Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (errwe, WilliStroti, Harald Legner, 10 unsichtbar), 252 Gäste und 1076 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534288 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#517606 - 21.04.09 12:35 26 Zoll Fahrrad
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

ich habe heute das koga miyata WORLDTRAVELLER angeschaut, es machte einen sehr guten Eindruck auf mich.

Erstaunt war ich, dass es ein 26 Zoll Fahrrad ist.

Was ist eure Erfahrung mit 26 Zoll Fahrräder?
Sie sollen sehr wendig sein, durch den tiefen Schwerpunkt, aber nicht so schnell, wie ein 28 Zoll Rad.


Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#517610 - 21.04.09 12:48 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: radler4711]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Schau mal da
Velotraum Konzept

und da 26 gegen 28

Ist nun keine Velotraumerfindung, aber da ist es recht gut erklärt.

Ich meine, daß es bis auf Ausnahmen, fast nur noch eine kosmetische Sache darstellt, was man nimmt. Viele der früheren Argumente für das eine oder gegen das andere stimmen so heute nicht mehr, da sich gewisse Bauqualitäten verbessert haben.
Ich bin selbst vor einigen Jahren von 28 auf 26 umgestiegen und bleibe auch dabei.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#517617 - 21.04.09 13:07 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: radler4711]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
Das Suchen unter dem entsprechenden Stichwort dürfte dir erschöpfende Auskunft geben.

Für Menschen etwa ab 1,90m Körperlänge kann man mit 26 Zoll Laufrädern eigentlich keine Räder mit vernünftigen Proportionen bauen.
Für Menschen unter 1,65m Körperlänge kann man mit 28 Zoll Laufrädern eigentlich keine Räder mit vernünftigen Proportionen bauen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#517619 - 21.04.09 13:16 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

der Fahrradhändler ist etwa so gross wie ich - 1,8m und er fährt selber das 26 Zoll Rad.
Ich habe keine Probefahrt gemacht, aber das Rad kam mir sehr handlich vor.
Irgendwie scheinen die von koga miyata die Verbindung 26 Zoll Räder mit 1,8m Rahmen hingekommen haben.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#517632 - 21.04.09 14:17 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: radler4711]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo,

ein "dicker" 26"-Reifen kann größer sein im Durchmesser als ein "dünner" 28"-Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#517634 - 21.04.09 14:23 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: StephanBehrendt

Für Menschen etwa ab 1,90m Körperlänge kann man mit 26 Zoll Laufrädern eigentlich keine Räder mit vernünftigen Proportionen bauen.


Das sehe ich nicht so: bei Falträdern stimmen die Proportionen auch nicht und niemand störts.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#517701 - 21.04.09 19:00 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: Ozzy]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Geht wahrscheinlich auch eher um die "kosmetische" Proportion.
Habe mich z.B. bei Radrennen für Frauen immer über die etwas krank aussehenden Proportionen der Rennräder amüsiert. Viele Frauen sind eben kaum über 1,65 und da sieht umgekehrt ein 28er Renner nicht sehr gut aus. Fahren kann man natürlich schon damit.
Bei überf 1,90 würde ich vielleicht auch eher den Randonneur von Koga nehmen. Vielleicht zwinker Man muß das Teil auch einfach mal gefahren haben.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#517703 - 21.04.09 19:04 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: JoMo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: JoMo
Viele Frauen sind eben kaum über 1,65 und da sieht umgekehrt ein 28er Renner nicht sehr gut aus. Fahren kann man natürlich schon damit.

Irgendwann kommen sich Sattel mit Hinterrad und Lenker mit Vorderrad in die Quere.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#517711 - 21.04.09 19:46 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: Ozzy]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: RalfK


Das sehe ich nicht so: bei Falträdern stimmen die Proportionen auch nicht und niemand störts.


Falträder mögen ja 1000 andere Vorteile haben, aber gut aussehen geht anders.

Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#517713 - 21.04.09 19:57 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: Sattelnase]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Spielt das eine Rolle, so etwa wie unbrauchbar, aber schön?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#517714 - 21.04.09 19:59 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: radler4711]
lowrider39
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Rainer,
schau Dir bei KOGA mal das SIGNATURE Programm an. Die verbauen den World Traveller Rahmen in 26 und 28 und die Komponenten kannst Du Dir aussuchen. Ist ne feine Sache.

Ich habe ein 26er SIGNATURE RH 50, mein Mann ein 28er in RH 54. Er ist 1.78, ich 1.65. Er bedauert es sehr, kein 26er gekauft zu haben und will dauernd auf meinem fahren. Dafür muss er nur den Sattel etwas höher stellen, dann passts.

Grüße Renate
Nach oben   Versenden Drucken
#517715 - 21.04.09 20:01 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: radler4711]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.734
In Antwort auf: radler4711

Was ist eure Erfahrung mit 26 Zoll Fahrräder?


26 Zoll sind stabiler.

Grüße
Velocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#517784 - 21.04.09 22:33 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.698
In Antwort auf: JoMo
Geht wahrscheinlich auch eher um die "kosmetische" Proportion.


Bei großen Leuten auf kleinen Rädern ja, bei kleinen Leuten auf großen gibts auch irgendwann technische Probleme. Ich hab ein 28-Zoll-Rad mit stark gesloptem Rahmen, 45 cm Sitzrohrlänge und einer realen Rahmenhöhe von irgendwas zwischen 50 und 51 cm. Noch kleiner kann man mit 28 Zoll unter Beibehaltung der Geometrie fast nicht werden. Und dabei bin ich mit 1,68 nicht außergewöhnlich klein.

Martina


Geändert von Martina (21.04.09 22:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517787 - 21.04.09 23:18 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
Das Suchen unter dem entsprechenden Stichwort dürfte dir erschöpfende Auskunft geben.

Für Menschen etwa ab 1,90m Körperlänge kann man mit 26 Zoll Laufrädern eigentlich keine Räder mit vernünftigen Proportionen bauen.
Für Menschen unter 1,65m Körperlänge kann man mit 28 Zoll Laufrädern eigentlich keine Räder mit vernünftigen Proportionen bauen.


herzlich willkommen im abendland der unzerzstörbaren mythen.
anbei ein bild von einem rennrad mit rahmenhöhe 49 oder so. original war eine kurze sattelstütze und ein trainingsbügel mit sehr kurzem vorbau verbaut, für mich (um 170cm) so viel zu klein aber so paßt es:

und oh, da passen ja sogar 32er reifen UND schutzbleche rein!

jehova!

Geändert von slowbeat (21.04.09 23:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#517788 - 21.04.09 23:52 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: radler4711]
slowbeat
Nicht registriert
mit der wendigkeit hat der laufraddurchmesser nicht so wirklich viel zu tun.

ich bin aber bisher keinem 26"rad begegnet das bei gleichem kraftaufwand so schnell fahrbar war wie ein gutes 28er. sicher, ich hab jeweils trekking- oder rennräder mit schmalen reifen mit breitbereiften oder schmalbereiften mtb verglichen aber der geschwindigkeitsvorteil lag immer beim 28er. keineahnungwarum, die triathlethen fahren ja auch ganz oft 26er und sind ziemlich flott.
Nach oben   Versenden Drucken
#517796 - 22.04.09 05:22 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: slowbeat

ich bin aber bisher keinem 26"rad begegnet das bei gleichem kraftaufwand so schnell fahrbar war wie ein gutes 28er. sicher, ich hab jeweils trekking- oder rennräder mit schmalen reifen mit breitbereiften oder schmalbereiften mtb verglichen aber der geschwindigkeitsvorteil lag immer beim 28er. keineahnungwarum, die triathlethen fahren ja auch ganz oft 26er und sind ziemlich flott.


Eben. Daß 26" Laufräder langsamer sein sollen, als 28" ist in erster Linie ein subjektives Empfinden. Richtig ist zwar, daß die Reifenaufstandsfläche bei einem 28 Zoll Rad minimal besser ist, als bei einem 26 Zöller, dafür hat der 28 Zöller wieder Nachteile beim Luftwiderstand.
Bei gleichem Reifentyp und Breite und gleichem Druck im Reifen wird meiner bescheidenen Meinung nach keiner wirklich den Unterschied spüren.
Eher merkt man schon, daß ein kleiner Mensch besser auf ein Rad mit kleineren Rädern passt und auch merkt man, daß die kleineren Räder steifer sind.
Wendige Räder, bis hin zur Unfahrbarkeit, bekomme ich mit beiden Laufradgrößen hin.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#517797 - 22.04.09 05:39 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: radler4711]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo Rainer,

ich habe hier im Marktplatz mein Koga Miyata Globetraveller Reiserad eingestellt!
Vielleicht ist es ja mit seinen 28er Räder und einer Rahmenhöhe von 57 cm für dich interessant.

Gruß, Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#517798 - 22.04.09 05:39 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: Flo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Flo
Richtig ist zwar, daß die Reifenaufstandsfläche bei einem 28 Zoll Rad minimal besser ist, als bei einem 26 Zöller, dafür hat der 28 Zöller wieder Nachteile beim Luftwiderstand.

Und bei identischen Übersetzungen (und gesteigerter Kondition teuflisch) ist ein 622er nun mal schneller.....nicht zu vergessen: große Räder rollen wegen des Winkels leichter über Hindernisse. :brüll: grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#517799 - 22.04.09 06:03 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: iassu]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: iassu

Und bei identischen Übersetzungen (und gesteigerter Kondition teuflisch) ist ein 622er nun mal schneller.....nicht zu vergessen: große Räder rollen wegen des Winkels leichter über Hindernisse. :brüll: grins


Ist tatsächlich so dass mir in jedem Laden, in dem ich nach 26" Reiserädern aus Stahl gefragt habe, gesagt wurde, dass 28"-Räder ja viel besser laufen würden, und Stahl außerdem zu schwer sei.
Aber vielleicht wollten die auch nur ihre Räder verkaufen.

Eigentlich wollte ich ja ein 26" Rad mit Rennlenker und aus Stahl und mit Scheibenbremsen, bin schon seit Ewigkeiten am Suchen. Vorgestern war ich mal in HH-Harburg bei Trenga DE und bin das TDH 9 Rigid und das GLH 9 Rigid probegefahren (und viele viele andere Räder, die haben dort echt ne prima Auswahl) und die Räder haben mir auf Anhieb gut gefallen, und ich bin echt viele Räder probegefahren in der letzten Zeit. Allerdings ist das Rad weder aus Stahl, noch 26", noch hat es Scheibenbremsen. Mit Aluminium kann ich leben, hab aber nun Angst dass ich sobald ich aus Mitteleuropa rausfahre bei einer Reifenpanne keinen Ersatzreifen bekomme. Ich plane zwar keine Weltreise, blöd wär sowas aber trotzdem. Fahren die Leute außerhalb Mitteleuropas wirklich keine 28" Räder? Womit sind die denn sonst unterwegs? Wenn die alle 26" fahren würden, müsste es doch im Ausland (im Gegensatz zu hier) ein ungemein großes Angebot an 26" Rädern geben, oder?

Und zu guter letzt: ich habe (fast) kein Reiserad mit Scheibenbremsen gefunden, einzige Ausnahme war bisher die Sportline von Gudereit, bei der es die höherwertigen Modelle sowohl mit HS 33 als auch mit Scheibenbremsen gibt, welche mir aber vom Fahrverhalten absolut nicht zugesagt haben im Gegensatz zu den oben genannten Rädern. Scheibenbremsen waren meistens nur bei den MTB oder den reinrassigen Crossrädern zu finden. Gibt es dafür eine Begründung?

Gruß
Joe
Nach oben   Versenden Drucken
#517806 - 22.04.09 06:43 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: joefab]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: joefab
Eigentlich wollte ich ja ein 26" Rad mit Rennlenker und aus Stahl und mit Scheibenbremsen, bin schon seit Ewigkeiten am Suchen.


Also z. Z. gibt es dieses einmalige Angebot

Ausserdem wird Dir sowohl Patria, als auch seit neuestem Utopia, sicher gern weiterhelfen, von z. B. Pallesen ganz zu schweigen.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#517809 - 22.04.09 06:54 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: joefab]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Mit der Diskussion 26 / 28 Zoll könnte man Abende füllen, genauso mit Stahl / Alu.

Meine Rangehensweise ist die folgende (und erhebt keinen Anspruch auf allg. Gültigkeit!):

26 Zoll ist wendiger, 28 Zoll ist bei gleicher Reifenbreite und damit meist auch -querschnitt schneller, da knapp 2 Zoll größer im Durchmesser und somit rund 16cm mehr Abrollumfang.
Vergleicht man aber nun ein 26 Zoll Rad mit dickem Reifen mit einem 28 Zöller und dünnem Reifen, relativiert sich das Ganze. 26 Zoll wird allerdings häufig mit breiteren Reifen gefahren (42-60er Breite) während 28 Zoll eher schmaler gewählt wird (32-37er Breite). Aber auch hier kann jeder frei wählen.

Ein schmaler 28 Zöller rollt auf glattem Boden leichter als ein breiter 26 Zöller. Durch den meist niedrigeren Druck mit dem ein breiter 26 Zöller gefahren werden kann (und meist auch wird) ändert sich dies aber auf schlechteren Strecken zu Gunsten von 26 Zoll.
Der Fahrkomfort wird bei 26 Zoll durch den niedrigeren Luftdruck in Kombination mit größerem Volumen erhöht.

Stellt sich also die Frage, auf welchem Boden Du meist unterwegs bist und wo Du die Prioritäten setzt.

Bei glattem Bodem kommt man mit beidem gut klar, evtl. mit leichtem Vorteil für 28 Zoll (je nachdem welche Breiten man vergleicht). Auf rauen Strecken sollte ein dicker 26 Zöller deutlich im Vorteil sein.

Die Frage des Rahmenmaterials:
Stahl muss nicht schwer sein, Alu muss nicht leicht sein. Hier kommt es darauf an, was der Hersteller zusammenbrutzelt.
Gleiches gilt für die Haltbarkeit. Bei guter Verarbeitung und gutem (für die Belastungen geeigneten!) Rohrsatz hält beides.

Bei geringeren Rohrdurchmessern haben gute Stahlrahmen eine gewisse Eigendämpfung, so dass Vibrationen etwas abgemildert werden.
Am Ende der Welt kann Dir ein Dorfschmied bei einem Defekt eine Stahlrahmen eher wieder (notdürftig!?) zusammenflicken als Alu.

Ich persönlich fahre (allerdings primär wegen der Retro-Optik ein Stahl MTB und ein Stahl Reiserad). Beide Rahmen sind für mich bei rund 82-84 kg Eigengewicht mehr als ausreichend steif. Und gerade beim MTB kenne ich wirklich sehr viele verschiedene Rahmen und hatte auch schon einiges aus Stahl und auch Alu. Den von vielen propagierten Steifigkeitswahn kann ich persönlich (d.h. in meiner Gewichtsklasse) nicht nachvollziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517811 - 22.04.09 07:05 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: slowbeat
herzlich willkommen im abendland der unzerzstörbaren mythen.
anbei ein bild von einem rennrad mit rahmenhöhe 49 oder so.

1. ist dieser Mixte-Rahmen nicht im Entferntesten ein Rennrad.

2. Sieht man sehr schön an diesem Rahmen, dass man bei abfallendem Oberrohr zwar das Sattelrohr fast beliebig verkürzen kann, aber das Steuerrohr dann über das Sattelrohr zunehmend hinausragt, eine sportliche Sitzposition also nicht mehr möglich ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#517820 - 22.04.09 07:36 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: Sattelnase]
michael666
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Das ist Deine Meinung.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517821 - 22.04.09 07:36 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
slowbeat
Nicht registriert
guten morgen herr experte,

natürlich ist dieser mixterahmen ein rennradrahmen und auch in der originalkonfiguration war die sitzposition sehr sportlich.
wenn für dich die sportlichkeit natürlich nur in maximaler sattelüberhöhung auszudrücken ist denkst du sicher anders als andere.

aber egal, du hast recht und ich...
Nach oben   Versenden Drucken
#517823 - 22.04.09 07:39 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: joefab]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Außerhalb der westl. Welt gibt es 2 Arten von Rädern:
MTB - der Baumarktklasse (auf der Qualität kriegst Du dann Erstatzteile (Lager, Felgen, Naben, Reifen))
Indische Lastenträger mit Stempelbremse

Zum Thema Scheibenbremse:
Mit einer normalen V-Brake komme ich auf Tour immer zu stehen. Außerhalb der westl. Welt ist das fahren i.d.R. anstrengender (Klima, Qualität der Straßen) und der öffentl. NAhverkehr funktioniert besser - einen Bus/Pickup kann man überall anhalten, der einen dann mitnimmt. Außerdem fliegt man dort hin. Das heißt man gibt für den Transport das Rad aus den Händen. Ich halte es für möglich, dass bei diesen Transporten die Bremsscheibe verbogen wird. Ersatzteile für Scheibenbremse sind nicht aufzutreiben. Da ich es bremstechnisch für nicht notwendig halte - Nimm eine V-Brake. Selbst eine Hydraulikbremse HS xx halte ich für "oversized".
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#517825 - 22.04.09 07:51 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: Banshee]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
In Antwort auf: Banshee
Ein schmaler 28 Zöller rollt auf glattem Boden leichter als ein breiter 26 Zöller. Durch den meist niedrigeren Druck mit dem ein breiter 26 Zöller gefahren werden kann (und meist auch wird) ändert sich dies aber auf schlechteren Strecken zu Gunsten von 26 Zoll.


Wie bitte? Vielleicht verstehe ich Dich auch nur falsch, aber es ist wohl genau umgekehrt. Je niedriger der Druck desto höher der Rollwiderstand.

Bei gleichem Reifenaufbau und bei gleichem Luftdruck rollt der breitere Reifen leichter als der schmälere. Ein Vorteil des schmäleren Reifens ist nur dann gegeben, wenn der mit deutlich höherem Druck gefahren wird als der breite Reifen. Wenn aber der Luftdruck des Reifens zugunsten des Fahrkomforts verringert wird, steigt entsprechend der Rollwiderstand.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#517841 - 22.04.09 08:30 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: Thomas S]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: Banshee
Ein schmaler 28 Zöller rollt auf glattem Boden leichter als ein breiter 26 Zöller. Durch den meist niedrigeren Druck mit dem ein breiter 26 Zöller gefahren werden kann (und meist auch wird) ändert sich dies aber auf schlechteren Strecken zu Gunsten von 26 Zoll.


Wie bitte? Vielleicht verstehe ich Dich auch nur falsch, aber es ist wohl genau umgekehrt. Je niedriger der Druck desto höher der Rollwiderstand.

Bei gleichem Reifenaufbau und bei gleichem Luftdruck rollt der breitere Reifen leichter als der schmälere. Ein Vorteil des schmäleren Reifens ist nur dann gegeben, wenn der mit deutlich höherem Druck gefahren wird als der breite Reifen. Wenn aber der Luftdruck des Reifens zugunsten des Fahrkomforts verringert wird, steigt entsprechend der Rollwiderstand.


Ja war vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt; ich meinte unter den i.d.R. vorherrschenden Verhältnissen. Also z.B. 28x37er Reifen mit höherem Druck und 26x47er Reifen mit niedrigerem Druck. Und hier meine ich das Gesamtresultat aus Abrollumfang und Rollwiderstand, nicht nur den reinen Rollwiderstand.

Der 26er Reifen rollt auf schlechten Strecken besser, weil er durch den geringeren Druck besser über Steinchen etc. roltt, da er hier etwas nachgibt. Das denke ist aber auch unstrittig.

Es geht mir ausdrücklich nicht um die reine Theorie bzgl. Rollwiderstand von Reifen, die bis auf den Durchmesser identisch sind (26 / 28 Zoll), sondern um die in den meisten Fällen verbreiteten bzw. möglichen Dimensionen. Und da ist es bei vielen 28 Zöllern nun mal so, dass die Reifen schmaler sind, häufig auch limitiert durch Rahmen / Gabel). Die reine Therie bei bis auf den Durchmesser identischen Parametern ist genau so wie Du geschildert hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#517842 - 22.04.09 08:32 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: joefab]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: joefab

Ist tatsächlich so dass mir in jedem Laden, in dem ich nach 26" Reiserädern aus Stahl gefragt habe, gesagt wurde, dass 28"-Räder ja viel besser laufen würden, und Stahl außerdem zu schwer sei.


Such Dir mal nen MTB-Cycletechhändler, der nicht nur Mountainbikes macht und schau Dir den Sole Frame an. Stahl, Scheibe und 26 Zoll.
So nebenbei kann man mit der geeigneten Ausstattung damit richtig leichte Räder bauen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#517850 - 22.04.09 08:52 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...na dann schau dir mal diese Modelserien an grins grins grins
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#517865 - 22.04.09 09:33 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: Banshee]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
Auf rauen Strecken sollte ein dicker 26 Zöller deutlich im Vorteil sein.


Da ich Straßen meide und lieber auf Waldwege fahre, würde ein 26 Zöller mit breiten Reifen und "geringen" Luftdruck zur mir passen. Richtig ? unsicher


Rainer

Geändert von radler4711 (22.04.09 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de