Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (birli24, 19matthias75, qrt, dmuell, Meillo, BvH, 6 unsichtbar), 469 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#517913 - 22.04.09 11:11 Sattel Empfehlung
swidi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

meine Frau klagt über einen unbequemen Sattel.
Gerne würde ich ihr einen neune kaufen,doch welchen?

Könntet Ihr mir bitte ein paar gute empfehlen?

Übrigens, ausprobieren geht nur, wenn mann den Händler gut kennt.Wir kennen leider keinen,also wie gesehen,so gekauft .-)

Danke

swidi
Nach oben   Versenden Drucken
#517915 - 22.04.09 11:15 Re: Sattel Empfehlung [Re: swidi]
Nordisch
Nicht registriert
Geht am besten zu einem SQ-Labs oder Specialized Händler.

Die sollten fähig sein, erstmal die richtige Sitzbreite für deine Frau zu bestimmen.
Erst danach, kann man an das probieren gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#517916 - 22.04.09 11:15 Re: Sattel Empfehlung [Re: swidi]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Niemand kann beurteilen, welcher Sattel für deine Frau bequem ist. Das ist einfach zu individuell. Wenn dir jemand einen Sattel empfiehlt, der für ihn/sie angenehm ist, sagt das überhaupt nichts darüber aus, wie sich deine Frau darauf fühlt. Er kann für sie total unbequem sein.
Ist hier übrigens schon zigmal so verbreitet worden.
Nach oben   Versenden Drucken
#517920 - 22.04.09 11:24 Re: Sattel Empfehlung [Re: atk]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: atk
Niemand kann beurteilen, welcher Sattel für deine Frau bequem ist. Das ist einfach zu individuell. Wenn dir jemand einen Sattel empfiehlt, der für ihn/sie angenehm ist, sagt das überhaupt nichts darüber aus, wie sich deine Frau darauf fühlt. Er kann für sie total unbequem sein.
Ist hier übrigens schon zigmal so verbreitet worden.


Man kann schon ein paar Empfehlungen gebe.

Wichtig ist halt der Sitzknochenabstand und die, je nach dem wie aufrecht man sitzt, richtige Sattelbreite.

Die Sattelbreite muss aber wirklich effektiv nutzbar sein. Viele Sattelmodelle fallen zu den Flanken stark ab, wodurch die die Sitzknochen erst dann auf den Sattel treffen wenn die Mitte des Sattels schon sämtliche Blutgefässe im Schritt ärgert.

Die Modelle von SQ.Labs und Speci sind hier recht optimal geschnitten, so dass eine wirklich erstaunlich große Käuferscharr vor allem die gefährlichen Probleme an den empfindlichen Stellen los geworden ist.
Sicherlich sind diese Sättel nicht perfekt. Mich stört z.B. die Sattelnase bei diesen Sätteln, die für meine Anatomie bei der richtigen Breite für meine Sitzknochen zu breit ist, was zur Scheuerstellen führt. Diese Stellen sind mir aber lieber als die Taubheitsgefühle.

Geändert von Nordisch (22.04.09 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#517948 - 22.04.09 12:42 Re: Sattel Empfehlung [Re: ]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

versuch zuerst den Sattel/ Lenker höher bzw. tiefer zu stellen, das hilft oft. Wichtig ist auch die Neigung des Sattel.
Den Sattel selber kann man auch in Fahrrichtung vor und zurückschieben.

Hilft das alles nichts, ist ein Neukauf notwendig. Eine gute Website zur Information ist die vom ADFC Bayern.

Vor allem sei sparsam mit "Gel" Sattel. Ein weicher Sattel ist nicht automatisch ein guter Sattel,
oft mach zuviel Gel die Sache noch schlimmer.

Zuletzt schau Dir mal die Brooks Sättel an. Brauchen eine Einfahrtzeit,aber viele schwören darauf

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#517950 - 22.04.09 12:46 Re: Sattel Empfehlung [Re: swidi]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi,

Probefahren kann man auch wenn man den Haendler nicht kennt! Einfach solange suchen bis ihr einen findet. Auch wenn manch so darauf reagieren als wuerdet ihr total Gestoert sein, einen Sattel probefahren zu wollen! Nach so einer Befragung weiss man wenigstens was man von den Haendlern halten soll. Zumindest in Bezug auf Kundenfreundlichkeit

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#517972 - 22.04.09 13:43 Re: Sattel Empfehlung [Re: swidi]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Fährt Deine Frau mit Radlerhose?

Bei mir lag es mal am Sitzpolster der Hose und nicht am Sattel. Fahre den gleichen Sattel, mit dem ich damals nach rund 30-40km bereits Probleme hatte heute noch; selbst über 180km / Tag sind möglich.

Ansonsten ist SQ-Lab oder Specialized schon mal ein guter Tip; die bieten gleichartige Sättel in verschidenen Breiten an und der Händler sollte das Know-How haben, die richtige Breite zu ermitteln (über den Sitzknochenabstand). Welches Modell dann das richtige ist muss man dann natürlich noch rausfinden.

Und noch was: Einen "bequem" aussehenden Sattel gibt es nicht. Man kann es nur testen. Ich fahre z.B. auf meinem MTB und Rennrad einen SLR, der nun gar nicht bequem aussieht (was jetzt ausdrücklich kein Tip sein soll, sondern nur veranschaulichen soll, dass ein wirklich spartanisch gepolsterter Sattel durchaus bequem sein "kann").
Nach oben   Versenden Drucken
#518047 - 22.04.09 19:51 Re: Sattel Empfehlung [Re: swidi]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo,

ich könnte mehrere Sättel zum Test zur Verfügung stellen; alles Fehlkäufe. Am besten sitze ich auf einem Exemplar, das ich für sehr wenig Geld vor einigen Jahren bei Lidl erworben habe...
Ich fürchte, Deiner Frau hilft wirklich nur probieren, probieren, probieren... Und - wie schon geschrieben - fürs schmerzfreie Sitzen ist auch die richtige Sattelstellung wichtig - also nochmal: probieren, probieren probieren...

Viel Erfolg wünscht
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#518053 - 22.04.09 19:59 Re: Sattel Empfehlung [Re: swidi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Probiers mal hiermit:
Terry

Bei 30 Tagen Geld-Zurück-Garantie sollte man genügend Zeit gehabt haben, so ein Teil mal anzutesten. Meine Frau ist mit dem Terry-Butterfly sofort zufrieden gewesen.

Wenn nach 30 Tagen immer noch Probleme, solltest du diesen Sattel für einigermaßen Geld auch wieder losbekommen, da diese Typen einen sehr guten Ruf haben.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#518082 - 22.04.09 20:51 Re: Sattel Empfehlung [Re: JoMo]
jayvelo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: JoMo
Probiers mal hiermit:
Terry

Bei 30 Tagen Geld-Zurück-Garantie sollte man genügend Zeit gehabt haben, so ein Teil mal anzutesten. Meine Frau ist mit dem Terry-Butterfly sofort zufrieden gewesen.

Wenn nach 30 Tagen immer noch Probleme, solltest du diesen Sattel für einigermaßen Geld auch wieder losbekommen, da diese Typen einen sehr guten Ruf haben.

Gruß
jomo


kann mich meinem Vorposter nur anschliessen, wir haben den Terry mittlerweile an 3 von 9 Rädern im Einsatz (2 sind Cordes und auf Liegen gibt es kein Angebot von Terry) und ich vermisse kaum noch meinen geliebten Brooks (aber auf einem fahre ich ihn noch :-), und rtisports (die vertreiben neben Terry auch die Ergongriffe) erwies sich auch in Kulanzfragen (direkt angeschrieben) als höchst kulant :-)

Gruß jayvelo
Nach oben   Versenden Drucken
#518086 - 22.04.09 20:56 Re: Sattel Empfehlung [Re: swidi]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Swidi,
ich habe zum Glück einen sehr geduldigen Fahrradhändler. Vor ein paar Jahren habe ich bestimmt 7 oder 8 Sattel probiert und immer wieder zurück gebracht. Irgendwann hat sich meine Schmerzgrenze (was den Preis betrifft) aufgeweicht und ich habe den hier (oder ein Vorgängermodell) probiert. Der sieht total verschärft aus, ist teuer, aber ich sitze jetzt bequem auf meinen Sitzknochen und nicht dazwischen ( weinend). Der ist einfach perfekt. Kann ich nur empfehlen.
Viel Erfolg beim Finden
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#518120 - 23.04.09 06:47 Re: Sattel Empfehlung [Re: swidi]
h0rst
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo swidi,

radler4711 hat es eigentlich schon richtig gesagt:

"Zuletzt schau Dir mal die Brooks Sättel an. Brauchen eine Einfahrtzeit,aber viele schwören darauf"

Es lohnt sich nicht etwas anderes auszuprobieren, :-). Ich denke, die meisten Reiseradler werden Dir das bestaetigen koennen. Je nachdem wieviel Glueck man hat, geht die Einfahrerei recht schnell (ein paar 100km, :-)) aber dann hat man ueber Jahre viel Spass damit. Ein bisschen Pflege (Lederfett, Regenschutz) gehoert natuerlich dazu. Mein letzter hielt ueber 15 Jahre.

Viel Spass damit
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#518136 - 23.04.09 08:05 Re: Sattel Empfehlung [Re: h0rst]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin Horst
Ich kann mich noch sehr gut an die Einfahrzeit von meinem Brooks erinnern. Es waren schon recht viele Kilometer (vierstellig). Lag auch vielleicht daran, dass ich an gewissen Stellen ein Sensibelchen bin. Danach war er aber sehr bequem.
Da er keine 15 Jahre gehalten hat, ich bin wohl zuviel damit gefahren, musste ein neuer Sattel her. Seit Mitte der 90er fahre ich nun verschiedene Modelle. Keine Brooks mehr, weil ich bis heute keine Lust mehr auf die Einfahrerei habe, was ich hiermit aber nicht negativ bewerten möchte.
Es war auch mal ein Fehlkauf dabei, aber mit den meisten Modellen bin ich bis an ihr Lebensende zufrieden gewesen.
Heute weiß ich, das Brooks und ich nicht füreinander geschaffen sind und wenn ich mich unter den Vielfahrern in meinem Bekanntenkreis umsehe, bin ich nicht der einzige.
Was will ich damit sagen: Es lohnt sich schon, mal was anderes oder neues zu probieren.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#518147 - 23.04.09 09:06 Re: Sattel Empfehlung [Re: h0rst]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Horst, als ich im Mai 2008 meinen B17 montierte passte der Sattel wie für mich angefertigt. Bis heute keine Probleme. Auch meine Frau schwört mittlerweile (dauerte so um die 500 -600 Km Eingewöhnungszeit) auf ihren B68 S.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#518169 - 23.04.09 09:48 Re: Sattel Empfehlung [Re: swidi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo,

das Problem mit dem Sattel hatte meine Frau auch. Keine Ahnung wie das Vorgängermodell hieß. Auf jeden Fall war es nach ihrer Meinung eher ein SM Modell zur Folter.
Der neue Sattel heißt Ergo Gel. Auf der rückwärtigen Seite ist der Schriftzug "SR". Er wäre super bequem zu fahren.

Aber das ist sicher bei jedem Körperbau anders...

LG

cyclerps
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#518170 - 23.04.09 09:49 Re: Sattel Empfehlung [Re: ]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
Geht am besten zu einem SQ-Labs oder Specialized Händler.

Die sollten fähig sein, erstmal die richtige Sitzbreite für deine Frau zu bestimmen.
Erst danach, kann man an das probieren gehen.


Das kann man auch selbst mit einem Stück Wellpappenkarton (Packungen vom Roseversand z.B.)

Pappe aufn Stuhl, mit Unterhose draufsetzen und mit den Händen unter dem Stuhl sich kräftig runterziehen. Ergebnis sind zwei Abdrücke in der Pappe, welche Position und Abstand der Sitzknochen zeigen.

Geändert von DerBergschreck (23.04.09 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#518203 - 23.04.09 10:56 Re: Sattel Empfehlung [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: DerBergschreck
In Antwort auf: Nordisch
Geht am besten zu einem SQ-Labs oder Specialized Händler.

Die sollten fähig sein, erstmal die richtige Sitzbreite für deine Frau zu bestimmen.
Erst danach, kann man an das probieren gehen.


Das kann man auch selbst mit einem Stück Wellpappenkarton (Packungen vom Roseversand z.B.)

Pappe aufn Stuhl, mit Unterhose draufsetzen und mit den Händen unter dem Stuhl sich kräftig runterziehen. Ergebnis sind zwei Abdrücke in der Pappe, welche Position und Abstand der Sitzknochen zeigen.


Diese Methode kann mit Fehlern behaftet sein. Problematisch wird es vor allem wenn man zwischen 2 Sattelbreiten liegen würde.

Ich erkläre das aber später noch mal genauer. Habe gerade keine Zeit, muss gleich zur Vorlesung.
Nach oben   Versenden Drucken
#518219 - 23.04.09 11:26 Re: Sattel Empfehlung [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: DerBergschreck

Pappe aufn Stuhl, mit Unterhose draufsetzen und mit den Händen unter dem Stuhl sich kräftig runterziehen. Ergebnis sind zwei Abdrücke in der Pappe, welche Position und Abstand der Sitzknochen zeigen.


Jetzt hast Du zwar den Sitzknochenabstand, und Du kannst entscheiden, welche Sattelbreite richtig ist. Das heißt, Du kannst vom Ergogel, Terry oder sonstwem die richtige Sattelbreite kaufen. Was Du aber damit noch nicht weißt, wo es womöglich drückt. Ist ein flacherer oder ein gewölbter Sattel richtig. Brauchst Du eher einen Lochsattel oder "sitzt" das Problem woanders.
Ich bin kein sonderlicher Fan, der reinen Breitenbestimmung.
Mir persönlich gefällt das System von Terry am Besten. Hier wird ein dünnes Gelpolster auf den auf dem Rad montierten Sattel gezogen und die Druckverteilung überprüft.
Mit ein bisserl Erfahrung und zugegebenermaßen einiger Mühe findet der Händler nen passenden Sattel.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de