Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 424 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#517341 - 20.04.09 19:32 Wie leicht ist denn noch gut ? (neue V-Brake )
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine V-Brake fürs
Reiserad zuzulegen.Als ich dann gelesen habe das die neue V-Brake Shimano XT 152gr. leichter ist als das Vorgängermodell, fand ich das erstmal nicht schlecht. Allerdings frage ich mich , ob das nicht irgendwann auf Kosten der Sicherheit geht mit dem Leichtigkeitswahn. Wo ist denn hier die Grenze ? Was ist noch möglich und ab wann wirds bedenklich.Man kennt das ja von anderen Komponenten, wo es dann böse Überraschungen durch Brüche des Materials mit Folge von üblen Stürzen kam (z.B. bei Leichtgewichtslenkern).Ist meine Sorge berechtigt, oder mache ich mir da unnötige Gedanken? Können Bremsarme eigentlich brechen?

Gruß
Dieter
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#517349 - 20.04.09 19:39 Re: Wie leicht ist denn noch gut ? (neue V-Brake ) [Re: bike&skate]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Dieter,

ich denke so schnell wird da nichts brechen bei der Bremse. Und der Gewichtsvorteil dürfte wohl daher rühren, dass es sich bei dem Vorgängermodell um ein Parallelogrammbremse handelte, die naturgemäß etwas mehr auf die Waage bringt.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#517352 - 20.04.09 19:43 Re: Wie leicht ist denn noch gut ? (neue V-Brake ) [Re: bike&skate]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo Dieter,

wie Janequin schon schrieb, kommt die Ersparnis von der Abkehr vom Parallelogrammprinzip bei der neuen XT-Bremse. Meiner Meinung nach ein Fehler. Schau dir mal die XTR an. Die hat noch immer Parallelogramm und ist 100g leichter als die alte XT.

Generell zu den Gewichten: Shimano ist noch kein Leichtbau - selbst XTR nicht. Schau dich mal bei KCNC und Konsorten um. Das ist eher Leichtbau. Besonders von den KCNC V-Brakes würde ich die Finger lassen. Von den Bremshebeln sollen wohl tatsächlich bereits einige gebrochen sein. Die Bremsen selber lassen bzlg. Bremsleistung "zu wünschen übrig" zwinker

Also solang du bei Avid, Shimano, Tektro,... bleibst, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen!
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#517374 - 20.04.09 19:58 Re: Wie leicht ist denn noch gut ? (neue V-Brake ) [Re: ulli82]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Das klingt ja mal beruhigend.
Hab grad mal KCNC "gegoogelt". Kannte ich nicht. Aber wenn die schon anfangen mit "Sattelstütze freigegeben bis 80kg für MTB" usw. klingt das ja schon nach Balanceakt. Man muss ja nicht unbedingt die Grenze des Machbaren austesten.Ich fahr ja nicht bei der Tour de France mit.
Danke für eure Hinweise.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#517379 - 20.04.09 20:00 Re: Wie leicht ist denn noch gut ? (neue V-Brake ) [Re: bike&skate]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
...der Beitrag ist leider in die falsche Rubrik gerutscht. Müsste unter Ausrüstung Reiserad.
...Nun ist zu spät....Sorry
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#517387 - 20.04.09 20:06 Re: Wie leicht ist denn noch gut ? (neue V-Brake ) [Re: bike&skate]
bike&skate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 422
...so ist recht... schmunzel
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de