Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (cterres, 2 unsichtbar), 221 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#517568 - 21.04.09 10:38 GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

die Version 3 der topografischen Karte für Deutschland ist jetzt lieferbar. Meine ist gestern angekommen.

Zum Kartenmaterial: Scheint mit demjenigen der Version 2 identisch zu sein. Die 2006 zurückgebaute Untere Herbringhauser Talsperre in Wuppertal ist immer noch auf der Karte - samt Weg über den abgebauten Damm. Die 2008 in Remscheid gebaute Robert-Schumacher-Straße fehlt nach wie vor.

Zur Darstellung: Auch ohne Tricks (andere Typ-Datei) kann man jetzt asphaltierte und nicht asphaltierte Wege unterscheiden. Neben den Hauptstraßen gibt es gibt weiße Straßen (asphaltiert), schmale schwarze Linien (asphaltiert) und gestrichelte schwarze Linien (nicht asphaltiert).

Zum Routing: Wie schon an dieser Stelle wurde, werden nur Fahrradstrecken für die automatische Berechnung verwendet. Das kann mitunter zu erheblichen Umwegen führen, man sollte eine berechnete Strecke also unbedingt kontrollieren. Beim Weg vom Startpunkt zum nächsten Radweg und vom letzten Radweg zum Ziel scheint die Software manchmal "normale" Straßen zu wählen und manchmal einfach Luftlinie, was natürlich völlig unbrauchbar ist.

Wer die Berechnung über eine bestimmte Strecke wissen will, möge hier im Thread Start- und Ziel-Adresse angeben. Ich erstelle dann eine Datei für Google Earth.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (21.04.09 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#517578 - 21.04.09 11:08 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Andreas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Andreas R
Zum Routing: Wie schon an dieser Stelle wurde, werden nur Fahrradstrecken für die automatische Berechnung verwendet.

Es sind wohl nur 60.000km Radfernwege routingfähig.
MagicMaps ist da schon bei 100.000km.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#517598 - 21.04.09 12:06 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Andreas]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

die Version 3 der topografischen Karte für Deutschland ist jetzt lieferbar. Meine ist gestern angekommen.

Zum Kartenmaterial: Scheint mit demjenigen der Version 2 identisch zu sein.


Es gibt ein paar kleine Änderungen: Teile der Korkenziehertrasse sind als Radweg gekennzeichnet, allerdings nur etwa die Hälfte der Trasse -- die andere Hälfte ist nicht verzeichnet. Ebensowenig wie der Radweg an der L174 von Sonnborn nach Müngsten, da fehlt der Weg von der Kohlfurt an ... Kümmerlich.
In Antwort auf: Andreas R

Zur Darstellung: Auch ohne Tricks (andere Typ-Datei) kann man jetzt asphaltierte und nicht asphaltierte Wege unterscheiden. Neben den Hauptstraßen gibt es gibt weiße Straßen (asphaltiert), schmale schwarze Linien (asphaltiert) und gestrichelte schwarze Linien (nicht asphaltiert).


Du kannst doch ein anderes Typ-file benutzen.

In Antwort auf: Andreas R

Beim Weg vom Startpunkt zum nächsten Radweg und vom letzten Radweg zum Ziel scheint die Software manchmal "normale" Straßen zu wählen und manchmal einfach Luftlinie, was natürlich völlig unbrauchbar ist.



Das ist grottig. Ich habe heute einmal testweise den Weg von der Remscheider Straße (auf Solinger Seite) bis nach Hause in Gräfrath berechnen lassen: Die Berechnung wurde nach etlichen Minuten mit der Bemerkung abgebrochen, daß nicht genügend Speicher vorhanden wäre! Ich habe allerdings auf meinem 705 die Option "Hauptstraßen vermeiden" angekreuzt. Ohne diese Option wurde die Route berechnet.

Ich dachte zunächst, daß die Darstellung defekt sei, denn die Route wurde anscheinend nicht farblich hervorgehoben; jedenfalls nicht von dem Ort, wo ich mich befand zum Beginn der nächsten Fahrradstrecke. Man muss also rauszoomen und dann per Augenmaß/Luftlinie zur markierten Fahrrad-) Strecke radeln. Ist das 200 Euro wert? Die Kombination von CN und der Topo v2 war jedenfalls wesentlich besser, findet

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#517618 - 21.04.09 13:09 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: multicast]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Die Topo V3 ist mal wieder ein Kompromiss. So wie alle anderen Lösungen. Ich habe ein paar Testroutings gemacht und festgestellt, dass man nicht nur massive Umwege in Kauf nehmen muss, sondern nach wie vor nicht wirklich auf eine Papierkarte verzichten kann, wenn man die Region nicht wie seine Westentasche kennt.

Dennoch ist sie für Leute, die sich erstmals eine Topo leisten ein durchaus brauchbarer Kompromiss.

Dass Fahrradwege mitunter plötzlich unterbrochen sind, habe ich auch schon herausgefunden. Manchmal muss man auch Zwischenpunkte setzen, weil man sonst irgendwo herum geführt wird. Da ist dann mal wieder notwendig, eine Route zu definieren, eine schlichte Zielführung reicht da leider nicht.

Wer schon eine Topo V2 und eine City Navigator sein eigen nennt, der kann auf die Topo V3 imho verzichten.

Es bleibt abzuwarten, was ein Update bringt, so es denn kommt. Jedenfalls scheint mir die Karte doch arg mit der heißen Nadel gestrickt.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#517625 - 21.04.09 13:57 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: multicast]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: multicast

Du kannst doch ein anderes Typ-file benutzen.

Hallo Michael,

welches ?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#517641 - 21.04.09 14:47 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: ZaphodDU]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Zaphod,

In Antwort auf: ZaphodDU
Wer schon eine Topo V2 und eine City Navigator sein eigen nennt, der kann auf die Topo V3 imho verzichten.


Das sehe ich auch so. Wenn die Topo über normale Straßen routen könnte und Radwege nur dann nähme, wenn sie passen - das wäre interessant. Aber momentan kann es durchaus passieren, dass lieber 12 km Radwege empfohlen werden, auch wenn es eine ruhige, 1 km lange direkte Straßenverbindung gibt.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#517642 - 21.04.09 14:52 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Andreas]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Richtig gut wäre, wenn die Firmware der Geräte angepasst werden würde und man ähnlich wie beim Radroutenplaner NRW über eine Algorithmus bestimmen könnte, zu welchen Anteilen man die vorgegebenen Routen benutzen und zu welchem Anteil die normalen Straßen. Das kombiniert mit einem Algorithmus zur Umfahrung von Steigungen - da wäre ich wirklich zufrieden.

Der Radroutenplaner NRW hat sowas ja schon eingebaut. Die haben sich echt Gedanken gemacht und sie brauchen die Firmware von Geräten nicht anzupassen.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#517643 - 21.04.09 14:58 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: LudgerP]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: LudgerP
In Antwort auf: multicast

Du kannst doch ein anderes Typ-file benutzen.

Hallo Michael,

welches ?

Grüßle, Ludger


Ich habe dieses hier modifiziert; das passt so nicht zur v3. Ich habe meines in erster Näherung für den 705 angepasst: unter Roadtrip sieht das aus wie eine Bonbondose, liefert aber auf dem Edge brauchbare Ergebnisse.

Und von wegen "brauchbarer Kompromiss": Route doch einmal zwischen diesen Punkten:

N51 10.154 E7 07.707 und N51 10.145 E7 07.604

Die sind Luftlinie keine 200m voneinander entfernt, liegen auf derselben Straße, der B 229, genau 602m auseinander. Aber die v3 macht daraus einen Kurs von 39,6 km ... Die v3 ist somit nicht zu gebrauchen.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#517653 - 21.04.09 15:55 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: multicast]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Zitat:
Die sind Luftlinie keine 200m voneinander entfernt, liegen auf derselben Straße, der B 229, genau 602m auseinander. Aber die v3 macht daraus einen Kurs von 39,6 km ... Die v3 ist somit nicht zu gebrauchen.

Das ist der automatische Trainingsrundengenerator - speziell für die edge 705 Besitzer. grins

Das Typefile von huzzel kenne ich, deines für 705 angepaßt ist speziell für V3 oder läuft es auch für V2?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#517655 - 21.04.09 16:04 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: LudgerP]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: LudgerP

Das ist der automatische Trainingsrundengenerator - speziell für die edge 705 Besitzer. grins

Das Typefile von huzzel kenne ich, deines für 705 angepaßt ist speziell für V3 oder läuft es auch für V2?


Das passt nicht richtig, besser ist dieses hier.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#517752 - 21.04.09 21:07 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: multicast]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: multicast


Und von wegen "brauchbarer Kompromiss": Route doch einmal zwischen diesen Punkten:

N51 10.154 E7 07.707 und N51 10.145 E7 07.604

Die sind Luftlinie keine 200m voneinander entfernt, liegen auf derselben Straße, der B 229, genau 602m auseinander. Aber die v3 macht daraus einen Kurs von 39,6 km ... Die v3 ist somit nicht zu gebrauchen.

Michael


Das zeigt nicht, was die Karte, sondern was die Routenberechnungsalgorithmen können, oder besser formuliert: Wie sie funktionieren.

Wer gerne auf ausgeschilderten Radwegen unterwegs ist und für wen es auch unproblematisch ist, wenn er einen Umweg fährt, weil es ihm ums fahren geht, wird mit der Karte klar kommen. Wer sich ärgert weil er erwartet hat, dass es eine City Navigator fürs Fahrrad wird, sollte sie so schnell wie möglich bei der Versteigerungsplattform seiner Wahl feil bieten.

Zugegeben: Die Preisgestaltung impliziert die Annahme, es handele sich um eine City Navigator mit Outdoor-Zusatz.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#517802 - 22.04.09 06:28 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: ZaphodDU]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: ZaphodDU

Wer gerne auf ausgeschilderten Radwegen unterwegs ist und für wen es auch unproblematisch ist, wenn er einen Umweg fährt, weil es ihm ums fahren geht, wird mit der Karte klar kommen.


Wenn denn nun auch ein hoher Prozentsatz der "ausgeschilderten Radwege" in der v3 verzeichnet wären ... Von den ausgeschilderten Radwegen, die ich bis jetzt befahren habe, waren über ein Drittel der v3 unbekannt.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#517817 - 22.04.09 07:26 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: multicast]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: multicast
In Antwort auf: LudgerP

Das ist der automatische Trainingsrundengenerator - speziell für die edge 705 Besitzer. grins

Das Typefile von huzzel kenne ich, deines für 705 angepaßt ist speziell für V3 oder läuft es auch für V2?


Das passt nicht richtig, besser ist dieses hier.

Moin Michael,

der scheint aber für Topo V3 zu sein - dem file-name nach zu urteilen. Ich brauche einen für V2.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#517822 - 22.04.09 07:38 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: multicast]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Dann ist wohl Deine Version ein Fall für die Versteigerungsplattform Deiner Wahl. Es sei denn, Du möchtest auf ein Update hoffen. So wie ich aber Garmin kenne gibts kein Update sondern eine neue Version, die auch den gleichen Betrag, nämlich rund 200 Euro kostet.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#517864 - 22.04.09 09:32 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: LudgerP]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: LudgerP

Moin Michael,

der scheint aber für Topo V3 zu sein - dem file-name nach zu urteilen. Ich brauche einen für V2.

Grüßle, Ludger


I0002bc.typ ist für die v2 = FAMILY700 und hex. 2BC_16 ist 700 dezimal.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#517897 - 22.04.09 10:23 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: multicast]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: multicast
In Antwort auf: LudgerP

Moin Michael,

der scheint aber für Topo V3 zu sein - dem file-name nach zu urteilen. Ich brauche einen für V2.

Grüßle, Ludger


I0002bc.typ ist für die v2 = FAMILY700 und hex. 2BC_16 ist 700 dezimal.

Michael

Danke, ich hatte mich nicht durch den file-Namen sondern den Dateipfad irritieren lassen.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#517987 - 22.04.09 14:29 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: LudgerP]
Westwood
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,

wenn man eine Fahrradroute ohne Berücksichtigung der Radfernwege berechnen will kann man das im Internet hier mit der Einstellung "Fahrradroute" tun. Anschließend direkt vom PC auf den Garmin übertragen. Ich hab´s noch nicht ausprobiert, mein Garmin ist zwar bestellt, aber noch nicht da, es soll aber gut funktionieren.

Gruß
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#517991 - 22.04.09 14:48 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Westwood]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Westwood
Hallo,
Ich hab´s noch nicht ausprobiert, mein Garmin ist zwar bestellt, aber noch nicht da, es soll aber gut funktionieren.


Hallo Georg,

bei der Einstellung "Garmin" kommt zwar eine .gpx Datei, die man sogar selbst bennenen darf. Leider aber sagt sie nichts anderes aus als Start- und Zielpunkt. Da ist dann das Routing von Michelin für die Katz.

Ich hab es dann auch trotzdem noch versucht zu übertragen, leider ohne Erfolg.

Da ist der NRW-Radroutenplaner bedeutend besser. Dem kann man übrigens auch sagen, dass man sich nicht so sehr an die Radwege halten will, sondern nur den direkten Weg bevorzugt.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#518000 - 22.04.09 15:49 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: ZaphodDU]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Halo Zaphod,

In Antwort auf: ZaphodDU
bei der Einstellung "Garmin" kommt zwar eine .gpx Datei, die man sogar selbst bennenen darf. Leider aber sagt sie nichts anderes aus als Start- und Zielpunkt. Da ist dann das Routing von Michelin für die Katz.


So ist es. Was ganz gut sein soll, ist das Fußgänger-Routing von Google Maps. Wie man die Strecke dann runterlädt, steht irgendwo hier im Forum (musste mal die Suchfunktion fragen).

Noch etwas: Fährst Du mit dem Rad zum Treffen?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#518008 - 22.04.09 16:26 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Andreas]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

vielleicht noch ein Hinweis für die Oregonbesitzer. Ist auf dem Gerät gleichzeitig die CN und die Topo V3 aktiviert, funktioniert das Routing der CN nicht mehr. Der Oregon versucht dann ein Routing auf der Topo. Das bisher mögliche Routing auf der Topo mit hinterlegter CN ist mit der V3 nur noch möglich, wenn bei der Übertragung der Kartenkacheln die Routenberechnungsdaten der Topo V3 nicht übertragen werden.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#518014 - 22.04.09 17:28 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Wolfgang M.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Wolfgang,

In Antwort auf: Wolfgang Mohr
vielleicht noch ein Hinweis für die Oregonbesitzer. Ist auf dem Gerät gleichzeitig die CN und die Topo V3 aktiviert, funktioniert das Routing der CN nicht mehr. Der Oregon versucht dann ein Routing auf der Topo.


Danke für den Hinweis. Ist das auch bei der Einstellung Auto/Motorrad so?

Beim 60CSx und beim Nüvi 205 scheint es umgekehrt zu sein. Wenn beide Karten eingeschaltet sind, findet das Routing über die City Navigator statt. Allerdings hat die CN bei meinem 60CSx eine Anzeige-Priorität von 24 (statt normal 30), damit die Topo-Karte auf dem Display Vorrang hat. Beim Oregon (und Nüvi 205) ist dieser Trick nicht nötig.

Sehr seltsam: Von Remscheid-Lennep nach Bochum-Dahlhausen berechnet das 60CSx mit der Topo eine Strecke von satten 145 km, in MapSource sind es mit derselben Karte 49 km. Mit der City Navigator über Bundesstraßen nur 37 km. Über den Bahntrassen-Radweg (den die Topo v3 leider nicht als solchen kennt) sind es 39 km.

Edit: Es scheint fast egal zu sein, welchen Fahrzeugtyp man einstellt, nur die gschätzte Fahrzeit variiert. Eine Ausnahme ist "Ambulanz", da wird die Strecke 20 km länger.. Mein vorläufiges Fazit: Das Routing der v3 scheint ziemlich schrottig zu sein. Schade um's Geld. Nur wenn man wirklich von einem Punkt eines offiziellen Radwegs zu einem anderen Punkt desselben Radwegs will, kann man Glück haben. Aber dazu braucht man kein Routing, da kann man billiger die Schilder lesen.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (22.04.09 17:39)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#518036 - 22.04.09 19:16 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Andreas]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Andreas R

...
Danke für den Hinweis. Ist das auch bei der Einstellung Auto/Motorrad so?
...


Kann ich nicht sagen, da ich die V3 nicht habe. Auf den Arm nehmen kann ich mich selber - dazu brauche ich nicht Garmin, die eine Karte auf den Markt bringen, die auf dem Stand der Vorgängerversion ist, ergänzt um einige - zudem auch noch unsauber positionierte - Radwege. peinlich peinlich
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#518101 - 22.04.09 22:25 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Andreas]
Westwood
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: Andreas R
Halo Zaphod,

Was ganz gut sein soll, ist das Fußgänger-Routing von Google Maps. Wie man die Strecke dann runterlädt, steht irgendwo hier im Forum (musste mal die Suchfunktion fragen).



Hallo,
danke für die Klarstellung, dass der Michelin Schrott anbietet. Dann brauche ich damit gar nicht erst anzufangen. Weiß jemand, wo im Forum die Anweisung zum Herunterladen des Pfades aus Google Maps steht? Suchfunktion war bei mir leider nicht erfolgreich.

Gruß
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#518111 - 23.04.09 05:15 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Westwood]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Georg,

In Antwort auf: Westwood
Weiß jemand, wo im Forum die Anweisung zum Herunterladen des Pfades aus Google Maps steht? Suchfunktion war bei mir leider nicht erfolgreich.


Hier steht es.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#518229 - 23.04.09 11:40 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Andreas]
Westwood
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
super, danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#518271 - 23.04.09 12:46 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Andreas]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: Andreas R
Mein vorläufiges Fazit: Das Routing der v3 scheint ziemlich schrottig zu sein. Schade um's Geld. Nur wenn man wirklich von einem Punkt eines offiziellen Radwegs zu einem anderen Punkt desselben Radwegs will, kann man Glück haben. Aber dazu braucht man kein Routing, da kann man billiger die Schilder lesen.


Treffender kann man es wohl nicht auf den Punkt bringen. Eine Zumutung, dafür knapp 200 Euro zu verlangen: Schämen die sich denn nicht, solch ein Machwerk unters Volk zu bringen?

Michael Hoppe
Nach oben   Versenden Drucken
#518286 - 23.04.09 13:16 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: multicast]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo!

In Antwort auf: multicast
Eine Zumutung, dafür knapp 200 Euro zu verlangen: Schämen die sich denn nicht, solch ein Machwerk unters Volk zu bringen?


Dann doch lieber diese kostenlose Karte


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#518298 - 23.04.09 13:57 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: lutz_]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: lutz_
Hallo!

In Antwort auf: multicast
Eine Zumutung, dafür knapp 200 Euro zu verlangen: Schämen die sich denn nicht, solch ein Machwerk unters Volk zu bringen?


Dann doch lieber diese kostenlose Karte


Gruß LUTZ


Hallo Lutz,

wenn du auf viele Straßen und ganze Ortschaften verzichten willst, ist das die Karte der Wahl peinlich Die Topo V3 ist an sich nicht schlecht, wenn man weiß, dass die Kartengrundlage die gleiche ist wie bei der letztjährigen Version (V2), und dass das Routing nur in Ausnahmefällen nutzbar ist. Diese Karte mit OSM-Karten zu vergleichen halte ich für sehr weit hergeholt. In meinem geliebten Rheinland fehlen zahlreiche Straßen, und auch größere Ortschaften sind nicht vorhanden. Danach würde ich nicht navigieren wollen.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#518345 - 23.04.09 15:32 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: Wolfgang M.]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo Wolfgang!

In Antwort auf: Wolfgang Mohr

wenn du auf viele Straßen und ganze Ortschaften verzichten willst, ist das die Karte der Wahl peinlich Die Topo V3 ist an sich nicht schlecht, wenn man weiß, dass die Kartengrundlage die gleiche ist wie bei der letztjährigen Version (V2), und dass das Routing nur in Ausnahmefällen nutzbar ist. Diese Karte mit OSM-Karten zu vergleichen halte ich für sehr weit hergeholt. In meinem geliebten Rheinland fehlen zahlreiche Straßen, und auch größere Ortschaften sind nicht vorhanden. Danach würde ich nicht navigieren wollen.


Dann musst du eben in den sauren Apfel beißen und die knapp 200 EUR investieren. Ich habe seit einem halben Jahr ein Garmin Oregon und arbeite seither ausschließlich mit OSM und anderen freien Karten. Bisher komme ich prima zurecht. Die erwähnten Einschränkungen durch fehlende Straßen etc. waren bis dato nicht so gravierend, dass ich der Versuchung erlegen bin, Garmin weitere 200 EUR für ein digitales Kartenwerk in den Rachen zu werfen.

Die Qualität der OSM-Karten ist regional noch recht unterschiedlich, aber hier im SW bereits sehr brauchbar. Zwischenzeitlich besteht ja auch bei gpssies die Möglichkeit eine Route per Mouseklick auf OSM hochzuladen, bequemer geht's kaum mehr...

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie viel Geld er für die digitale Navigation ausgeben möchte. Der Hinweis auf ein immer besser werdendes kostenloses Angebot mag für manche eine interessante Alternative zur kostenpflichtigen Karte von Garmin sein...

Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #518364 - 23.04.09 16:33 Re: GPS: Garmin Topo v3 DE mit Routing lieferbar [Re: multicast]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: multicast
Schämen die sich denn nicht, solch ein Machwerk unters Volk zu bringen?

Michael Hoppe

Wieso schämen? Dass man es als "Marktführer" auch mit schrottigen Produkten zu großem wirtschaftlichen Erfolg bringen kann, hat doch der reichste Mann dieser Erde mit seiner Firma M. schon bewiesen. Ich hätte mir längst GPS für das Rad angeschafft, wenn mich diese Firma G. nicht so fatal an jene andere Firma aus Redmond erinnern würde. Leider scheint mir Magellan keine echte Alternative zu sein.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de