kein Autorouting.

Du musst aber nicht viel Geld für Citynavigator ausgeben, da es inzwischen www.openstreetmap.de gibt. Ausprobieren! Es lohnt sich!
Nach oben   Versenden Drucken
#520372 - 02.05.09 07:33 Re: Garmin für Anfänger [Re: goflo]
nolteunna
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Das letzte Problem ist gelöst, ich kann jetzt Strecken am PC festlegen und dann mit Hilfe des Garmin-Geräts in der Realität abfahren. Damit bin zunächst einmal zufrieden.
Das nächste Problem ist die Darstellung auf dem Display (Seite: Karte). Das obere Drittel des Displays nehmen 4 Datenfelder ein, zwei sinnvolle (Geschwindigkeit und Höhe), zwei weniger sinnvolle (Steuerkurs und Uhrzeit). Kann ich die letzteren beiden irgendwie wegbekommen? Die vier Felder verkleinern nämlich den Kartenbereich unnötigerweise.
Hinzu kommt, dass das kleine schwarze Dreieck sich sehr weit unten befindet, was an sich ja gut wäre, wenn das Gerät meine "Karteneinstellung allgemein" --> "Ausrichtung: Fahrtrichtung" akzeptieren würde. Das geschieht überhaupt nicht; auf der anderen Seite ist die Ausrichtung aber auch nicht genordet, sondern die Karte wandert meist von links nach rechts oder umgekehrt oder sogar gegen die Fahrtrichtung. Dadurch habe ich natürlich nicht den besten Überblick. Weiß jemand Rat?
Gruß
Meinolf
Nach oben   Versenden Drucken
#520375 - 02.05.09 08:15 Re: Garmin für Anfänger [Re: nolteunna]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Meinolf,

In Antwort auf: nolteunna
Das nächste Problem ist die Darstellung auf dem Display (Seite: Karte). Das obere Drittel des Displays nehmen 4 Datenfelder ein, zwei sinnvolle (Geschwindigkeit und Höhe), zwei weniger sinnvolle (Steuerkurs und Uhrzeit). Kann ich die letzteren beiden irgendwie wegbekommen?


Aus der Kartenanzeige heraus: Menü - Datenfelder

Außerdem sinnvoll (ebenfalls aus der Kartenanzeige heraus): Menü - Führungstext. Damit steuerst Du die Zeile "Auf Dingensstraße" ganz oben, die sich ebenfalls Platz von der karte abknappt.

In Antwort auf: nolteunna
Hinzu kommt, dass das kleine schwarze Dreieck sich sehr weit unten befindet, was an sich ja gut wäre, wenn das Gerät meine "Karteneinstellung allgemein" --> "Ausrichtung: Fahrtrichtung" akzeptieren würde. Das geschieht überhaupt nicht; auf der anderen Seite ist die Ausrichtung aber auch nicht genordet, sondern die Karte wandert meist von links nach rechts oder umgekehrt oder sogar gegen die Fahrtrichtung.


Sehr komisch. Normalerweise ist bei der Einstellung "Fahrtrichtung" das Dreieck im unteren Drittel und bei "Genordet" in der Mitte. Wenn Du während der Kartendarstellung auf die Kreuztaste kommst (zum Verschieben der Karte), dann wandert die Karte gar nicht mehr mit. Man erkennt diesen Status daran, dass eine Art Mauszeiger auf der Karte erscheint. Mit dem Knopf "Quit" geht es wieder in den Karte-Mitwander-Modus.


Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (02.05.09 08:16)
Änderungsgrund: Tippsfeheler
Nach oben   Versenden Drucken
#520381 - 02.05.09 09:13 Re: Garmin für Anfänger [Re: Andreas]
nolteunna
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo Andreas,
danke für den ersten Tipp. Damit habe ich das Problem der kleinen Kartendarstellung behoben. Um das zweite Problem (es funktioniert weder "Fahrtrichtung" noch "genordet") noch weiter zu verdeutlichen: Der Kompass funktioniert nicht richtig. Gestern fuhr ich den ganzen Tag nach N und nach O. Der Steuerkurs zeigte dagegen immer zwischen 150 und 200°. Dieser Kompassfehler könnte die Ursache dafür sein, dass "genordete" Kartendarstellung nicht geht. Muss ich am Kompass irgendetwas einrichten? Oder ist das Gerät defekt?
Viele Grüße
Meinolf
Nach oben   Versenden Drucken
#520382 - 02.05.09 09:20 Re: Garmin für Anfänger [Re: nolteunna]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Meinolf,

In Antwort auf: nolteunna
Um das zweite Problem (es funktioniert weder "Fahrtrichtung" noch "genordet") noch weiter zu verdeutlichen: Der Kompass funktioniert nicht richtig. Gestern fuhr ich den ganzen Tag nach N und nach O. Der Steuerkurs zeigte dagegen immer zwischen 150 und 200°.


Das ist komisch, weil der Kompass während der Fahrt normalerweise ausgeschaltet wird, denn die Richtung ergibt sich aus den ständigen Positionsänderungen. Du kannst den Kompass auch manuell ausschalten, indem Du länger auf "Page" drückst (das zweite Symbol auf der Taste soll eine Kompassrose sein).

Den Kompass muss man nach jedem Batteriewechsel kalibrieren (Taste Menü auf der Kompass-Seite). Außerdem kann man einstellen, wann sich der Kompass aktivieren soll (z.B. wenn Du 30 Sekunden langsamer als 4 km/h bist).

Abgesehen davon funktioniert der Kompass nur dann richtig, wenn das Gerät waagerecht ist. In diesem Punkt sind die Magellan-Apparate im Vorteil.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (02.05.09 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#520442 - 02.05.09 13:41 Re: Garmin für Anfänger [Re: Andreas]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hin Meinolf,

Entschuldige bitte meinen kritische Frage: Hast Du keine Anleitung? verwirrt

Gruss
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#520476 - 02.05.09 17:48 Re: Garmin für Anfänger [Re: hipster]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Reto,

In Antwort auf: hipster
Entschuldige bitte meinen kritische Frage: Hast Du keine Anleitung? verwirrt


Es gibt einfach Leute, die trotz Anleitung nicht alles sofort können. Dazu zähle cih auch diejenigen, die trotz Anleitung den falschen Antworten-Knopf drücken schmunzel

SCNR
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520581 - 03.05.09 08:52 Re: Garmin für Anfänger [Re: Andreas]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hi Andreas,

Du hast schon recht. Ich wollte dies auch nicht als Kritik am User äußern ... Möglicherweise hat er ja auch gar keine Anleitung (...und ich muss ja auch nicht antworten).

Ich habe selber den 60CSx (amerikanisch Version) und hatte anfänglich auch so meine Probleme, da ich nicht alle 'Fachausdrücke' in der Anleitung so auf Anhieb verstand...

Übrigens hab ich mal irgendwo gelesen, dass beim Kalibrieren des Kompasses beim 60er die Geräteneigung gewählt werden soll, die nachher auch verwendet wird. Ich Kalibriere nun meistens direkt in der Lenkerhalterung (welche nicht waagerecht ist) und habe damit bis jetzt keine Fehlweisungen feststellen können.

Gruss
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#520709 - 03.05.09 21:12 Re: Garmin für Anfänger [Re: nolteunna]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Meinolf!
Diese seltsamen Vorkommnisse bei dir können mehrere Ursachen haben:
- Welches Gerät hast du (habe nicht alle Beiträge von dir hier gelesen), bzw. hast du schon mal ein Firmwareupdate via dem Webupdater gemacht?
- Einstellungen Kompass + Kalibration (Kompassseite --> Menütaste), sowie Einstellungen --> Steuerkurs
- Karte einrichten via Kartenseite + Menütaste (die Menütaste ist quasi die rechte Maustaste und führt dich von fast allen Seiten zu weiteren Untermenüs): Kartenausrichtung: Genordet / Fahrtrichtung + nächste Zeile: Unter xx m bzw. km --> hier z.B. 300m einstellen --> ausprobieren und individuell anpassen.

Hab das jetzt alles aus dem Kopf verfasst, daher keine Garantie, hatte aber gestern Abend noch damit intensiv zu tun... zwinker , daher denke ich, das es passen müsste.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de