Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (HeiLabs, nuredo, Lampang, Tobi-SH, Mooney, 3 unsichtbar), 328 Gäste und 674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#514285 - 08.04.09 19:23 Faiv Hoogar Montage
jot82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Nachdem ich zuerst einen Fehlkauf mit dem Tubus Swing (etwas zu schmal für meine Federgabel) über Ebay retten konnte, investierte ich nun ein klein bisschen mehr und habe mir den Faiv Hoogar zugelegt. Ich verzweifle allerdings gerade an der Montage - zunächst hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die beiden Konusschrauben vom Zapfen gelöst, es sind tatsächlich 6 Kugeln drin, gut geschmiert und sie kommen einem auch sofort entgegen zwinker das Einfummeln in die Mulden hab ich dann nach einigen Flüchen irgendwie doch wieder hinbekommen *puh*

Nun versuche ich den Zapfen wie in der Anleitung beschrieben in den Gabelschaft einzuführen. Aber der geht nicht mal zur Hälfte rein (soll jedoch vollständig verschwinden?). Ich habe im Schaft das Gewinde zu meinem alten Lichthalter, ich schätze mal, das ist so nicht geplant gewesen und eigentlich würde es dahinter noch weitergehen (weiß ich aber nicht mit Sicherheit, wurde schon so vom Hersteller reingehämmert). Ich stehe nun also vor der Wahl entweder das Gewinde irgendwie rauszubekommen (ich habe aber noch keine Ahnung wie) oder aber den Zapfen vom Faiv abzuflexen und das Ding so wie früher mein Licht am alten noch im Schaft steckenden Gewinde ganz normal mit Schraube und Unterlegscheibe (statt dem Zapfen halt) zu befestigen... oder mache ich gerade einen fiesen Denkfehler und es geht auch einfacher? zwinker
Reicht es wenn nur die oberen Kugeln des Zapfen greifen?
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#514288 - 08.04.09 19:30 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: jot82]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nein, reicht nicht. Der Träger muss wirklich bis zum Anschlag in den Gabelschaft, sonst rutscht der Zapfen irgendwann wieder raus. Absägen würde ich am Faiv nichts, er ist zu teuer, um ihn einfach so zur Sau zu machen.
Den Gabelschaft wirst Du irgendwie ausräumen müssen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#514558 - 10.04.09 12:54 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: Falk]
jot82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Ich krieg's einfach nicht hin, das Gewinde sitzt bombenfest (glaube das war schon immer drin).
Ich mache wohl irgendwas grundlegend falsch ^^ dabei verbaut r+m standardmäßig Marzocchi Gabeln zusammen mit Faiv Hoogar... weiss jemand ob das irgendeine Spezialanfertigung ist die r+m dafür nutzt?

Kann jemand einen guten Händler/Fahrradtechniker in oder um Frankfurt empfehlen, der so etwas montieren würde, auch wenn es nicht bei ihm gekauft wurde (gegen Entgelt natürlich)?
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#514881 - 12.04.09 16:52 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: jot82]
Halla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo Hendrik,

ich habe an meinem alten Federgabel-Rad einen der ersten faiv Hoogar gehabt und den auch selbst montiert. Ich habe damals während der ungewöhnlichen Montage mit Ulrich Artmann (faiv-Erfinder) Kontakt aufgenommen und um Rat gebeten. Er hat mir sehr freundlich geholfen.

Ich würde ihn an Deiner Stelle einfach anrufen und fragen. Ich hab in dunkler Erinnerung, dass der faiv bei bestimmten Gabelschaften Probleme hatte, dass das aber trotzdem funktionieren kann. Man musste nur wissen wie.

PS: Kürze um Himmels willen nicht den Zapfen! Der spielt in der Statik eine ganz entscheidende Rolle!

Viel Erfolg!
Margarete

Gruß
Margarete

Geändert von Halla (12.04.09 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#515119 - 14.04.09 00:02 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: Halla]
jot82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Ich denke ich habe nun eine Lösung gefunden. Die Gewinde-Kralle wurde tatsächlich nachträglich in die Gabel eingeschlagen - habe Beiträge von Leidensgenossen gefunden, die ihre Krallen auch wieder aus den Gabelschäften raushaben wollten, scheinbar verlieren die sehr schnell ihre Stabilität, wenn man das Gewinde aufbohrt. Werde die Gabel nochmal komplett ausbauen und zu jemandem mit anständiger Bohrmaschine mitnehmen, hoffe das klappt - wenn nicht, wird wohl neue Gabel fällig; auch wenns ärgerlich ist aber davon lass ich meinen Urlaub nun nicht aufhalten zwinker
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#515203 - 14.04.09 10:04 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: jot82]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Warum schlägst Du die Aheadkralle nicht einfach nach unten durch? Das ist doch der einfachste Weg.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#515440 - 14.04.09 21:02 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: Falk]
jot82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Hab es heute endlich geschafft den Faiv an meinem Rad anzubringen. Nachdem ich 2 Löcher in die Kralle gebohrt habe, war sie soweit destabilisiert, dass ich sie mit einer Schraube und Unterlegscheibe rausziehen konnte (einschlagen ging nicht, weil der Schaft innen immer schmaler wird, ist wohl so ne Marzocchi Eigenart). Der Faiv hat dann immer noch nicht so richtig in den Schaft gepasst, nach einigem hin und her (bis hin zu "sanfter Gewalt") hab ich dann Herrn Artmann angerufen, der mir sehr nett weitergeholfen hat. Meine Gabel (MX PRO) kannte er bereits - um den Träger da zu montieren muss zum einen der Gummiüberzug vom Zapfen ab (die Kugeln halten bei so engem Rohr auch so) und dann muss zudem der Lack am Zapfen abgefeilt werden... (ich konnts zunächst auch kaum glauben, aber es hat sich tatsächlich rausgestellt, dass dieser letzte Milimeter (??? wahrscheinlich noch weniger ;)) das letzte Hindernis darstellte...). Nachdem der Lack vollständig ab war, hat der Faiv wie angegossen gepasst.

Wenn man Herrn Artmann bei der Bestellung einen entspechenden Hinweis auf die Federgabel gibt, kann er auch ein Modell mit unlackiertem Zapfen zuschicken (auf die Idee hätte ich früher kommen sollen ;)), werden wohl standardmäßig bei riese und müller so verbaut.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#515752 - 15.04.09 19:02 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: jot82]
Halla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Prima gemacht,
herzlichen Glückwunsch, Hendrik!

Und jetzt: Viele gute Gepäcktouren lach

Grüße von
Margarete
Gruß
Margarete
Nach oben   Versenden Drucken
#515758 - 15.04.09 19:34 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: jot82]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Hendrik,

Du konntest also Herrn Artmann telefonisch erreichen? Ich versuche es seit einer Woche, doch bisher erfolglos. Hast Du die Nummer gewählt, die auf seiner Homepage steht?

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#515962 - 16.04.09 15:05 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: Bafomed]
jot82
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Hallo Martin,

ich habe ihn unter der auf der Homepage angegebenen Nummer zwei mal problemlos erreicht. War jeweils Wochentags am frühen Abend (einmal so um 17 Uhr und einmal kurz nach 18 Uhr). Viel Glück zwinker

Noch einmal arbeiten und dann geht's los *freu*
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#515963 - 16.04.09 15:09 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: jot82]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Hendrik,

ich habe vor fünf Minuten mit ihm gesprochen, war ein sehr freundliches Beratungsgespräch. Ich habe das Teil bestellt, es sollte in der nächsten Woche bei mir eintrudeln. Hoffentlich klappt es mit de Montage... zwinker

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#516272 - 17.04.09 15:53 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: jot82]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Hat zufällig jemand ein Bild von dieser Gummimuffe oben? Ich bin gerade beim Montieren und befürchte, dass mir dieses Gummi fehlt, da der Zapfen bei mir rein aus Metall besteht und viel zu klein für das Steuerrohr ist.

Für sachdienliche Hinweise danke ich im Voraus... zwinker

LG Jan

Geändert von Jan M. (17.04.09 15:53)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#516312 - 17.04.09 19:39 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: Jan M.]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo Jan,

Foto habe ich nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, ist das ein Stück Fahrradschlauch gewesen. Ich würde es damit versuchen, die Kugeln für die Klemmung müssten aber auch so weit genug heraus kommen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (17.04.09 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#516328 - 17.04.09 20:38 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: Michael B.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bei meinem Träger könnte das durchaus ein Stück Schlauch sein, der Gummi fühlte sich beim Einbau jedenfalls so ähnlich an. Nachgucken möchte ich jetzt nicht, dazu müsste ich zuviel ausbauen - und die betreffende Mühle ist gerade das einzige einsatzklare Reiserad.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#516349 - 17.04.09 21:37 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: Jan M.]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Jan,

also ich dachte beim ersten Einbau auch zunächst, dass der Zapfen viel zu klein ist. Die Kugeln drücken sich aber weiter raus als gedacht und so sitzt der faiv auch bei einem Steuerrohrinnendurchmesser von ~ 25,3 mm bombenfest. Der Zapfen selbst hat bei mir ohne Gummi einen Durchmesser von 19,4 mm.

Die Bilder sind obermies - aber evtl. helfen sie Dir ja trotzdem. Wenn man den Fahrradschlauch etwas zurückrollt, so wie ich es für die zwei Bilder gemacht habe, können die Kugeln tatsächlich herausfallen!
Bild 1, Bild 2

Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#516355 - 17.04.09 21:51 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: MartinSW]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Nachdem Edit schneller war als ich: ich meine natürlich nicht den Steuerrohrinnendurchmesser sondern jenen des Gabelschaftrohrs.
Nach oben   Versenden Drucken
#516482 - 18.04.09 14:11 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: MartinSW]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Vielen Dank für die Tipps, werde mein Glück dann morgen mal versuchen.

LG und schönes WE

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#517384 - 20.04.09 20:05 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: Jan M.]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Darf ich an der Stelle vielleicht mal ganz blöd fragen, wie eigentlich dieser Zapfen da im Gabelschaft hält? Ich seh immer irgendwelche Kugeln, hab schon alle möglichen Bilder auf der Homepage angeschaut, und werd trotzdem nicht so recht schlau daraus... Werden die Kugeln nur so als Klemmung verwendet, also man schraubt den Konus fest, die Kugeln werden dabei zur Seite rausgedrückt und sorgen für festen Halt an der Schaftinnenseite? Wenn nicht, was muss sich denn da drehen können, damit man auf die Idee kommt, ein Kugellager einzubauen?

...bin nämlich grade am überlegen, mir auch mal so ein Ding zuzulegen, oder vielleicht doch irgendeine andere Alternative...
Nach oben   Versenden Drucken
#517457 - 21.04.09 06:00 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: Olaf K.]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Olaf K.
... Werden die Kugeln nur so als Klemmung verwendet, also man schraubt den Konus fest, die Kugeln werden dabei zur Seite rausgedrückt und sorgen für festen Halt an der Schaftinnenseite?


Hallo Olaf,

richtig, funktioniert genau so.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (21.04.09 06:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#517673 - 21.04.09 16:54 Re: Faiv Hoogar Montage [Re: MartinSW]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Kurze Rückmeldung:

Hat super funktioniert. Ich habe ein Stück Schlauch "vergenotzuchtelt", jetzt sitzt der Träger bombenfest. zwinker Vielen Dank nochmal.

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de